Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1094065) Verfasst am: 26.09.2008, 12:46 Titel: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Es ist nur ein kleiner Fetzen des Berichtes, aber ich finde, er ist es wert, erwähnt zu werden.
Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös.
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080926/twl-groteil-der-muslime-in-deutschland-i-7fe18c8.html
Zitat: |
Berlin (dpa) - Die meisten Muslime in Deutschland sind laut einer Studie religiös, aber dabei viel toleranter als gewöhnlich vermutet. Für Offenheit gegenüber allen Religionen hätten sich 86 Prozent der Muslime ausgesprochen.
Anzeige
Das teilte die Bertelsmann Stiftung am Freitag in Berlin zu einer Sonderstudie ihres Religionsmonitors mit. Nur sechs Prozent waren dagegen. Zwei Drittel (67 Prozent) gaben an, jede Religion habe einen wahren Kern.
Rund 90 Prozent der Muslime in Deutschland sind laut der Studie religiös, 41 Prozent davon hochreligiös. Für hochreligiöse Muslime seien der Glaube an Gott, das persönliche Gebet oder der Moscheebesuch wichtige Elemente des Alltags. Diese haben der Stiftung zufolge Auswirkungen auf ihr Leben und Handeln und reichen von der Erziehung der Kinder bis zur Einstellung zur Politik. Hohe Religiosität sei aber nicht mit Fundamentalismus verbunden.
Nur 16 Prozent der Befragten meinten, ihr Glaube wirke sich auf politische Einstellungen aus, 65 Prozent waren gegen eine islamische Partei. Mehr als 2000 Muslime waren im Sommer für die repräsentative Studie befragt worden.
|
Ich habe seid fast zwei Jahren einen religiösen, muslimischen Mitschüler in meiner Klasse in der Abendschule und muss sagen, ich hab nie einen "lockereren" Menschen als Mitschüler gehabt.
Das liegt wenn ihr mich fragt, nach meinem Eindruck daran, das Deutschland nunmal noch lange nicht so streng in "irgendetwas" wie gesellschaftlichen oder traditionellen Regeln ist, wie so manch muslimisches Land.
Warum sollten hier folglich auch die religiösen Moslems nicht lockerer drauf sein? Das ist ein Fakt, der mal erwähnt werden muss, um das Vorteil mancher abzuwerfen, alle gläubigen Muslime wären engstirnig und intolerant gegenüber allem' anderen.
Allerdings bedeutet das natürlich auch, das Deutschland für Gläubige ein besseres Land darzustellen scheint, als so einige andere... ... woher das wohl kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1094083) Verfasst am: 26.09.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Bertelsmann Stiftung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1094088) Verfasst am: 26.09.2008, 13:17 Titel: |
|
|
"Offenheit gegenüber anderen Religionen"
Wie ist's mit Offenheit gegenüber Atheismus? Wie siehts eigentlich aus mit der Tolerierung von Konvertiten? Natürlich vom Islam weg?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1094094) Verfasst am: 26.09.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Wer gibt denn in einer Umfrage über sich selbst an, intolerant zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1094096) Verfasst am: 26.09.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Bertelsmann Stiftung...
|
Äh... xD ich sag mal, "natürlich gibt es da auch noch die einen und die anderen"... ;>
narziss hat folgendes geschrieben: |
Wer gibt denn in einer Umfrage über sich selbst an, intolerant zu sein?
|
Also zumindest was die Unmengen an Privatpersonen angeht, glaube ich nicht, das diese die Umfrage selber in's Leben gerufen haben
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1094108) Verfasst am: 26.09.2008, 13:38 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die meisten Muslime in Deutschland sind laut einer Studie religiös ...
Das teilte die Bertelsmann Stiftung am Freitag in Berlin zu einer Sonderstudie ihres Religionsmonitors mit. |
|
Die evangelische Bertelsmann-Stiftung ist ja bekannt dafür, daß sie die Bedeutung der Religion(en) stets überbewertet. Beim Religionsmonitor wird man z.B. schon als religiös eingestuft, wenn man sich "sehr für Religion interessiert"! Ein Arzt, der sich sehr für das Alkoholismusproblem interessiert, wäre nach Bertelsmann also ein Säufer. Siehe http://hpd.de/node/3464/ zu diesem Thema. Ganz offensichtlich hat die Bertelsmann-Stiftung nicht nur eine wirtschaftsliberale, sondern auch eine religiöse Zielsetzung, ensprechend sind ihre "Studien" zu bewerten.
Nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung#Kritik
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1094263) Verfasst am: 26.09.2008, 17:41 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Zitat: |
Berlin (dpa) - Die meisten Muslime in Deutschland sind laut einer Studie religiös, aber dabei viel toleranter als gewöhnlich vermutet. Für Offenheit gegenüber allen Religionen hätten sich 86 Prozent der Muslime ausgesprochen.
|
Deckt sich zumindest mit meinen eigenen Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1094299) Verfasst am: 26.09.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Ich glaube die haben da einfach gelogen, in welchem islamischen Land ist schon der neubau von Kirchen erlaubt, da gibt es immer Konflikte.
Man müßte Fragen stellen wie: Würden sie ihrer Tochter erlauben einen Christen/Atheisten zu heiraten? und ähnliches, das gibt Auskunft über die Toleranz.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1094300) Verfasst am: 26.09.2008, 19:08 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
xxx hat folgendes geschrieben: | Großteil der Frauen in Deutschland ist weiblich. |
Oder anders formuliert: Ich würde gerne mal wissen, was ein nichtreligiöser Muslim sein soll...
Allein diese sprachlich-inhaltlichen Unschärfen lassen mich an der fachlichen Seriosität dieser Umfrage eher zweifeln.
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1094302) Verfasst am: 26.09.2008, 19:10 Titel: Verpartnern |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man müßte Fragen stellen wie: Würden sie ihrer Tochter erlauben einen Christen/Atheisten zu heiraten? und ähnliches, das gibt Auskunft über die Toleranz. |
Z.B.: "Würden Sie Ihrem Sohn erlauben, sich mit einem Atheisten zu verpartnern?"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1094308) Verfasst am: 26.09.2008, 19:42 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
xxx hat folgendes geschrieben: | Großteil der Frauen in Deutschland ist weiblich. |
Oder anders formuliert: Ich würde gerne mal wissen, was ein nichtreligiöser Muslim sein soll...
Allein diese sprachlich-inhaltlichen Unschärfen lassen mich an der fachlichen Seriosität dieser Umfrage eher zweifeln. | Man kann beispielsweise Atheist und gleichzeitig Mitglied der evangelischen Kirche sein.
In diesem Fall würde Muslim dann die Herkunft aus einem muslimischen Land oder einer muslimischen Familie bezeichnen.
Oder aber "religiös" steht kurz für "sehr religiös", so wie "intelligent" gemeinhin für "sehr intelligent" genommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#1094315) Verfasst am: 26.09.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bertelsmann Stiftung... |
genau das hab ich auch gedacht..
ebenfalls hat die bertelsmann stiftung herausgefunden, dass 85% aller atheisten nicht religiös sind. weiterhin sind die meisten afrikaner dunkelhäutig. männer haben nach neusten studienergebnissen der stiftung einen kleineren brustumfang als frauen.
_________________ Nietzsches Bauchladen
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1094322) Verfasst am: 26.09.2008, 20:07 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
Allein diese sprachlich-inhaltlichen Unschärfen lassen mich an der fachlichen Seriosität dieser Umfrage eher zweifeln. |
„...sprachlich inhaltlichen Unschärfen...“
Wo hast du diese Vokabeln gefunden?
Warum wirfst du damit aus dem Glashaus??
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1094323) Verfasst am: 26.09.2008, 20:07 Titel: Bertelsmann |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | ebenfalls hat die bertelsmann stiftung herausgefunden, dass 85% aller atheisten nicht religiös sind. weiterhin sind die meisten afrikaner dunkelhäutig. männer haben nach neusten studienergebnissen der stiftung einen kleineren brustumfang als frauen. |
Das Problem an der Stiftung ist leider nicht, daß sie langweilige Selbstverständlichkeiten zum Besten gäbe, sondern vielmehr "Studien" veröffentlicht, die ein ganz bestimmtes Klientel wünscht und einen umstrittenen Wahrheitsgehalt haben. Arbeitgeberverbände und Kirchen danken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1094335) Verfasst am: 26.09.2008, 20:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer gibt denn in einer Umfrage über sich selbst an, intolerant zu sein? |
Henryk M. Broder?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1094344) Verfasst am: 26.09.2008, 20:53 Titel: |
|
|
stimmt, hab sein neues Buch heute erst durchgeblättert..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094464) Verfasst am: 26.09.2008, 23:16 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
Allein diese sprachlich-inhaltlichen Unschärfen lassen mich an der fachlichen Seriosität dieser Umfrage eher zweifeln. |
„...sprachlich inhaltlichen Unschärfen...“
Wo hast du diese Vokabeln gefunden?
Warum wirfst du damit aus dem Glashaus?? |
Wenn du dich entschließen könntest, verständlich zu formulieren, was du von mir willst, könnte ich auf deine Fragen auch eingehen...
Und übrigens: Aus dem Glashaus werfen ist eigentlich nicht sonderlich problematisch (weil wir ja gerade bei der Sprache waren...).
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094471) Verfasst am: 26.09.2008, 23:22 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
Allein diese sprachlich-inhaltlichen Unschärfen lassen mich an der fachlichen Seriosität dieser Umfrage eher zweifeln. | Man kann beispielsweise Atheist und gleichzeitig Mitglied der evangelischen Kirche sein.
In diesem Fall würde Muslim dann die Herkunft aus einem muslimischen Land oder einer muslimischen Familie bezeichnen.
Oder aber "religiös" steht kurz für "sehr religiös", so wie "intelligent" gemeinhin für "sehr intelligent" genommen wird. |
Anders als etwa bei den Juden, bei denen Religion und Volkszugehörigkeit verwoben sind, kennen das Christentum und insbesondere der Islam einen solchen Zusammenhang nicht. Wer ein Muslim ist und wer nicht, ist im Islam ganz klar geregelt: Areligiosität und Muslim zu sein schließen sich definitiv aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1094487) Verfasst am: 26.09.2008, 23:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann beispielsweise Atheist und gleichzeitig Mitglied der evangelischen Kirche sein. In diesem Fall würde Muslim dann die Herkunft aus einem muslimischen Land oder einer muslimischen Familie bezeichnen. Oder aber "religiös" steht kurz für "sehr religiös", so wie "intelligent" gemeinhin für "sehr intelligent" genommen wird. |
Wenn man als Atheist Mitglied der Evangelischen kirche wäre, wäre man dann aber auch kein Christ. Und wenn jemand nur wegen seiner Herkunft Muslim wäre, was wäre dann mit einem Deutschen, der zum Islam konvertiert ist? Der wäre dann Christ oder was? Wenn 'religiös' für 'sehr religiös' stehen würde, würde grau auch für schwarz stehen. Hab selten so einen Unsinn gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
treble he scares me
|
(#1094492) Verfasst am: 26.09.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Bertelsmann Stiftung... |
äääääähh, genau
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Hab selten so einen Unsinn gelesen. |
äääääähh, genau
> ich habe dich zitiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1094598) Verfasst am: 27.09.2008, 11:36 Titel: Wer ist Muslim? |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann beispielsweise Atheist und gleichzeitig Mitglied der evangelischen Kirche sein. In diesem Fall würde Muslim dann die Herkunft aus einem muslimischen Land oder einer muslimischen Familie bezeichnen. Oder aber "religiös" steht kurz für "sehr religiös", so wie "intelligent" gemeinhin für "sehr intelligent" genommen wird. |
Wenn man als Atheist Mitglied der Evangelischen kirche wäre, wäre man dann aber auch kein Christ. Und wenn jemand nur wegen seiner Herkunft Muslim wäre, was wäre dann mit einem Deutschen, der zum Islam konvertiert ist? Der wäre dann Christ oder was? Wenn 'religiös' für 'sehr religiös' stehen würde, würde grau auch für schwarz stehen. Hab selten so einen Unsinn gelesen. |
Ich befürchte, daß narziss recht hat. Soweit ich weiß wird in offiziellen, deutschen Statistiken jeder als Muslim gezählt, der aus einem muslimischen Land stammt. Was absurd ist, da gerade Atheisten und andere Nichtmuslime gelegentlich gute Gründe haben aus ihrer Heimat zu verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1094929) Verfasst am: 27.09.2008, 22:21 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich habe seid fast zwei Jahren einen religiösen, muslimischen Mitschüler in meiner Klasse in der Abendschule und muss sagen, ich hab nie einen "lockereren" Menschen als Mitschüler gehabt. |
Bis seine Schwester allein zu ihrem deutschen Freund will...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1094943) Verfasst am: 27.09.2008, 22:33 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich habe seid fast zwei Jahren einen religiösen, muslimischen Mitschüler in meiner Klasse in der Abendschule und muss sagen, ich hab nie einen "lockereren" Menschen als Mitschüler gehabt. |
Bis seine Schwester allein zu ihrem deutschen Freund will... |
Ich kenne zumindest einen "Muslimen" der damit kein Problem hätte. Ihre Eltern allerdings schon, aber nicht mehr als konservative christliche Eltern.
In der Familie ist die ganze Religionsausübung mehr Schein als Sein. Hauptsache die anderen Gemeindemitglieder bekommen mit, dass man sich schön an die Traditionen hält, ansonsten ist es egal. Ähnlich wie bei vielen Christen halt auch.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1094951) Verfasst am: 27.09.2008, 22:47 Titel: Re: Religiöse Muslime in Deutschland "unerwartet" tolerant. |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich habe seid fast zwei Jahren einen religiösen, muslimischen Mitschüler in meiner Klasse in der Abendschule und muss sagen, ich hab nie einen "lockereren" Menschen als Mitschüler gehabt. |
Bis seine Schwester allein zu ihrem deutschen Freund will... |
Ist jetzt aber nichts speziell religiöses, wie ich finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1095131) Verfasst am: 28.09.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Großteil der Muslime in Deutschland ist religiös. |
Großteil der Atheisten in Deutschland ist nichtgläubig.
(ähnlich informativ)
Was die Bertelsmänner da behaupten, muss ja stimmen. Wenn ich radikal wäre oder zumindest fragwürdige Ansichten hätte, würde ich mich bei soner Befragung wohl sicher nicht outen.
Es gibt Studien oder Umfragen, die sind so aussagekräftig, wie ne Tüte Haribo.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|