Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MMORPG II - Forschung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1094497) Verfasst am: 26.09.2008, 23:59    Titel: MMORPG II - Forschung Antworten mit Zitat

2005 passierte in World of Warcraft etwas sehr interessantes, Blizzard hatte den Bossgegner Hakar mit dem Angriff "Verseuchtes Blut" ausgestattet, welcher sowohl den angegriffenen Spieler schädigt als auch umstehende Spieler infiziert.
Diese Seuche sollte die Instanz nicht verlassen aber sie kam (vermutlich) mit hilfe einess infizierten Haustiers nach "Draussen" dh in die restliche virtuelle Welt von WOW wo das "Virus" dann auch gleich Niedrigstufige Charaktäre und Andere massenweise dahinraffte.

Seuchenforscher meinen nun das virtuelle Welten wie WOW oder Second Life usw. recht brauchbare Modelle für die Verbreitung von Krankheiten darstellen können.

http://www.heise.de/newsticker/Virtuelle-Spielwelten-als-Plattform-fuer-Seuchenmodelle--/meldung/94642

Was denkt ihr darüber?

Sind MMORPGs brauchbare Simulationen für bestimmte Forschungsbereiche zB Soziologie ua?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1094529) Verfasst am: 27.09.2008, 05:33    Titel: Re: MMORPG II - Forschung Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Sind MMORPGs brauchbare Simulationen für bestimmte Forschungsbereiche zB Soziologie ua?


Prinzipiell ja, aber in dem Fall haben einige Leute die Seuche absichtlich in Städte getragen, das war ein wichtiger Teil der Verbreitungsmethode, da ist das Modell ein wenig schwierig zu übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1094654) Verfasst am: 27.09.2008, 13:01    Titel: Re: MMORPG II - Forschung Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Sind MMORPGs brauchbare Simulationen für bestimmte Forschungsbereiche zB Soziologie ua?


Prinzipiell ja, aber in dem Fall haben einige Leute die Seuche absichtlich in Städte getragen, das war ein wichtiger Teil der Verbreitungsmethode, da ist das Modell ein wenig schwierig zu übertragen.

Das allerdings ist bei der Pest auch passiert.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group