Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt?
Ja, warum sollten wir auch die Einzigen sein. Vielleicht sind sie auch schon weiter entwickelt wie wir
87%
 87%  [ 54 ]
Nein, so ein Quatsch
3%
 3%  [ 2 ]
Ja, aber nur in sehr einfacher Form
9%
 9%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
Sinnsucherin
registrierter User

Beitrag(#1094760) Verfasst am: 27.09.2008, 15:36    Titel: Glaubt ihr, dass es andere bewohnte Planeten im Universum gibt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier mal wieder ne Umfrage.

Wenn man so in den Sternenhimmel schaut, fragt man sich doch, ob es irgendwo auf diesen zahlreichen Sternen noch Leben gibt und wie weit diese Lebenwesen entwickelt sind bzw. ob sie von unsere Existenz wissen. Eigentlich müsste es doch möglich sein, wenn die natürlichen Voraussetzungen dieselben wie auf der Erden sind...

Was glabut ihr??

Diskussion erwünscht!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094777) Verfasst am: 27.09.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, dass sich nichtbiologisches Leben in Form von Robotern auf einem Planeten entwickelte; und vielleicht sogar im Weltraum. Und so, wie man heute auch Wagen ohne Pferdeantrieb bauen kann, könnten irgendwo im Universum die Menschen evolutionär und technisch in der Lage sein, auf natürliche Planeten zu verzichten und in Raumstationen zu wohnen.

Was könnte es mit den mysteriösen Kornkreisen auf sich haben?

UFO Report 01 - Nachrichten aus dem All - Google Video

Ein Video mit schönen Bildern von Kornkreisen bzw. Kornpiktogrammen:

Kornkreise - Video von bennoguske - Deine funny Videos bei Clipfish

Und hier ein Video, wo man sieht, wie gerade zwei UFOs (angeblich?) Kornkreise machen innerhalb weniger Sekunden.

MyVideo - Ufo macht Kornkreise ! reality !

YouTube - Spectaculary Crop Circle in Switzerland

In dieser Reportage geht es darum, dass die Pyramiden niemals von den Ägyptern erbaut werden konnten.

UFO Report 02 - Das Geheimnis der Pyramiden - Google Video

Warum scheiterten so oft Mars-Missionen? Wurden sie von Marsbewohnern sabotiert? Kam das Leben auf der Erde ursprünglich vom Mars?

Video Die Mars Connection of Tornado sevenload

War damals in Rosswell - USA wirklich ein UFO abgestürzt?

UFO Report 04 - Der Roswell Crash - Google Video

ZDF Doku - Das UFO-Raetsel.avi - Google Video

Ufos, Luegen und der kalte Krieg - Google Video

Die Geheimniskrämerei der NASA wenn es um UFOs geht

Video Die Nasa und die Ufos von Toredo sevenload

MyVideo - Aliens on Earth

MyVideo - Eine Welt voller Geheimnisse

Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 27.09.2008, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1094778) Verfasst am: 27.09.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094782) Verfasst am: 27.09.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich wundern, wenn es kein Leben woanders gibt.
Würde mich wundern, wenn es Leben gibt, das sich an dieser Diskussion beteiligen könnte.
step

Beitrag(#1094784) Verfasst am: 27.09.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Würde mich wundern, wenn es Leben gibt, das sich an dieser Diskussion beteiligen könnte.

Meinst Du letzteres, weil
- es zu weit weg ist?
- es nicht intelligent genug ist?
- es intelligent, aber zu andersartig ist?
Yamato
Teeist

Beitrag(#1094785) Verfasst am: 27.09.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

*Unterschreib*
step

Beitrag(#1094786) Verfasst am: 27.09.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die entsprechenden Abschätzungsgleichungen betrachte, gehen da immer dermaßen starke Annahmen und Ungenauigkeiten ein, daß man mE derzeit keine tendenzielle Aussage (für unser Universum) machen und sie auch gut begründen kann.

Zuletzt bearbeitet von step am 27.09.2008, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094789) Verfasst am: 27.09.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

- es zu weit weg ist?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto erstaunlicher finde ich, daß Gehirne wie unsere existieren. Erstaunlicher als die Tatsache, daß überhaupt etwas existiert. Also trifft es der 2. Punkt am besten.
Yamato
Teeist

Beitrag(#1094793) Verfasst am: 27.09.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die antsprechenden Abschätzungsgleichungen betrachte, gehen da immer dermaßen starke Annahmen und Ungenauigkeiten ein, daß man mE derzeit keine tendenzielle Aussage (für unser Universum) machen und sie auch gut begründen kann.

Für intelligentes Leben stimmt das sicher, weil es da viele Stolpersteine in der Entwicklung gibt an denen das Leben scheitern kann. Aber für die Enstehung von einfachen DNS-Strängen braucht es doch nur die richtigen Bedingungen (Wasser, Abstand vom und größe des Sterns) und viel Zeit.

(Muss aber gestehen, dass ich von allem was nach Chemie/Biologie riecht keine Ahnung habe. Verlegen )
Danol
registrierter User

Beitrag(#1094803) Verfasst am: 27.09.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung
*mal in den Raum werf*
Das ist wohl die Gleichung die step meinte (es gibt da noch eine aber die Sprengt hier wohl den Rahmen ...)

Nunja, ist in der Tat mit derart vielen Schätzungen behaftet dass man genausogut raten kann, aber immerhin kann man, mit ein wenig Zahlenspielerei, eine vage Ahnung bekommen ...
step

Beitrag(#1094815) Verfasst am: 27.09.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

- es zu weit weg ist?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto erstaunlicher finde ich, daß Gehirne wie unsere existieren. Erstaunlicher als die Tatsache, daß überhaupt etwas existiert. Also trifft es der 2. Punkt am besten.

Ich dagegen finde den zweiten Punkt am wenigsten bedenklich.

Angenommen, es hätte von der Erde mit primordialem Leben eine Kopie gegeben, so scheint es mir sicher, daß auch dort eine Evolution stattgefunden hätte. So etwas wie Nervensysteme - also etwas, das Vorteile bei der Steuerung und bessere Modelle des Wahrgenommenen ermöglicht - hätte es mE auch ziemlich sicher gegeben. Selbst das nachfolgende Gehirnwachstum scheint mir noch relativ eng an evolutionären Vorteil gekoppelt zu sein.

Dann kommt der mE am schwierigsten zu beurteilende Schritt: Die "höheren" Gehirnfunktionen, Selbstbewußtsein usw. - Dieses scheint in unserm Fall von anderen Mutationen, Veränderungen der ökologischen Nische usw. abgehangen zu haben, so genau weiß man es mW noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dies von extrem engen Parameten abhing, wen man ein genügend diversifiziertes Ökosystem und genügend Zeit einbringt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1094819) Verfasst am: 27.09.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass es noch andere Planeten mit Leben gibt, alles andere wäre Platzverschwendung Ausrufezeichen
Sinnsucherin
registrierter User

Beitrag(#1094822) Verfasst am: 27.09.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure rege Teilnahme...

Für mich klingt es auch realistisch, dass wir nicht allein im Universum sind. Aber ich vermute, dass auf jedem bewohnten Planeten vermutlich unterschiedliche Entwicklungsstände (Evolutionsphasen) herrschen. Schließlich ist es an der Tagesordnung, dass Planeten entstehen und "sterben", manchmal kommt ihr Licht auch erst bei uns an, wenn die Planeten selbst schon wieder zu schwarzen Löchern geworden sind. Zumindest hat mir das so mal jemand erklärt, der es eigentlich wissen müsste. Interssieren würde mich nur irgenwann mal, ob sie uns vielleicht beobachten vielleicht sogar irgendwie unser Leben auf der Erde beeinflussen... (Kornkreise, hat bereits jemand erwähnt)???

Vielleicht sind sie ja Schuld, dass manche Menschen an Götter glauben
Danol
registrierter User

Beitrag(#1094823) Verfasst am: 27.09.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Planeten werden nicht zu schwarzen Löchern! Allenfalls der Stern, um den der Planet kreist. Wenn dieser Stern ausreichend massereich ist, das es für ein schwarzes Loch ausreicht, ist das sehr gut möglich - der Stern lebt dann aber nur so kurz das gerade auf diesen Planeten kein Leben möglich sein wird.
Yamato
Teeist

Beitrag(#1094824) Verfasst am: 27.09.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnsucherin hat folgendes geschrieben:
Interssieren würde mich nur irgenwann mal, ob sie uns vielleicht beobachten vielleicht sogar irgendwie unser Leben auf der Erde beeinflussen... (Kornkreise, hat bereits jemand erwähnt)???

Für wie wahrscheinlich hälst du das, wenn du zuvor bereits festgestellt hast wie lange alleine das Licht braucht um bei uns anzukommen?
Sinnsucherin
registrierter User

Beitrag(#1094825) Verfasst am: 27.09.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage Yamato

eigentlich eher unrealtisch, den wie du bereits gesagt hast, würde das zu lange dauern. Was meint "dieweltist" dazu, er hat mich eigentlich auf die spontane Idee gebracht.

und danke für die Aufklärung mit dem Planetentod zwinkern
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1094834) Verfasst am: 27.09.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1094835) Verfasst am: 27.09.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Ja

dito
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094842) Verfasst am: 27.09.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommt der mE am schwierigsten zu beurteilende Schritt: Die "höheren" Gehirnfunktionen, Selbstbewußtsein usw. -

Ja.
Dieses scheint in unserm Fall von anderen Mutationen, Veränderungen der ökologischen Nische usw. abgehangen zu haben, so genau weiß man es mW noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dies von extrem engen Parameten abhing, wen man ein genügend diversifiziertes Ökosystem und genügend Zeit einbringt.

Aber zudem sind wir noch soziale, kommunizierende, kulturelle und mitfühlende Wesen, ohne die die Entwicklung des Geistes, so wie wir ihn kennen, kaum vorstellbar ist. Und wir wissen wenig oder nichts über die rekursive, sich selbst formende Evolution des Geistes. Das scheinen mir Umstände zu sein, die die dessen Einzigartigkeit aus meiner Sicht wahrscheinlicher machen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094845) Verfasst am: 27.09.2008, 19:19    Titel: JA! aber Antworten mit Zitat

die Wahrscheinlichkeit, dass auf solch einem Planeten man die gleiche glückliche Konstellation wie auf der Erde vorfindet sind derartig gering, dass diese bestenfalls wegen ihrer geringen Zahl so weit von uns entfernt sind, dass wir niemals mit denen in Kontakt treten könnten.
Ein bewohnbarer Planet müßte etwa den gleichen Temperaturbereich wie die Erde haben, denn nur dort entfalltet der C seine unglaubliche Vielfalt an Bindungen (mehr als das 1000fache aller anderen Elemente zusammen!!), darüber und drunter ist er bestenfalls zur Bildung von paar kleinen Aminosäuren als höchster Komplex fähig.
Damit nicht genug, er müßte auch eine Plattentektonik besitzen (die ist bei allen bekannten Himmelskörpern NUR auf der Erde bisher nachgewisen, auf der Venus wird sie vermutet), damit das Gleichgewicht zyklischen C zu vom Zyklus entzogenem C einigermassen konstant bleibt. Wir sehen ja jetzt durch unser anthropogenem Freisetzen von fossilem C die Folgen (CO2 Anreicherung!)
Er müßte einen Mond besitzen und eingermassen eine vernünftige Evolution und Revolution (na, nit des, damit meint der Astronom die Eigenrotation und den Sonnenumlauf). Als Negativbeispiel siehe wieder einmal die Venus: dreht zu langsam, dazu noch vekehrt herum, hat keinen Mond, der ihre Achse stabilisiert etc.).
Er müsste in etwa auch die gleiche Größe besitzen, darunter hätte er Schwierigkeiten eine Atmosphäre zu halten (Negativbeispiel siehe Mars) darüber bräuchte ein Lebewesen dort schon ein Gewaltaggregat an Herzpumpe um so ein schweres Blut zirkullieren zu lassen etc.
step

Beitrag(#1094848) Verfasst am: 27.09.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses scheint in unserm Fall von anderen Mutationen, Veränderungen der ökologischen Nische usw. abgehangen zu haben, so genau weiß man es mW noch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dies von extrem engen Parameten abhing, wen man ein genügend diversifiziertes Ökosystem und genügend Zeit einbringt.

Aber zudem sind wir noch soziale, kommunizierende, kulturelle und mitfühlende Wesen, ohne die die Entwicklung des Geistes, so wie wir ihn kennen, kaum vorstellbar ist.

Wieso nicht? Du brauchst - salopp gesagt - nur 2 Zutaten:
- hinreichend gute Rechenstärke (um das Verhalten des Gegenübers zu simulieren)
- das Gegenüber muß wichtig z.B. für die Fortpflanzung oder zum Überleben sein

Und wir wissen wenig oder nichts über die rekursive, sich selbst formende Evolution des Geistes. Das scheinen mir Umstände zu sein, die die dessen Einzigartigkeit aus meiner Sicht wahrscheinlicher machen.

Ich habe ja nicht behauptet, daß wir nicht einzigartig seien. Vermutlich würde beim "2.Mal" etwas Anderes herauskommen, wenn man bedenkt, wieviel spezifisch körperlichen und zufällig kulturellen Ballast wir mit uns herumtragen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094851) Verfasst am: 27.09.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenn man bedenkt, daß Zeit eine Konstruktion, jedoch keine zwingende sein könnte.
step

Beitrag(#1094852) Verfasst am: 27.09.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenn man bedenkt, daß Zeit eine Konstruktion, jedoch keine zwingende sein könnte.

Wie meinst Du das?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1094858) Verfasst am: 27.09.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

[Klugscheissermodus on]Ich vermute, daß bei Antwortmöglichkeit ein Komparativ gemeint war: weiter entwickelt als wir... zwinkern[/Klugscheissermodus]

Der Frage gegenüber bin ich komplett agnostisch eingestellt. Es läßt sich da keinerlei sinnvolle Einschätzung abgeben. Solange wir nicht einmal exakt wissen, wie (und ob) Leben auf der Erde entstanden ist (oder ob die Panspermie-Vertreter nicht doch richtig liegen), läßt sich keinerlei begründete Wahrscheinlichkeitsabschätzung zu Leben auf anderen Planeten geben. Für wen "Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen" bezüglich Leben auf anderen Planeten überzeugend sind, der müßte sich auch von den Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen von IDlern beeindrucken lassen, die damit auf "irreduzible Komplexitäten" abheben.
Wir wissen nicht, welche Faktoren darüber entschieden, daß Leben enstand. Also können wir über Lebensentstehung (und erst danach kann ja Evolution einsetzen) in anderen Galaxien nichts aussagen, was über pure Spekulation hinaus geht.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094860) Verfasst am: 27.09.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Für wie wahrscheinlich hältst du das, wenn du zuvor bereits festgestellt hast, wie lange alleine das Licht braucht, um bei uns anzukommen?

Dass uns Menschen von anderen Planeten besuchen kommen, halte ich für unwahrscheinlich, weil der nächste bewohnbare Planet bestimmt zu weit weg ist. Aber dass Gott in Gestalt von Außerirdischen mit ihren Raumschiffen und anderer Technik hier präsent sind, davon bin ich überzeugt; denn sie leben in Raumstationen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094862) Verfasst am: 27.09.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Falls, anstatt unserer lebensweltlich bedingten, zwingend erscheinende Annahme, daß die Realität eine temporale Struktur hat, weil wir sie uns nicht anders denken können.
Aber andersrum, unser Geist/Gehirn (bin mir hier nicht sicher, was besser trifft) das, was wir für die Realität halten, mit dieser Struktur durchzieht.
Dann scheint mir mit dieser Fähigkeit die Wahrscheinlichkeit für dessen Existenz weiter zu sinken.
step

Beitrag(#1094869) Verfasst am: 27.09.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Falls, anstatt unserer lebensweltlich bedingten, zwingend erscheinende Annahme, daß die Realität eine temporale Struktur hat, weil wir sie uns nicht anders denken können.
Aber andersrum, unser Geist/Gehirn (bin mir hier nicht sicher, was besser trifft) das, was wir für die Realität halten, mit dieser Struktur durchzieht.
Dann scheint mir mit dieser Fähigkeit die Wahrscheinlichkeit für dessen Existenz weiter zu sinken.

Da wir ja wissen, daß die Physik anderer Sonnensysteme der unseren gleich ist, würde Dein Vorschlag implizieren, daß unser Bewußtsein übernatürlich in bezug auf die bekannte Physik wäre und deshalb so einzigartig?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1094872) Verfasst am: 27.09.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Da wir ja wissen, daß die Physik anderer Sonnensysteme der unseren gleich ist, würde Dein Vorschlag implizieren, daß unser Bewußtsein übernatürlich in bezug auf die bekannte Physik wäre und deshalb so einzigartig?

Nein. Die Frage nach der Implikation verstehe ich nicht. Bzw ich verstehe nicht, was sie verursacht hat.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094874) Verfasst am: 27.09.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Existenz des Bewusstseins wird überhaupt nicht verursacht, sondern es ist einfach immer schon existent gewesen und wird für alle Ewigkeit weiter existieren. Es ist genauso real wie alles andere in der Welt Existierende.

Das Bewusstsein befindet sich im dialektischen Wechselverhältnis mit allem Existierenden. Man könnte vielleicht auch sagen, dass das Bewusstsein die Daseinsweise allen Existierenden ist und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 27.09.2008, 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
step

Beitrag(#1094875) Verfasst am: 27.09.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... vermutlich verstehe ich einfach nicht, was Du meinst.

Das Raumzeitmodell ist doch in unseren Breiten ziemlich gut abgesichert. Was genau "durchzieht" jetzt da der Geist und mit welchen Folgen für Wahrscheinlichkeiten? Meinst Du, daß unser Raumzeitmodell irgendwie grundlegend danebenliegt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz