Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1094759) Verfasst am: 27.09.2008, 15:34 Titel: Deutschland wird in der Forschung weiter zurückfallen... |
|
|
... weil wir einfach an den falschen Stellen sparen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,580490,00.html
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1094763) Verfasst am: 27.09.2008, 15:49 Titel: |
|
|
das meinst du aber nicht ernst, oder?
falls doch: was denkst du denn, was auf dem mond so rumliegt, das die wissenschaft unheimlich voranbringen könnte?
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1094766) Verfasst am: 27.09.2008, 15:54 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: |
falls doch: was denkst du denn, was auf dem mond so rumliegt, das die wissenschaft unheimlich voranbringen könnte? |
Weitere Untersuchungen des Mondes könnte Erkenntnisse über die Enstehung der Erde geben.
Falls sich auf dem Mond Wasser finden ließe wäre die Etablierung einer (semi-)permanentenMondbasis deutlich erleichtert.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1094781) Verfasst am: 27.09.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: |
falls doch: was denkst du denn, was auf dem mond so rumliegt, das die wissenschaft unheimlich voranbringen könnte? |
Weitere Untersuchungen des Mondes könnte Erkenntnisse über die Enstehung der Erde geben.
Falls sich auf dem Mond Wasser finden ließe wäre die Etablierung einer (semi-)permanentenMondbasis deutlich erleichtert. |
das ist vielleicht nicht gänzlich uninteressant, aber zurückfallen kann man ja nur, wenn die länder, die missionen machen, daten zurückhalten. und bei mondmissionen gibts dazu imho kaum gründe, weil mondmissionen prestigeträchtig sind, wirtschaftlich aber vermutlich wenig bei rumkommt.
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1094818) Verfasst am: 27.09.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Deutschland wird weiter zurückfallen, das stimmt völlig, aber nicht aus diesem Grund im Speziellen. Glaube ich, nach oberflächlicher Betrachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1094826) Verfasst am: 27.09.2008, 18:26 Titel: |
|
|
lol. Mondforschung ist für unsere gegenwärtigen Irdischen Probleme nicht entscheident. Zwar gibt es immer wieder viele technische und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Weltraumforschung, die auch auf der Erde erhebliche Vorteile bringen, aber die drängenden Probleme liegen m.E. ganz wo anders. Unser Energieproblem oder die Erderwärmung werden nicht auf dem Mond gelöst werden. Wenn wir da also zurückfallen: Ja und?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1094916) Verfasst am: 27.09.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Die Zukunft der deutschen Wissenschaft und Forschung liegt weniger auf dem Mond als vielmehr in zigtausend Klassenzimmern auf der Erde.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1094993) Verfasst am: 27.09.2008, 23:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Zukunft der deutschen Wissenschaft und Forschung liegt weniger auf dem Mond als vielmehr in zigtausend Klassenzimmern auf der Erde. |
Keine Frage. Allerdings könnte eine Mondmission für viele Kinder (oder auch Erwachsene) inspirierend sein, sich für Physik und andere Naturwissenschaften zu interessieren... Denn Bildung wird in Deutschland leider von Beamten und Politikern bestimmt, die wissenschaftlich hinterm Mond leben...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095107) Verfasst am: 28.09.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Unser Energieproblem oder die Erderwärmung werden nicht auf dem Mond gelöst werden. |
Was macht dich da so sicher? Der Mond wäre ein klasse Platz für Kraftwerke, wenn wir einen Weg finden, die dort erzeugte Energie zuverlässig zur Erde zu kriegen. Mondstaub dürfte auch eine gute Energiequelle sein, wenn ich mich richtig erinnere. Und ein klasse Dünger. Und auch für die Erforschung des Klimawandels bietet der Mond eine gute, weil von der Erde und ihren atmosphärischen Störungen schön weit entfernte Position; etwa zur Messung von Sonnenaktivität.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1095118) Verfasst am: 28.09.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt mir nur noch der Mond als Endlager..
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095121) Verfasst am: 28.09.2008, 12:04 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Jetzt fehlt mir nur noch der Mond als Endlager..
fwo |
Ich wär ja für die Sonne, aber der Transport dahin ist leider unverantwortlich riskant.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1095158) Verfasst am: 28.09.2008, 13:27 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Jetzt fehlt mir nur noch der Mond als Endlager..
fwo |
Und das explodiert dann, womit der Mond aus dem Sonnensystem geschleudert wird.
Und jede Woche ein anders Sonnensystem passiert, dafür aber lang genug braucht, dass es erkundet weden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1095199) Verfasst am: 28.09.2008, 15:27 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | das meinst du aber nicht ernst, oder?
Dazu brauchts nichts was auf dem Mond liegt. Allein die Forschung daran dorthinzukommen
und sich dort einzurichten würde auf der Erde jede Menge auf vielfältige Technologiebereiche
transferierbares Knowhow abwerfen, welches der deutschen Industrie dann nicht oder nur über
fette Linzenzgebühren zur Verfügung ständen
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1095242) Verfasst am: 28.09.2008, 17:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Unser Energieproblem oder die Erderwärmung werden nicht auf dem Mond gelöst werden. |
Was macht dich da so sicher? Der Mond wäre ein klasse Platz für Kraftwerke, wenn wir einen Weg finden, die dort erzeugte Energie zuverlässig zur Erde zu kriegen. Mondstaub dürfte auch eine gute Energiequelle sein, wenn ich mich richtig erinnere. Und ein klasse Dünger. Und auch für die Erforschung des Klimawandels bietet der Mond eine gute, weil von der Erde und ihren atmosphärischen Störungen schön weit entfernte Position; etwa zur Messung von Sonnenaktivität. |
Nun, für die Messung von Sonnenaktivität tun es unbemannte Sateliten auch und wesentlich günstiger. Die Transportkapazitäten, die derzeit zur Verfügung stehen, sollten dir wohl bekannt sein. An einen Energietransfer ist bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten nichtmal zu denken. Alles Zukunftsmusik, über die man vielleicht in 20 Jahren nochmal nachdenken kann.
Das Mondforschung generell verwertbare Ergebnisse bringt will ich ja nicht leugnen, dennoch denke ich das es wesentlich dringenderes gibt. Allein den heutigen Stand der Energietechnik global verfügbar zu machen ist eine Mamutaufgabe, deren Lösung uns wesentlich mehr Nutzen brächte als noch höher entwickelte Technologie auf der Erde und, um auf den Mondstaub zurückzukommen, gleiches gilt für heutige Ackerbau- und Düngemethoden.
@AXO: Wenn unsere Industrie der Meinung ist, dieses Knowhow zu benötigen, hat sie doch die Möglichkeit, sich an dieser Mission zu beteiligen. Staatsgelder sind dort aber m.E. fehlinvestiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095279) Verfasst am: 28.09.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Das Mondforschung generell verwertbare Ergebnisse bringt will ich ja nicht leugnen, dennoch denke ich das es wesentlich dringenderes gibt. Allein den heutigen Stand der Energietechnik global verfügbar zu machen ist eine Mamutaufgabe, deren Lösung uns wesentlich mehr Nutzen brächte als noch höher entwickelte Technologie auf der Erde und, um auf den Mondstaub zurückzukommen, gleiches gilt für heutige Ackerbau- und Düngemethoden. |
Stimmt - aber was gemacht werden sollte und was gemacht wird - sind stets 2 Paar Schuhe.
Ein weltweiter Knowhow-transfer dessen was wir bereits wissen und könnten ist finanziell relativ
uninteressant - drum machts keiner.
Zitat: |
@AXO: Wenn unsere Industrie der Meinung ist, dieses Knowhow zu benötigen, hat sie doch die Möglichkeit, sich an dieser Mission zu beteiligen. Staatsgelder sind dort aber m.E. fehlinvestiert. |
Auch da haste im Prinzip recht - nur gibt es "unsere" Industrie ja im Prinzip gar nicht und sie ist eh
dort wo Staaten fördern auch präsent - nur gibts eben dann auch dort und nicht hier die Jobs.
Bezüglich dessen ob das nun gut oder schlecht ist - mag ich mich persönlich gar nicht festlegen,
weil ich im Grunde Deiner Meinung bin das wir erheblich wichtigeres zu tun hätten.
Das Problem ist aber eben das das Wichtige trotzdem nicht gemacht wird, auch wenn das Unwichtige
nicht hier sondern woanders gemacht wird
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095373) Verfasst am: 28.09.2008, 21:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Zukunft der deutschen Wissenschaft und Forschung liegt weniger auf dem Mond als vielmehr in zigtausend Klassenzimmern auf der Erde. |
Keine Frage. Allerdings könnte eine Mondmission für viele Kinder (oder auch Erwachsene) inspirierend sein, sich für Physik und andere Naturwissenschaften zu interessieren... Denn Bildung wird in Deutschland leider von Beamten und Politikern bestimmt, die wissenschaftlich hinterm Mond leben... |
Dieser "Inspirations"effekt ist auch gegeben, wenn andere solche Missionen durchfuehren (und natuerlich auch bezahlen! ). Jedenfalls war das in den 60ger Jahren so als in den USA und der Sowjetunion eine "spacerace" stattfand und ganz nebenbei auch deutsche Schueler "inspiriert" wurden. (Ich schaute damals im Klassenzimmer meiner Grundschule mit der ganzen Klasse den "Mann im Mond" live im Fernsehen).
Warum soll man in Europa ein suendhaft teures Raumfahrtprogramm auflegen bloss um die Kleinen zu "inspirieren"? Derzeit sieht es wohl so aus, dass sich andere "Inspiratoren" regelrecht danach draengen diesen Job zu uebernehmen. Heute gerade meldet BBC-World, dass China extrem ambitionierte Plaene hat. Man will in absehbarer Zeit nicht nur Astronauten zum Mond schicken, sondern hat auch schon den Mars fuer eine bemannte Mission im Visier. Das sollte reichen zum "inspirieren"...
Wirtschaftlich sinnvolle Raumfahrtprogramme kann man natuerlich selber durchfuehren. Diese bewegen sich zumeist im erdnahen Bereich und sind oft unbemannt. Das ist zwar weniger "inspirierend", dafuer allerdings erheblich billiger.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095375) Verfasst am: 28.09.2008, 21:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | . Diese bewegen sich zumeist im erdnahen Bereich und sind oft unbemannt. Das ist zwar weniger "inspirierend", dafuer allerdings erheblich billiger.
Gruss, Bernie |
da wäre die Frage was gesellschaftlich sinnvoller und letztlich gewinnträchtiger ist
Inspiration oder - Billigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1095393) Verfasst am: 28.09.2008, 21:52 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | . Diese bewegen sich zumeist im erdnahen Bereich und sind oft unbemannt. Das ist zwar weniger "inspirierend", dafuer allerdings erheblich billiger.
Gruss, Bernie |
da wäre die Frage was gesellschaftlich sinnvoller und letztlich gewinnträchtiger ist
Inspiration oder - Billigkeit. |
Siehe oben! Warum fuer eine "Inspiration" bezahlen, die man auch gratis haben kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1095409) Verfasst am: 29.09.2008, 00:54 Titel: |
|
|
An der Stelle wär ich dann für Propaganda in Richtung "Du bist Teil der Menschheit!" statt "Du bist Deutschland".
Und an jeder anderen Stelle auch, bis zu dem Zeitpunkt wo wir andere sentient creatures entdecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1095530) Verfasst am: 29.09.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Unser Energieproblem oder die Erderwärmung werden nicht auf dem Mond gelöst werden. |
Was macht dich da so sicher? Der Mond wäre ein klasse Platz für Kraftwerke, wenn wir einen Weg finden, die dort erzeugte Energie zuverlässig zur Erde zu kriegen. Mondstaub dürfte auch eine gute Energiequelle sein, wenn ich mich richtig erinnere. Und ein klasse Dünger. Und auch für die Erforschung des Klimawandels bietet der Mond eine gute, weil von der Erde und ihren atmosphärischen Störungen schön weit entfernte Position; etwa zur Messung von Sonnenaktivität. |
Nun, für die Messung von Sonnenaktivität tun es unbemannte Sateliten auch und wesentlich günstiger. Die Transportkapazitäten, die derzeit zur Verfügung stehen, sollten dir wohl bekannt sein. An einen Energietransfer ist bei den derzeitigen technischen Möglichkeiten nichtmal zu denken. Alles Zukunftsmusik, über die man vielleicht in 20 Jahren nochmal nachdenken kann. |
Bemannte Forschungsstationen sind allerdings robotischen Satelliten durchaus überlegen. Zum Transportaufwand kommt zudem ja noch der Aufwand, der betrieben werden muss, um Raumstationen im Orbit zu halten und beständig zu steuern.
was den Energietransport angeht: Wie gesagt, wenn wir eine brauchbare Möglichkeit finden. 20 Jahre allerdings sind NIX - vergleich das mal mit der zeit, die wir schon für Solarkraft und Kernfusion aufgewendet haben. Wenn tatsächlich die Aussicht bestünde, das in 20 Jahren hinzukriegen, sollten wir sofort anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|