Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Globale Erwärmung, Treibhauseffekt und Folgen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 43, 44, 45  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089621) Verfasst am: 19.09.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Ja. Wie sieht es denn beispielsweise mit Elektromotoren aus?

Stell dir vor, du hast one way ticket von Eisenbahn rund um die Globus gekauft. Nach der Reise auf dem Zug mit Elektromotorenantrieb stehst Du dort wo du angefangen hast.

Wo, glaubst Du, ist de Elektroenergie, die die Elektromotoren rund um die Erde verbraucht haben?

Etwa in Deiner Tasche? Ne? in Motoren geblieben? Auch ne? Wo denn dann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089644) Verfasst am: 19.09.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Du verstehst mich offensichtlich falsch. Ersetzt man die Energieproduktion durch Verbrennung von fossilen Rohstoffen (Szenario A) durch die Energieproduktion mit Solarzellen (Szenario B), so wird sich das Klima in Szenario B weniger erwärmen als in Szenario A. Der Nettoeffekt ist negativ, die Erwärmung wird gebremst. ….

Ich sprach vom Anfang an über gemischtes/realistisches Szenario. Worst case.

Nagi hat folgendes geschrieben:
im Endeffekt werden 100% Strom in Wärme umgewandelt. OK?

Nicht genau 100%, nein.
OK. Haarspalterei

Macht aber keiner.

… warum intelligente Menschen, die eben an diesen Modellen arbeiten, wohl darauf verzichten, die Abwärme aus der Stromproduktion in ihre Klimamodelle mit einzubeziehen, …
Das ist politisch/ korporativ / ökonomisch bedingt. Wenn Du willst, das ist der gesellschaftliche Auftrag.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1089650) Verfasst am: 19.09.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du redest Müll, Nagi. Die Albedo-Beeinflussung durch Photovoltaikanlagen ist eine vernachlässigbare Größe, und deshalb irrelevant.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089663) Verfasst am: 19.09.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Du redest Müll, Nagi. Die Albedo-Beeinflussung durch Photovoltaikanlagen ist eine vernachlässigbare Größe, und deshalb irrelevant.

woher weiß du das? Man redet heute oft gern und überall über Trigger-effekte für Klimawandel und überall sie findet, warum bei Solaranlagen soll kein Trigger-effekt eingesehen?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1089670) Verfasst am: 19.09.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trigger-effekte

Ich befürchte, du weisst gar nicht, was dieses Wort bedeutet... so wie du es verwendest?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089674) Verfasst am: 19.09.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trigger-effekte

Ich befürchte, du weisst gar nicht, was dieses Wort bedeutet... so wie du es verwendest?

Gut dass du weißt
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1089734) Verfasst am: 19.09.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

woher weiß du das? Man redet heute oft gern und überall über Trigger-effekte für Klimawandel und überall sie findet, warum bei Solaranlagen soll kein Trigger-Effekt eingesehen?
Ich weiß das, weil man das errechnen kann. Man kann errechnen, wie viel Solarzellenfläche nötig wäre, um den momentanen Energieumsatz der Menschheit versorgen zu können, und man kann die Auswirkung dieser Fläche auf den Albedo der Erde errechnen.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1096187) Verfasst am: 30.09.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

woher weiß du das? Man redet heute oft gern und überall über Trigger-effekte für Klimawandel und überall sie findet, warum bei Solaranlagen soll kein Trigger-Effekt eingesehen?
Ich weiß das, weil man das errechnen kann. Man kann errechnen, wie viel Solarzellenfläche nötig wäre, um den momentanen Energieumsatz der Menschheit versorgen zu können, und man kann die Auswirkung dieser Fläche auf den Albedo der Erde errechnen.

hier ist so eine Errechnung von einem/mehreren gläubigen Klugscheißen wie du. Wie du auf dem Bild siehst, wird es in den nächsten ~ 30 J. die Energiegewinnung aus Fossilien gar nicht so zurückgehen wie du es träumst, CO2 Schicht wird dicker, dicker und immer dicker. Und dann kommst noch du mit zusätzlicher Wärmequelle/ Photovoltaik dazu. Grausam! Ungeheuerlich! Unmenschlich.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1096282) Verfasst am: 30.09.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Photovoltaik ist eine Wärmequelle. Herrlich.
Als nächstes werden Kameras zu Bildwiedergabegeräten erklärt.

Die Grafik da halte ich übrigens für Wunschdenken der Öllobby. Bis 2040 dürfte der Liter Öl gut 10 € (plus Inflation) kosten, das ist für einen Energieträger nach heutigen Maßstäben unbezahlbar. Den Rückgang der Kernenergie hätte ich, so wünschenswert er auch wäre, ebenfalls gerne mal erläutert/begründet.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1096289) Verfasst am: 30.09.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die Grafik da halte ich übrigens für Wunschdenken der Öllobby. Bis 2040 dürfte der Liter Öl gut 10 € (plus Inflation) kosten, das ist für einen Energieträger nach heutigen Maßstäben unbezahlbar. Den Rückgang der Kernenergie hätte ich, so wünschenswert er auch wäre, ebenfalls gerne mal erläutert/begründet.
allgemein scheint sie in einem kleinen Anfall von Größenwahn zu Papier gebracht worden zu sein(eine Energiemixprognose(also auch eine Prognose über die Energiepreise und Formen generell) für 100Jahre, na herrlich Lachen ).
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1096305) Verfasst am: 30.09.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

...

Haste 'n Problem?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1096307) Verfasst am: 30.09.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

...

Haste 'n Problem?

nein, es ist nur unlogischer Quark.

Wenn ich eine Flasche Wasser trinke und ein paar Stunden später die gleiche menge Urin ausschütte, habe ich keinen tropfen Flüssigkeit produziert.
Nach der Logik, mit der hier Photovoltaik zur Wärmequelle erklärt wird könnte ich aber in eine Talkshow gehen unter dem Thema "Ich bin die Quelle der Wupper und der Messiah, denn ich erzeuge Wasser aus dem Nichts, ich muss nur vorher die gleiche Menge trinken".
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1096318) Verfasst am: 30.09.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

...

Haste 'n Problem?

Wenn ich eine Flasche Wasser trinke und ein paar Stunden später die gleiche menge Urin ausschütte, habe ich keinen tropfen Flüssigkeit produziert.
Nach der Logik, mit der hier Photovoltaik zur Wärmequelle erklärt wird könnte ich aber in eine Talkshow gehen unter dem Thema "Ich bin die Quelle der Wupper und der Messiah, denn ich erzeuge Wasser aus dem Nichts, ich muss nur vorher die gleiche Menge trinken".

Du darfst das machen natürlich, Du trinkst H2O, Du bestehst aus ~70% H2O und Du urinirst H2O.
Aber mit Sonnenlicht wird es ein wenig komplizierter. Die Solarzellen verwandeln breites Sonnenlichtspektrum im Endeffekt in die Infrarotstrahlung, welche dann von vorhandener CO2 Schicht effektiver zurückreflektieren wird, was bei anderen/üblichen Wellenlängen nicht so ausgeprägt wäre.

OK?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1096322) Verfasst am: 30.09.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

...

Haste 'n Problem?

Du darfst das machen natürlich, Du trinkst H2O, Du bestehst aus ~70% H2O und Du urinirst H2O.
Aber mit Sonnenlicht wird es ein wenig komplizierter. Die Solarzellen verwandeln breites Sonnenlichtspektrum im Endeffekt in die Infrarotstrahlung, welche dann von vorhandener CO2 Schicht effektiver zurückreflektieren wird, was bei anderen/üblichen Wellenlängen nicht so ausgeprägt wäre.

OK?

CO2-Schicht? Meinst du Wolken?
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1096330) Verfasst am: 30.09.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

...

Haste 'n Problem?

OK?

CO2-Schicht? Meinst du Wolken?

Ich meine CO2-Schicht. Du kannst hier etwas davon lernen. Wenn Du damit einigermaßen fertig wirst, darfst Du weiter posten.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1096789) Verfasst am: 01.10.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht nur nichts von einer Schicht. CO2 verteilt sich relativ gleichmäßig in der Atmosphäre und atmosphärisches CO2 ist bei der Erderwärmung nun wirklich das geringste Problem.
Das Problem besteht vielmehr in der vermehrten Wolkenbildung durch bodennahes CO2. Die großen Reflektoren sind die riesigen Wasserdampfwolken in unserer Atmosphäre - deshalb geht es im Winter (wo das besonders deutlich zu beobachten ist) fast sofort über 0°C, sobald eine geschlossene Wolkendecke auftritt.

Atmosphärisches CO2 ist dagegen unwichtig - es gleicht allerhöchstens die Erdabkühlung durch Partikelverschmutzung ("Globale Verdunklung") aus.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1096921) Verfasst am: 01.10.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht nur nichts von einer Schicht. CO2 verteilt sich relativ gleichmäßig in der Atmosphäre und atmosphärisches CO2 ist bei der Erderwärmung nun wirklich das geringste Problem.
Das Problem besteht vielmehr in der vermehrten Wolkenbildung durch bodennahes CO2. Die großen Reflektoren sind die riesigen Wasserdampfwolken in unserer Atmosphäre - deshalb geht es im Winter (wo das besonders deutlich zu beobachten ist) fast sofort über 0°C, sobald eine geschlossene Wolkendecke auftritt.

Atmosphärisches CO2 ist dagegen unwichtig - es gleicht allerhöchstens die Erdabkühlung durch Partikelverschmutzung ("Globale Verdunklung") aus.

verstehe ich nicht, wem soll ich nun mehr trauen Geschockt Dir oder Wiki?? Am Kopf kratzen
Zitat:
Hohe Wolken sind oft dünn und nicht sehr reflektierend. Sie lassen einen Großteil der Sonnenwärme durch, und da sie sehr hoch liegen, wo die Lufttemperatur bitterkalt ist, strahlen diese Wolken nicht viel Wärme ab. Die Tendenz hoher Wolken ist, die Erde zu erwärmen.

Niedrige Wolken sind oft dicht und reflektieren viel Sonnenlicht zurück in den Weltraum. Sie liegen dabei auch niedriger in der Atmosphäre, wo Temperaturen wärmer sind, und strahlen deshalb mehr Wärme ab. Die Tendenz niedriger Wolken ist, die Erde zu kühlen.

BTW Meinst Du, Du hast nun begriffen, wie Photovoltaik als zusätzliche Wärmequelle dienen kann?
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1096931) Verfasst am: 01.10.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute gelesen, dass durch den erhöhten CO2-Gehalt auch mehr CO2 in die Meere gelangt und die sich dadurch erwärmen. Was dann dazu führt, dass die Meere lauter werden und das einigen Meeresbewohnern nicht gut tun wird.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1096932) Verfasst am: 01.10.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute gelesen, dass durch den erhöhten CO2-Gehalt auch mehr CO2 in die Meere gelangt und die sich dadurch erwärmen. Was dann dazu führt, dass die Meere lauter werden und das einigen Meeresbewohnern nicht gut tun wird.

Ersetze das fett markierte durch "der ph-Wert sinkt". Dann stimmt es
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1096957) Verfasst am: 01.10.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist der Isolationseffekt des CO2 längst "gesättigt", d.h. dass eine weitere Erhöhung der Konz. nur noch eine marginale Isolationserhöhung bewirkt.

Aber darüber redet man wohl nicht gerne - das würde das über lange Jahre aufgebaute CO2-Feindbild zerbröckeln.

Viiiiiiel böser als das teuflische KlimakillerCO2 ist nämlich das pestialische Methan und daher wurde es auch bitterkalt, als die europäischen Eroberer Ende des 19. Jahrh. 65 Millionen Methanbüffel abschlachteten (Zungenprämie), um den Ureinwohnern die Lebensgrundlage zu entziehen.

ps:natürlich rülpsen Pflanzenfresser ein Klimagas, denn sie wollen Pflanzenwachstum und keine Eiszeit.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1097052) Verfasst am: 01.10.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

[img]hier ist so eine Errechnung von einem/mehreren gläubigen Klugscheißen wie du. Wie du auf dem Bild siehst, wird es in den nächsten ~ 30 J. die Energiegewinnung aus Fossilien gar nicht so zurückgehen wie du es träumst, CO2 Schicht wird dicker, dicker und immer dicker. Und dann kommst noch du mit zusätzlicher Wärmequelle/ Photovoltaik dazu. Grausam! Ungeheuerlich! Unmenschlich.
Und?

Selbst wenn es 18 Trilliarden Gigatonnen zusätzlich an Co2 wären:

Der Albedo verändert sich durch die Solarzellen nicht genug, um relevant zu sein.
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1097071) Verfasst am: 01.10.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und?

Selbst wenn es 18 Trilliarden Gigatonnen zusätzlich an Co2 wären:

Der Albedo verändert sich durch die Solarzellen nicht genug, um relevant zu sein.

zeig's
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1097156) Verfasst am: 01.10.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Wie hoch ist der Albedo einer heutigen Solarzelle?
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1097346) Verfasst am: 02.10.2008, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut.
Du akzeptierst, also, dass Photovoltaik im großen Stil ähnlich wie Gift oder Brandbeschleunigung auf Klima wirken würde. Du behautest bloß, sowie ein Homöopath, die Menge dafür ist viel zu klein um wirkliche Schaden anzurichten. Gift in kleinen Mengen wird Klima gut tun.

Schade, dass Du das mit den Ziffern nicht zeigen kannst. Wie gesagt, wirklich schade.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1097476) Verfasst am: 02.10.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut.
Du akzeptierst, also, dass Photovoltaik im großen Stil ähnlich wie Gift oder Brandbeschleunigung auf Klima wirken würde. Du behautest bloß, sowie ein Homöopath, die Menge dafür ist viel zu klein um wirkliche Schaden anzurichten. Gift in kleinen Mengen wird Klima gut tun.

Schade, dass Du das mit den Ziffern nicht zeigen kannst. Wie gesagt, wirklich schade.
Nein, ich akzeptiere das nicht. Ich kenne bloß den Albedo einer typischen Solarzelle nicht genau, aber du müsstest es doch wissen, du argumentierst doch damit...

Aber ich habe mich wohl geirrt, und du redest einfach nur dummes Zeug. Wenn du keine Zahlen liefern kannst, muss ich das ebenfalls nicht - du widerlegst dich mit deiner Handlungsweise nämlich selbst, wieso da noch die Mühe machen? Mit den Augen rollen
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1097481) Verfasst am: 02.10.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben: die Solaranlagen, betrieben parallel zu Fossilenergiegewinnung, lassen die Temperatur der Erde schneller weiter steigen, sowohl durch ihre dunkle Farbe, als auch durch Elektroenergie, die durch möglicherweise mehrere Umwandlungen, schließlich doch zu Wärme umgewandelt wird, die sonst, ohne Solaranlagen, durch höhere Albedo der Erde, einfach ins All abgespiegelt wäre. Somit trägen die massenhaft installierten Solaranlagen entscheidenden Mitschuld an zukünftigen bildhaften Katastrophen bei.

Jetzt kapierst?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1097484) Verfasst am: 02.10.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben falsch. Jetzt kapiert?
Nagi
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1097486) Verfasst am: 02.10.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben falsch. Jetzt kapiert?

was genau?!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1097506) Verfasst am: 02.10.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energiebilanz:
Solarzellen nutzen die Energie, die die Erde sowieso trifft und wieder verlässt. Bevor sie die Erde wieder verlässt, wird die Energie nur durch unsere Stromnetz geleitet. Er gibt keine zusätzliche Energiequelle im System.

Der Albedo:
Er verändert sich praktisch nicht. Das liegt daran, dass die nötige Fläche für eine Totalversorgung verglichen mit der Erdoberfläche sehr klein ist. Zudem haben Solarzellen nicht unbedingt einen so niedrigen Albedo, nur weil sie eine dunkle Farbe haben. Es sind glatte, spiegelnde Oberflächen, ihr Albedo hängt damit vom Einfallswinkel des Lichtes ab.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1097509) Verfasst am: 02.10.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben: die Solaranlagen, betrieben parallel zu Fossilenergiegewinnung, lassen die Temperatur der Erde schneller weiter steigen, sowohl durch ihre dunkle Farbe, als auch durch Elektroenergie, die durch möglicherweise mehrere Umwandlungen, schließlich doch zu Wärme umgewandelt wird, die sonst, ohne Solaranlagen, durch höhere Albedo der Erde, einfach ins All abgespiegelt wäre. Somit trägen die massenhaft installierten Solaranlagen entscheidenden Mitschuld an zukünftigen bildhaften Katastrophen bei.

Jetzt kapierst?

Arbeitest du bei Shell, RWE, E.ON, ARAL oder so?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 37, 38, 39 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 38 von 45

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz