Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#109339) Verfasst am: 29.03.2004, 12:54 Titel: |
|
|
Schwarz-Weiß-Denken? Gibt es etwa nur wahr und falsch
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#109360) Verfasst am: 29.03.2004, 13:28 Titel: Re: Lest das - und euer gehirn wird explodieren...! |
|
|
Hi fox,
fox hat folgendes geschrieben: | .
..
...
"Es ist falsch, das diese aussage wahr ist."
...
..
.
:wink: :P :? :o :shock: |
ich lüge.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#109555) Verfasst am: 30.03.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Das ist nicht wirklich neu, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#109571) Verfasst am: 30.03.2004, 11:12 Titel: |
|
|
Hey, über den haben wir in der Schule schon nicht mehr gelacht, dazu ist der viel zu einfach.
Lies lieber mal 'Gödel - Escher - Bach' von Douglas Hofstadter (wenn es das Buch überhaupt noch gibt), da findest Du die wirklich interessanten Dinge aus dieser Kategorie. Und viele, viele Rekursionen, die schwache Gemüter wirklich in den Wahnsinn treiben können. Wobei 'Metamagical Themas' vom selben Autor noch um einiges anspruchsvoller ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#109681) Verfasst am: 30.03.2004, 17:33 Titel: |
|
|
@fox:
Das Problem ist, daß dieses Rätsel vor ein paar Tagen in ähnlicher Form schon einmal gestellt wurde...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109683) Verfasst am: 30.03.2004, 17:38 Titel: |
|
|
Hi Graf Zahl,
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @fox:
Das Problem ist, daß dieses Rätsel vor ein paar Tagen in ähnlicher Form schon einmal gestellt wurde... |
war das nicht schon vor über 2000 Jahren (Ein Kreter sagt: 'Alle Kreter lügen')?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#109686) Verfasst am: 30.03.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @fox:
Das Problem ist, daß dieses Rätsel vor ein paar Tagen in ähnlicher Form schon einmal gestellt wurde... |
war das nicht schon vor über 2000 Jahren (Ein Kreter sagt: 'Alle Kreter lügen')? |
Ja, stammt von irgend einem Philosophen (mir fällt der Name leider nicht mehr ein...).
Ich meinte mit "vor ein paar Tagen" natürlich hier im FGH.
Grüßle,
Graf Zahl
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#109687) Verfasst am: 30.03.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Weil es mir gerade einfällt:
Kennt jemand dieses Rätsel wo irgendwer von irgendwem verfolgt wird und sich in ein Ruderboot flüchtet.
Der Verfolger bleibt an Land, der See ist kreisrund, der Verfolger kann doppelt so schnell laufen wie der Ruderer rudern kann.
Was noch fehlt ist mir unbekannt, aber es geht darum wie der Ruderer entkommen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109750) Verfasst am: 30.03.2004, 19:33 Titel: |
|
|
Hi Graf Zahl,
danke für die Info.
Grüßle
Thomas
Etwas merkwürdig berührt, weil Du vermutest, dass ich das nicht wusste. Was meinst Du, woher 'ich lüge' stammt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#109836) Verfasst am: 30.03.2004, 21:43 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Etwas merkwürdig berührt, weil Du vermutest, dass ich das nicht wusste. Was meinst Du, woher 'ich lüge' stammt? |
Sorry... Hätte ja sein können, daß es so wie bei mir war. Ich kannte das Rätsel schon, wußte auch von dem Kreter-Beispiel, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, daß es Epimenides war...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#109879) Verfasst am: 30.03.2004, 22:59 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weil es mir gerade einfällt:
Kennt jemand dieses Rätsel wo irgendwer von irgendwem verfolgt wird und sich in ein Ruderboot flüchtet.
Der Verfolger bleibt an Land, der See ist kreisrund, der Verfolger kann doppelt so schnell laufen wie der Ruderer rudern kann.
Was noch fehlt ist mir unbekannt, aber es geht darum wie der Ruderer entkommen kann. |
Wie wäre es mit einer Variation über die Zahl pi? Also: der See hat einen 3.14mal so großen Umfang wie sein Radius ist. Tun wir mal so, als würden wir mitten durch den See rudern wollen, der Verfolger wird also zusehen, daß er auf die andere Seite kommt, was ihm auch gelingen würde, weil der Weg außen herum nur 1.57mal so lang ist wie der Durchmesser, er aber zweimal so schnell laufen kann. Er käme also eher an als ich.
Ich muß aber nicht mit vollem Tempo rudern. Wie ich ihn so kenne, wird er sich aber mit voller Geschwindigkeit bewegen, mit dem Resultat, daß er auf der anderen Seite ankommt, während ich gerade erst halb durch den See gerudert bin. Jetzt drehe ich um, und rudere dann mit vollem Tempo wieder zurück, so daß ich jetzt etwas eher ankomme als er (ich lege 0.5 Seedurchmesser in der selben Zeit zurück wie er einen Durchmesser (ich gehe davon aus, daß auch die Ermüdung gleichmäßig ist) -- der Weg ist für ihn aber um weitere 0.57 Durchmesser länger --, und somit vom See wegkomme.
Ich rechne also damit, daß der Feind "dumm" ist. Man kann das Rätsel also so verbiegen, wie man es haben will. Du wolltest zwar wohl eine Lösung mit Möglichkeiten des Modells, aber so irgendwie könnte es aber trotzdem gehen (siehe den Beweis des letzten Satzes von Fermat, den Andrew Wiles mit Mitteln des 20.Jahrhunderts gebastelt hat) ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109887) Verfasst am: 30.03.2004, 23:23 Titel: |
|
|
Hi Graf Zahl,
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Sorry... Hätte ja sein können, daß es so wie bei mir war. Ich kannte das Rätsel schon, wußte auch von dem Kreter-Beispiel, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern, daß es Epimenides war... |
kein Problem, wollte nur mal den Arroganzmodus testen ;-/
BTW, viel hübscher finde ich
"Dieser Satz endhält genau trei Fehler."
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|