Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OpenPandora

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1098318) Verfasst am: 03.10.2008, 13:19    Titel: OpenPandora Antworten mit Zitat

Wollte mal ein bisschen Werbung für ein sonst recht unbekanntest aber tolles Spielzeug.
Die Pandora.
Kurzgesagt handelt es sich dabei um einen OpenSource handheld, mit beeindruckender Hardware, +10stunden akkulaufzeit(beim mp3hören um die 100),Tv-out, vielen jetzt schon möglichen Emulatoren und homebrew anwendungen, und wlan sodass man auch damit im internet surfen kann(über firefox) und ubuntu läuft darauf... Hat also viele Einsatzmöglichkeiten neben dem Spielen.
Ich hab mir einen bestellt weil ich viel unterwegs bin, mich auf die emulatoren freue, und ab und an mal an der Uni damit meine Emails abrufen möchte/im internet surfen will.
Im Moment läuft die Vorbestellung, ausgeliefert wird leider erst in 2Monaten.
Vielleicht interessierts hier ja jemanden Mit den Augen rollen

Shadaik
evolviert

Beitrag(#1098342) Verfasst am: 03.10.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Win98 sollte drauf laufen.
hab ich zum Glück noch rumfliegen.

Sorry, ich bin ja Open-Source-Fan, aber bis dato gibt es noch kein brauchbares OS-OS. Eigentlich gibt es immer noch nur Kommandozeilensysteme und Windows/MacOS-Nacheiferer, die aber das wichtigste Windows-Feature übersehen: Nutzungskomfort.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1098351) Verfasst am: 03.10.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal abgesehen das ich Kubuntu viel komfortabler finde als Windows(liegt vielleicht an meinen Nutzung) wird Windows leider nicht drauf laufen da es den ARM chipsatz nicht unterstützt.
Du bräuchtest schon Windows CE, kein Ahnung ob das zu empfehlen ist skeptisch
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1099293) Verfasst am: 05.10.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Also mal abgesehen das ich Kubuntu viel komfortabler finde als Windows(liegt vielleicht an meinen Nutzung) wird Windows leider nicht drauf laufen da es den ARM chipsatz nicht unterstützt.
Du bräuchtest schon Windows CE, kein Ahnung ob das zu empfehlen ist skeptisch

Hmm, Mist (Windows CE dürfte für Laptoparbeit eher ungeeignet sein).

Ich kenn ja selber beide Welten und fürs Arbeiten im Team ist Windows komfortabler (sorry, die Nutzerkontenaufteilung unter Linux mag sicherer sein als die unter Win, sie ist aber auch störender). Liegt daneben auch daran, dass ich Kommandozeilen hasse.
Das ist was für Programmierer, normale Nutzer sollten sich nicht mit sowas umschlagen müssen.
Hat Linux inzwischen eigentlich endlich sowas wie eine setup.exe für Anwendungen? Oder darf ich immer noch für jede Distribution ein eigenes system rausfischen, gerne mal inklusive vorherigem Kompilierungsprozess (natürlich gerne per Kommandozeile umgesetzt)?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1099303) Verfasst am: 05.10.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich kenn ja selber beide Welten und fürs Arbeiten im Team ist Windows komfortabler (sorry, die Nutzerkontenaufteilung unter Linux mag sicherer sein als die unter Win, sie ist aber auch störender). Liegt daneben auch daran, dass ich Kommandozeilen hasse.
Das ist was für Programmierer, normale Nutzer sollten sich nicht mit sowas umschlagen müssen.
Hat Linux inzwischen eigentlich endlich sowas wie eine setup.exe für Anwendungen? Oder darf ich immer noch für jede Distribution ein eigenes system rausfischen, gerne mal inklusive vorherigem Kompilierungsprozess (natürlich gerne per Kommandozeile umgesetzt)?

Das sind alles Vorteile, keine Nachteile. Aber naja, Geschmäcker halt... Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1099314) Verfasst am: 05.10.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das sind alles Vorteile, keine Nachteile. Aber naja, Geschmäcker halt... Schulterzucken

Wie gesagt, kann man so oder so sehen. Für mich ist der Komfortverlust zu groß, alsdass die Vorteile das aufwiegen würden.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1099327) Verfasst am: 05.10.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Ding in eine etwas ansprechendere Hülle packen, die Batterielaufzeit etwas strecken und damit auch telefonieren könnte, würde ich es sofort vorbestellen... Smilie

EDIT: Ah ja, eine kleine Kamera wäre auch ganz nett zwinkern Kurz: ich warte auf das ultimative Gadget, das 3G, WLAN, MP3 und qualitativ hochwertige Kamera miteinander verbindet. Auf welchem Betriebssystem das ganze dann läuft, ist mir ziemlich schnuppe.

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 05.10.2008, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1099328) Verfasst am: 05.10.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich weiß garnicht was du damit machen willst?
Zum arbeiten wird es wohl eher nicht geeignet sein(wegen der größe)!? ist wohl auch eher ne Frage das Geschmacks. Ihch würde mir zum Arbeiten eher ein Netbook holen oder musst du wirklich SO mobil sein?
Primär ist es ja ne handheldSpieleKonsole.
Windows CE scheint auch nicht wirklich drauf zu gehen wie ich jetzt erfahren habe, es sei denn Windows bringt es dafür heraus oder jemand "hackt" es illegal darauf(unwarscheinlich).

Zur anderen Diskussion:
Ka was du meinst. Die gängigen Programme kann man sich bei den neuesten Distributionen mittels Paketverwaltung unnerhalb von wenigen Minuten runterladen(vom Installationsprozess bekommt der Anwender dabei nichtmal was mit) und die Kommandozeile habe ich schnell schätzen gelernt, selbst als Normalnutzer.
Es ist einfach effizienter unter Linux ein paar Befehle einzugeben als unter Windows erstmal stundenlang im Internet zu surfen bis mir ein Weg aufgezeigt wird bei dem ich mich durch zig Menüs unter Windows klicken muss, evtl dazu noch Drittprogramme benötige, die suchen und installieren muss, wobei der zweite weg bei Linux normalerweiße auch offen steht.
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1099418) Verfasst am: 05.10.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich spiel auch schon ne Weile mit dem Gedanken mir später ne Pandora zuzulegen.

Wenn ein vollwertiges Ubuntu drauf läuft sogar noch eher. (weil ich eigentlich auch auf der Suche nach ner Art Notizblock bin)

Was gibts denn für Spiele dafür?

Du willst Installer für Linux? Wozu?
Entweder du saugst dir das Programm, entpacken und los
Oder über den Application manager. (wenn auch eher zum kennenlernen gedacht, weil selten aktuell)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1099427) Verfasst am: 05.10.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:
ich spiel auch schon ne Weile mit dem Gedanken mir später ne Pandora zuzulegen.

Wenn ein vollwertiges Ubuntu drauf läuft sogar noch eher. (weil ich eigentlich auch auf der Suche nach ner Art Notizblock bin)

Was gibts denn für Spiele dafür?

Ein 250€ Notizblock? Mit den Augen rollen Dürfte aber gehen Cool

Spiele gibts wie gesagt keine Kommerziellen(bis auf ein paar ausnahmen), größtenteils die ganzen Open Source games die nur noch mit wenig aufwand portiert werden müssen. Quake3 wirds zBsp. geben, und selbst DOOM3 könnte darauf laufen(wird es aber nur wenn der Code veröffentlicht wird und fans das dann porten). Dann ne Menge Emulatoren NES,Snes, Gb, GBA, PSX,Amiga,DOS... gibts bereits und in Zukunft kommen evtl noch Sachen wie N64 oder NDS dazu.
Die ersten paartausend stück gehen noch dieses Jahr raus(man müsste heute noch bestellen um davon eins abzubekommen).
Erst 2009 werden die nächsten Pandoras in Auftrag gegebn also kann man erstmal schauen was draus wird und was die Community draus macht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1099686) Verfasst am: 05.10.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Quake3 wirds zBsp. geben, und selbst DOOM3 könnte darauf laufen(wird es aber nur wenn der Code veröffentlicht wird und fans das dann porten). Dann ne Menge Emulatoren NES,Snes, Gb, GBA, PSX,Amiga,DOS... gibts bereits und in Zukunft kommen evtl noch Sachen wie N64 oder NDS dazu.
Die ersten paartausend stück gehen noch dieses Jahr raus(man müsste heute noch bestellen um davon eins abzubekommen).
Erst 2009 werden die nächsten Pandoras in Auftrag gegebn also kann man erstmal schauen was draus wird und was die Community draus macht.

Puh. Die werden ja gewisse Hardware-Forderungen haben (bzw. sind das auch technisch angepaßte Versionen?!). Gibt es zu dem Gerät schon Benchmarks oder Aussagen, womit die (Rechen- und Graphik-)Leistung in etwa vergleichbar ist?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1099834) Verfasst am: 06.10.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also Q3 soll ganz normal laufen wie auch auf einem normalen PC, DOOM3 ist bisher leider nur ein fiktives Beispiel aber so wie ich das mitbekommen hab müsste man das Spiel schon ein wenig anpassen, dh. runterschrauben wie es auch für die Xbox version geschehen ist.
Benchmarks dafür sind eher sinnlos, es ist ja nach wie vor ein handheld/ eine Konsole und also solche nicht direkt mit einem PC vergleichbar weil es sich in der Architektur unterscheidet. Die Pandora benutzt z.Bsp. ne ARM CPU die scheinbar in vielen tragbaren Geräten zum Einsatz kommt.
Das ist auch der Haken an der Sache. Alle Programme müssen ersteinmal für diesen Chipsatz kompiliert werden also kommt man um eine angepasste Version nicht rum.
Ansonsten soll das Ding weit besser als die PSP und in etwa vergleichbar mit ner Xbox oder nem WII sein(bzw teilweise besser). Aber das weiß ich nur so vom hörensagen, selber hab ich davon keine Ahnung Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz