Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glauben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095840) Verfasst am: 29.09.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt

Werbung (früher "Predigt"), überzeugende.
Es geht bei deiner Frage ja nur darum überzeugt zu sein das da "eine höhere Macht" sein soll, von Auswirkungen/Konsequenzen daraus sagst du nichts - wenn dieses Überzeugt-Sein aber weder positive noch negative Auswirkungen zur Folge hat, dann kann man sich das auch sparen Schulterzucken

Zitat:
... und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?)

Leben nach dem Leben wär ein anderes Leben, also nicht mehr dein Leben, also nicht mehr «du» - oder? Ansonsten würdest du doch nicht von «Tod» sprechen, nur wo etwas lebt könnte etwas weiterexistieren. Das was deine Persönlichkeit ausmachte müsste ja auch existieren, durfte nicht gestorben sein.

Das körperliche Absterben wird nur dann als Tod angesehen wenn das Leben von der Existenz der Form abhängig ist(also über die Form, äusserlich, gelebt wurde), und nicht von derem Inhalt. Wenn Schalke-04 mein Leben, mein Inhalt war, dann habe ich Leben solange Schalke-04 existiert, auch wenn mein Körper gestorben ist.
Die Frage ist: hast du ein zuverlässiges Leben(>Antrieb,Begeisterung,...) was dir ein längeres Leben ermöglichen könnte? Oder würde dir irgendwann strunzelangweilig werden weil dein Leben dir kein Antrieb mehr generieren kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1095864) Verfasst am: 29.09.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die gute alte Feuersäule, die mir den Weg zu der nächsten Kneipe zeigt, in der es gerade Long-Island-Ice-Tea-All-U-Can-Drink-For-Free gibt, würde mich überzeugen... Sehr glücklich
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1095870) Verfasst am: 29.09.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Die gute alte Feuersäule, die mir den Weg zu der nächsten Kneipe zeigt, in der es gerade Long-Island-Ice-Tea-All-U-Can-Drink-For-Free gibt, würde mich überzeugen... Sehr glücklich

Das setzt voraus das diese Feuersäule ebenso wie du «Long-Island-Ice-Tea-All-U-Can-Drink-For-Free» als gelobtes Land/Leben ansieht ... ansonsten würde sie dich damit ja verarschen...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1095879) Verfasst am: 29.09.2008, 18:08    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Leute, jetzt mal Butter bei die Fische und tacheles geredet.

Die einen glauben an Budda, die anderen an Mohammed, wieder andere an Götter, dann welche an einen gütigen alten Mann mit Strohhut, wieder andere an Götter in Menschengestalt, wie z.b. den Papst, oder an Menschen (Jesus Christus), die nachträglich zu Götter und Heilige gemacht worden sind.

Dann gibt es welche, die glauben nur an das was sie sehen, und an eine Zufallserscheinung einer unerklärlichen Evolution.

Die Gedanken sind frei, der Glaube auch.

Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt, und wir Gerechtigkeit erlangen, und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?)

Also, wenn ich anfangen würde, im sitzen zu pinkeln, dann würde ich schon ma zumindest an Wunder glauben. Lachen

Spätestens wenn Du Deinen eigenen Haushalt führst und niemand da ist der Deinen Dreck wegputzt, wirst Du zum Sitzpisser. (Zumindestens bei mir ist das Wunder so volzogen worden)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1095918) Verfasst am: 29.09.2008, 18:59    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Was mich jetzt interessieren würde, was müsste konkret eintreten, damit ihr sagt, ja ich bin davon überzeugt das es eine höhere Macht gibt, und wir Gerechtigkeit erlangen, und nach unserem Tod weiter existieren werden. (?)

0) Die einfache Antwort: Entsprechende Erziehung als Kind, hat bei mir großartig funktioniert. Ich werde daher die Fragen in dem Sinne beantworten, was eintreten müsste, dass ich das ein zweites Mal glaube.

1) Ein Gott der Religionen ist nicht einfach eine höhere Macht wie es etwa Lebewesen mit überlegener Technologie sein können, sondern hat immer eine selbstimmunisierende Unerklärbarkeit. Insofern wäre es durchaus möglich, mich von der Existenz eines an Fähigkeiten überlegenen Wesens zu überzeugen, manche biblische Wunder würden da wahrscheinlich ausreichen. Dass dieses Wesen dadurch ein moralisches Recht hat, über die Menschen zu verfügen, wird eher schwierig werden...
Mich von der Existenz eines Gottes zu überzeugen, würde also vor allem voraussetzen, zu erklären, was das genau sein soll. Ich lasse mich sicher nicht (noch einmal) von einem in sich unlogischen Konzept überzeugen.

2) Gerechtigkeit im Sinne von gerechten Konsequenzen für das Verhalten auf der Erde halte ich für unmöglich, wenn man sieht, wie leicht Menschen psychisch ruiniert oder schon gleich krank oder sozial beschränkt sein können, und dass schon vergleichsweise einfache Entscheidungen auf der Erde nicht so gelöst werden, dass man allen gerecht werden kann.

3) Meine eigene Auferstehung würde mich sicher von einem Leben nach dem Tod überzeugen. Kontakt mit Verstorbenen ist sicher denkbar, da wären allerdings hohe Anforderungen an die Situation nötig, um Manipulationen und Halluzinationen auszuschließen.
Wenn etwa alle Menschen telepathischen Kontakt mit bekannten Verstorbenen hätten, wäre das aber wiederum kein wirkliches religiöses Thema mehr.

4) Um auf den Titel Bezug zu nehmen: Unabhängig von meiner persönlichen Befindlichkeit halte ich es für völlig ausgeschlossen, *alle* Menschen von irgendetwas zu überzeugen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1095930) Verfasst am: 29.09.2008, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich eine recht gute Idee aus meiner religiösen Vergangenheit habe, was diese Begriffe ungefähr bedeuten sollen. Aufgrund der vagen Definitionen wird in einer Diskussion aber immer die gerade relevante Eigenschaft umdefiniert.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1095963) Verfasst am: 29.09.2008, 19:53    Titel: Re: Was müsste passieren Antworten mit Zitat

Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glauben?

Noch schlechtere Schulbildung und noch mehr Mystery- Quatsch im Fernehn? :->
Irgendwann sind die 100% annähernd erreicht.

Suzius hat folgendes geschrieben:

Allerdings, was hat Buddhismus mit Göttern zu tun?

Theoretisch ist der Buddhismus keine Religion, praktisch schon.
Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass nur der Westen so stark auf Gegensätze fokussiert, im östlichen Denken gibt es keine Trennung von Philosophie und Religion.

Schalker hat folgendes geschrieben:

Schläfenlappenepilepsie.

LOL
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1096478) Verfasst am: 30.09.2008, 17:44    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Frag mich wieder wenn ich tot bin.
Ich geh zwar von einigen Möglichkeiten aus welche den Glaube an die Existenz übersinnlicher Mächte
vormals hätten rechtfertigen können,
aber keine davon entbehrt der naturwissenschaftlichen Basis - ist also letztlich wieder "sinnlich" (ohne "über")
Ausgleichende Gerechtigkeit kann sich auch aus Determination - ohne jegliche bewußte Steuerung ergeben
und falls es ne naturwissenschaftliche Möglichkeit gibt das sich die Bewußtseins-software nach dem
Tod (in welches Speichermedium auch immer) uploadet,
reichts mir völlig wenn ich davon erfahre wenns soweit ist.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1097869) Verfasst am: 02.10.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Für mich müsste diese höhere Macht eindeutig in Erscheinung treten und ihre Macht beweisen(Entropie ohne Energiezufuhr reduzieren, Zeit rückwärts laufen lassen(außer bei mir), die Sonne aus und anknipsen....)

Und wie willst du erkennen, dass es eine übersinnliche Macht dahinter steckt und nicht etwa das hier?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1098296) Verfasst am: 03.10.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

- Bush muss tot umfallen.
- Putin muss tot umfallen.
- Mugabe muss tot umfallen.
- Kim Yong muss tot umfallen.
- Donald Rumsfeld muss tot umfallen.

Dann glaube ich an das übernatürliche zwinkern
(Go, Kira... go ... ^^ *Hust hust* )
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1098407) Verfasst am: 03.10.2008, 15:04    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Es gibt nichts, was mich davon überzeugen könnte. Eher würde ich mein gesamtes Wissen, meine Identität und meine Existenz anzweifeln, als anzunehmen, dass so ein Blödsinn existiert.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1098426) Verfasst am: 03.10.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Erscheinung, die zwingt, ist die Karikatur des Glaubens. Eine Schreckensvorstellung mit totalitärem Anspruch, für die es genügend reale Beispiele gibt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1098432) Verfasst am: 03.10.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Eine Erscheinung, die zwingt, ist die Karikatur des Glaubens. Eine Schreckensvorstellung mit totalitärem Anspruch, für die es genügend reale Beispiele gibt.

Nein, das stimmt nicht. Es muss mAn richtig heißen: "Eine Erscheinung, die zwingt, ist die Karikatur einer bestimmten Art des Glaubens. Für mich eine Schreckensvorstellung mit totalitärem Anspruch, für die es genügend reale Beispiele gibt."
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1098436) Verfasst am: 03.10.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Nein, das stimmt nicht. Es muss mAn richtig heißen: "Eine Erscheinung, die zwingt, ist die Karikatur einer bestimmten Art des Glaubens. Für mich eine Schreckensvorstellung mit totalitärem Anspruch, für die es genügend reale Beispiele gibt."

Ich darf auch einmal so schreiben, so wie ich nur es meine. Und damit die Abgrenzung nach verschiedenen Seiten stärken.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1098696) Verfasst am: 04.10.2008, 01:19    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

...

Selbst "wenn" es übernatürliche Dinge wie Visionen und so wirklich gibt, haben meistens "nur Witzfiguren" diese (*Verzeihung *HUST HUST* ... *) und diese bewirken damit im Grunde genommen auch gar nichts - denn laut Gesabbel kommen die Visionen unregelmässig, unkontrollierbar und zeigen nur, was sie "zeigen wollen"...

Jaa, das ist schon ziemlich beeindruckend zwinkern wenn man hört: "Frau XXX in Nordamerika hat in ihrem Traum einen Leichnam gesehen, der mit ner blauen Decke bedeckt war. Ein Mordopfer".

Dann fahren ein paar Polizisten mit ihr 1000 Kilometer nach Süden, weil sie das "Gefühl" hat - sie weis ganz genau, wo die Leiche liegt.

Dann stellt sich herraus:

Yo', man findet die Leiche! Unter ner blauen Decke! Ein Mordopfer! Ein Mensch, der seid einer Woche vermisst wird.

Woher weis die Frau das? Woher wusste die Frau von der Leiche, ihrem Fundort und der blauen Decke? Man kann ihre "Vision" nicht anzweifeln, denn:

Sie lebte schon immer 1000 Kilometer weg vom Tatort, "kann" es nachweislich nicht selber gewesen sein und es kommt sogar noch besser: Sie besitzt kein Telefon (lol) also kann sie auch niemand angerufen haben.

Ist der Mörder bei ihr vorbeigekommen und hat ihr in's Ohr geflüstert: Hey Frau XXX, ich habe 1000 Kilometer weiter einen Kerl bei den Koordinaten XX,XX umgelegt und unter ner blauen Decke im Wald verscharrt...

NEIN!!! O_O Ohne Scheiss, hat er nicht und scheinbar "ist" die Geschichte mit der Vision wahr.

Aber mal ehrlich. Was kann sowas schon bewirken?

Selbst, wenn übernatürliche Mächte existieren... ... sind sie schwach. Sogar... schwächer als Menschen...
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1098932) Verfasst am: 04.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Selbst, wenn übernatürliche Mächte existieren... ... sind sie schwach. Sogar... schwächer als Menschen...

Ja, das ist meist so. Da gibt es den Ausdruck "Gottes Werkzeug". Wenn einer irgendwas tolles vollbracht hatte, etwa als König ein Riesengemetzel angeführt, dann sagte er laut Geschichtsbuch hinterher bescheiden: "Ich war nur ein Werkzeug in Gottes Hand." Das findet man schon im Alten Testament, daß der allmächtige Gott sich irgendwelcher Menschen bedient, um seine Absichten zu realisieren. Statt selber vor dem Pharao zu erscheinen und zu fordern: "Let my people go!" schickte er den Moses hin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1099443) Verfasst am: 05.10.2008, 17:23    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

Fehlerfreies Windows.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1099997) Verfasst am: 06.10.2008, 16:15    Titel: Re: Was müsste passieren, damit alle Menschen an eine übersinnliche Macht glaube Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Fehlerfreies Windows.

Der Boden vibrierte, die Luft brummte als Gott hinuntersah gen Erde und seine Stimme anhob, zu den häresischen Menschen zu sprechen, die da einen Beweis seiner existenz forderten:
"It shall not be named a bug," sprach er, denn das Englisch der King-James-Bibel gefiel ihm sehr, "it shall be named feature"
Und die Menschen hoben ihren Zeigefinger gen Schläfe und begannen, Kreise mit ihm zu zeichnen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1100245) Verfasst am: 06.10.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal überlegt, wie Gott sich wohl manifestieren müßte, damit ich an ihn glaube. Aber das ganze herkömmliche Szenario, wie Zeichen am Himmel, tolle Posaunenklänge, Stimme von oben - das würde nicht funktionieren. Ich würde es für Schwindel halten, also eher für eine Art "deus ex machina". Und brennende Dornbüsche sind doch auch lachhaft.
Nein, einige Menschen sind immer da, die es nicht glauben. Andererseits gibt es ja so viele viele Menschen, da muß man nur ein Stück Kornfeld platt trampeln, und alle glauben, da sei ein Ufo gelandet. Also wenn Gott zu denen spräche - wäre auch eine Pleite. Die würden ihn für einen Außerirdischen halten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz