Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harrass registrierter User
|
(#1101118) Verfasst am: 07.10.2008, 22:24 Titel: Warum Gott die Welt doch noch zerstört, obwohl es ihm egal ist |
|
|
Zugegeben, der Text in dem Link ist etwas lang, aber dafür erklärt er allgemeinverständlich und nachvollziehbar:
Den Ursprung der Religionen
Warum es den Gott von Moses tatsächlich gibt
Warum die Kreationisten ein bischen recht haben
Warum es nicht einmal eine Rolle spielt, ob es eine Rolle spielt
und natürlich:
Warum Gott die Welt doch noch zerstört, obwohl es ihm egal ist
http://home.arcor.de/ralph.fischer/jappy/Warum%20Gott%20die%20Welt%20doch%20noch%20zerst%f6rt.doc
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1101136) Verfasst am: 07.10.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Deinen Spekulationen räume ich genauso große Beachtung ein, wie den Theologen.
Vielleicht solltest Du irgendwie noch die von den ersten Christen ausgerotteten Gnostiker einbauen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1101156) Verfasst am: 07.10.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Dass es zwischen dem monotheistischen Atonkult des Echnaton und dem frühesten Judentum eine Verbindung gibt, ist natürlich reinste Spekulation, die schon des Tricks mit der "Bibliothek des Pharao" bedarf, um überhaupt zu funktionieren.
Freuds Theorie
Historizität des Exodus
Schon aufgrund linguistischer Entwicklungen ist doch ein Zusammenhang mit dem babylonischen El (Elohim, vom Plural zum pluralis majestatis) wesentlich Wahrscheinlicher.
Der Sinn des ganzen Textes bleibt recht nebulös: Denn Gott die Schuld für Klimakatastrophen in die Schuhe zu schieben funktioniert auch dann, wenn man ihn nicht als Sonnengott deutet. Schon alleine deswegen ist es recht unnötig, die hypothetische Verbindung von Aton und Jahwe als Tatsache darzustellen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101211) Verfasst am: 07.10.2008, 23:47 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Der Sinn des ganzen Textes bleibt recht nebulös: Denn Gott die Schuld für Klimakatastrophen in die Schuhe zu schieben funktioniert auch dann, wenn man ihn nicht als Sonnengott deutet. Schon alleine deswegen ist es recht unnötig, die hypothetische Verbindung von Aton und Jahwe als Tatsache darzustellen. |
Nun, das die Sonne Armageddon auslöst, und zufällig der Gott ist, zu dem alle beten, fand ich als ironischen Zufall zu witzig, um das auszulassen.
Weil die Bibel dadurch wirklich stimmt, sozusagen self fulfilling Prophecy.
Was jetzt davon tatsächlich stimmt, und was nur ungefähr so geschehen ist, macht eigentlich keinen Unterschied.
Ob Mose jetzt Ägypter oder Israelit war, ist völlig unerheblich. Es ist auch egal woher er von Aton gehört hat, aber es gab ein Zitat (meines Wissens nach von Echnaton) das es fast unverändert in die Gebete der Juden geschafft hat: Gepriesen seist du o Gott, der du das Brot aus dem Boden bringst.
Mose ist das Bindeglied.
Der Sinn des textes ist ganz einfach:
Wenn seit Jahrtausenden alle die Sonne anbeten und sich der "echte" Gott nicht darüber aufgeregt hat, dann ist es völlig egal ob es einen Gott gibt, oder nicht.
Dann ist es auch völlig uninterressant, ob man sich an irgendwelche Regeln der Religionen hält.
Dann kann es auch keine versprochenen Belohungen oder Strafen geben.
Und das unsere Sonne ein Jenseits für uns aufbereiten kann, am besten noch mit Jesus irgendwo, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kurz: Alles Humbug
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1101233) Verfasst am: 08.10.2008, 00:23 Titel: OT und doch mittendrin |
|
|
Moin Harras,
Ich sach maal - nix dazu, weil ich aus Prinzip keine Worddateien aus dem Netz lade.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1101258) Verfasst am: 08.10.2008, 00:56 Titel: Re: OT und doch mittendrin |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Moin Harras,
Ich sach maal - nix dazu, weil ich aus Prinzip keine Worddateien aus dem Netz lade.
fwo |
Mit einem etwas weniger anfälligen Betriebssystem würden Dir Schadensbefürchtungen dieser erspart bleiben. Natürlich könntest Du auch Dein MS-System ordentlich konfigurieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1101268) Verfasst am: 08.10.2008, 01:06 Titel: Re: OT und doch mittendrin |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | ......
Mit einem etwas weniger anfälligen Betriebssystem würden Dir Schadensbefürchtungen dieser erspart bleiben. Natürlich könntest Du auch Dein MS-System ordentlich konfigurieren... |
Oder die Datei unter RISCOS mit Techwriter lesen - Im Moment sitze ich jdoch an MS relativ sicher konfiguriert und habe Prinzipen
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101310) Verfasst am: 08.10.2008, 03:34 Titel: |
|
|
Wenn du willst kann ich es dir auch als E-Mail schicken
Oder versuche mal den Link hier, da ist allerdings noch ein andere Seite drum rum, ich glaube da war irgendwas mit den Forum Rules....
http://www.jappy.de/user/Haegar1968/ms
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1102202) Verfasst am: 09.10.2008, 11:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dass es zwischen dem monotheistischen Atonkult des Echnaton und dem frühesten Judentum eine Verbindung gibt, ist natürlich reinste Spekulation, die schon des Tricks mit der "Bibliothek des Pharao" bedarf, um überhaupt zu funktionieren.
Freuds Theorie
Historizität des Exodus |
Habe den Link noch nicht gelesen, aber JHVH ist im Gegensatz zu Aton kein Sonnen-, sondern ein Mondgott, dafür ist Amun mit dem jüdischen Glauben verknüpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|