Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falls die 700 000 000 000 dollar nicht gezahlt werden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1101100) Verfasst am: 07.10.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Elektrische Kontakte, genau so isses. Das hat Agnost nicht bedacht.

Die Menge macht's!

Die Menge des fuer elektrische Kontakte benoetigten Goldes ist fuer die Nachfrage nach Gold in etwa so relevant, wie die Menge Benzin, die fuer Benzinfeuerzeuge benoetigt wird, fuer die Nachfrage nach Benzin....

Gruss, Bernie
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101145) Verfasst am: 07.10.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Elektrische Kontakte, genau so isses. Das hat Agnost nicht bedacht.

Die Menge macht's!

Die Menge des fuer elektrische Kontakte benoetigten Goldes ist fuer die Nachfrage nach Gold in etwa so relevant, wie die Menge Benzin, die fuer Benzinfeuerzeuge benoetigt wird, fuer die Nachfrage nach Benzin....

Gruss, Bernie

Bolschewistische Hegelei eben, können nie zugeben, wenn sie auf dem idealistischen Holzweg sind.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1101154) Verfasst am: 07.10.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

In der Industrie kannst du Gold problemlos substituieren, es ist nicht nötig.

Warum wird es dann nicht getan?

Was nützt es dir, wenn du Gold zu 1000 Dollar je Unze kaufst und es dann wieder auf 250 Dollar zurückfällt?

Hast keinen Totalverlust aber eine 75% Verlust.

Das ging doch aus meinem Posting hervor. Durch den direkten Zugriff auf physisch vorhandene Werte entziehst du dem Staat die Kontrolle über dein Vermögen. Nicht umsonst war und ist der private Goldbesitz in manchen Staaten limitiert bzw. verboten.

Da legst du dein Geld langfristig immer noch sicherer in Immobilien an, an ner Knotenpunkt-Lage erhohlt sich der Preis bei jedem Wirtschaftsaufschwung sehr schnell wieder.

Und zur Not kannst du in der Immobilie (falls bebaut) auch noch Wohnen, mach das mal mit Gold.

Agnost

Jetzt könnte ich sagen, bei einem Krieg bringt dir das auch nix.... Wie dem auch sei, du hast natürlich recht, dass man nach möglichkeit streut.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101181) Verfasst am: 07.10.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost: du ich bin kein Hegelianer. Dessen Sprache find ich oftmals auch recht kabbalistisch. Vieles in seiner Gedankenwelt erscheint in Mystifikationen. Auch seine objektiver Geist ist mit Vorsicht zu genießen, denn das kann sehr wohl als Kampfansage gegen jedweden Subjektivismus verstanden und auch entsprechend instrumentalisiert werden, siehe stalinsche Herrschaft.
Hegels bejahendes Verhältnis zum preußischen Staat ist bekannt, gleichfalls sein Herabschauen auf die Schwarzen.
Natürlich ist er die Inkarnation des Idealismus, schließlich ist alles Geist und sei es der sogenannte Weltengeist, den er z.B. in Napoleon, reitend auf dem Pferd verkörpert sah.
Dennoch kann man ihn nicht in den Orkus jagen, hat er uns doch das wervolle Instrumentarium der Dialektik zur Verfügung gestellt. Dieses Wissen und Denken hat ihn im geistigen Sinne "geadelt".
dies ist sein Verdienst, den auch ich zu schätzen weiss.
So Mancherlei an diesem Philosophen kann ich entweder ganz gut missen, oder negiere es, von Einzelaspekten mal abgesehen. Welche wären das? Div. Begriffsbestimmungen, Kategorisierungen, Bewußtsein u.a. So allerlei seiner Gedanken sollte in verständlicher Form genutzt und zudem vom Kopf auf die Füße gestellt werden, sprich materialistisch unterfüttern.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101243) Verfasst am: 08.10.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnost: du ich bin kein Hegelianer.

Dennoch kann man ihn nicht in den Orkus jagen, hat er uns doch das wervolle Instrumentarium der Dialektik zur Verfügung gestellt. Dieses Wissen und Denken hat ihn im geistigen Sinne "geadelt".
dies ist sein Verdienst, den auch ich zu schätzen weiss.
So Mancherlei an diesem Philosophen kann ich entweder ganz gut missen, oder negiere es, von Einzelaspekten mal abgesehen. Welche wären das? Div. Begriffsbestimmungen, Kategorisierungen, Bewußtsein u.a. So allerlei seiner Gedanken sollte in verständlicher Form genutzt und zudem vom Kopf auf die Füße gestellt werden, sprich materialistisch unterfüttern.

Dann fang endlich damit an.

Stichwort: Fuzzi-Logik.

Weisst du, Marx war ja Hegelinaner nach Feuerbach, den ich. obwohl oder gerade deshalb als Linkshegelianer sehr schätze, aber leider hat dein Marx sich darin gefallen, das Kapital weitgehend in Hegels Sprache und in schlecht übernommenem Schottisch zu schreiben, statt in der klaren Sprache Feuerbachs.

Ich werfe Karl Marx nicht vor, dass er sich dialektisch durchlavierte, denn Dialektik kann sehr wohl konstruktiv sein.
Ich werfe ihm vor, dass er als erklärter Anti-Idealist und Anti-Utopist nicht erkannte, dass er eben nicht frei von "Utopischen-Idealismen" war.

Viel schlimmer aber ist es, wenn dann seine "Schule" diese "Eierschalen utopistisch-ideallstischen Denkens+ verleugnet.

Das hat Marx nicht verdient.

Den eines ist klar:

Er wollte kein Idealist und Utopist sein auch wenn er es eben partiell war.

Agnost

P.S.: Es ist falsch zu glauben, dass Hegel die Dialektik erfunden hätte.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101255) Verfasst am: 08.10.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

In der Industrie kannst du Gold problemlos substituieren, es ist nicht nötig.

Warum wird es dann nicht getan?

Was nützt es dir, wenn du Gold zu 1000 Dollar je Unze kaufst und es dann wieder auf 250 Dollar zurückfällt?

Hast keinen Totalverlust aber eine 75% Verlust.

Das ging doch aus meinem Posting hervor. Durch den direkten Zugriff auf physisch vorhandene Werte entziehst du dem Staat die Kontrolle über dein Vermögen. Nicht umsonst war und ist der private Goldbesitz in manchen Staaten limitiert bzw. verboten.

Da legst du dein Geld langfristig immer noch sicherer in Immobilien an, an ner Knotenpunkt-Lage erhohlt sich der Preis bei jedem Wirtschaftsaufschwung sehr schnell wieder.

Und zur Not kannst du in der Immobilie (falls bebaut) auch noch Wohnen, mach das mal mit Gold.

Agnost

Jetzt könnte ich sagen, bei einem Krieg bringt dir das auch nix.... Wie dem auch sei, du hast natürlich recht, dass man nach möglichkeit streut.

Weil es geilt tönt, wenn du sagst, dass deine Hi-Fi anlage Goldveredelt ist.

Natürlich wurde Goldbesitz lange eingeschränkt, weil die Hierarchien ein Monopol auf das schönste Metall haben wollten.

Natürlich wird Gold nie total wertvoll werden, dafür ist es schlicht und einfach zu schön.

Der materielle Wert des Goldes liegt genau darin:

Wir Menschen lieben schöne Dinge und Gold ist für die ganz grosse Menge der Menschheit schön.

Nur fressen können wir es nicht, verheizen können wir es nicht,

Agnost
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1101272) Verfasst am: 08.10.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der finanzielle Reichstagsbrand: Chronologie eines kalten Staatsstreichs durch eine inszenierte Krise

Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll. Lest es am besten selber.

Doch eines: Es wird verdammt finster und langsam vervollständigt sich das Spinnennetz.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1101275) Verfasst am: 08.10.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Der finanzielle Reichstagsbrand: Chronologie eines kalten Staatsstreichs durch eine inszenierte Krise

Doch eines: Es wird verdammt finster und langsam vervollständigt sich das Spinnennetz.

Eine Spinne webt ihr Netz, weil sie weis was sie tut.
In diesem Fall ist die Lage der Dinge einfacher und noch ist völlig offen wer als Sieger aus dem
Schauspiel hervor geht.
Lehn Dich einfach entspannt zurück und zieh Dirs rein - Weltgeschichte kriegt man nicht alle Tage
live und in Farbe real und bewußt geboten zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101450) Verfasst am: 08.10.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werfe ihm vor, dass er als erklärter Anti-Idealist und Anti-Utopist nicht erkannte, dass er eben nicht frei von "Utopischen-Idealismen" war.

Bitte mal deine Kritik an Beispielen aufzeigen, ansonsten bleibt deine Aussage nur eine Behauptung.

Hegel hat natürlich nicht die Dialektik erfunden, wohl aber sie zur höchsten Blüte entwickelt!
Sticky
vae victis

Beitrag(#1101488) Verfasst am: 08.10.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Wirtschaftsdiktatur, sag ich doch die ganze Zeit...! Schulterzucken

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101492) Verfasst am: 08.10.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mal deine Kritik an Beispielen aufzeigen, ansonsten bleibt deine Aussage nur eine Behauptung.

Hegel hat natürlich nicht die Dialektik erfunden, wohl aber sie zur höchsten Blüte entwickelt!

Warum verspührte denn der Marx nicht zu unrecht, dass man sie total umdrehen musste?

Marx utopischer Idealismus äussert sich z.Bsp. im Glauben an die Arbeiterklasse als revolutionäre Klasse.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101517) Verfasst am: 08.10.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Marxens Zeit war die Arbeiterklasse revolutionär. Die damaligen Aufstände zeigten dies.
Mit dem aufkommenden Imperialismus, sogegen 1900, änderte sich das allerdings. Nun brachte es das Proletariat im allgemeinen nur zu einem trade-unionistischen Bewußtsein.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101519) Verfasst am: 08.10.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Marxens Zeit war die Arbeiterklasse revolutionär. Die damaligen Aufstände zeigten dies.
Mit dem aufkommenden Imperialismus, sogegen 1900, änderte sich das allerdings. Nun brachte es das Proletariat im allgemeinen nur zu einem trade-unionistischen Bewußtsein.

In Deutschland wurden sie schon vorher von Bismarck ruhiggestellt, die Arbeiter.

Revöltchen sind keine Revolutionen.

Agnost
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1101582) Verfasst am: 08.10.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es geilt tönt, wenn du sagst, dass deine Hi-Fi anlage Goldveredelt ist.

Natürlich wurde Goldbesitz lange eingeschränkt, weil die Hierarchien ein Monopol auf das schönste Metall haben wollten.

Natürlich wird Gold nie total wertvoll werden, dafür ist es schlicht und einfach zu schön.

Der materielle Wert des Goldes liegt genau darin:

Wir Menschen lieben schöne Dinge und Gold ist für die ganz grosse Menge der Menschheit schön.

Nur fressen können wir es nicht, verheizen können wir es nicht,

Agnost

Klar kann man Gold nicht fressen! Darum ging es auch nie. Also, was genau möchtest du mir damit sagen?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101717) Verfasst am: 08.10.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Revöltchen sind keine Revolutionen.

Agnost

Das gilt aber nicht für Frankreich. Hier gab es immerhin 3 revolitionäre Erhebungen: 1830, 1848, 1871.
In D gab es lediglich den maschinenstürmerischen Weberaufstand, der zudem scheiterte.
Auch war es so, dass zu Bismarcks Zeiten die Arbeiter sowohl ein Bild Bebels, Marx aber auch des Kaisers in ihrer Wohnzimmerstube hängen hatten. All dies kann man in dem Buch "der Untertan" von H. Mann nachlesen.
Natürlich hast du recht, mit den Arbeitern ist es bzgl. revolutionäres Bewußtsein nicht all zu weit her.
Marx und Engels haben das Proletariat maßlos überschätzt. Immer wieder mutmaßtzen sie eine Revolution in D und GB und irrten gar sehr.
Das Kapital sollten die Arbeiter lesen, wie Marx meinte. Das war wohl ein Witz. Welcher Arbeiter las und liest diese 3-bändige überaus anspruchsvolle und komplizierte Ausgabe? Fast niemand.
Ja nicht mal den umfangreichen Fragebogen, den Marx für die Arbeiter verfaßte und der über deren Arbeitsleben berichten sollte, schickten sie ihm zurück.
http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_ij/irrtum.html

Dies der Grund, warum es eine Avantgarde geben muss, wie Lenin feststellte.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1101848) Verfasst am: 08.10.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dies der Grund, warum es eine Avantgarde geben muss, wie Lenin feststellte.

Aber für wen oder was?

Dass der entgrentzte Kapitalismus, dieses Spiel nach dem Motto "The winner takes it all" alles verschlingt was am Menschen menschlich ist, hat Marx ja richtig erkannt. Und auch stringent dargelegt.

Aber da Marx schon in seinen frühesten Schriften den Kleinbürger sich und seinen Ideen zum Feinde machte (auch so ein utopischer Idealismus) hat er genau die Basis einer Regierung der Mehrheit der Werktätigen über die Minderheit der Rentiers untergraben.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102113) Verfasst am: 09.10.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da Marx schon in seinen frühesten Schriften den Kleinbürger sich und seinen Ideen zum Feinde machte (auch so ein utopischer Idealismus) hat er genau die Basis einer Regierung der Mehrheit der Werktätigen über die Minderheit der Rentiers untergraben.

Agnost

Versteh ich nicht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102237) Verfasst am: 09.10.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Versteh ich nicht

Ja eben, weil du wie er ein idealistisch-utopischer Kleinbürgerhasser bist.
Die Proletarier alleine als "Mehrheit" waren immer zu schwach.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102262) Verfasst am: 09.10.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sind zu schwach, daher soll ja auch der fortschrittliche Teil des Kleinbürgertums mitgerissen werden.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1102399) Verfasst am: 09.10.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich, wie viele wichtige Personen der Aufklärung und der bürgerlichen Emanzipation im 18. Jahrhundert eigentlich dem Adel entstammten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102466) Verfasst am: 09.10.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die führenden Personen der Aufklärung als auch der gesellschaftlichen Änderung kamen meist garnicht von ganz Unten. Mal ein paar Beispiele: die Gracchen: sie entstammten einem Patriziergeschlecht, Thomas Müntzer: war Theologe, Jos Fritz: Bannwart, Marx u. Engels: gehobenes Bürgertum, Liebknecht u. Rosa Luxemburg: Bildungsbürgertum, Lenin: gleichfalls aus "gehobenem Hause" usw.
Selbst Dschugaschwili, zwar ein Schustersohn, besuchte ein Prieseterseminar usw.
Wer ganz Unten ist, hat meist nicht den genötigten Abstand, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, ist mit den Widerwärtigkeiten des Alltags zutiefst verstrickt, von der fehlenden Bildung mal ganz abgesehen.
Tarvoc

Beitrag(#1102472) Verfasst am: 09.10.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich insgesamt ein Problem. Wie George Orwell sagte: Niemand reißt die Macht an sich, um sie später an irgendwen abzugeben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102491) Verfasst am: 09.10.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fürwahr ein Problem, für das es im Grunde genommen kein Patentrezept dagegen gibt.
Es ist schon fast so was wie ein antagonistischer Widerspruch, der bekanntlich nicht zu lösen ist.
AXO

Beitrag(#1102495) Verfasst am: 09.10.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sind zu schwach, daher soll ja auch der fortschrittliche Teil des Kleinbürgertums mitgerissen werden.

Lachen indem man sie als frühkapitalistische Reaktionäre beschimpft?
eigentümliche Strategie.... Am Kopf kratzen
hat das schonmal geklappt?
AXO

Beitrag(#1102497) Verfasst am: 09.10.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
So ähnlich, wie viele wichtige Personen der Aufklärung und der bürgerlichen Emanzipation im 18. Jahrhundert eigentlich dem Adel entstammten.

Von wem wurden die mitgerissen? den Bauern?
AXO

Beitrag(#1102499) Verfasst am: 09.10.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ganz Unten ist, hat meist nicht den genötigten Abstand, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, ist mit den Widerwärtigkeiten des Alltags zutiefst verstrickt, von der fehlenden Bildung mal ganz abgesehen.

aber weis dann plötzlich genaus wo's mit der Gesellschaft hinzugehen hat...
Klingt wie Zauberei Geschockt
AXO

Beitrag(#1102500) Verfasst am: 09.10.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fürwahr ein Problem, für das es im Grunde genommen kein Patentrezept dagegen gibt.
Es ist schon fast so was wie ein antagonistischer Widerspruch, der bekanntlich nicht zu lösen ist.

tja - dann gehts wohl nur wenn jemand die Macht erobert der sie eigentlich gar nicht will,
und das nur zum Spass macht - der kann sie dann ja einfach wieder verschenken Schulterzucken
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102506) Verfasst am: 09.10.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

1. "wer einmal Blut leckt, der ...." 2. würdest du vielleicht völlig unwissende Bauernmassen an die Schalthebeln der Macht setzen? Ich jedenfalls nicht.
Tarvoc

Beitrag(#1102510) Verfasst am: 09.10.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Von wem wurden die mitgerissen? den Bauern?

Von der Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse insgesamt. zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102513) Verfasst am: 09.10.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz