Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#1101710) Verfasst am: 08.10.2008, 19:04 Titel: Eine unvollständige Ethik |
|
|
In diesem Interview eines Telepolis-Redakteurs mit dem Journalisten Klaus Werner-Lobo ("Schwarzbuch Markenfirmen") lese ich eine These angeblich von einem Jean Ziegler: Zitat: | Jean Ziegler sagt, ein Kind das des Hungers stirbt würde ermordet. Stimmen sie dem zu? |
Darauf erwidert Werner-Lobo: Zitat: | Strafrechtlich gesehen ist es wohl eher fahrlässige Tötung als Mord. |
Mag sein. Aber: Das Zeugen und Gebären von Kindern ist genauso und mindestens fahrlässige Tötung. Dass das nicht ebenso (und oder allgemein) erkannt wird ist nun absolut erstaunlich.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1101723) Verfasst am: 08.10.2008, 19:15 Titel: Re: Eine unvollständige Ethik |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Das Zeugen und Gebären von Kindern ist genauso und mindestens fahrlässige Tötung. Dass das nicht ebenso (und oder allgemein) erkannt wird ist nun absolut erstaunlich. |
Der Grund liegt darin, daß im Geburtsfall eine empathische Intention unterstellt wird.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1102588) Verfasst am: 09.10.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Kleine Ergänzung:
Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich Zieglers Zitat aus dem Film We feed the world. Vorher sagt er sinngemäß, die Erde könne 12 Mrd. Menschen ernähren. (Kann ich nicht wirklich beurteilen.)
Er meint also wohl: Insofern, als das Potential besteht, alle Kinder zu ernähren (implizit: wenn man denn nur wollte) und dies dennoch nicht geschieht, muss man die verhungerten Kinder als ermordet/totgeschlagen betrachten (vielleicht passt die Jurafloskel "billigend in Kauf nehmen").
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1102606) Verfasst am: 09.10.2008, 17:52 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Kleine Ergänzung:
Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich Zieglers Zitat aus dem Film We feed the world. Vorher sagt er sinngemäß, die Erde könne 12 Mrd. Menschen ernähren. (Kann ich nicht wirklich beurteilen.)
Er meint also wohl: Insofern, als das Potential besteht, alle Kinder zu ernähren (implizit: wenn man denn nur wollte) und dies dennoch nicht geschieht, muss man die verhungerten Kinder als ermordet/totgeschlagen betrachten (vielleicht passt die Jurafloskel "billigend in Kauf nehmen"). |
Passt sie aber nicht.
Ich nehme nicht billigend in Kauf, daß Kinder verhungern. Ich kann daran nämlich nichts ändern. (Eventuell könnte ich dafür sorgen, daß es ein paar weniger werden - aber das ist ein anderes Problem....)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1102627) Verfasst am: 09.10.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Kleine Ergänzung:
Er meint also wohl: Insofern, als das Potential besteht, alle Kinder zu ernähren (implizit: wenn man denn nur wollte) und dies dennoch nicht geschieht, muss man die verhungerten Kinder als ermordet/totgeschlagen betrachten (vielleicht passt die Jurafloskel "billigend in Kauf nehmen"). |
Passt sie aber nicht.
Ich nehme nicht billigend in Kauf, daß Kinder verhungern. Ich kann daran nämlich nichts ändern. (Eventuell könnte ich dafür sorgen, daß es ein paar weniger werden - aber das ist ein anderes Problem....) |
Bist ja auch nicht gemeint damit! (Kennt ihr euch?)
Ziegler dachte wohl eher an die Nahrungsmittelmultis, westlichen Agrarpolitik(er), und so'n imperialischtisches Zeuchs...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1102788) Verfasst am: 09.10.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Ich bezweifle, dass es in den Nahrungsmittelmultis einen einzelnen Menschen mit soviel Macht gibt, dass er einfach alles anders machen kann.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1102831) Verfasst am: 09.10.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Im Dialog bei Phoenix (31.05.) wird Ziegler, wenn ich mich recht erinnere, sehr deutlich.
http://www.phoenix.de/78890.htm#
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1102895) Verfasst am: 09.10.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Warum kriegen Europa und Amerika immer wieder die Hauptschuld am Welthunger?
Mal im Ernst ist jemand der nicht mal selbst zu Essen hat und dann bis zu zehn Kinder in die Welt setzt nicht auch ein wenig mitschuld daran wenn diese Kinder verhungern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|