Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pathologe registrierter User
|
(#1101782) Verfasst am: 08.10.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Also die Primzahl an sich habe ich aus der Wikipedia kopiert, deshalb kann ich sagen, dass es eine ist. Ich will damit nur ausdrücken, dass man eben nur glauben kann und es eben nicht weiß und man daher eine 0 oder 1 Frage nicht unbedingt hier stellen kann. Ich kann nicht sagen, ob ich an Gott glaube, das ist total verzwickt
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1101800) Verfasst am: 08.10.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Also die Primzahl an sich habe ich aus der Wikipedia kopiert, deshalb kann ich sagen, dass es eine ist. Ich will damit nur ausdrücken, dass man eben nur glauben kann und es eben nicht weiß und man daher eine 0 oder 1 Frage nicht unbedingt hier stellen kann. Ich kann nicht sagen, ob ich an Gott glaube, das ist total verzwickt |
So verzwickt wäre das gar nicht, wenn man wüßte, wovon man redet. Genau das ist bei "Gott" aber selten der Fall. Ob Deine zitierte Zahl eine Primzahl ist, läßt sich nachprüfen. Ob ein transzendentes, außerzeitliches, immaterielles aber mit Willen behaftetes und prinzipiell nicht mit uns interagierendes Wesen existiert, eben nicht. Dasselbe Wesen plus Interaktion (das wäre der Christengott o.ä.) aber prinzipiell schon, nämlich über die Interaktion.
Nun gibt es Leute, die behaupten, es gäbe diese Interaktion bzw. hat es gegeben. Da ist nicht die Frage, glauben wir an diesen Gott, sondern zunächst, glauben wir diesen Leuten. Die Beweislage da ist doch eher mau bis den Intellekt beleidigend.
Weiterhin gibt es Eigenschaften bzw. Kombinationen von Eigenschaften, die sind unmöglich. Unsichtbare rosa Einhörner z.B. An rosa Einhörner mag man glauben bzw. denen, die sie gesehen haben wollen. An unsichtbare mit etwas weniger Bewußtsein für gesunde Skepsis vielleicht auch noch. Aber unsichtbar und rosa ist definitorischer Unfug. So wie verheiratete Junggesellen oder allmächtige oder allwissende Wesen. Oder allmächtige und allwissende und Freien Willen(TM) erlaubende Universumsschöpfer. Ihr wißt, wen ich meine.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1101806) Verfasst am: 08.10.2008, 21:07 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | Schon mal daran gedacht, dass deine Frage falsch sein könnte??. |
Nein, der Gedanke erscheint mir zutiefst absurd.
Zitat: | Wenn du mich fragst, ob ich an Gott glaube, würde ich dir antworten: falsche Frage!. |
Noch ein Dummschwätzer. Ist hier irgendwo ein Nest?
Zitat: | Realität entzieht sich dem Glauben. Ebenso entzieht sie sich dem Nichtglauben. Anders ausgedrückt, Glauben ist ein denkbar schlechtes Mittel, irgendetwas herrauszufinden. |
Es steht Dir jederzeit frei mir zu zeigen wo ich was anderes behauptet hätte. Alternativ kannst du erklären, wie Du jetzt auf diese dumme Idee kommst und was die mit der ganzen Sache zu tun haben soll.
Zitat: | Warum willst du unbedingt wissen, ob Eiffellady glaubt oder nicht?. Das hat doch in Bezug auf Wahrscheinlichkeit keinerlei Aussage. |
Und wenn ich sie gefragt hätte, ob sie Apfelkuchen mag dann hätte die Antwort in Bezug auf den Wasserstand am Elbufer keinerlei Aussage gehabt. Auch das ist völlig nebensächlich ...
Zitat: | Ich für meinen Teil frage mich immer, wie wahrscheinlich kann etwas sein. |
Wie schön für dich. Interessiert mich aber nicht die Bohne solange Du nicht wenigstens näherungsweise erklärst wieso das jetzt interessant sein sollte.
Zitat: | Welche Argumente, Gründe sprechen für oder gegen eine Wahrscheinlichkeit. Und auf deine Frage bezogen lautet meine Antwort: ich glaube nichts. |
Dann bist du Atheist.
Zitat: | Auf Glauben gibt es kein Ja oder Nein. |
Das ist kein sinnvoller Satz.
Zitat: | Das ist inquisitorisch. Glauben tut man oder auch nicht. |
Mewhr habe ich nicht behauptet. Nur darum geht es mir eigentlich. Worüber also sprichst Du hier?
Zitat: | Außerdem, es gibt viele subjektive Wahrheiten. Selbst über klare Fakten kann es verschiedene Interpretationen geben. Und deine Sicht der Dinge trifft halt nur auf deine Sicht zu. Für dich ist es so wahr. Für andere......wie für mich......ist es das eben nicht.
nur mal so einwerfend....................tribald |
Wie ich schon sagte: Dummschwätzer!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101820) Verfasst am: 08.10.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
....
Wie ich schon sagte: Dummschwätzer! |
Rasmus, was mir total auf die Nerven geht ist, dass du jeden der in dieser Sache nicht deiner Ansicht ist, einen Dummschwätzer nennst. |
Nein, ich nenne jeden einen Dummschwätzer der offenkundig nicht begreift, was ich eigentlich sage und dann dagegen anredet ohne auch nur im geringsten auf mich einzugehen.
Ich habe weder von Wahrscheinlichkeiten noch von Erkenntnisgewinn gesprochen. Mir also vorzuwerfen ich würde die "falsche Frage" stellen ist nunmal völlig Unsinn. Man kann nur falsche und richtige Fragen stellen, wenn es um ein bestimmtes Ziel geht. Mir aber einfach win willkürliches Ziel zu unterstellen und mich dann dafür anzugehen daß ich es nicht erreiche ist schlicht blödsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101822) Verfasst am: 08.10.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
....
Rasmus, was mir total auf die Nerven geht ist, dass du jeden der in dieser Sache nicht deiner Ansicht ist, einen Dummschwätzer nennst. |
Nein, ich nenne jeden einen Dummschwätzer der offenkundig nicht begreift, was ich eigentlich sage und dann dagegen anredet ohne auch nur im geringsten auf mich einzugehen.
Ich habe weder von Wahrscheinlichkeiten noch von Erkenntnisgewinn gesprochen. Mir also vorzuwerfen ich würde die "falsche Frage" stellen ist nunmal völlig Unsinn. Man kann nur falsche und richtige Fragen stellen, wenn es um ein bestimmtes Ziel geht. Mir aber einfach win willkürliches Ziel zu unterstellen und mich dann dafür anzugehen daß ich es nicht erreiche ist schlicht blödsinnig. |
Du hast es mir auch unterstellt und ich habe in keinster Weise deine Vorgehensweise kritisiert. Also was jetzt?
Edit: Egal. Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101824) Verfasst am: 08.10.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | Wenn du mich fragst, ob ich an Gott glaube, würde ich dir antworten: falsche Frage!. |
Noch ein Dummschwätzer. Ist hier irgendwo ein Nest? |
Hm, ich bemerke gerade Deine Signatur. Wer die falschen Fragen stellt, bekommt so Antworten wie "Gott". Ja, was denn nun? Oder gehörst Du auch zum Nest?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101831) Verfasst am: 08.10.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Du hast es mir auch unterstellt und ich habe in keinster Weise deine Vorgehensweise kritisiert. Also was jetzt? |
Auch Du hat es nicht geschafft / gewollt / für nötig befunden, eine einfache Frage klar und direkt zu beantworten, sondern bist lange Zeit ausgewichen und hast von "Wissen" geredet und behaupte es gäbe etwas zwischen "glauben" und "nicht glauben" ohne das auch nur mit einer Silbe näher zu beschreiben.
Auch das rechtfertigt meinen Vorwurf.
Und bloß weil ich Leute als Dummschwätzer bezeichne, die zwar viel sagen, aber nichts zu dem was ich zuvor gesagt habe (obwohl sie auf meine Texte antworten und mir widersprechen!) bedeutet nicht daß ich automatisch jeden für einen Dummschwätzer halte, der mit mir nicht einer Meinung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101841) Verfasst am: 08.10.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Du hast es mir auch unterstellt und ich habe in keinster Weise deine Vorgehensweise kritisiert. Also was jetzt? |
Auch Du hat es nicht geschafft / gewollt / für nötig befunden, eine einfache Frage klar und direkt zu beantworten, sondern bist lange Zeit ausgewichen und hast von "Wissen" geredet und behaupte es gäbe etwas zwischen "glauben" und "nicht glauben" ohne das auch nur mit einer Silbe näher zu beschreiben.
Auch das rechtfertigt meinen Vorwurf.
Und bloß weil ich Leute als Dummschwätzer bezeichne, die zwar viel sagen, aber nichts zu dem was ich zuvor gesagt habe (obwohl sie auf meine Texte antworten und mir widersprechen!) bedeutet nicht daß ich automatisch jeden für einen Dummschwätzer halte, der mit mir nicht einer Meinung ist. |
Aha, nun gut. Wie du meinst. Wie schon geschrieben: Diskussion ist für mich beendet.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Pathologe registrierter User
|
(#1101842) Verfasst am: 08.10.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Nun, ich denke ich komme um diese bitterböse Frage einfach rum, indem ich mich als Ignostiker bezeichne.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1101846) Verfasst am: 08.10.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | Schon mal daran gedacht, dass deine Frage falsch sein könnte??. |
Nein, der Gedanke erscheint mir zutiefst absurd.
Zitat: | Wenn du mich fragst, ob ich an Gott glaube, würde ich dir antworten: falsche Frage!. |
Zitat: | Realität entzieht sich dem Glauben. Ebenso entzieht sie sich dem Nichtglauben. Anders ausgedrückt, Glauben ist ein denkbar schlechtes Mittel, irgendetwas herrauszufinden. |
Es steht Dir jederzeit frei mir zu zeigen wo ich was anderes behauptet hätte. Alternativ kannst du erklären, wie Du jetzt auf diese dumme Idee kommst und was die mit der ganzen Sache zu tun haben soll.
Zitat: | Warum willst du unbedingt wissen, ob Eiffellady glaubt oder nicht?. Das hat doch in Bezug auf Wahrscheinlichkeit keinerlei Aussage. |
Und wenn ich sie gefragt hätte, ob sie Apfelkuchen mag dann hätte die Antwort in Bezug auf den Wasserstand am Elbufer keinerlei Aussage gehabt. Auch das ist völlig nebensächlich ...
Zitat: | Ich für meinen Teil frage mich immer, wie wahrscheinlich kann etwas sein. |
Wie schön für dich. Interessiert mich aber nicht die Bohne solange Du nicht wenigstens näherungsweise erklärst wieso das jetzt interessant sein sollte.
Zitat: | Welche Argumente, Gründe sprechen für oder gegen eine Wahrscheinlichkeit. Und auf deine Frage bezogen lautet meine Antwort: ich glaube nichts. |
Dann bist du Atheist.
Zitat: | Auf Glauben gibt es kein Ja oder Nein. |
Das ist kein sinnvoller Satz.
Zitat: | Das ist inquisitorisch. Glauben tut man oder auch nicht. |
Mewhr habe ich nicht behauptet. Nur darum geht es mir eigentlich. Worüber also sprichst Du hier?
Zitat: | Außerdem, es gibt viele subjektive Wahrheiten. Selbst über klare Fakten kann es verschiedene Interpretationen geben. Und deine Sicht der Dinge trifft halt nur auf deine Sicht zu. Für dich ist es so wahr. Für andere......wie für mich......ist es das eben nicht.
nur mal so einwerfend....................tribald |
Nun ja, wenn du etwas nicht verstehst, muss es nicht an den anderen liegen. Du hast keinerlei substantielle Antworten gegeben. Offensichtlich mangeld es dir an Einfühlungsvermögen. Du verstehst nichts, merkst das und wirfst deshalb mit Verbalinjurien um dich. Die anderen sollen gefälligst so schreiben, dass du das auch verstehst.
Ich denk nicht dran. Lern erstmal deine Umgangsformen zu verbessern, dann können wir weiter diskutieren. Wobei, das diskutieren musst du erst auch noch erlernen.
erheitert..................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1101857) Verfasst am: 08.10.2008, 22:04 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | Pathologe hat folgendes geschrieben: |
"Glaubst du, dass 2hoch2132049-1 eine Primzahl ist?"
|
Mittels Taschenrechner recht einfach., und dann hab ich das Ergebnis. |
Was hast Du denn für einen Taschenrechner?
(Mit allen mir bekannten Taschenrechnern kann man das nicht ausrechnen,
jedenfalls nicht "recht einfach".)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1101879) Verfasst am: 08.10.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Hallo
Also, fangen wir gleich an. Ich war noch nie ein besonderer Freund der Kirche und wurde zwar konfirmiert, aber nicht aus Glaubens, sondern eher Geldgründen . Und weils ja alle machen . Nun bin ich aber immer mehr ins Wanken gekommen und sehe mich nun als Agnostiker mit starken Neigungen zum Atheismus. Ich habe "Gotteswahn" von R. Dawkins gelesen und war entzückt, ein Genie Nunja, ich habe mir schon überlegt, nun aus der Kirche auszutreten. Ich gehe auch nur einmal im Jahr in die Kirche und sonst habe ich damit nix am Hut, es geht eher um einen inneren Wandel als um jetzt große äußerliche Folgen.
Nun habe ich aber Zweifel. Einerseits, wie sieht es aus mit Weihnachten, kann ich dann dieses Fest noch feiern? Ich tue es ja auch jetzt, aber nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach, weil es in unserer Gesellschaft heute Standart ist und dazu gehört. Oder muss ich dann alles, was dazu gehört strikt ablehnen, also alles?
Und was mich noch plagt: Obwohl ich "die Kirche" nicht schätze liebe ich wirklich alte Kirchen, diese architektonischen Wunderwerke aus allen Epochen, egal wie sinnlos ihre Funktion auch sein mag, sie sind einfach herrlich! Ich würde auch als Atheist niemals Kirchen abreißen oder sie zerstören wollen, im Gegenteil, wenn nun extrem viele Menschen die Kirche verlassen, wer wird diese Gebäude weiterhin versorgen? In Frankreich, wo die Religion ja viel weniger zählt als bei uns, sind viele Pfarrgemeinden arm und die Gebäude verfallen, das würde mich ja zu Tode kränken, was sagt ihr dazu? Sicher, alle Leute werden die Kirche sicher nicht verlassen, aber naja, ich weiß ja nicht so recht |
Du bist nicht in der Schuld der Kirche.
Die Kirche will was von Dir:
Dein Lippenbekenntnis zur Kirche, Dein Geld (Kirchensteuer) und ...
Die Reichen, Mächtigen und Klugen sind daran interessiert das Volk durch eine Staatsreligion oder Staatskirche ruhig zu halten, damit sie es melken können.
Durch raffinierte Tricks (Kindertaufe; Konfirmation in jungen Jahren, wenn Vergleichsdaten fehlen; das Urteilsvermögen noch unterentwickelt ist) hat die Kirche es geschafft, daß sie 50 Millionen Mitglieder hat.
Die Kirche hat den lieben Gott nicht in der Tasche, auch wenn sie den Eindruck des Besitzes Gottes zu erwecken sucht.
Zu Weihnachten könnte Dich folgende Geschichte interessieren:
Zitat: | Der christliche Weihnachtsmythos ist nicht neu. Parallelen findet man in älteren Mysterienkulten, zum Beispiel bei Herakles. Dieser griechische Sagenheld und Halbgott, Sohn des Zeus und der Alkmene, soll schon als Säugling so verfolgt worden sein wie der biblische Christus. Die „Ankündigung der Geburt Jesu“ durch die Engel kennt man auch aus anderen Religionen, vor allem bei solchen aus Persien, wo man de Mythraskult huldigte.
Dieser war im Römischen Reich besonders beim Militär beliebt. Mithras galt als Gott des himmlischen lichtes, der Sonne. Seine Geburt wurde von seinen Anhängern am 25. Dezember gefeiert. Helmut Steuerwald verweist darauf, dass dieser Kult das Christentum stark beeinflusste, insbesondere in den Mythen und Riten. Bei der Geburt wurde Mithras von Hirten angebetet, man brachte ihm Gaben dar.
Mithras war für seine Anhänger Heiland und Erlöser. Er galt als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Der heilige Tag im mithräischen Kult war der Sonntag, der Tag der Sonne, der Tag des Herrn. Im Jahr 321 führte Kaiser Konstantin den Sonntag als gesetzlichen Feiertag ein. Als der christliche Glaube Ende des 4. Jahrhunderts Staatsreligion wurde, entstand der „Tag des Herrn“.
Der Sonnenkult in der Ära von Kaiser Aurelian (270 bis 275) hatte schon die Funktion eines Staatskultes. „Es sollte wohl in der Tat eine Art Kristallisationspunkt für die vielen Kulte des Reiches und eine beginnende neuplatonische Sonnentheologie werden, um so ein Bekenntnis der Bürger zum Staat zu ermöglichen“, schreibt dazu der Theologe Peter Parusel. Der Geburtstag des Gottes war ebenfalls der 25. Dezember.
Zum Tag Jesu Geburt wurde der 25. Dezember bereits im Jahr 354 durch eine Verordnung von Papst Gregor. Die Zeit vor der Wintersonnenwende gehörte im Römischen Reich traditionsgemäß den karnevalistischen Saturnalien, die als Friedensfest gefeiert wurden, bei dem Herren und Sklaven die Rollen tauschen durften.
http://www.bfg-bayern.de/rundfunk/031200.htm |
Alte Kirchen kannst Du stehen lassen. Da nagt der Zahn der Zeit.
Wenn ich Kirchen sehe, dann denke ich: da wollten die Mächtigen Eindruck schinden und unbequeme Fragen im Keim ersticken.
Wenn Kirchen verfallen, was ist schlimm daran?
Geburt und Tod ist ein Pärchen, daß Du nicht auseinander kriegst.
Die Kirche ist entstanden. Sie wird wieder vergehen.
Wenn die Kirche verschwindet, dann gibts was Neues!
Dann kannst Du ungezwungener Deine eigene Lebensphilosophie entwickeln!
Ich bin mit 21 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe es nie bereut.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1102043) Verfasst am: 09.10.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Die Kirche ist entstanden. Sie wird wieder vergehen.
Wenn die Kirche verschwindet, dann gibts was Neues! |
yep, den Islam
Zitat: | Dann kannst Du ungezwungener Deine eigene Lebensphilosophie entwickeln! |
vermutlich dann eher nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1102121) Verfasst am: 09.10.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Also die Primzahl an sich habe ich aus der Wikipedia kopiert, deshalb kann ich sagen, dass es eine ist. Ich will damit nur ausdrücken, dass man eben nur glauben kann und es eben nicht weiß und man daher eine 0 oder 1 Frage nicht unbedingt hier stellen kann. Ich kann nicht sagen, ob ich an Gott glaube, das ist total verzwickt |
Es ist der Trick der Theisten, sich immer wieder auf "irgendeinen Gott" zu berufen. Denn hier herrscht der berühmte "weltanschauliche Patt". Aber nicht wirklich, weil dieser Patt der Abstimmung zu keinem Antrag in einem Parlament gleicht. Sobald dieser Antrag vorliegt (hier: Definition des Gottesbegriffs), existiert dieser vermeintliche "Patt" nicht mehr. Und zu den Begrifflichkeiten: Die erkenntnistheoretische Positionierung als Agnostiker schließt die Annahme der Gotteshypothese grundsätzlich aus. Die agnostische Antwort auf die Frage "Existiert Gott" kann niemals "Ja" sein. Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1102161) Verfasst am: 09.10.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Das ist zu logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1102163) Verfasst am: 09.10.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102166) Verfasst am: 09.10.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos? |
Wieso das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1102171) Verfasst am: 09.10.2008, 11:28 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos? |
Jetzt noch´ne Begründung für diese abenteuerliche Spekualtion, und wir können darüber diskutieren. |
Na sämtliche Hoffnung kommt von Gott, ist doch sonnenklar
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1102176) Verfasst am: 09.10.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos? |
Jetzt noch´ne Begründung für diese abenteuerliche Spekualtion, und wir können darüber diskutieren. |
och das ist einfach.....
Der Mensch baut IMMER in die Zukunft. Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungslos dran, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1102186) Verfasst am: 09.10.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch baut IMMER in die Zukunft. Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungs los dran, oder nicht? |
Nein. Nur die eine hat er nicht. Dafür muss er sich auch nicht vor Höllen und Strafen nach dem Tod und so komischem Zeug fürchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102188) Verfasst am: 09.10.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos? |
och das ist einfach.....
Der Mensch baut IMMER in die Zukunft. Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungslos dran, oder nicht? |
In dem Sinne, dass du niemals der Kaiser von China werden wirst, bist du wahrscheinlich auch "hoffnungslos"? Dafür meine aufrichtige Anteilnahme! Mutmaßlich wirst du auch nicht die Annehmlichkeiten des Paradieses von Allahs Gnaden genießen. Möglicherweise noch nicht einmal die eines christlichen Paradieses, da du dir dummerweise unter 1.000en christlichen Richtungen die falsche ausgesucht hast. Im Übrigen ist es z.B. Ausdruck buddhistischer "Hoffnung", ins "Nirvana" also quasi ins "Nichts" einzugehen. Mit dieser Vorstellung, die der atheistischen schon sehr nahekommt, kann ich jedenfalls gut leben. Ich gehe jedenfalls deswegen nicht in Sack und Asche, wenn du dir da Sorgen machst.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1102191) Verfasst am: 09.10.2008, 11:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Nein. Nur die eine hat er nicht. Dafür muss er sich auch nicht vor Höllen und Strafen nach dem Tod und so komischem Zeug fürchten. |
Christen Gott sei Dank auch nicht ....und vor dem Nichts ebenfalls nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1102201) Verfasst am: 09.10.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Nein. Nur die eine hat er nicht. Dafür muss er sich auch nicht vor Höllen und Strafen nach dem Tod und so komischem Zeug fürchten. |
Christen Gott sei Dank auch nicht ....und vor dem Nichts ebenfalls nicht |
Aber steht nicht gerade in der christlichen Bibel, dass nur ganz wenige den Pfad ins Himmelreich gehen können? Wie kannst du dir also sicher sein? Ist das Himmelreich im Jahr 2008 nicht schon längst ausverkauft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1102205) Verfasst am: 09.10.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Christen Gott sei Dank auch nicht ....und vor dem Nichts ebenfalls nicht |
Was gibts denn am "Nichts" zu fürchten?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1102227) Verfasst am: 09.10.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Er kann also niemals ein Theist sein. Und was ist jemand, der kein Theist ist? Richtig... |
hoffnungslos? |
och das ist einfach..... |
Wetten?
Zitat: | Der Mensch baut IMMER in die Zukunft. |
Schon falsch.
Zitat: | Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungslos dran, oder nicht? |
Nein.
"Hoffnungslos" impliziert ja, daß es etwas gibt, auf das man hoffen würde wenn es etwas brächte. Der Theist hofft auf das Jenseits, weil er daran glaubt und weil er glaubt, es gibt eine weniger wünschenswerte Alternative.
Ich habe keine "Hoffnung" in Bezug auf das Jenseits, weil ich nicht an ein Jenseits glaube. Trotzdem verbringe ich mein Dasein nicht in dem, was man gemeinhin als Hoffnungslosigkeit bezeichnen würde.
Und wie immer: Wenn das alles so toll wäre, wieso ist dann die Welt voller Christen, die sich über ihr Leben im Diesseits beschweren, die für Gesundung beten, etc. pp.? Das Paradies wartet doch, oder? Ein aufrichtiger Christ müsste jedem Menschen einen möglichst frühen Tod wünschen.
Erinnert sich jemand an die Mutter, die die eigenen Kinder umgebracht hat, um ihnen ein Leben in Sünde zu ersparen und sicherzustellen, daß sie im Paradies ewig leben könnten? Die Frau hat schlicht das ernst genommen, was ihre Religion gepredigt hat, und sie hat ein unermesslich großes Opfer für das Wohl ihrer Kinder erbracht.
Ich sehe nicht viel Hoffnung in dieser Geschichte, sondern jede Menge Angst und Verzweiflung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1102291) Verfasst am: 09.10.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Pathologe hat folgendes geschrieben: | Nun, ich denke ich komme um diese bitterböse Frage einfach rum, indem ich mich als Ignostiker bezeichne. |
Cool! Dann wärn wir ja schon drei hier, von denen ich sicher weiß, daß es zutrifft...,-)
|
 |
|
(#1102297) Verfasst am: 09.10.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungslos dran, oder nicht? | Ich habe keine "Hoffnung" in Bezug auf das Jenseits, weil ich nicht an ein Jenseits glaube. |
Ich frage mich, wieso die Frage nach einem Jenseits immer mit der Frage nach einem Gott verknüpft wird. Nicht, daß ich an ein Jenseits glaube in dem Sinne, daß ich es für wahrscheinlich halte, aber möglich wären ja folgende Kombinationen:
- Es gibt einen (wie auch immer gearteten) Gott oder mehrere davon, aber kein Jenseits.
- Es gibt ein (natürliches) Jenseits, aber keinen Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1102331) Verfasst am: 09.10.2008, 13:38 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Der Theist auch über den Tod hinaus - und was das betrifft ist der Atheist ziemlich hoffnungslos dran, oder nicht? | Ich habe keine "Hoffnung" in Bezug auf das Jenseits, weil ich nicht an ein Jenseits glaube. |
Ich frage mich, wieso die Frage nach einem Jenseits immer mit der Frage nach einem Gott verknüpft wird. Nicht, daß ich an ein Jenseits glaube in dem Sinne, daß ich es für wahrscheinlich halte, aber möglich wären ja folgende Kombinationen:
- Es gibt einen (wie auch immer gearteten) Gott oder mehrere davon, aber kein Jenseits.
- Es gibt ein (natürliches) Jenseits, aber keinen Gott. |
Sehe ich genauso.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|