Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismuskultur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1102596) Verfasst am: 09.10.2008, 17:43    Titel: Atheismuskultur Antworten mit Zitat

Welche Bräuche werden in einer sehr atheistischen Gesellschaft gelebt, was bringt die Leute zusammen, worauf freut man sich das ganze Jahr usw?

Spontan fällt mir außer Jugendweihe, Kirmes und Winter/Sommerwende nicht so viel ein.
Was ersetzt Kirchengemeinden? Sportvereine und Interessengemeinschaften sind gut, scheinen mir aber zu sehr Zweckgebunden. Ein organisierter Sozialkreis (Gemeinde) ist ja prinzipiell nichts schlechtes.
Natürlich gibt es nicht-kirchliche Ferienfreizeiten, allerdings ist sowas viel anonymer als sich mit seinen Kumpels aus der Gemeinde vollaufen zu lassen. Als Jugendlicher war ich einmal mit der AWO in einer Jugendfreizeit - einmal und nie wieder! Beim vortreffen waren ca. 50% der anwesenden Eltern alkoholisiert oder/und haben rumgepöbelt. Dort habe ich dann auch gelernt wie man sich aus Kunstoffflaschen usw. eine Bong bauen kann.
Naja mein Kumpel war damals immer mit der Kirche unterwegs - von beneidenswerte Erlebnissen hat er mir berichtet. Aber aus Prinzip bin ich auch damals schon zuhause geblieben wer er wieder mit denen auf Achse war.

Bleibt die Frage ob Kultur eine Vergangenheit braucht oder ob man sich seine Kultur kurzerhand zusammenbasteln kann.

Gründen wir Gesinnungsgemeinschaften?

Zuletzt bearbeitet von VT_340 am 09.10.2008, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1102604) Verfasst am: 09.10.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Neujahr?

Aber wieso sollten die Atheisten plötzlich anfangen neue, eigene Feste zu etablieren, wenn sie einerseits kaum Gemeinsamkeiten haben und es andererseits so viele etablierte Feste gibt, die ihren religiösen Kontext bereits größtenteils verloren haben?

edit: auch noch: Politische, Soziale oder Nationale Feiertage? Z.B. 1. Mai, Nationalfeiertag, je nach Land, Muttertag, Vatertag
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1102615) Verfasst am: 09.10.2008, 17:59    Titel: Re: Atheismus Kultur Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Welche Bräuche werden in einer sehr atheistischen Gesellschaft gelebt, was bringt die Leute zusammen, worauf freut man sich das ganze Jahr usw?
........
Bleibt die Frage ob Kultur eine Vergangenheit braucht oder ob man sich seine Kultur kurzerhand zusammenbasteln kann.

Gründen wir Gesinnungsgemeinschaften?

Das hier ist zum Beispiel sowas:
Po8 hat folgendes geschrieben:

Ok, etwas spät, aber es ist selten zu früh und niemals zu spät.

Heute ist der letzte fröhliche Gottlosenstammtisch in der Oderfelder Str. 42. Bei Frerk klingeln, Beginn ab 19 Uhr.

Der neue Treffpunkt für den nächsten Stammtisch in 14 Tagen wird demnächst bekanntgegeben.

Po8

Klein anfangen und langsam wachsen lassen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1102625) Verfasst am: 09.10.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich aber nicht unter dem Vorwand treffen an etwas nicht zu glauben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1102634) Verfasst am: 09.10.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist aber frueh dran dieses Jahr. ^^
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14852

Edit: Huch, da hat ja am 13.06. dieses Jahr schon jemand was gepostet. Geschockt

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)

Zuletzt bearbeitet von boomklever am 09.10.2008, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1102639) Verfasst am: 09.10.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das 'kultur' sein soll dann verzichte ich liebend gern auf kultur Lachen

ich weiss, es soll menschen geben die sich liebend gern mit der sippe zusammenfinden - aber gemeinhin höre ich auch von anderen eher katastrophen und allgemeine zwangsbefriedung damit keine katastrophen entstehen, was meist scheitert. Schulterzucken

ein lecker warmes essen an grosser tafel reicht doch an bohei wirklich aus. nich?
im kalander markieren wer mit kochen dran ist (für vorfreude und vergesslichkeit) - einmal die runde rum - damit sollte das jahr gefüllt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1102645) Verfasst am: 09.10.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hört doch mal auf!
Die Frage ist mal ausnahmsweise ernsthaft und nicht völlig unsinnig. Sie mag manchem vielleicht ein bisschen trivial erscheinen, aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen.

Anlässe zum Feiern findet auch ein Atheist genug, ohne sich weltanschaulich verrenken zu müssen. Probleme gibt es meiner Erfahrung nach eher dann wenn innerhalb einer Gemeinschaft/Familie veschiedene Weltanschauungen aufeinandertreffen. Ist ja irgendwie blöd wenn man sich trifft um zwei unterschiedliche Sachen zu feiern, weil man halt unterschiedliche Sachen glaubt/nicht glaubt. Aber selbst das kann mit ein bisschen Toleranz, Verständnis und Friedenswillen funktionieren.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1102720) Verfasst am: 09.10.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

die Atheismuskulatur steht für Kraft und Stärke, der Atheismus will Muskeln spielen lassen

ich bin dafür, den Atheismuskel unter Waffenschein bzw. Glaubensschein zu stellen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1102721) Verfasst am: 09.10.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte frei nach Nietzsche am 30. September (fuck - der war ja gerade) den Anfang vom Ende des Christentums feiern. zynisches Grinsen

p.s.: Am 30. September wegen Nietzsches "Gesetze wider das Christentum", die anfangen mit "Gegeben am Tage des Heils, am ersten Tage des Jahres Eins" und enden mit "friedrich wilhelm nietzsche (am 30. September 1888 der falschen Zeitrechnung)"
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1102728) Verfasst am: 09.10.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Ich will mich aber nicht unter dem Vorwand treffen an etwas nicht zu glauben!

Wieso nicht? Du bettelst doch hier um einen Vorwand - warum also nicht den?

Oder einfach erwachsen genug sein um auf den Vorwand zu verzichten und schlicht zu tun, was immer Du tun möchtest?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1102753) Verfasst am: 09.10.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Grad im Deutschlandfunk: Brauchen Menschen Rituale. ^^

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz