Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SWR-Nachtcafé: Glaube und Religion - alles frommer Selbstbetrug?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1104635) Verfasst am: 12.10.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Du denkst außerdem zu kurz. Je mehr Menschen mit Zivilisation aus dem unzivilisierten Aulsand in Kontakt kommen, desto schneller zivilisieren sich natürlich auch das unzivilisierte Ausland, weil auch dort die Aufklärung über Internet oder auch Reisen verbreitet werden kann. Verstehst du wahrscheinlich nicht...

wer tritt nun mit wem in kontakt? menschen mit zivilsation aus dem unzivilisierten ausland, wer soll das sein?
und mich würde ja mal interessieren, wie menschen im unzivilisiertem ausland ans internet rankommen sollen? und wieviele reisende wird der mensch im unziviliertem ausland wohl in seinem leben treffen?
ehrlich gesagt, ich verstehe deinen unausgegorenen kram nicht.

Das hab ich mir schon gedacht... probiers nochmal
Fudi-Ausländer wandert von Fundi-Land in Deutschland ein ---> Fundi-Ausländer wird mehr oder weniger zwangszivilisiert (Kurse, Tests....) --> Fundi-Ausländer ist jetzt aufgeklärter Ausländer --> aufgeklärter Ausländer kommuniziert mit Verwandte im Fundi-Land (durch unterschiedliche Kommunikation oder reist sogar hin) --> Fundi-Land-Einwohner lernen Zivilisation kennen --> Fundi-Land wird zu Aufgeklärt-Land...
Ich glaube darüber könnte man ein tausendseitiges Buch füllen... Ja ich weiß es ist zu einfach dargestellt.. aber ich denke das Modell ist besser als alle Hass-und-Angst-Modelle, die es sonst noch so gibt
du scheinst ein recht einfach gestricktes weltbild zu haben....
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104648) Verfasst am: 12.10.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du denkst außerdem zu kurz. Je mehr Menschen mit Zivilisation aus dem unzivilisierten Aulsand in Kontakt kommen, desto schneller zivilisieren sich natürlich auch das unzivilisierte Ausland, weil auch dort die Aufklärung über Internet oder auch Reisen verbreitet werden kann. Verstehst du wahrscheinlich nicht...

wer tritt nun mit wem in kontakt? menschen mit zivilsation aus dem unzivilisierten ausland, wer soll das sein?
und mich würde ja mal interessieren, wie menschen im unzivilisiertem ausland ans internet rankommen sollen? und wieviele reisende wird der mensch im unziviliertem ausland wohl in seinem leben treffen?
ehrlich gesagt, ich verstehe deinen unausgegorenen kram nicht.

Das hab ich mir schon gedacht... probiers nochmal
Fudi-Ausländer wandert von Fundi-Land in Deutschland ein ---> Fundi-Ausländer wird mehr oder weniger zwangszivilisiert (Kurse, Tests....) --> Fundi-Ausländer ist jetzt aufgeklärter Ausländer --> aufgeklärter Ausländer kommuniziert mit Verwandte im Fundi-Land (durch unterschiedliche Kommunikation oder reist sogar hin) --> Fundi-Land-Einwohner lernen Zivilisation kennen --> Fundi-Land wird zu Aufgeklärt-Land...
Ich glaube darüber könnte man ein tausendseitiges Buch füllen... Ja ich weiß es ist zu einfach dargestellt.. aber ich denke das Modell ist besser als alle Hass-und-Angst-Modelle, die es sonst noch so gibt

Du scheinst meine sehr grob umrissene Darstellung zu ernst zu nehmen. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1104651) Verfasst am: 12.10.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst meine sehr grob umrissene Darstellung zu ernst zu nehmen. Mit den Augen rollen
aha, du nimmst dein geschreibsel hier also selbst nicht ernst, gut zu wissen. und ich dachte schon, dir läge tatsächlich was an der zwangs-zivilisierung der ausländer hier.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104655) Verfasst am: 12.10.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

aha, du nimmst dein geschreibsel hier also selbst nicht ernst, gut zu wissen. und ich dachte schon, dir läge tatsächlich was an der zwangs-zivilisierung der ausländer hier.

Nein du sollst den Inhalt ernst nehmen... Damit es nicht auf Widerworte stößt müsste ich es jetzt seitenlang breittreten... Ich finde aber diese kurze Darstellung durchaus sehr logisch, auch wenn bestimmt noch Erklärungsbedarf besteht.
Und nochmal es ist extrem vereinfacht... Deswegen lesen und nachdenken...
dann kritisieren
dazu kommt auch noch, dass das nach dem integrieren nicht unbedingt notwendig wäre, aber ein eventuell schöner Nebeneffekt, selbst wenn es unrealistisch ist... ich hab da ein bisschen an franz, Revolution gedacht.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104685) Verfasst am: 12.10.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fudi-Ausländer wandert von Fundi-Land in Deutschland ein ---> Fundi-Ausländer wird mehr oder weniger zwangszivilisiert (Kurse, Tests....) --> [...] --> Fundi-Land wird zu Aufgeklärt-Land...

Und was ist damit? Fundi-Ausländer "bekehrt" Nichtfundi-Deutschen zum Islam. Ich finde die Japaner toll. Die lassen nämlich keinen Ausländer ins Land. Das haben die auch gar nicht nötig aufgrund einer aufgeschlosseneren und viel unverkrampfteren Grundeinstellung zur Sexualität.

Ich habe drei Videos, wo Sexualität ganz offen an allen möglichen öffentlichen Orten freizügig ausgelebt wird. In Parks, in der S-Bahn, im Café, in der TV-Show, im Lebensmittelgeschäft... (Wer diese 3 Links zu den Videos möchte, kann mir das per PN mitteilen, wenn er über 18 ist)

Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 12.10.2008, 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1104688) Verfasst am: 12.10.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
[...]Ich finde die Japaner toll. Die lassen nämlich keinen Ausländer ins Land. Das haben die auch gar nicht nötig aufgrund einer aufgeschlosseneren und viel unverkrampfteren Grundeinstellung zur Sexualität.[...]

Vorsicht, dwi.
Zitat:
Homosexualität ist in Japan aus alten Zeiten überliefert und wird auch gegenwärtig akzeptiert. In früheren Zeiten wurde Liebe zwischen Männern sogar als die reinste Form der Liebe überhaupt betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Japan
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1104690) Verfasst am: 12.10.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]Ich finde die Japaner toll. Die lassen nämlich keinen Ausländer ins Land. Das haben die auch gar nicht nötig aufgrund einer aufgeschlosseneren und viel unverkrampfteren Grundeinstellung zur Sexualität.[...]

Vorsicht, dwi.
Zitat:
Homosexualität ist in Japan aus alten Zeiten überliefert und wird auch gegenwärtig akzeptiert. In früheren Zeiten wurde Liebe zwischen Männern sogar als die reinste Form der Liebe überhaupt betrachtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Japan

Da hat wiki leider Unrecht.

Beziwhungsweise, da fehlt ein "ja, aber"
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1104707) Verfasst am: 12.10.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht weil Eltern ihre Kinder in Grippen gesteckt haben... sondern eher weil ungebildete, meist arme Menschen nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen.

Achja? Lehnst du dich mit deiner Behauptung nicht sehr weit aus dem Fenster?
Lehrer einer Gesamtschule sind kein hinreichender Grund dafür, dass dem auch so ist.

Gefettet von mir.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1104714) Verfasst am: 12.10.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum geht es an Hauptschulen und Gesamtschulen zu wie auf einem Kriegsschauplatz? Sicher nicht weil Eltern ihre Kinder in Grippen gesteckt haben... sondern eher weil ungebildete, meist arme Menschen nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen. Ich spreche davon, weil ich Lehrer kenne, die an einer Gesamtschule unterrichten. Die Nationalität spielt dabei nur ne untergeordnete Rolle... Den Kindern würde allen eine elternlose Ganztagsbetreuung gut tun. Mit den Augen rollen

In welcher Stadt lebst du?

- Niklas Luhmann -
alex6
registrierter User

Beitrag(#1104717) Verfasst am: 12.10.2008, 21:17    Titel: Kindergartenpflicht Antworten mit Zitat

Deswegen bin ich sogar für Kindergartenpflicht.

Das ist im Prinzip eine sehr gute Idee, allerdings müßte gleichzeitig die Betreuung stark verbessert werden. Was ich derzeit mitkriege ist leider nicht so toll: Zu große Gruppen und schlecht ausgebildete Erzieherinnen (fast keine Erzieher!). Soweit mir bekannt ist in Frankreich Erzieher eine Uni-Ausbildung — das wäre bei uns auch angebracht. Z.B. sprechen viele (deutsche!) Erzieherinnen schlecht deutsch mit ihren Kindern. Ging es eigentlich um dieses Thema im Fernsehen?
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104736) Verfasst am: 12.10.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, um dieses Thema ging es nicht. Aber eine Frau schilderte nebenbei nachfolgendes tragisches Geschehen, wo sie an diesem Beispiel ihren Glauben an Gott erläuterte. Ihre Tochter war eine der letzten der Infektionskette, wodurch dieses Virus so sehr aggressiv war.

Auch sehr interessant fand ich den tragischen Erlebnisbericht von der Mutter, deren Tochter verstarb, weil sie an einem Darmvirus schwer erkrankte, mit dem sie sich im Kindergarten angesteckt hatte von den anderen Kindern. Und später infolge des langen Krankenhausaufenthalts ein sich gelöstes Blutgerinsel einen tötlichen Schlaganfall auslöste.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1104742) Verfasst am: 12.10.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, um dieses Thema ging es nicht. Aber eine Frau schilderte nebenbei nachfolgendes tragisches Geschehen, wo sie an diesem Beispiel ihren Glauben an Gott erläuterte. Ihre Tochter war eine der letzten der Infektionskette, wodurch dieses Virus so sehr aggressiv war.

Auch sehr interessant fand ich den tragischen Erlebnisbericht von der Mutter, deren Tochter verstarb, weil sie an einem Darmvirus schwer erkrankte, mit dem sie sich im Kindergarten angesteckt hatte von den anderen Kindern. Und später infolge des langen Krankenhausaufenthalts ein sich gelöstes Blutgerinsel einen tötlichen Schlaganfall auslöste.

Und das soll jetzt ein Argument gegen die Kindergartenpflicht oder Kindergärten generell sein?

- Niklas Luhmann -
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104774) Verfasst am: 12.10.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das auch. Viele Menschen in einem Raum ist immer eine gewisse gesundheitliche Belastung infolge der zusätzlichen ausgeatmeten Bakterien in der Luft. Als ich noch vor über 10 Jahren in Bad Langensalza wohnte, hatte ich einmal beobachtet, wie eine Mutter ihr durch den Kindergartenaufenthalt schwer traumatisiertes Kind abholte. Das war unschwer daran zu erkennen, wie der arme Junge immer wieder stehen blieb vor innerlicher psychisch bedingter Verzweiflung. Man kann sich denken, wie ihn die anderen Kinder fertig gemacht hatten.

Und als ich 1967 eingeschult wurde in Ufhofen, waren in der Klasse 1A die ehemaligen Kindergartenkinder, und in der 1B die Nicht-Kindergarten-Kinder. Ich war froh, dass ich in der 1B war, denn in der 1A waren die ganzen frechen Kinder. Auch war ich immer froh, dass mir der Hort-Aufenthalt nach Schulschluss erspart blieb.

Meine Mutter hatte damals sehr verantwortungsbewusst gehandelt, und mich nicht einem Kindergarten ausgeliefert. Als sie sich entscheiden musste, ob sie mich wegen ihrer Berufstätigkeit in den Kindergarten gibt, hatte sie einen traurigen Traum, in dem ich weinte. Sie deutete diesen Traum als Fingerzeig Gottes und es ging auch ohne Kindergarten; und das sogar viel besser.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1104784) Verfasst am: 12.10.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag' dazu jetzt nur soviel, dass der Besuch des Kindergartens erwiesenermaßen dazu beiträgt, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken.

- Niklas Luhmann -
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104800) Verfasst am: 12.10.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt überhaupt keine sozialen Kompetenzen. Oder doch? Zumindest muss sich ein Kind im Kindergarten wohl fühlen. Und es darf keinesfalls gegen seinen Willen dort untergebracht werden. Es gibt aber auf jeden Fall leider all zu viele unerzogene Kinder infolge gesamtgesellschaftlich bedingter Verantwortungslosigkeit. Genauso wie das unsinnige Gerede von der Teamfähigkeit. Und dass es in Wirklichkeit auch keine Pubertät gibt; aber das ist ein anderes Thema.
Surata

Beitrag(#1104811) Verfasst am: 12.10.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt überhaupt keine sozialen Kompetenzen. Oder doch? Zumindest muss sich ein Kind im Kindergarten wohl fühlen. Und es darf keinesfalls gegen seinen Willen dort untergebracht werden. Es gibt aber auf jeden Fall leider all zu viele unerzogene Kinder infolge gesamtgesellschaftlich bedingter Verantwortungslosigkeit. Genauso wie das unsinnige Gerede von der Teamfähigkeit. Und dass es in Wirklichkeit auch keine Pubertät gibt; aber das ist ein anderes Thema.

Poste diesen Schmarrn doch bitte woanders.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1104829) Verfasst am: 12.10.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ist doch faszinierend mal zu sehen, wie man zum Crank wird? Erinnert mich an die diversen Typen die behautpen die RT ist falsch o.ä. ... alles was nicht ins eigene Weltbild passt lässt sich ja innerhalb dieses Weltbildes wunderbar wegdenken und hinterher ists sogar stimmiger Lachen
Wenn dieweltist nun noch erklärt wie sein Weltbild ursächlich mal zustande kam könnte man das als Buch rausbringen, zum Crank in 3 Schritten oder so Mr. Green
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104833) Verfasst am: 12.10.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls sollte man keine soziale Kompetenzen durch einen Kindergartenaufenthalt erzwingen gegen den Willen eines Kindes. Jeder Mensch bzw. jedes Kind hat seine eigenen besonderen Begabungen, die es zu ergründen gilt.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1104842) Verfasst am: 12.10.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das auch. Viele Menschen in einem Raum ist immer eine gewisse gesundheitliche Belastung infolge der zusätzlichen ausgeatmeten Bakterien in der Luft. Als ich noch vor über 10 Jahren in Bad Langensalza wohnte, hatte ich einmal beobachtet, wie eine Mutter ihr durch den Kindergartenaufenthalt schwer traumatisiertes Kind abholte. Das war unschwer daran zu erkennen, wie der arme Junge immer wieder stehen blieb vor innerlicher psychisch bedingter Verzweiflung. Man kann sich denken, wie ihn die anderen Kinder fertig gemacht hatten.

Und als ich 1967 eingeschult wurde in Ufhofen, waren in der Klasse 1A die ehemaligen Kindergartenkinder, und in der 1B die Nicht-Kindergarten-Kinder. Ich war froh, dass ich in der 1B war, denn in der 1A waren die ganzen frechen Kinder. Auch war ich immer froh, dass mir der Hort-Aufenthalt nach Schulschluss erspart blieb.

Meine Mutter hatte damals sehr verantwortungsbewusst gehandelt, und mich nicht einem Kindergarten ausgeliefert. Als sie sich entscheiden musste, ob sie mich wegen ihrer Berufstätigkeit in den Kindergarten gibt, hatte sie einen traurigen Traum, in dem ich weinte. Sie deutete diesen Traum als Fingerzeig Gottes und es ging auch ohne Kindergarten; und das sogar viel besser.

Pillepalle

seit den 60erJahren hat sich in Sachen Kindergarten afaik so einiges geändert Mit den Augen rollen
ich war damals zwar auch einige Zeit im Kindergarten, könnte aber nicht sagen, daß es ein Trauma war, hab eigentlich nur positive Erinnerungen daran und mich Jahre später noch jedesmal gefreut, wenn ich einer meiner früheren Kindergarten"tanten" (wie wir die Erzieherinnen damals nannten) mal begegnete

war damals zwar im Vergleich zum Spiel-und Lernprogramm, das meinen Söhne ab 1994 bzw 2000 geboten wurde, nur eine bessere Spielgruppe (keine Initiation zu Alphabet, Graphismen etc in Vorbereitung auf die Grundschule wie heute), aber Spaß hat's trotzdem gemacht.

in Frankreich sind über 80% der 3-jährigen in der école maternelle eingeschult, sind latürnich alle traumatisiert, die armen Hascherln... Nein
To gain or lose it all."
James Graham
Surata

Beitrag(#1104856) Verfasst am: 12.10.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Ist doch faszinierend mal zu sehen, wie man zum Crank wird? Erinnert mich an die diversen Typen die behautpen die RT ist falsch o.ä. ... alles was nicht ins eigene Weltbild passt lässt sich ja innerhalb dieses Weltbildes wunderbar wegdenken und hinterher ists sogar stimmiger Lachen
Wenn dieweltist nun noch erklärt wie sein Weltbild ursächlich mal zustande kam könnte man das als Buch rausbringen, zum Crank in 3 Schritten oder so Mr. Green

Soll das dann der Abschreckung oder der Ermunterung dienen? zwinkern
Danol
registrierter User

Beitrag(#1104857) Verfasst am: 12.10.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das dann der Abschreckung oder der Ermunterung dienen? zwinkern

Sofern die "Cranks in Ausbildung" da wenigstens ne humoristische Leistung bringen ... Auf den Arm nehmen

Ich würde mal sagen als Aufklärung. Wenn man sich die ganzen Lächerlichkeiten (gibts das Wort?) im Entstehungsprozess dieser Cranks vor Augen führt, müsste man doch fast zwangsläufig aufhören, die ernst zu nehmen ^^
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1104870) Verfasst am: 12.10.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor so eines Buches wird kaum einen Verleger finden. Denn wer möchte schon ein Buch lesen von einem offensichtlich wahnhaft kranken Autor, der auf solch eine verbissene und überhebliche Weise glaubt, dass ausgererchnt er recht haben müsse?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1104873) Verfasst am: 13.10.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor so eines Buches wird kaum einen Verleger finden. Denn wer möchte schon ein Buch lesen von einem offensichtlich wahnhaft kranken Autor, der auf solch eine verbissene und überhebliche Weise glaubt, dass ausgererchnt er recht haben müsse?

Hach ja, ist schon wieder so weit Lachen
Das ist ja gerade das tolle ^^ ich habe NIE behauptet ich müsste recht haben - ich habe lediglich Deine Art des "Erkenntnisgewinns" kritisiert und dargelegt warum Du damit nicht in der Lage bist, deine Fehler zu erkennen (wenn auch zugegeben etwas polemisch). Ich kann mich ehrlichgesagt nicht erinnern, zur Diskusion "Pro/Contra Kindergarten" überhaupt etwas gesagt zu haben. Aber recht haben muss ich Lachen
Wo kämen wir denn hin, wenn man keine Strohmänner mehr verwenden dürfte Mr. Green
Hope
registrierter User

Beitrag(#1104946) Verfasst am: 13.10.2008, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher sollte man Religion zum Wohle der Aufklärung bekämpfen, aber eben friedlich... dazu gehört aber auch die Christliche und auch christliche Werte, weil sie nicht rational sind.

achso....woher nimmst Du dann DEINE Werte? Wie rational begründest Du diese? Woher nimmst Du deinen Humanismus, auf was stützt und begründest Du diesen?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1105115) Verfasst am: 13.10.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle möchte ich besonders meinen Bruder grüßen und meinen Schwager der hoffentlich zusieht Winken .. alles Liebe auch an Tante Herta und ihrem Hund Trixie...... Geschockt oh Frage ich bin gar nicht im Radio... noseman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz