Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1104919) Verfasst am: 13.10.2008, 04:07 Titel: Verhütung |
|
|
Man weiß dass verschiedene Tiere medizinisches Wissen haben und bestimmte Kräuter fressen wenn es ihnen schlecht geht, oder Erden um Gifte zu neutralisieren.
Nun würde mich interessieren ob es Tiere gibt die aktiv verhüten.
zB indem sie Kräuter fressen die so etwas bewirken, oder indem das Männchen das Weibchen nur anal penetriert.
Haben Tiere solches Wissen, aus Erfahrung oder sonst irgendwie erworben?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1104924) Verfasst am: 13.10.2008, 04:56 Titel: Re: Verhütung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man weiß dass verschiedene Tiere medizinisches Wissen haben und bestimmte Kräuter fressen wenn es ihnen schlecht geht, oder Erden um Gifte zu neutralisieren.
zB indem sie Kräuter fressen die so etwas bewirken, oder indem das Männchen das Weibchen nur anal penetriert.
Haben Tiere solches Wissen, aus Erfahrung oder sonst irgendwie erworben? |
Sowas gibt es nicht. Alle Tiere sind katholisch seit sie durch Franz von Assisi missioniert wurden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1104925) Verfasst am: 13.10.2008, 06:37 Titel: |
|
|
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104972) Verfasst am: 13.10.2008, 10:14 Titel: Re: Verhütung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man weiß dass verschiedene Tiere medizinisches Wissen haben und bestimmte Kräuter fressen wenn es ihnen schlecht geht, oder Erden um Gifte zu neutralisieren.
Haben Tiere solches Wissen, aus Erfahrung oder sonst irgendwie erworben? | Das ist tatsächlich recht leicht mit Instinkten erklärbar. So wie Menschen sich instinktiv erbrechen, wenn sie zu besoffen sind - der Organismus stößt das Gift in diesem Fall auch ab, ohne das Bewusstsein groß um Erlaubnis zu fragen (sofern ein solches überhaupt noch vorhanden ist).
Zur Verhütung: das nächste, was ich kenne, sind Keuschheitsgürtel bei den Grauhörnchen (das begattete Weibchen wird vom Männchen kurzerhand zugefropft). Aber ich schätze mal, Bonobos werden sowas haben, denn bei aller Promiskuität vermehrt sich die Spezies trotzdem nicht sonderlich schnell.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1104974) Verfasst am: 13.10.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Warum sollten Tiere verhüten, das ist nicht nachvollziehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1104977) Verfasst am: 13.10.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Warum sollten Tiere verhüten, das ist nicht nachvollziehbar. |
Wenn die Maennchen ihrem Druck nicht widerstehen können, die Weibchen aber "instinktiv wissen", dass aufgrund aktueller Nahrungsknappheit oder Überpopulation z.B. Nachwuchs nicht durchzubringen waere. Dann waere es von der Natur her klüger, wenn dem Weibchen in dieser "Saison" eine kraeftezehrende Schwangerschaft und Geburt erspart werden würde. Kann mir vorstellen, dass Weibchen mancher Tierarten aktiv (wie auch immer) verhüten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1104978) Verfasst am: 13.10.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Das hatte ich ja ganz vergessen: Känguruweibchen sind in der Lage, in Hungerzeiten einen evtl. vorhandenen Embryo abzutreiben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1104982) Verfasst am: 13.10.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Wenn die Umweltbedingungen für eine Nachzucht ungünstig bis unmöglich sind, dann verweigern die weibliche tiere den Sex. So in etwa sieht die Verhütung bei Tieren aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1105003) Verfasst am: 13.10.2008, 11:31 Titel: Re: Verhütung |
|
|
Haben Tiere solches Wissen, aus Erfahrung oder sonst irgendwie erworben? |
Amseln bauen ihre Nester recht gut zugänglich für Katzen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1105041) Verfasst am: 13.10.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Umweltbedingungen für eine Nachzucht ungünstig bis unmöglich sind, dann verweigern die weibliche tiere den Sex. So in etwa sieht die Verhütung bei Tieren aus. |
mir kam in diesem Zusammenhang halt der Gedanke, dass das Kraefteverhaeltnis bei manchen Tierarten zwischen Maennlein und Weiblein es nicht zulaesst, dass sich das Weibchen erfolgreich gegen die Maennchen zur Wehr setzt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn manche Arten auch über eine Möglichkeit verfügen, dass sie trotzdem nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft abbrechen können.
Ich kann mich dunkel an den Biologieunterricht erinnern, wo die Lehrerin von einem Saeugetier sprach, bei dem die Weibchen von mehreren Maennchen innerhalb weniger Tage bestiegen wird und sie "bewahrt" das Sperma auf und nur das Sperma des "geeignetsten" Maennchens befruchtet dann die Eizellen. (waren es Füchse??? - keine Ahnung.
Wenn ein Weibchen von der Natur diese Faehigkeit gegeben bekommen hat, dann kann sie gewiss auch eine Befruchtung ganz verhindern, obwohl sie von Maennchen bestiegen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1105064) Verfasst am: 13.10.2008, 13:19 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Weibchen von der Natur diese Faehigkeit gegeben bekommen hat, dann kann sie gewiss auch eine Befruchtung ganz verhindern, obwohl sie von Maennchen bestiegen wurde. |
So was gibt es, doch es ist die Ausnahme. Wenn ein weibl. Tier keine Befruchtung will, läßt es das männl. Tier im allgemeinen nicht auf sich aufsteigen. Dazu reicht die Kraft der weibl. Tiere im allgemeinen aus. Ein paar gezielte Bisse und die Lust der "Männchen" ist weg, egal ob es stärker ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|