Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falls die 700 000 000 000 dollar nicht gezahlt werden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1105184) Verfasst am: 13.10.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ja bei den 700Milliarden$ für die US-Bank**** gedacht das die da jetzt alle ausflippen für ihren Gott Mammon, ABER die Merkel schlägt fast die USA mit ihrer "Hilfe" für das deutsche Pyramidenspiel: 470Milliarden€, bei Bedarf bis zu 500, das sind 677.000.000.000,00$. Geschockt

Jetzt sind Leute bald reif für ein neues System(im guten wie im schlechten)...

Ich verstehe nichts mehr. Vielleicht mag ich Kommunismus deshalb. Eine Bank. In Volkseigentum. Und alles 1:1 gedeckt. Nix mit Kredit fürs Haus. Stattdessen Wohnungen für alle. Sowas verstehe ich. Und was ich verstehe kann ich verbessern. Was jetzt grad abgeht ist mir völlig schleierhaft. Die können doch nicht ernsthaft diese Wahnsinnssumme zum Fenster rausschmeissen! Was anderes ist das denn, wenn ein Staat "faue Kredite" kauft? Schluß!!!!! Die 20 000 der gesetzlich garantierten Spareinlagen für jeden, statt jedem Millionär seine Millionen! Meine Steuern, die meiner Kinder, Enkel und Urenkel sind das! Meine Krankenversorgung und Rente!!!!!!
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1105189) Verfasst am: 13.10.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja.....so ist das Dominik.

Für die Billiönchen die jetzt fliessen werden noch einige Frauen die Beine breit machen und etliche Arbeitsstricher den Hammer schwingen müssen.

Das Reich zerfällt....die Reichen bleiben...

zwinkern

Same shit, different decade!
v_v
registrierter User

Beitrag(#1105201) Verfasst am: 13.10.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja bei den 700Milliarden$ für die US-Bank**** gedacht das die da jetzt alle ausflippen für ihren Gott Mammon, ABER die Merkel schlägt fast die USA mit ihrer "Hilfe" für das deutsche Pyramidenspiel: 470Milliarden€, bei Bedarf bis zu 500, das sind 677.000.000.000,00$. Geschockt

Selbst wenn man die Milliarden, die in den USA im Vorfeld gezahlt wurden im Gegensatz zu den verhältnismäßig wenigen in Deutschland, auf die 700.000.000.000 $ darauf rechnet, könnte es in Deutschland pro Kopf noch deutlich teurer kommen. So gesehen gewinnen wir.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1105211) Verfasst am: 13.10.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn man die Milliarden, die in den USA im Vorfeld gezahlt wurden im Gegensatz zu den verhältnismäßig wenigen in Deutschland, auf die 700.000.000.000 $ darauf rechnet, könnte es in Deutschland pro Kopf noch deutlich teurer kommen. So gesehen gewinnen wir.

Mit den Augen rollen wasn das für ne Mathematik?
D zahlt währungsbereinigt nahzu ebensoviel für die Fianzkrise wie die USA, hat aber erheblich weniger
Einwohner (welche die Versprechungen ihrer Regierung unterm Strich bedienen müssen),
WER is'n da nu besser dran?
AXO

Beitrag(#1105212) Verfasst am: 13.10.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

nur theoretisch - praktisch haben auch die Reichen eine Existenzgrundlage - die da heißt ->> Masse und
deren GLAUBEN.
Meinst Du das dieser Glaube länger besteht als die Masse?
AXO

Beitrag(#1105216) Verfasst am: 13.10.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe nichts mehr. Vielleicht mag ich Kommunismus deshalb. Eine Bank. In Volkseigentum. Und alles 1:1 gedeckt. Nix mit Kredit fürs Haus. Stattdessen Wohnungen für alle. Sowas verstehe ich. Und was ich verstehe kann ich verbessern. Was jetzt grad abgeht ist mir völlig schleierhaft.

Es geht nur deshalb ab weil es schleierhaft ist. zwinkern

Zitat:

Die können doch nicht ernsthaft diese Wahnsinnssumme zum Fenster rausschmeissen!

doch - völlig problemlos - Es ist ja nicht deren Geld

Zitat:
Was anderes ist das denn, wenn ein Staat "faue Kredite" kauft? Schluß!!!!!

wieviele müßten SCHLUß!!!! - sagen, damit Schluß ->>> IST???

Zitat:

Die 20 000 der gesetzlich garantierten Spareinlagen für jeden, statt jedem Millionär seine Millionen!

wieso denn? Keine Spareinlagen für keinen. Das wär gerecht und keiner könnt sich beschweren ungerecht
behandelt worden zu sein.
Reset und Restart is doch der einfachst anzunehmende Normalfall in solchen verfahrenen Situationen.

Zitat:
Meine Steuern, die meiner Kinder, Enkel und Urenkel sind das! Meine Krankenversorgung und Rente!!!!!!

jetz sag nicht, Du hast schonmal geglaubt das dieses System sich Gedanken um Deine Zukunft oder gar
die Deiner Kinder macht???!!! Geschockt
Das JETZT und HIER zählt und dafür jeder Euro den jemand MACHEN kann, der Gelegenheit hat ihn zu machen.
Alles andere war und ist völlig egal.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105221) Verfasst am: 13.10.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

nur theoretisch - praktisch haben auch die Reichen eine Existenzgrundlage - die da heißt ->> Masse und
deren GLAUBEN.

Apropos "Glaube" ...... viele der Berichte/Kommentare die die Finanzblase betreffen bezeichnen unser Finanz/Wirtschaftssystem als Religion. Es bestätigt meine Einschätzung das hinter dem Kapitalismus die Mittelalterkirche steht, dasselbe nur in neuen Kleidern, die alte Macht-Clique.
AXO

Beitrag(#1105222) Verfasst am: 13.10.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
"Wissenschaft" zum Selbstzweck wirkt auf mich wie Selbstbefriedigung - ganz nett für den ders
betreibt, aber er ist auch der einzige der was davon hat. Grüppchenselbstbefriedigung desgleichen zwinkern

Du hast also von allen Wissenschaften, die Du nicht verstehst, nichts?

ich verstehe jede Wissenschaft, die ich verstehen will und in die ich mich reinknie.
Die Wissenschaften von denen ich HEUTE was habe, sind die welche GESTERN und VORGESTERN
Leute nicht verstanden haben.
Die Wissenschaften die heute Leute nicht verstehen sind für ein Morgen das es niemals geben wird.
Was also hätte ICH oder meine kinder davon???!!!

Zitat:

Sorry aber wenn das gemeint ist dann ist das selten dämlich.

ich weiß - ich bin stets so dämlich mich auf Fakten zu beziehen und auf träumerische Höhenflüge
konsequent zu verzichten.
Wenn ich damit ideologischen Weltbildfantasien jeglicher Art widerspreche mache ich das gern und
mit voller Absicht.

Zitat:

Damit eine Wissenschaft Nutzen bringt muss sie im Regelfall Resultate liefern, die man auf die Realität anwenden kann

klar - wende mal die Erkenntnisse aus nem milliardenteuren Teilchenbeschleuniger auf die Praxis an
- oder die Erkenntnisse aus der Forschung zur Entstehung des Universums.
Der Mehrzahl der Leute die NICHTS ZU FRESSEN hat und deren ehemaliger Wohlstand stetig schwindet
ist das absolut SCHEIßEGAL.

Zitat:
und eben das geht - in der notwendigen logischen Strenge - nur unter verwendung einer präzisen Fachsprache, egal ob die nun von "Außenseitern" verstanden werden kann.

wenns nicht verständlich GEHT - wars vielleicht noch gar nicht DRAN???!!! - daran schonmal gedacht?

Zitat:
Mit Selbstzweck hat das nichts zu tun. Versuch mal Mathematik ohne Fachsprache zu betreiben,

wo ist das Problem?

Zitat:

dennoch ist denke ich unstrittig, das man kaum eine für praktische Anwendungen wichtigere Wissenschaft finden kann.

korrekt und das fatale ist das fachsprachenschwurbelnde Wissenschaftler zwar vieles zu wissen meinen,
das kleine 1x1 aber bedauerlicherweise darüber VERGESSEN haben

Zitat:

Zitat:
Tarvoc ist gewiss ein Meister der Präzison - was aber nix nützt wenn er
der einzige ist der sie unmißverständlich interpretieren kann

Es nützt auch nichts, wenn man aus vermeintlicher Allgemeinverständlichkeit Sachverhalte falsch darstellt

dann mußt man halt Sachverhalte allgemeinverständlich RICHTIG darstellen - wo ist das Problem?

Zitat:
und der Gegenüber sie demzufolge nicht versteht, sondern schlimmstenfalls seinerseits Denkfehler begeht.

allgemeinverständlichkeit ist der beste Troubleshooter - je weniger KAPIEREN um was es geht umso höher
deren Fehlerquote.

Zitat:

Im Extremfall mutiert der Gegenüber anschließend zum Crank - da diese Personen recht häufig anzutreffen sind, bin ich mittlerweile ein Feind von allzu allgemeinverständlichen/umgangssprachlichen Darstellungen. Wer etwas verstehen will muss Zeit dafür aufwenden, alles andere ist Selbstbetrug.

Bullshit. Selbstbetrug ist es eine "Sprache" zu erfinden welche nur der kleine Zirkel derer versteht,
die sich mittels dieser Sprache über Dinge austauschen über die sie sich einig sind,
weil sie WOLLEN das wahr ist was sie reden und es so geil unangreifbar ist wenn keiner versteht was sie sagen.
AXO

Beitrag(#1105225) Verfasst am: 13.10.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Dann sausen millionen Menschen in den Keller, die Millionäre und Milliardäre bleiben Oben.

wessen Schuld ist denn das?
AXO

Beitrag(#1105227) Verfasst am: 13.10.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

noch lange nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst das eine relevante Menge VERSTEHT was da passiert?
Wer interessiert sich für Börsenkurse? Wem ist nicht egal ob ne Bank pleite geht, wenns nicht seine ist?
Das alles ist doch für den Einzelnen WEIT WEG - und wenn Frau Merkel sagt - "wir biegen das mal eben gerade",
dann springen doch sogar die Börsen drauf an,
was MEHR willste dann von Otto-normalo erwarten???.
Und wenn er denn in Folge der derzeitigen Ereignisse mal nächstes Jahr entlassen wird, dann war das
doch nicht die dann längst vergesssene Finanzkrise - sondern sein Arbeitgeber hat ihn rausgeworfen.
Das wie und warum und weswegen = die ZUSAMMENHÄNGE - und das auch noch über Monate und Jahre,
ist doch jedem völlig egal.

nein ->>> reif - sind und werden diese Leute ->>> NIE.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105229) Verfasst am: 13.10.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Helft mir mal bitte...

Die deutsche Bankerspende scheint etwas anders abzulaufen wie das der USA.

70 Milliarden scheinen wie in den USA aus dem Fenster geschmissen zu werden(?). Aber die 400 Milliarden werden nur dann abgedrückt wenn die Banker sich wieder verzocken:

Zitat eines CDU-ler(also kaum unparteisch) :
In einem ersten Schritt geben wir 70 Milliarden frei. Um das Vertrauen der Banken untereinander wieder zu stärken, gibt der Bund außerdem eine Bürgschaft von 400 Milliarden. Wenn das gut geht, machen wir dabei ein Geschäft. Wenn nicht, machen wir Verluste.
Die 400 Milliarden kommen erstmal nirgendwo her, sondern sind lediglich ein Garantieschirm. Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Geld tatsächlich aufbringen müssen. Schließlich handelt es sich hier um solvente Finanzunternehmen. Das sind keine insolventen Einrichtungen, sondern Firmen, die wegen der Vertrauenskrise momentan Schwierigkeiten haben, Kredite aufnehmen zu können. Der Staat ist also als Vertrauensgeber für die Wiederherstellung der Liquidität nötig, nicht als Geldgeber.

Ich komme mit den ganzen Milliarden jetzt schon durcheinander, ich nehme mal an das in den verbrannten 70 Milliarden die bisher schon verpulverten nicht drin sind...
AXO

Beitrag(#1105232) Verfasst am: 13.10.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

deren GLAUBEN.

Apropos "Glaube" ...... viele der Berichte/Kommentare die die Finanzblase betreffen bezeichnen unser Finanz/Wirtschaftssystem als Religion. Es bestätigt meine Einschätzung das hinter dem Kapitalismus die Mittelalterkirche steht, dasselbe nur in neuen Kleidern, die alte Macht-Clique.

find ich albern. Immer wenn irgendwer nen Zusammenhang erkennt heißt es gleich -> VT.
Vielleicht siehst Du ja aber _Zusammenhänge die nem anderen noch gar nicht aufgefallen sind,
und deshalb niemals geplant wurden???

An GLAUBEN ist JEDES System gebunden, welches nicht darauf setzen kann das uneingeschränkt
jedes seiner Mitglieder ALLES über ALLES - > WEIß.
Die Chance dazu ist nahe null - also geht immer um Glauben und die Frage ist einzige -> in WESSEN
Sinne er BENUTZT wird.
Wenn Du mir glaubst das ichs gut mit Dir meine und ich bestätige das durch meine Taten,
dann isses doch okay auch wenn Du die Zusammenhänge NICHT kennst.
Glaubst mir aber und ich mißbracue Dein Vertrauen stets und ständig - dann wäre tieferes Nachdenken
schon mal angebracht
und diesebezüglich find ichs auch höchst befremdlich und fazinierend zugleich wie lange, wie oft und
in welchem Ausmaß sowas doch stets imer wieder klappt. Denken muß für unglaublich viele Menschen
eine unglaublich schwierige und beschwehrliche Angelegenheit sein skeptisch
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105233) Verfasst am: 13.10.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

noch lange nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst das eine relevante Menge VERSTEHT was da passiert?
Wer interessiert sich für Börsenkurse? Wem ist nicht egal ob ne Bank pleite geht, wenns nicht seine ist?
Das alles ist doch für den Einzelnen WEIT WEG - und wenn Frau Merkel sagt - "wir biegen das mal eben gerade",
dann springen doch sogar die Börsen drauf an,
was MEHR willste dann von Otto-normalo erwarten???.
Und wenn er denn in Folge der derzeitigen Ereignisse mal nächstes Jahr entlassen wird, dann war das
doch nicht die dann längst vergesssene Finanzkrise - sondern sein Arbeitgeber hat ihn rausgeworfen.
Das wie und warum und weswegen = die ZUSAMMENHÄNGE - und das auch noch über Monate und Jahre,
ist doch jedem völlig egal.

nein ->>> reif - sind und werden diese Leute ->>> NIE.

OK, das man Zusammenhänge nicht mehr so sieht wenn etwas Gras über eine Sache gewachsen ist: ja.

Aber: jemand dem es mieser geht wird offener sein (für gute Wege wie auch für schlechte), die Bereitschaft zur Veränderung würde ich in diesem Zusammenhang schon als 'reif' betrachten - zumindest das Festhalten am Bestehenden wird bei einigen wohl sinken .... es sei denn die Sklavenmentalität wurde uns zu gut implantiert.
AXO

Beitrag(#1105234) Verfasst am: 13.10.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Helft mir mal bitte...

Die deutsche Bankerspende scheint etwas anders abzulaufen wie das der USA.

70 Milliarden scheinen wie in den USA aus dem Fenster geschmissen zu werden(?). Aber die 400 Milliarden werden nur dann abgedrückt wenn die Banker sich wieder verzocken:

Zitat eines CDU-ler(also kaum unparteisch) :
In einem ersten Schritt geben wir 70 Milliarden frei. Um das Vertrauen der Banken untereinander wieder zu stärken, gibt der Bund außerdem eine Bürgschaft von 400 Milliarden. Wenn das gut geht, machen wir dabei ein Geschäft. Wenn nicht, machen wir Verluste.
Die 400 Milliarden kommen erstmal nirgendwo her, sondern sind lediglich ein Garantieschirm. Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Geld tatsächlich aufbringen müssen. Schließlich handelt es sich hier um solvente Finanzunternehmen. Das sind keine insolventen Einrichtungen, sondern Firmen, die wegen der Vertrauenskrise momentan Schwierigkeiten haben, Kredite aufnehmen zu können. Der Staat ist also als Vertrauensgeber für die Wiederherstellung der Liquidität nötig, nicht als Geldgeber.

Ich komme mit den ganzen Milliarden jetzt schon durcheinander, ich nehme mal an das in den verbrannten 70 Milliarden die bisher schon verpulverten nicht drin sind...

im Prinzip ist das ganz einfach zu erklären ->>> KEINER kann Geld ausgeben das er nicht hat oder auftreiben
kann - auch und schon gar nicht der Staat,

aber

vor Börsenbeginn am heutigen Montagmorgen MUßTE eine Schlagzeile her, welche geeignet ist den bisherigen
Absturz zu stoppen.

daraus resultieren dann solche "Pakete". Das DU nicht so genau weißt, wie das konkret ablaufen und
funktionieren soll, ist keineswegs eine Schande - >>> Die welche sowas verabschieden WISSEN nicht mehr
als Du zwinkern
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105237) Verfasst am: 13.10.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mir glaubst das ichs gut mit Dir meine und ich bestätige das durch meine Taten,
Glaubst mir aber und ich mißbracue Dein Vertrauen stets und ständig - dann wäre tieferes Nachdenken
schon mal angebracht ..........

Eine Hierarchie muß nichts schlechtes sein, hängt immer davon ab wer oben sitzt.
AXO

Beitrag(#1105242) Verfasst am: 13.10.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

...nein ->>> reif - sind und werden diese Leute ->>> NIE.

OK, das man Zusammenhänge nicht mehr so sieht wenn etwas Gras über eine Sache gewachsen ist: ja.

Aber: jemand dem es mieser geht wird offener sein (für gute Wege wie auch für schlechte), die Bereitschaft zur Veränderung würde ich in diesem Zusammenhang schon als 'reif' betrachten

reif wäre wenn es eine Veränderung zum guten wäre.

Zitat:
- zumindest das Festhalten am Bestehenden wird bei einigen wohl sinken .... es sei denn die Sklavenmentalität wurde uns zu gut implantiert.

die Sklavenmenthalität hat sich so ERGEBEN und wenn Sklaven keinen anderen Ausweg mehr haben als
sich ihrer Herren zu entledigen,
kommt dabei in der Regel nicht mehr raus, als das sie sich dann als Herren fühlen und sich neue Opfer suchen.

Ich versteh schon was Du grundsätzlich meinst - > Du gehst davon aus, das der Druck größer wird
und die Bereitschaft sich zu wehren - deshalb ebenfalls.
Ich seh das eher so, das wenn man etwas tut weil man es tun MUß - mit der doppelten Energie nur
halbsoviel von dem bei rauskommt,
was rausgekommen wäre, wenn mans getan hätte weil man WILL und KANN -> rechtzeitig also.

zum Vergleich ->>> wie wenig hätte es der Gesellschaft gekostet, das Bankensystem vor 5 Jahren zu verstaatlichen??? und was hätte uns allen das erspart?
AXO

Beitrag(#1105244) Verfasst am: 13.10.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal angebracht ..........

Eine Hierarchie muß nichts schlechtes sein, hängt immer davon ab wer oben sitzt.

eben!
und noch denkt die überwiegende Masse ->>> DIE OBEN - werdens schon richten - weil sie oben ihre
gewählten Vertreter wähnen und die BESTEN die es für diesen Job gibt. ->>>> jahrzehntelange Demokratie-Propaganda
machts möglich zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105250) Verfasst am: 13.10.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sogenannte Rettungspaket der Bundesregierung, dass wie Merkel vermerkt "für die Menschen da ist" (fragt sich nur für welche Menschen) wandert also an Banken und Versicherungen. Doch auch mit dieser Aussage ist noch nicht grade viel gesagt. Banken und Versicherungen, das sind keine bloße Abstrakta, das sind vielmehr Einrichtungen hinter denen Menschen stehen. Wer also genau sind die Nutznießer dieses gigantischen "Rettungspaketes"? Wieviel genau erhalten sie pro Nase? Darüber schweigen sich Medien und sonstige Organisationen aus. Dort wo`s eigentlich interessant wird, da gibt es auf einmal keine Informationen mehr. Das wäre allerdings auch gefährlich, denn dann erst würden die Massen begreifen wie unendlich schweinisch es im Grunde genommen zugeht.
Die Begünstigten werden selbstverständlich kein Sterbenswörtchen über ihre Lippen bringen.
Um so mehr ist es notwendig, entsprechend zu recherchieren, um dann mitzuteilen, wer genau wieviel Ernte einfährt. (später, z.Z. kann man nur überhaupt die Begünstigten ermitteln, später ggf. Näheres)
tridi
_____

Beitrag(#1105282) Verfasst am: 13.10.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Was geschieht, falls die 400 Milliarden Euro Bürgschaften gezahlt werden - müssen?

das kann nicht sein.

weil nicht sein kann, was nicht sein darf zwinkern

-

nun ja, man kann wenigstens hoffen, dass die 400 mrd nicht komplett draufgehen. das waer anders, als wenn man fuer 400 mrd total faule kredite aufkaufte wie in den USA.

aber ich will die bundesregierung nicht wirklich verteidigen... erst buergt man fuer 1,6 billionen an spar- und termineinlagen, nun kommt nochmal ne halbe billion dazu...

das sind ja echt wahnsinnssummen.

aus dem islaendischen staatsbankrott hat man wohl nichts gelernt. wenn das fuer deutschland schiefgeht, haben wir den fall island hier, nur 250 mal so gross...
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1105303) Verfasst am: 13.10.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was geschieht, falls die 400 Milliarden Euro Bürgschaften gezahlt werden - müssen?

Ist doch kein Problem:

Der Staat wird sich immens verschulden, Steuern und Abgaben werden entsprechend steigen, Sozialleistungen werden gekürzt und kommende Generationen (meine und die meiner Kinder) können den gigantischen Schuldenberg dann ein Leben lang abtragen. Also alles wie immer.

Was lernen wir: Das System reguliert sich selbst und absolut krisenresistent. Die Welt ist wiedermal gerettet. Man kann zur Tagesordnung übergehen ... Bauen wir noch ein paar Panzer und Anti-Personen-Minen...
AXO

Beitrag(#1105332) Verfasst am: 13.10.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
.... Die Welt ist wiedermal gerettet.....

wessen Welt?
AXO

Beitrag(#1105340) Verfasst am: 13.10.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

das sind ja echt wahnsinnssummen.

aus dem islaendischen staatsbankrott hat man wohl nichts gelernt. wenn das fuer deutschland schiefgeht, haben wir den fall island hier, nur 250 mal so gross...

man tut stets das was man MEINT tun zu können.
Es geht schon längst nicht mehr um morgen oder gar übermorgen.
HEUTE - mußte ne Schalgzeile her, welche suggeriert das jemand da ist der die Misere bezahlt,
damit der freie Fall an den Börsen gestoppt wird.
und wiedermal hat der immer gleiche Trick geklappt Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105541) Verfasst am: 14.10.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden schon recht bald erfahren, ob das Finanzpaket der Regierung greift, temporär. Wenn nicht, dann hat der Staat nix mehr in der Hand. Eine Verstaatlichung aller Banken wird er nicht umsetzen. Ein quasi Staatsbankrott fällig.
Greift hingegen das Paket, ist dennoch ein Sozialabbau fällig, auch Steuerhöhungen (Mehrwertsteuer z.B.) sind fällig. Inwieweit die Arbeitslosigkeit ansteigen wird, läßt sich m.W. nicht abschätzen. Weiterhin werden wir wohl mit einer Superinflation zu rechnen haben. Die Riesensumme von 480 Mrd € ist ja nicht durch Waren und Dienstleistungen gedeckt.

http://www.jungewelt.de/2008/10-14/009.php

http://www.wsws.org/de/2008/okt2008/g7-o14.shtml

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:ZEW-Index-Finanzexperten-sehen-schwarz/425945.html
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1105608) Verfasst am: 14.10.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden schon recht bald erfahren, ob das Finanzpaket der Regierung greift, temporär. Wenn nicht, dann hat der Staat nix mehr in der Hand. Eine Verstaatlichung aller Banken wird er nicht umsetzen. Ein quasi Staatsbankrott fällig.
Greift hingegen das Paket, ist dennoch ein Sozialabbau fällig, auch Steuerhöhungen (Mehrwertsteuer z.B.) sind fällig. Inwieweit die Arbeitslosigkeit ansteigen wird, läßt sich m.W. nicht abschätzen. Weiterhin werden wir wohl mit einer Superinflation zu rechnen haben. Die Riesensumme von 480 Mrd € ist ja nicht durch Waren und Dienstleistungen gedeckt.

Mir kommst das Ganze auch ziemlich suspekt und unverständlich vor. Wie kann der Staat mit Geld bürgen, das er gar nicht hat und auch nicht bekommt? Wie soll das gehen, wenn nicht übers Anwerfen der Notenpresse?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO

Beitrag(#1105611) Verfasst am: 14.10.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterhin werden wir wohl mit einer Superinflation zu rechnen haben. Die Riesensumme von 480 Mrd € ist ja nicht durch Waren und Dienstleistungen gedeckt.

Das wäre auch nur nötig, wenn das Geld auf der Nachfrageseite in den Wirtschaftskreislauf einfließen würde
und selbst dann würde es Wirtschaftsleistungs-abbau verhindern helfen, welcher jetzt aufgrund
weiterer Verknappung der Kaufkraft bevorsteht.
Ist doch nicht so das die Leistungsfähigkeit eine erhöhte Umlaufsumme zu decken nicht bereits
vorhanden wäre - die Leistungsfähigkeit wurde ja mit der Nachfrage aus großzügiger Konsumkreditgewährung
aufgebaut und genau diese Nachfrage bricht jetzt massiv weg.
Bedarf ist doch trotzdem da und Wirtschaftsleistungsfähigkeit ebenfalls nur das Geld fehlt
und kommt auch nicht dorthin wo es nötig wäre.
-es geht ja im Moment vor allem um Vermögensrettung auf Kosten derer die kein
Vermögen hatten, haben und haben werden.

Die derzeitige Politik der Bankenrettung erzeugt lediglich eine Pattsituation = stablisiert diejenigen
die weniger Wirtschaftsleistung abfordern als sie Geld haben auf Kosten derer die Bedarf haben
Wirtschaftsleistung abzufordern, denen aber das Geld dazu fehlte/fehlt und künftig noch mehr fehlen wird.
Daraus entsteht das Problem das Nachfrage weiter zurück geht und die Wirtschaftsleistung reduziert
werden muß - mit den bekannten Folgen auf Arbeitsplätze, Einkommen und damit wiederum Nachfrage.

Da Geld aber international ist können die jetzt gestützten Geldanleger das garantierte Geld in
boomende Wirtschaften in Asien anlegen, wo mit dem Boom auch die Nachfrage angeheizt wird.
Alles kein Problem also - die Spareinlagen sind gerettet und werden weiter zinsbringend dort
angelegt wo Wirtschaft floriert. Zumindest bis der Sparer hier mangels Nachfrage seiner Wirtschaftsleistung
seine Arbeit verliert und gezwungen ist seine Einlagen aufzulösen um davon zu überleben.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.10.2008, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105614) Verfasst am: 14.10.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gegenwärtig mißtrauen sich die Kreditinstitute gegenseitig, so daß der sogenannte Interbankenhandel angeblich fast zum Erliegen gekommen ist.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Es sind ja nicht "die Kreditinstitute", die sich misstrauen, dahinter stehen Manager und Aufsichtsräte - ansprechbare Personen. Wenn die ihren Job nicht machen, weil sie sich misstrauen, dann gehören sie ersetzt, ausgetauscht. Von mir aus sollen sie ein Aufbauseminar für Vertrauensbildung besuchen. Aber nein, die Regierungen der einzelen Staaten schüren lieber riesige Milliardenpakete. Da stimmt doch was nicht?
AXO

Beitrag(#1105616) Verfasst am: 14.10.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gegenwärtig mißtrauen sich die Kreditinstitute gegenseitig, so daß der sogenannte Interbankenhandel angeblich fast zum Erliegen gekommen ist.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Es sind ja nicht "die Kreditinstitute", die sich misstrauen, dahinter stehen Manager und Aufsichtsräte - ansprechbare Personen. Wenn die ihren Job nicht machen, weil sie sich misstrauen, dann gehören sie ersetzt, ausgetauscht. Von mir aus sollen sie ein Aufbauseminar für Vertrauensbildung besuchen. Aber nein, die Regierungen der einzelen Staaten schüren lieber riesige Milliardenpakete. Da stimmt doch was nicht?

Das Problem ist das NICHTS stimmt Smilie
Es ist nunmal elementarer Job eines Managers Schaden von eigenen Unternehmen abzuwenden.
Wenn der Unternehmensgegenstand im Geldverleihen besteht und eine Rückzahlung äußerst
fragwürdig ist - was bei Zahlungsausfall dem Unternehmen Schaden zufügen würde,
ist nunmal Mißtrauen des Managers Job. Die KfW-Manager sind ja gerade geflogen weil sie
Lehmann Brothers nicht ausreichend mißtraut und damit ihrer Bank erheblichen Schaden zugefügt haben.
Ist doch logisch das keiner der anderen Bankenmanager diesbezüglich der nächste sein will.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105620) Verfasst am: 14.10.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nunmal elementarer Job eines Managers Schaden von eigenen Unternehmen abzuwenden.

Die Konsequenz dieses Handelns ist dann aber, dass das Unternehmen aufhört Unternehmen zu sein.
Ein "sozial denkendes Kreditinstitut" würde aus purem Überlebenswillen Mut zum Risiko zeigen und Geld verleihen wo Vertrauen nicht angebracht ist.
AXO

Beitrag(#1105622) Verfasst am: 14.10.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konsequenz dieses Handelns ist dann aber, dass das Unternehmen aufhört Unternehmen zu sein.
Ein "sozial denkendes Kreditinstitut" würde aus purem Überlebenswillen Mut zum Risiko zeigen und Geld verleihen wo Vertrauen nicht angebracht ist.

richtig - so sozial sowas zu tun ist aber nur der Staat bzw. wir alle.
edit: Bedauerlicherweise ist das aber nur noch der Mut der Verzweiflung und wirklich zu gewinnen
gibt es dabei - FÜR UNS - nichts außer vielleicht den Totalverlust zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.10.2008, 15:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1105623) Verfasst am: 14.10.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

richtig - so sozial sowas zu tun ist aber nur der Staat bzw. wir alle.

Nicht in meinem Namen. Ich hab das Geld gar nicht dafür.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz