Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verständnis eines Nietzsche Zitats
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1107136) Verfasst am: 16.10.2008, 18:35    Titel: Re: doppelt hält besser! Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Erst einmal eine kurze Anmerkung zum Thema Nietzsche und der NS-Staat in Verbindung mit "Also sprach Zarathustra":

Zitat:
Staat? Was ist das? Wohlan! Jetzt thut mir die Ohren auf, denn jetzt sage ich euch mein Wort vom Tode der Völker.

Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: »Ich, der Staat, bin das Volk.«
[...]
Ködern will er mit euch die Viel-zu-Vielen! Ja, ein Höllenkunststück ward da erfunden, ein Pferd des Todes, klirrend im Putz göttlicher Ehren!

Ja, ein Sterben für Viele ward da erfunden, das sich selber als Leben preist: wahrlich, ein Herzensdienst allen Predigern des Todes!
[...]
Geht doch dem schlechten Geruche aus dem Wege! Geht fort von der Götzendienerei der Überflüssigen!
[...]
Dort, wo der Staat aufhört, da beginnt erst der Mensch, der nicht überflüssig ist: da beginnt das Lied des Nothwendigen, die einmalige und unersetzliche Weise.

Dort, wo der Staat aufhört, - so seht mir doch hin, meine Brüder! Seht ihr ihn nicht, den Regenbogen und die Brükken des Übermenschen? -

Also sprach Zarathustra.

Also sprach Zarathustra, Vom neuen Götzen

Besonders hervorheben möchte ich den letzten Absatz: "Dort, wo der Staat aufhört" beginnen für Nietzsche erst "die Brükken des Übermenschen". Die Brücken sind die "höheren Menschen", die notwendigerweise vom Staat emanzipiert sind.

Inwiefern dies mit dem NS-Staat zusammenpasst, muss wohl nicht erläutert werden.

Ich glaube der Fall ist klar:

1. Nietzsche war gegen den Staat.
2. Die Nazis waren für den Staat.
3. Also war Nietzsche gegen die Nazis.

Dies wird durch folgende historische Tatsache sogar noch unterstützt:

1. Nietzsche war gegen Friseure.
2. Die Nazis aber waren für Friseure.
3. Also war Nietzsche gegen Nazis.

Das sind schon 2 Beweise ...- Cool

Skeptiker

Das Mussolini für Nietzsche war, beweisst noch lange nicht, das umgekehrt Nietzsche für Mussolini gewesen wäre.

Sogar Nietzsches philosophisch gewichtigster Schüler, Oswals Spengler, dessen Einfluss auf die Nazis unstrittig ist, wollte (etwas) nichts mit den Nazis zu tun haben.

Nietsches Uebermensch-Phantasmorgien in seiner "späten" Phase, die auch mit extrem eugenischen, antisemischen und generell rassistischen Ausbrüchen einhergehen, sind für mich die Reflexion der eigenen tief empfundenen Décadence.
Nietzsche selbst würde nicht der Uebermensch seiner Träume sein.

Agnost

// Edit: (etwas) durch nichts ersetzt, weiss der Geier wie der Satz so gegen meine Meinung zustandekam.

Tja, das ist eben ein echter Freud! freakteach

Aber im Ernst: Sicherlich muss man nicht behaupten, dass die Hitler-Schergen im Sinne solcher Schreiberlinge wie Nietzsche waren, um trotzdem festzustellen, dass einige ganz allgemeine, grundlegende Elemente jeden Faschismus durch diesem Pastorensohn gelegt wurden.

Hinreichend ist das natürlich ebenfalls nicht, da sich Geschichte nicht allein vom Denken irgend eines Autors herleitet.

Der deutsche Faschismus beinhaltet nun diverse Grundelemente der Nietzscheanischen Philosophie, ist aber ansonsten nur ein Beispiel für Faschismus; nicht mehr und nicht weniger.

Andere Faschismen können sich äußerlich zu 99% darin unterscheiden und trotzdem genotypisch verwandt sein.

Deshalb sollte man sich auch nicht nur an Formen hängen, um das Wesen einer Gesellschaft zu beurteilen.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1108259) Verfasst am: 18.10.2008, 15:18    Titel: Re: Verständnis eines Nietzsche Zitats Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Nietzsche im Antichrist hat folgendes geschrieben:
Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst.

Irgendwie kapier ich das Zitat nicht. Gut, dass Christen viel Lügen ist ja klar. Aber wie spielt "der Jude" darein? Vor allem, weil Nietzsche ja dem Judentum noch eher zugeneigter war als dem Christentum. Auch war Nietzsche kein Antisemit.

>>Der Christ, diese u l t i m a r a t i o der Lüge, ist der Jude noch einmal - d r e i m a l selbst.

Jede Juder Weis Gott ist Tod - es gibt keinen - alles Lüge und blödsinn.

Christ weis es auch aber halt noch mal besser-

Trotzdem er lügt sich und seine Kindern -

un schickt eigene Kinder in Religiöse Gimnasium !

3 Mal verlogene als Jüde es macht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz