Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
r'zr dickes reh
|
(#1106757) Verfasst am: 16.10.2008, 05:45 Titel: hilfe II |
|
|
selbes problem wie hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24558
nachdem meine liebe kiste seit einigen wochen schon rumnörgelte - gleiches problem wie anfangsposter - meist wars aufgequollenes motherboard aus montagsproduktion....
schien sie sich vor ein paar stunden völlig zu verabschieden
erst eine art aufhängen, ohne richtiges aufhängen und bluescreen - nur fizzel am screen und dann schwarz - neustart, kurz drauf selbes spiel. dann nix mehr.
viel schwitzen, halbe nervenzusammenbrüche, zimmer auf den kopf stellen, gräber alter computer ausgraben und obduzieren später fand ich ein -vermutlich- intaktes netzteil. sollte mir angewöhnen ausrangierte PCs zu beschriften was genau sie zu ausrangierten PCs gemacht hat -.-
viel schwitzen, weitere nervenzusammenbrüche, tees und die üblichen leicht verletzten finger später (das schlechteste aus mann und frau kombiniert - exklusiv jetzt und ohne versandkosten!) hab ich dann netzi 1 durchs vermutl. defekte netzi ersetzt - verkabelt....nunja...einigermassen lauffähig verkabelt - die haube bekomm ich vorerst nicht mehr drauf, trotzdem ich den ausgangszustand photographiert habe - weil das gedächtniss mehr als zu wünschen übrig lässt -
well, offenkundig hats funktioniert. das netzteil ist sogar 50W stärker als das alte - 250W und der rechner spürbar leise. und das wichtigste...laufend. auch wenn ich der sache noch nicht ganz traue.
immerhin, nach 3h schrauben, hocken, bücken tun mir alle knochen und gelenke weh - inkl. gefühl gearbeitet zu haben. wenn das nicht allzu oft vorkommt und von erfolg gekrönt ist, durchaus angenehm.
...
edit...teilscreenfreezes...seltsame muster...schachbrettartig
das hatte ich kurz vorm auseinanderbauen und sozusagen finalem abgang auch schon.
edit 2 bluescreen mit richtiger nachricht - graphiktreiber hängt in schleife
edit bluescreenprob hier beschrieben http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060
umgebaut hab ich als die probleme auftragen seit über einem jahr nix. -.-
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
Zuletzt bearbeitet von r'zr am 16.10.2008, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1106866) Verfasst am: 16.10.2008, 11:54 Titel: |
|
|
hört sich schon sehr nach kaputter hardware, evtl. ram an.
um das netzteil auszuschließen, wäre testen mit einem netzeil mit etwas mehr leistung nicht schlecht. netzteile verlieren mit der zeit etwas an leistung, so daß es sein kann, daß dein altes 200w netzteil und dein noch älteres 250w netzteil einfach nicht mehr genug saft liefern.
also wenn du da irgendwas in reichweite hast, solltest du ram und netzteil nochmal austauschen.
edit: netzteil kannst du notfalls auch einigermaßen ausschließen, wenn du einfach mal alle unverdächtigen verbraucher abklemmst. d.h. zweite festplatte, brenner, gehäuselüfter etc.
und dann evtl. mal richtig leistung einfordern (z.b. gfx- oder cpu-tests)
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1106874) Verfasst am: 16.10.2008, 12:00 Titel: |
|
|
hm...momentan läufts und die probleme scheinen behoben. nt wurde schon ausgetauscht. so wahnsinnig stromhungrig ist mein kistchen nicht. ramtestdings drüberlaufen lassen hab ich auch, keine fehler. schätze das nt war im arsch, die graka wurde nicht mehr richtig mit strom versorgt...jedenfalls hat der drauf befindl. lüfter aufgegeben - entstaubt - nochmal versucht, nur müdes husten vom graka lüfter - hoffe das ists gewesen. zum glück in nem schuhkarton auch noch ne graka gefunden + ausgetauscht. was man so alles rumliegen hat...
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1106888) Verfasst am: 16.10.2008, 12:10 Titel: |
|
|
dann viel spass mit dem "neuen" rechner. aber bring dich schonmal in lauerstellung, falls igendwo ein neueres netzteil abfällt. die dinger sind nicht für die ewigkeit gemacht.
btw: rumliegende grakas sind doch ganz normal. willkommen bei den nerds
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1106895) Verfasst am: 16.10.2008, 12:15 Titel: |
|
|
ich bin ein mädchen - für mich bedeutet am computer rumschrauben - solang ich bisschen geld oder nen backuprechner übrig habe erfreuliches auseinandernehmen - und nicht wieder zusammenbekommen - freilich haben so manche grosse erfinderkarrieren angefangen, ich hab mich aber nie über diesen status hinausbewegt -.-
ohne ersatzrechner und kohle ist es jedoch nur...die reine höööööölle. hölle. hölle.
achja, wer ein netzteil abzugeben hat pn't mich. ....oder grakas mit dvi eingang...oder ramriegel...oder rechner....oder ein schönes haus im wald....
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1106909) Verfasst am: 16.10.2008, 12:45 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich bin ein mädchen - für mich bedeutet am computer rumschrauben - solang ich bisschen geld oder nen backuprechner übrig habe erfreuliches auseinandernehmen - und nicht wieder zusammenbekommen - freilich haben so manche grosse erfinderkarrieren angefangen, ich hab mich aber nie über diesen status hinausbewegt -.-
ohne ersatzrechner und kohle ist es jedoch nur...die reine höööööölle. hölle. hölle.
|
kann ich nachvollziehen, ich kann rechnerbasteln auch nicht leiden. und rechnerbasteln ohne performancegewinn...das ist ja wie im krieg
Zitat: |
achja, wer ein netzteil abzugeben hat pn't mich. ....oder grakas mit dvi eingang...oder ramriegel...oder rechner....oder ein schönes haus im wald.... |
sorry, habe nur ein schönes haus am wald.
400w netzteil und pcie graka mit dvi habe ich aber natürlich immer in der restekiste.
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1107103) Verfasst am: 16.10.2008, 17:32 Titel: |
|
|
Seit ich auf meinen Mac umgestiegen bin, habe ich keine Blue Screens mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1107109) Verfasst am: 16.10.2008, 17:40 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
achja, wer ein netzteil abzugeben hat pn't mich. |
Was?
Hä?
Zitat: | mit dvi eingang... |
Was fürn Ding?
Nochmal hä?
Nen 486 hätte ich noch rumstehn.
Zitat: | oder ein schönes haus im wald.... |
Und schon wieder hä?
Irgendwie falscher Thread für mich.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1107117) Verfasst am: 16.10.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
achja, wer ein netzteil abzugeben hat pn't mich. |
Was?
|
Netzteil
PN = Private Nachricht
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Hä?
|
GraKas = Grafikkarten
Zitat: | mit dvi eingang... |
Was fürn Ding?
|
DVI = Digital Visual Interface
Nochmal hä?
|
RAM-Riegel = RAM (Random Access Memory) Bausteine
Jetzt besser?
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1107131) Verfasst am: 16.10.2008, 18:21 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Seit ich auf meinen Mac umgestiegen bin, trolle ich gerne mal in pc threads rum |
fyp
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1107150) Verfasst am: 16.10.2008, 19:12 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Seit ich auf meinen Mac umgestiegen bin, habe ich keine Blue Screens mehr. |
Welche Farbe benutzen die?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1107534) Verfasst am: 17.10.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Danke, guter Versuch. Ein ehemaliger Chef von mir hat mich mal als technische Amöbe bezeichnet. Das nicht ganz zu Unrecht. Wenn der Blechbulle mal nicht funzt, dann schreit Pfaffi ganz laut Hiiielfee
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1107546) Verfasst am: 17.10.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Danke, guter Versuch. Ein ehemaliger Chef von mir hat mich mal als technische Amöbe bezeichnet. Das nicht ganz zu Unrecht. Wenn der Blechbulle mal nicht funzt, dann schreit Pfaffi ganz laut Hiiielfee |
Na also, dann hat's ja was gebracht.
|
Nach oben |
|
 |
|