Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1096744) Verfasst am: 01.10.2008, 08:32 Titel: Kann denn dieser Gott nicht mal seine Zehn Gebote anständig nummerieren? |
|
|
Exodus, 20, 2-17
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Deuteronomium, 5, 6-21
6 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
7 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
8 Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
9 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation;
10 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
11 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
12 Achte auf den Sabbat: Halte ihn heilig, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat.
13 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
14 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du.
15 Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt. Darum hat es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht, den Sabbat zu halten.
16 Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
17 Du sollst nicht morden,
18 du sollst nicht die Ehe brechen,
19 du sollst nicht stehlen,
20 du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen,
21 du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört.
Erst einmal komme ich da nicht so wirklich auf Zehn, und dann schafft es Mose nicht mal diese gleichlautend zweimal aufzuschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1096843) Verfasst am: 01.10.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Nein, kann er nicht.
Deswegen ist die Nummerierung auch bei Juden, Katholiken, Lutheranern und Refrormierten jeweils unterschiedlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1097007) Verfasst am: 01.10.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Kann denn dieser Gott nicht mal seine Zehn Gebote anständig nummerieren? |
Wahrscheinlich war der völlig überfordert. Wär ich auch an seiner Stelle gewesen. Und ich bin schließlich sein Ebenbild. (Das muss ich überrhaupt mal meiner Frau sagen, wenn die mal wieder an mir rummäkelt!)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1107677) Verfasst am: 17.10.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Kann auch daran liegen, daß es diesen "Moses" gar nicht gegeben hat. An den Büchern Mose haben mehrere Autoren gearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1107759) Verfasst am: 17.10.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Außerdem hat der heilige Geist höchstpersönlich der obersten Gottesvertretern in diesem Jammertal, nämlich der katholischen Kirche, erlaubt, einige Änderungen bzw. Weglassungen an den ewigen Geboten vorzunehmen.
z.B.: Das mit dem Gottesbildnis hat man gleich weggelassen und den Sabbat hat man von Samstag auf den Sonntag verlegt, weil der römische Sonnengott dafür Platz gemacht hat.
Seit dem ist immer die Nummerierung richtig, die ROM vorgibt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1107816) Verfasst am: 17.10.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Seit dem ist immer die Nummerierung richtig, die ROM vorgibt
Deshalb heißt es ja auch
CD - ROM
C alculatio D ei ROManum
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1107945) Verfasst am: 17.10.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Das ist ja auch ein Kaese, dass das angeblich "Gebote" sein sollen. Wenn's wirklich "Gebote" waere, dann muesste da z. b. stehen "Du darfst nicht ehebrechen" und nicht "Du sollst nicht ehebrechen". Es waere also viel logischer hier nicht von den "10 Geboten" zu sprechen, sondern von den "10 unverbindlichen Empfehlungen", zumindest wenn man die Bibel wirklich woertlich nimmt, was ja die Christenfundies immer so unermuedlich propagieren.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1107952) Verfasst am: 17.10.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Viel interessanter ist doch, warum die Redaktoren der Bibel so viele leicht von einander varierenden Erzählungen der gleichen Geschichten zuliessen.
Einmal erledigt David den Goliath selbst, ein andermal war es einer aus seiner Horde.
Offenbar mussten verschiedene Traditionen "bedient" werden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1108255) Verfasst am: 18.10.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Das sind alle gebote für Jüden.
weil er als auch Jesus Jüdiche Götter sind.
Deutche hasst Jüdiche Gott wie ein Pest - siehe 2 Weltkrieg.
Es wäre besser wenn Deutsche Ihre eigenenen Gott zulegen
sonst wird es nichts - mit fremde Götter.
Mehr götter Braucht das Volk!
Eigene götter und nicht geklaute!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1108258) Verfasst am: 18.10.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Wie hier Form und Inhalt passend ineinandergreifen!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1108265) Verfasst am: 18.10.2008, 15:27 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Das sind alle gebote für Jüden.
Eigene götter und nicht geklaute! |
Sergej, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber tu uns und dir einen Gefallen und lern Deutsch, bittebittebitte...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1108386) Verfasst am: 18.10.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Das sind alle gebote für Jüden.
Eigene götter und nicht geklaute! |
Sergej, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber tu uns und dir einen Gefallen und lern Deutsch, bittebittebitte... |
das mache ich aber nur dan wenn ihr aufhören
immer wieder total sinnlosees und gleiches Zeug zu schreiben.
So ein Sombi Zeug,
ein schreibt so wie die andere - keine eigene Gedanken , keine eigene
Ideen .
Nix .
Ich brauche nicht mal euere zeug zu lesen - ich weis ihre alle antworten-
die sind alle eindimesional und alle stammen aus
Tv von gestern.
Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1108455) Verfasst am: 18.10.2008, 20:31 Titel: |
|
|
das Sabbatgebot (Samstag) wird im NT als einziges der 10 gebote nicht wiederholt und ist somit "erledigt", pfutsch, kaputt
da warens nur noch 9
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1108625) Verfasst am: 18.10.2008, 23:56 Titel: |
|
|
Sergej hat folgendes geschrieben: | das mache ich aber nur dan wenn ihr aufhören
immer wieder total sinnlosees und gleiches Zeug zu schreiben.
|
Wir schreiben kein sinnloses Zeug, Sergej. Das glaubst du nur, weil du kein Deutsch verstehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|