Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1108305) Verfasst am: 18.10.2008, 16:26 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | @ Agnost und Argaith:
Da Euch mein Post offenbar am Arsch vorbei geht, geht Ihr mir ab jetzt am Arsch vorbei.
Viel Spaß noch... |
Ich weiss schon, dass die indoeuropäischen Religionen gewisse Gemeinsamkeiten haben, genau wie die indoeurop. Sprachen, das ist nicht weiter verwunderlich. Dein Steinzeitodin wäre dann aber allenfalls mit den zoroastrischen Engeln in der judeochristlichen Mythologie zu vergleichen, wenn es einen halbwegs plausible Grundlage für den Steinzeitodin gäbe, was nicht der Fall ist. Der Suebengott Ziu/Tiwaz reicht eher in die Bronzezeit zurück und weisst deutlichere Übereinstimmungen mit anderen indoeuropäischen Götterprinzipien auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108310) Verfasst am: 18.10.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Zitat: | *Teiwaz, Tiwaz, indogermanisch *deiwos, bedeutet „Gott“ oder „göttlich“ und entspricht lateinisch divus. Im Altnordischen (Völuspá) bedeutet tivar eine Pluralform von „Gott“ und ist eine relikthafte Erhaltungsform von teiwaz. Der Name und die Figur sind urverwandt mit dem indogermanischen „Vater- und Himmelsgott“. Die germanische Form findet ihre Entsprechung in dem griechischen „Zeus“ Ζεύς πατήρ (Zeus patér), dem römischen Jupiter (von Diēspiter, Gott-Vater), dem vedisch-altindischen Dyaúh pitá und dem illyrischen Δει-πάτυρος (Dei-pátyros). Doch kann man alle diese Formen auf das Wort dyaus zurückführen, das als „Erscheinung“ oder „Strahlung“ aufgefasst werden kann. Dieses Wort wiederum führt zu „deva“, „deus“ und „Gott“.[3] |
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiu
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108317) Verfasst am: 18.10.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | @ Agnost und Argaith:
Da Euch mein Post offenbar am Arsch vorbei geht, geht Ihr mir ab jetzt am Arsch vorbei.
Viel Spaß noch... |
Ich weiss schon, dass die indoeuropäischen Religionen gewisse Gemeinsamkeiten haben, genau wie die indoeurop. Sprachen, das ist nicht weiter verwunderlich. Dein Steinzeitodin wäre dann aber allenfalls mit den zoroastrischen Engeln in der judeochristlichen Mythologie zu vergleichen, wenn es einen halbwegs plausible Grundlage für den Steinzeitodin gäbe, was nicht der Fall ist. Der Suebengott Ziu/Tiwaz reicht eher in die Bronzezeit zurück und weisst deutlichere Übereinstimmungen mit anderen indoeuropäischen Götterprinzipien auf. |
Dann dreh Dich weiter um Dich selbst und beharre auf dem, was Du seit Jahren schon weißt. Schon witzig, wie Du die schamanischen Eigenschaften Odins und seines Runenmythos konsequent ausblendest. Mir wäre es zu langweilig, auf dem Stand der Ammenmärchen meiner Kindheit zu bleiben, aber recht viele Menschen sind da irgenwie ganz anders. Sie wollen immer nur das bestätigt wissen, was sie "immer schon" wussten. Ich versteh diese konservative Haltung irgendwie nicht, aber egal, es kümmert mich nicht, Du kümmerst mich nicht, genauso wie Dich all jene Fakten nicht kümmern, die nicht in Dein in Blei gegossenes Bild passen.
Drum sollten wir es lassen, miteinander zu kommunizieren, denn das tun wir sowieso nicht.
Reagiere also einfach nicht auf meine Posts, ich reagiere nicht auf Deine.
Das Gleiche gilt für Agnost.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108320) Verfasst am: 18.10.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Die Runenschrift, die niemals das Ausmaß einer Schriftkultur erreichte, kam ziemlich sicher aus dem Etruskischen und/oder skytho-sarmatischen Raum (sie ersetzen im Wesentlichen etruskisch-lateinische Lettern. Das Angelsächsische Futhark ist eine symbolische Alternative zum lat. oder griech. Alphabet). Odin ist als Gott der Poesie ja erst im Frühmittelalter entstanden und wenn du ernsthaft an den wahrhaften Geschehnissen interessiert bist und davor auch nur einen Funken Respekt hast, dann hast du dich nunmal damit zu befassen. Odin hat erst im Verlauf der Spätantike, Völkerwanderungszeit und Frühmittelalter nach und nach seine Stellung als Allvater erhalten. Ansonsten spricht alles dafür, dass Wodhanaz Tiwaz als Obergottheit ersetzt hat, vermutlich vom rheinfränkischen Raum ausgehend.
Hier noch ein Hinweis zur möglichen Bedeutung der Indo-Iraner zur Runenschrift. Das müsste dich eigentlich rattig machen
Zitat: | The Sakas (English form of Old Iranian Sakā, nominative plural masculine case; ancient Greek Σάκαι, Sakai; Sanskrit Śaka) were a population of Iranian[1][2][3] nomadic tribesmen residing in and migrating over the plains of Eurasia from Eastern Europe to Xinjiang Province, China, from the Old Persian Period to the Middle Persian Period when they were displaced by or integrated with Turkic language speakers during the Turkic migration. In the Achaemenid Empire much of their range was made a satrapy, Saka (Old Iranian nominative singular masculine case), named after them. They also resided in other provinces of ancient Iran.[4] |
Zitat: | The most notable Saka burial to date, whose occupant is referred to as the "Golden Man", was found in Kazakhstan. The silver dish found with the "Golden Man" is of a type common to other Germanic finds and is inscribed with a form of runic writing related to that found in Germanic and Scandinavian runic writing. See Issyk Kurgan. |
Zitat: | The Issyk kurgan, in south-eastern Kazakhstan, less than 20 km east from the Talgar alluvial fan, near Issyk, is a burial mound discovered in 1969. It has a height of six meters and a circumference of sixty meters. It is dated to the 4th or 3rd century BC (Hall 1997). A notable item is a silver cup bearing an inscription. The finds are on display in Astana. |
Da, schau dir die Runenpracht an und erschaudere, hrhrhr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Man
http://en.wikipedia.org/wiki/Saka
Und leider leider gibt es nichts Vergleichbares zu dieser Zeit aus der "Protogermania Magna".
MfG,
Argaith
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108341) Verfasst am: 18.10.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Die Runenschrift, die niemals das Ausmaß einer Schriftkultur erreichte, kam ziemlich sicher aus dem Etruskischen und/oder skytho-sarmatischen Raum (sie ersetzen im Wesentlichen etruskisch-lateinische Lettern. Das Angelsächsische Futhark ist eine symbolische Alternative zum lat. oder griech. Alphabet). Odin ist als Gott der Poesie ja erst im Frühmittelalter entstanden und wenn du ernsthaft an den wahrhaften Geschehnissen interessiert bist und davor auch nur einen Funken Respekt hast, dann hast du dich nunmal damit zu befassen. Odin hat erst im Verlauf der Spätantike, Völkerwanderungszeit und Frühmittelalter nach und nach seine Stellung als Allvater erhalten. Ansonsten spricht alles dafür, dass Wodhanaz Tiwaz als Obergottheit ersetzt hat, vermutlich vom rheinfränkischen Raum ausgehend.
Hier noch ein Hinweis zur möglichen Bedeutung der Indo-Iraner zur Runenschrift. Das müsste dich eigentlich rattig machen
Zitat: | The Sakas (English form of Old Iranian Sakā, nominative plural masculine case; ancient Greek Σάκαι, Sakai; Sanskrit Śaka) were a population of Iranian[1][2][3] nomadic tribesmen residing in and migrating over the plains of Eurasia from Eastern Europe to Xinjiang Province, China, from the Old Persian Period to the Middle Persian Period when they were displaced by or integrated with Turkic language speakers during the Turkic migration. In the Achaemenid Empire much of their range was made a satrapy, Saka (Old Iranian nominative singular masculine case), named after them. They also resided in other provinces of ancient Iran.[4] |
Zitat: | The most notable Saka burial to date, whose occupant is referred to as the "Golden Man", was found in Kazakhstan. The silver dish found with the "Golden Man" is of a type common to other Germanic finds and is inscribed with a form of runic writing related to that found in Germanic and Scandinavian runic writing. See Issyk Kurgan. |
Zitat: | The Issyk kurgan, in south-eastern Kazakhstan, less than 20 km east from the Talgar alluvial fan, near Issyk, is a burial mound discovered in 1969. It has a height of six meters and a circumference of sixty meters. It is dated to the 4th or 3rd century BC (Hall 1997). A notable item is a silver cup bearing an inscription. The finds are on display in Astana. |
Da, schau dir die Runenpracht an und erschaudere, hrhrhr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Man
http://en.wikipedia.org/wiki/Saka
Und leider leider gibt es nichts Vergleichbares zu dieser Zeit aus der "Protogermania Magna".
MfG,
Argaith |
Das Problem ist, dass Du immer nur das Aller-Altbekannteste wiederholst, wie man es in einem Lerhbuch der 80er finden würde. Du erzählst mir nichts Neues. Ich_kenne_das_alles_schon. Ist_das_jetzt_an_ge_kom_men?
Und dann dieses Bildchen. O Gottchen. Runenähnliche Zeichen kannst Du echt überall finden. So wie Du die Swastika überall finden kannst, sogar bei den Indianern.
Hast schonmal was von der Vinca-Kultur gehört?
Guck mal, da haste gaaaanz dolle viele Zeichen, die dem german. Futhark z.T. auch sehr ähnlich sehen. Die Swastika ist auch dabei. Und das datiert sogar alles auf 6. - 4. JahrTAUSEND v.Chr. und räumlich wirds auf Süd-Ost-Europa lokalisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vin%C4%8Da-Schrift
Ich habe einen Tipp für Dich:
Wikipedia ist z.T. immer die aktuellste Quelle. Aber wirklich in die Tiefe gehende Artikel beruhen in aller Regel auf nicht aktueller Literatur und wurden vor 5 bis 6 Jahren verfasst, was mittlerweile echt schon ziemlich alt ist.
-> kauf Dich mal aktuelle Literatur oder leih sie Dir aus.
Vielleicht findet neue Information und Erkenntnis ja in Buchform Zugang in Deinen Geist, wer weiß...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108342) Verfasst am: 18.10.2008, 17:37 Titel: |
|
|
Allltäär! AXO, das fällt mir ja jetzt erst auf:
Schau Dir mal das Symbol in Spalte 9, Zeile 6 an! Zwei solcher Symbole befinden sich am Steinsarg der Externsteine! Zufall?
Vielleicht waren die Vincas ja auch mal in Nordeuropa.
Edit:
Siehs Dir auch mal groß an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/74/2004-07-31_Gimbutas_Vinca-Schrift.png
Das ist auch noch so punktiert wie an den Externsteinen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108343) Verfasst am: 18.10.2008, 17:42 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist, dass Du immer nur das Aller-Altbekannteste wiederholst, wie man es in einem Lerhbuch der 80er finden würde. Du erzählst mir nichts Neues. Ich_kenne_das_alles_schon. Ist_das_jetzt_an_ge_kom_men? |
Das glaube ich nun weniger.
Zitat: | Und dann dieses Bildchen. O Gottchen. Runenähnliche Zeichen kannst Du echt überall finden. So wie Du die Swastika überall finden kannst, sogar bei den Indianern. |
Nunja, die sind ja zum größten Teil fast identisch mit den Symbolen im "Futhark", während diese Zeichen, die du zeigst, recht wenig damit zu tun haben.
Zitat: | Hast schonmal was von der Vinca-Kultur gehört?
Guck mal, da haste gaaaanz dolle viele Zeichen, die dem german. Futhark z.T. auch sehr ähnlich sehen. Die Swastika ist auch dabei. Und das datiert sogar alles auf 6. - 4. JahrTAUSEND v.Chr. und räumlich wirds auf Süd-Ost-Europa lokalisiert.
Wikipedia ist z.T. immer die aktuellste Quelle. Aber wirklich in die Tiefe gehende Artikel beruhen in aller Regel auf nicht aktueller Literatur und wurden vor 5 bis 6 Jahren verfasst, was mittlerweile echt schon ziemlich alt ist.
Vielleicht findet neue Information und Erkenntnis ja in Buchform Zugang in Deinen Geist, wer weiß... |
Dann wiesst du immerhin genug, um dir selbst klar zu machen das 10000 Jahre germ. Kultur absoluter Blödsinn ist. Die Germanen sind ein kleiner Zweig der Indoeuropäer nicht umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108350) Verfasst am: 18.10.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist, dass Du immer nur das Aller-Altbekannteste wiederholst, wie man es in einem Lerhbuch der 80er finden würde. Du erzählst mir nichts Neues. Ich_kenne_das_alles_schon. Ist_das_jetzt_an_ge_kom_men? |
Das glaube ich nun weniger.
Zitat: | Und dann dieses Bildchen. O Gottchen. Runenähnliche Zeichen kannst Du echt überall finden. So wie Du die Swastika überall finden kannst, sogar bei den Indianern. |
Nunja, die sind ja zum größten Teil fast identisch mit den Symbolen im "Futhark", während diese Zeichen, die du zeigst, recht wenig damit zu tun haben.
Zitat: | Hast schonmal was von der Vinca-Kultur gehört?
Vielleicht findet neue Information und Erkenntnis ja in Buchform Zugang in Deinen Geist, wer weiß... |
Dann wiesst du immerhin genug, um dir selbst klar zu machen das 10000 Jahre germ. Kultur absoluter Blödsinn ist. Die Germanen sind ein kleiner Zweig der Indoeuropäer nicht umgekehrt. |
Die Kultur der Germanen hat aber ihre Wurzeln in der Zeit vor mind. 10 000 Jahren, einige ihrer wesentlichen Motive stammen aus dieser Zeit. Deswegen kann man von mind. 10 000 Jahren german. Kultur sprechen, denn da entstand sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108363) Verfasst am: 18.10.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Selbst die Indoeuropäer sind nicht so alt. Anhand von genetischen Studien kann man die Ankunft der Proto-Indoeuropäer in Europa auf etwa 4200 v.Chr. datieren. Selbst wenn du von 6000-8000 Jahren "germanischer Kultur" sprechen wolltest, so würdest du zum aller größten Teil dieser Zeit die Westindoeuropäer insgesamt grundlos als "Germanen" bezeichnen. Deine Behauptungen zu Odin (wenn du darum gewusst hättest, hättest du zu Tiwaz als urgermanischen Gott gegriffen und nicht zu Odin) sind völlig substanzlos und selbst wenn Odin ein klar erkennbarer Gott zB der nordischen Megalithkultur gewesen wäre (die du offenbar ebenfalls vergessen hast, obwohl es günstig für dich gewesen währe, wie so vieles), dann würde das allein die Träger dieser Kultur nicht zu Germanen machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1108370) Verfasst am: 18.10.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Dann wiesst du immerhin genug, um dir selbst klar zu machen das 10000 Jahre germ. Kultur absoluter Blödsinn ist. Die Germanen sind ein kleiner Zweig der Indoeuropäer nicht umgekehrt. |
Na eben nicht, verstehst du das nicht?
Er IST die Fachwelt!
Und zwar nur er.
Gut, hätte er Jünger, dann würden die auch dazuzählen.
Frag dich besser, ob du es psychisch verkraften kannst, falls er tatsächlich (eher unwahrscheinlich) nicht mehr mit dir redet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108371) Verfasst am: 18.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Ich rede eigentlich mit dem Paradigma des 19. Jh. und das impliziert ihn wohl als Jünger dessen
Ja, hast vermutlich recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108379) Verfasst am: 18.10.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Selbst die Indoeuropäer sind nicht so alt. Anhand von genetischen Studien kann man die Ankunft der Indoeuropäer in Europa auf etwa 4200 v.Chr. datieren. Selbst wenn du von 6000-8000 Jahren "germanischer Kultur" sprechen wolltest, so würdest du zum aller größten Teil dieser Zeit die Westindoeurpäer insgesamt grundlos als "Germanen" bezeichnen. Deine Behauptungen zu Odin (wenn du darum gewusst hättest, hättest du zu Tiwaz als urgermanischen Gott gegriffen und nicht zu Odin) sind völlig substanzlos und selbst wenn Odin ein klar Erkennbarer Gott zB der nordischen Megalithkultur gewesen wäre, dann würde das allein die Träger dieser Kultur nicht zu Germanen machen. |
Lies Dir diesen Post von Dir nochmal durch und dann überlege mal genau, wo Dein gedankliches Problem liegt.
Wovon spreche ich? Spreche ich davon, dass die Menschen vor 10 000 Jahren Germanen waren?
Und ne, ich hätte gewiss nicht von Tius angefangen. Wieso sollte ich? Wo besteht da denn bitte der Zusammenhang?? Weil der wohl mal der Hauptgott war und das später Odin wurde. Ja und??
In allen Kulturen spielten mal die Kriegsgötter eine größere Rolle, mal die Fruchtbarkeitsgötter. Steht dann ein Fruchtbarkeitsgott mit einem Kriegsgott in direkter Verbindung, weil mal der eine, dann der andere eine besondere Stellung inne hatte??
-> das war jetzt beispielhaft. Nicht dass Du denkst, ich bezeichne den einen als Kriegs- den anderen als Fruchtbarkeitsgott.
Mich interressiert die Gestalt Odins und die weist deutliche schamanische Eigenschaften auf. Ein schamanischer Ursprung dieses Gottes wird in der Fachwelt angenommen. Ich nehme diesen Ursprung auch an, weil er offensichtlich ist.
Aber komm, lass es sein: Bleib dort stehen, wo Du "immer schon" standst. Du bist doch gar nicht bereit, auch nur einen halben Schritt weiter zu gehen. Also lass es mal lieber. Bleib in Deiner kleinen beschränkten Welt und bete jeden Abend das vor Dich hin, was Du jetzt weißt, graviere es in Stein und verehre als absolute, ewig gültige Wahrheit.
Das ist jetzt mein letztes Wort an Dich. Ich habe alles zu Genüge erläutert. Es liegt nicht in meinem Interesse, Beton-Mauern versetzen bzw. ein paar Menschen, die sowie nichts zählen, belehren zu wollen.
Und spare Dir Deine Wikipedia-Links. Da steht sowieso nur das, was alle wissen. Das trägt nichts bei, DU trägst nichts bei, Argaith alias "Wikipedia".^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108385) Verfasst am: 18.10.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Wovon spreche ich? Spreche ich davon, dass die Menschen vor 10 000 Jahren Germanen waren? |
Dann sprichst du offenbar von 10000 Jahre germanischer Kultur ohne Träger
Zitat: | Und ne, ich hätte gewiss nicht von Tius angefangen. Wieso sollte ich? Wo besteht da denn bitte der Zusammenhang?? Weil der wohl mal der Hauptgott war und das später Odin wurde. Ja und?? |
Das du ausgerechnet auf den populären Odin zurückgreifst, um die jungsteinzeitliche Präsenz von germanischer Religion nachzuweisen, belegt, dass du im Grunde überhaupt keine Ahnung von der Entstehung des germ. Pantheons hast. Eine alternative Theorie zur Entstehung der germ. Götterwelt, die einen extrem frühen Odin erklärt, hast du nicht geliefert, alles was ich sehe sind enthusiastische Behauptungen.
Zitat: | In allen Kulturen spielten mal die Kriegsgötter eine größere Rolle, mal die Fruchtbarkeitsgötter. Steht dann ein Fruchtbarkeitsgott mit einem Kriegsgott in direkter Verbindung, weil mal der eine, dann der andere eine besondere Stellung inne hatte??
-> das war jetzt beispielhaft. Nicht dass Du denkst, ich bezeichne den einen als Kriegs- den anderen als Fruchtbarkeitsgott. |
Du hast also nicht einmal begriffen, dass es nicht direkt um die Relationen der Götter untereinander geht, sondern um die Reihenfolge ihrer Datierungen/Entstehungen.
Zitat: | Mich interressiert die Gestalt Odins und die weist deutliche schamanische Eigenschaften auf. Ein schamanischer Ursprung dieses Gottes wird in der Fachwelt angenommen. Ich nehme diesen Ursprung auch an, weil er offensichtlich ist.
|
Offensichtlich hältst du Odin für den einzigen Gott, dessen Verehrung oder Persönlichkeit irgendwie als schmanistisch angesehen werden könnte. Ich kenne noch eine ganze Menge weitere, über die man das ebenso sagen könnte. Einer davon ist zB Tiwaz, der ja wie erwähnt auch noch viel älter und ursprünglich wesentlich bedeutender war (neben anderen, die ebenfalls bedeutender waren als Odin), aber egal.
Du musst ja ungeheur belesen in dieser Sache sein, dann liste mir doch mal noch weitere Götter auf, die man als "schamanisch" ansehen könnte. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt
Zitat: | Das ist jetzt mein letztes Wort an Dich. Ich habe alles zu Genüge erläutert. Es liegt nicht in meinem Interesse, Beton-Mauern versetzen bzw. ein paar Menschen, die sowie nichts zählen, belehren zu wollen. |
Doch, bitte belehre mich unbedeutendes Wesen: Welche Rolle kann Odin dann in der nord. Megalithkultur gespielt haben und wie genau ist er in der nordischen Bronzezeit vertreten?
Zitat: | Und spare Dir Deine Wikipedia-Links. Da steht sowieso nur das, was alle wissen. Das trägt nichts bei, DU trägst nichts bei, Argaith alias "Wikipedia".^^ |
Wenn du so gut auf Zack bist in dieser Sache, dann solltest du wirklich überlegen, die entsprechenden Wikiartikel zu überarbeiten. Sicherlich wirst du in den darauf folgenden Diskussionen triumphal obsiegen, genau wie hier.
Ich strecke in Demut die Waffen,
Argaith
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108389) Verfasst am: 18.10.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Wie gesagt, gehe ich darauf nicht mehr ein. Du kannst das, was ich an neuen Fakten gebracht habe, annehmen oder nicht.
Ich wollte aber was zu den Wikiartikeln sagen:
Überarbeiten möchte ich die nicht, aber: Es entsteht derzeit ein neues Portal und meine Artikel gestalte ich so, dass ich sie jederzeit auf den aktuellsten Stand bringen kann. Dafür ist also gesorgt.
Allerdings dauert der Aufbau natürlich, ist ne sehr arbeitsintensive Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108393) Verfasst am: 18.10.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Stwd. "Odin", darin ab S. 313:
2) Odins Funktionen
e)
...
Sowohl Odins Erwaerb der Runen und der Dichtkunst als auch die Art seiner Magie lässt auf Parallelen mit schamanistischen Praktiken schließen, in welchem ekstatische Zustände eine wesentliche Rolle spielen, wie sie uns auch als Bestandteil von Odins Wesen und Kult überliefert sind:
Wodan id est furor (Wodan, d.h. Wut) sagt der Kirchenhistoriker Adam von Bremen im 11. Jh. und belegt damit, was auch die Etymologie des Namens O. zeigt, dass O. mit altnordisch odr "wütend" und dt. Wut zusammengehört. Diese ekstatische Wut, die sich in Odinskriegern wie Berserkern und Ulfhednar ebenso manifestiert wie im kultischen Brauchtum, welches noch in den Vorstellungen vom Wilden Heer refelektiert wird, ist ein wesentlicher Bestandteil von O.s Wesen und deutet auf den schamanischen Ursprung dieses Gottes.
f)
Ein weiterer Hinweis auf O. als Schamanen ist seine wiederholt belegte Funktion als göttlicher Arzt...
3) Odinskult und Odinsglaube
b)
Ortsnamen, die den Namen O.s enthalten, finden sich auf Island gar nicht, sind in Südnorwegen selten, häufiger in Südschweden und Dänemark; man hat daraus schließen wollen, dass der Odinskult in Skandinavien jung war und sich, von Deutschland kommend, in der Wikingerzeit nicht mehr weit genug ausbreiten konnte, um vor der Christianisierung Island zu erreichen. Dagagen spricht die Tatsache, dass gerade unter den Ortsnamen auf Odin manche ein recht hohes Alter aufweisen, und das hohe Alter der Odinsverehrung in der ganzen Germania durch die einheitliche Übersetzung des lat. Wochentagsnamens "dies mercurii" mit german. Wodanesdag belegt ist; da die Übersetzung der Wochentagsnamen im 4. Jh. abgeschlossen war, muss der Odins-Kult schon vorher im ganzen west- und wohl auch nordgerman. Bereich sehr verbreitet gewesen sein.
d) Bilddenkmäler:
Schon für die skandinav. Bronzezeit sind Darstellungen O.s denkbar, wenn man die in einigen südschwed. Felszeichnungen auftretende große Göttergestalt mit Speer als O. deuten darf; diese Darstellungen überlagern durchwegs ältere Steinritzungen und sind daher mit religiösen Veränderungen während der jüngeren Bronzezeit in Verbindung zu bringen...
Stw. "Odins Selbstopfer":
Die Form des Opfers ist jedoch auch aus den Initiationsriten archaischer Kulturen bekannt und hat ausreichend Parallelen in der indischen (Prajapati, Krsna) und in der griech. Mythologie (Dionysos), um als indogerman. Motiv betrachtet werden zu können.
Somit ist als Ursprung von O. S. eine der schamanischen ähnliche Initiation in die Kenntnis der Dichtung und Magie (beide mit Runenkenntnis verbunden) anzusehen.
|
Da steht nichts, was ich bisher nicht wusste. Vor allem steht dort nicht, dass Odin ein bronzezeitlicher Gott ist, geschweige denn etwas von 10000 Jahren germanischer Kultur
Zitat: | Das soweit erstmal zu Odin. Ich werde noch zu anderen Motiven/ Geschichten/ Erzählungen was abtippen, bei denen sich zeigen lässt, dass sie auf indogermanische Zeit datieren, als sich also die verschiedenen Volksgruppen noch nicht herausgebildet hatten (und wer weiß, wann das gewesen ist!). |
Auch hier sagte ich bereits, dass die indoeuropäischen Religionen verwand sind und insbesondere älter, als die eigentlich germanischen Götter. Das irgendwo ein großer Mann mit Speer an die Wand gemalt wurde, beweist doch nicht, dass es in der Bronzezeit einen Odinskult gab, wenn ich mir die Bemerkung untertänigst erlauben darf. Du kannst also deine Motive/Geschichten/Erzählungen durchaus abtippen, was aber nicht dabei sein wird, ist irgendetwas, das deine Sagas stützt.
Wie gesagt, gehe ich darauf nicht mehr ein. Du kannst das, was ich an neuen Fakten gebracht habe, annehmen oder nicht. |
Es gibt leider nichts, was ich annehmen könnte. Heisse luft kann ich bereits haben, wenn ich will.
Zitat: |
Ich wollte aber was zu den Wikiartikeln sagen:
Überarbeiten möchte ich die nicht, aber: Es entsteht derzeit ein neues Portal und meine Artikel gestalte ich so, dass ich sie jederzeit auf den aktuellsten Stand bringen kann. Dafür ist also gesorgt.
Allerdings dauert der Aufbau natürlich, ist ne sehr arbeitsintensive Sache. |
Soso. Viel Spass damit
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108406) Verfasst am: 18.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Okay, Frage:
Ab wann sprichst Du von einem Gott Odin und warum sprichst Du ab dann von diesem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108424) Verfasst am: 18.10.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Ich finde es nicht besonders raffiniert, wenn du das Verhältnis von beantworteten zu nichtbeantworten Streitpunkten u. Fragen noch weiter zu deinen Ungunsten verschiebst, aber das musst natürlich du selbst wissen.
Odin müsste klar erkennbar in einem Verhältnis zum restlichen germanischen Pantheon stehen (wo ist dieses in der nord. Bronzezeit?), einen Namen haben, der etymologisch auf Odin zurückführbar ist und vor allem müssten Gründe nachweisbar sein, derer wegen angenommen werden kann, dass es ähnliche Anlässe zu Anrufungen und Opferungen in der n. Bz. gegeben hat, wie es sie auch zu einer Zeit gab, in der Odin in seinen Hauptformen angerufen wurde. Zu guterletzt muss mehr von seiner bildlichen Symbolik erkennbar sein, als nur ein Speer. Es müsste also vor allem Angriffskriege gegeben haben, Waffenopferungen und Symbole von Raben, Wölfen, Reitern, was auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108430) Verfasst am: 18.10.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nicht besonders raffiniert, wenn du das Verhältnis von beantworteten zu nichtbeantworten Streitpunkten u. Fragen noch weiter zu deinen Ungunsten verschiebst, aber das musst natürlich du selbst wissen.
Odin müsste klar erkennbar in einem Verhältnis zum restlichen germanischen Pantheon stehen (wo ist dieses in der nord. Bronzezeit?), einen Namen haben, der etymologisch auf Odin zurückführbar ist und vor allem müssten Gründe nachweisbar sein, derer wegen angenommen werden kann, dass es ähnliche Anlässe zu Anrufungen und Opferungen in der n. Bz. gegeben hat, wie es sie auch zu einer Zeit gab, in der Odin in seinen Hauptformen angerufen wurde. Zu guterletzt muss mehr von seiner bildlichen Symbolik erkennbar sein, als nur ein Speer. Es müsste also vor allem Angriffskriege gegeben haben, Waffenopferungen und Symbole von Raben, Wölfen, Reitern, was auch immer. |
Danach habe ich nicht gefragt. Ich habe gefragt:
Ab wann sprichst* Du von einem Gott Odin und warum sprichst* Du ab dann von diesem? |
*Realis! Nicht Konjunktiv, ab wann man könne, dürfe, solle!
Ich will ne konkrete Angabe von Dir. Wo ziehst Du die Grenzen und aufgrund von was genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108431) Verfasst am: 18.10.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Ich spreche dann von Odin, wenn er mindestens die oben genannten Kriterien erfüllt. Der Grund warum ich dann von einem Gott Odin spreche ist der, dass er dann mindestens die genannten Kriterien erfüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1108445) Verfasst am: 18.10.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich spreche dann von Odin, wenn er mindestens die oben genannten Kriterien erfüllt. Der Grund warum ich dann von einem Gott Odin spreche ist der, dass er dann mindestens die genannten Kriterien erfüllt. |
Dann versuche jetzt mal eindeutig Zeiten zuzordnen.
Meine Fresse, Du denkst in so unsäglich primitiven kategorischen Grenzen, das ist ohne Worte.
Jedes Gespräch ist ab jetzt mit Dir beendet.
Wirklich unglaublich, was es für Menschen gibt. Manche haben wirklich Glück, dass bezüglich des Wesens "Mensch" nicht annähernd so strenge kategorische Grenzen wie auf andere Dinge gezogen werden bzw. dass da gar keine Grenzen gezogen werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108449) Verfasst am: 18.10.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Mich zu entmenschlichen hilft dir leider auch nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1108454) Verfasst am: 18.10.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Leute, muss man euch Schäufelchen und Eimerchen wegnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1108457) Verfasst am: 18.10.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Macht nix: Beim nächsten Mal "einfach... die Fresse halten". |
etwas weniger agressiv, wenns möglich wäre.
Wenn ich einen Thead eröffne betrachte ich jeden User der darin schreibt als -> Gast.
und Gastrecht ist eine der ganz wenigen Sachen bezüglich derer ich nicht nen Hauch Spass verstehe.
Wenn ich pauschal in den Raum hinein nach Meinungen frage, dann ist mir JEDE Meinung die jemand auf
meine Frage äußern möchte willkommen und eine Bereicherung.
Bitte sei also so nennt MEINE Gäste nicht zu beleidigen - und das mein ich ernster als irgendwas das
ich je in diesem Forum gesagt habe.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 18.10.2008, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108458) Verfasst am: 18.10.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Leute, muss man euch Schäufelchen und Eimerchen wegnehmen? |
äh, wiebitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108460) Verfasst am: 18.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Leute, muss man euch Schäufelchen und Eimerchen wegnehmen? |
äh, wiebitte? |
Kleinkinderspielplatzkabbeleien sind so langweilig zum anschaun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1108461) Verfasst am: 18.10.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Wirklich unglaublich, was es für Menschen gibt. Manche haben wirklich Glück, dass bezüglich des Wesens "Mensch" nicht annähernd so strenge kategorische Grenzen wie auf andere Dinge gezogen werden bzw. dass da gar keine Grenzen gezogen werden... |
Unterlasse solche beleidigenden Äußerungen, so etwas sehen wir hier nicht gerne.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108463) Verfasst am: 18.10.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Leute, muss man euch Schäufelchen und Eimerchen wegnehmen? |
äh, wiebitte? |
Kleinkinderspielplatzkabbeleien sind so langweilig zum anschaun... |
Dann verlasse doch bitte zusammen mit GL11 diesen Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108466) Verfasst am: 18.10.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Leute, muss man euch Schäufelchen und Eimerchen wegnehmen? |
äh, wiebitte? |
Kleinkinderspielplatzkabbeleien sind so langweilig zum anschaun... |
Dann verlasse doch bitte zusammen mit GL11 diesen Thread. |
Es war eigentlich als dezenter Hinweis gemeint, doch etwas vorsichtiger mit den Formulierungen zu sein. An alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1108469) Verfasst am: 18.10.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Ach du bist ja noch da? Zwei Trolle auf einmal sind mir zuviel, du darfst dann mit GL11 ohne mich sandkastenspielen oder was auch immer du vor hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1108474) Verfasst am: 18.10.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ach du bist ja noch da? Zwei Trolle auf einmal sind mir zuviel, du darfst dann mit GL11 ohne mich sandkastenspielen oder was auch immer du vor hattest. |
hä???
dreht Ihr jetz ALLE durch?
nach wie vor gehts hier nur (!!!) um Sachen die einige 1000 Jahre zurück liegen, von denen KEINER - weiß
wie sie sich tatsächlich abgespielt haben
und wenn wir uns gegenseitig Arschloch schimpfen finden wir das SICHER nicht besser heraus!!!
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|