Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1109636) Verfasst am: 20.10.2008, 06:33 Titel: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Ich suche schon seit langem einen lustigen französ. Film.; fand ihn weder in Videotheken, noch durch Anschrift ans französ. TV.
Gestern googelte ich mal wieder und prompt wurde ich auf eine Suchsite für Downloads (http://www.torrentreactor.net/find/la-venus-a-lulu) fündig. Da wurden von einem amerikan. Anbieter sogar drei links vorgestellt.
Das liess ich mir nicht zweimal sagen. Wähllte diesen an und prompt: da waren es noch mehr!
Doch halt, ich muss mich registrieren lassen (Kurzzeitmitgliedschaft kostet nur ~4 $), dann geht's los! OK! Kreditkartennummer eingegeben, Bestätigungsmail abgewartet.
Dann der 1. kleine Schock, da hiess es "for your convenience würde die Kurzzeitmitgliedschaft automatisch nach 10 Tagen (diese lief automatisch allerdings nach 3 Tagen ab!) zu einer Dauermitgleidschaft, dafür würde mir dann ~40$ von der Kreditkarte abgehoben.
Na gut. Sind halt Hoaxer, aber ich werde mich nach Download besagten Filmes einfach per E_mail abmelden.
Doch jetzt kommt's dick: nach Einloggen waren alle Links unauffindbar (auch wenn ich nur Detailbegriffe vom Titel eingab!!). Ich schrieb an deren Support einen gesalzenen Brief mit der Bitte, falls, wie es am Suchergebnis angegeben, alle Links zum Film archiviert seien, die erst händisch aktiviert werden müsten, adnn sollen die es tun, danach nach drei Tagen meine Mitgliedschaft automatisch auslaufen lassen.
<b>Meine Account wurde darauf sofort gekündigt!!</b>
Ich versuchte dann noch bei einem deutschen Anbieter, bei dem auch ein Link angegeben war, mein Glück. Kostete mir nur 1€, das Ergebnis war das gleiche.
Scheinbar gibt es irgendwelche Hacker, die mit Versprechungen aller Art (u.a. Filme, die sie überhaupt nicht anbieten, zu offerieren) Leute zu Mitgliedschaften für irgendwelche Portale ködern
Also: WARNUNG
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1109639) Verfasst am: 20.10.2008, 06:56 Titel: |
|
|
Nur zur Anmerkung.
Das unseriöse Downloadprotal war nicht Torrentreactor. Die habe dich lediglich auf eine Portal wie Usenext oder Dowloadnova oder so verlinkt.
Aber mal ganz ehrlich. Eigentlich weiß man doch, dass man dem Braten nicht trauen kann, sobald Geld im Spiel ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1109693) Verfasst am: 20.10.2008, 09:57 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Scheinbar gibt es irgendwelche Hacker, die mit Versprechungen aller Art (u.a. Filme, die sie überhaupt nicht anbieten, zu offerieren) Leute zu Mitgliedschaften für irgendwelche Portale ködern | keine Hacker, Trickbetrüger.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1109709) Verfasst am: 20.10.2008, 10:14 Titel: |
|
|
@yx: Was erwartest Du von Angeboten, die eh illegal sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#1109733) Verfasst am: 20.10.2008, 10:52 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ich suche schon seit langem einen lustigen französ..... |
Oh mann Meisterchen!
Die goldene Regel im Internet lautet: Umsonst! Umsonst! U M S O N S T!
Niemals Kreditkartennummern eingeben
Immer mehrere Fake-emailadressen anlegen oder Onetime emailaccounts nutzen (spambog, nervmichnet usw.)
Niemals persönliche Daten angeben, wenn doch dann nur Fakedaten die mittels Ident-Creator Tools erstellt wurden.....oder selbst was aus den Fingern saugen.
im Zweifel TOR+Proximotron benutzen
Java im Browser ausschalten.
etc. etc.
Leute wenn ihr was kaufen wollt, dann geht in die Stadt!
Lass es dir ne Lehre sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1109740) Verfasst am: 20.10.2008, 10:59 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Leute wenn ihr was kaufen wollt, dann geht in die Stadt! |
Er wollte nichts kaufen, sondern einen illegalen Download bezahlen. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Ich kaufe oft und gerne online ein, von Büchern über online-services bis hin zu Flugscheinen. Bei seriösen und legalen Anbietern ist das relativ unproblematisch.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1109794) Verfasst am: 20.10.2008, 11:59 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
Die goldene Regel im Internet lautet: Umsonst! Umsonst! U M S O N S T!
Niemals Kreditkartennummern eingeben
|
Ja, böser Malone, um nur ein Beispiel zu nennen. Und Amazon ist überhaupt pfui. Und erst der Laptop, auf dem ich schreibe, den ich im Internet gekauft habe.
(Und ja, ich bin auch schon mit falschen Kreditkartenabbuchungen gelinkt worden. Aber ich bleibe ja auch nicht im Bett liegen, weil mir einmal wer auf der Straße das Handy geklaut hat.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1109799) Verfasst am: 20.10.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Mehrere Downloadseiten zeigen einfach nur die google-Suchbegriffe als Dateiname an.
Wenn der Dateiname einen Begriff mehr als die Suchbegriffe enthält, hast du wahrscheinlich ein echtes File vorliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110048) Verfasst am: 20.10.2008, 17:13 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Leute wenn ihr was kaufen wollt, dann geht in die Stadt! |
Er wollte nichts kaufen, sondern einen illegalen Download bezahlen. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Ich kaufe oft und gerne online ein, von Büchern über online-services bis hin zu Flugscheinen. Bei seriösen und legalen Anbietern ist das relativ unproblematisch. |
1. Downloads bezahlt man nie! NIE
2. Illegal heisst ja nicht, dass man etwas falsches getan hat (aus moralischer oder ethischer Sicht), sondern nur das man gegen die Interessen der gesetzgeberischen, oligarchischen Parteienlobbykratur verstossen hat.
3. So ziemlich alles was im Inet gegen Moppen angeboten wird gibbet auch umsonst. Ausnahmen bestätigen diese Regel. (Flugticket)
4. Ich lasse nicht zu, das einige wenige die informellen Ressourcen unserer Gesellschaft auf kosten der Allgemeinheit vermarkten und sich daran bereichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1110057) Verfasst am: 20.10.2008, 17:29 Titel: |
|
|
all dieser Kampf, und das ohne Eigennutz
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1110058) Verfasst am: 20.10.2008, 17:29 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | 2. Illegal heisst ja nicht, dass man etwas falsches getan hat (aus moralischer oder ethischer Sicht), sondern nur das man gegen die Interessen der gesetzgeberischen, oligarchischen Parteienlobbykratur verstossen hat. |
Allerdings spielt DEINE moralische oder ethische Sicht in diesem rechtlichen Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle.
Daher bitte ich dich, im Weiteren vorsichtig zu formulieren.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110071) Verfasst am: 20.10.2008, 17:46 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | 2. Illegal heisst ja nicht, dass man etwas falsches getan hat (aus moralischer oder ethischer Sicht), sondern nur das man gegen die Interessen der gesetzgeberischen, oligarchischen Parteienlobbykratur verstossen hat. |
Ich bin kein Anarchist.
Somit halte ich es im allgemeinen für unmoralisch und unethisch, Gesetze zu übertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110155) Verfasst am: 20.10.2008, 19:30 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich bin kein Anarchist. |
Du ich auch nicht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Somit halte ich es im allgemeinen für unmoralisch und unethisch, Gesetze zu übertreten. |
Genau! Im Allgemeinen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110167) Verfasst am: 20.10.2008, 19:35 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Allerdings spielt DEINE moralische oder ethische Sicht in diesem rechtlichen Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. |
Nö! Meine Sicht spielt für mich die einzig relevante Rolle.
jdf hat folgendes geschrieben: |
Daher bitte ich dich, im Weiteren vorsichtig zu formulieren. |
Ob ich dem folge leisten werde hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht ich vorschitiger formulieren soll.
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsstaat bezeichne, oder? ....oder gar als demokratisch ....oder freiheitlich ....oder ....oder ...oder.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1110201) Verfasst am: 20.10.2008, 19:56 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ob ich dem folge leisten werde hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht ich vorschitiger formulieren soll. |
Es geht mir um den Aufruf zu oder die Billigung von Staftaten in Bezug auf die Forenregeln.
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1110220) Verfasst am: 20.10.2008, 20:07 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Leute wenn ihr was kaufen wollt, dann geht in die Stadt! |
Ich kaufe oft und gerne online ein, von Büchern über online-services bis hin zu Flugscheinen. Bei seriösen und legalen Anbietern ist das relativ unproblematisch. |
2. Illegal heisst ja nicht, dass man etwas falsches getan hat (aus moralischer oder ethischer Sicht), sondern nur das man gegen die Interessen der gesetzgeberischen, oligarchischen Parteienlobbykratur verstossen hat.
3. So ziemlich alles was im Inet gegen Moppen angeboten wird gibbet auch umsonst. Ausnahmen bestätigen diese Regel. (Flugticket)
4. Ich lasse nicht zu, das einige wenige die informellen Ressourcen unserer Gesellschaft auf kosten der Allgemeinheit vermarkten und sich daran bereichern.
|
Ilegal downloaden ist diebstal. Punkt.
Manchmal sind auch "normale" Menschen -Künstler, Programierer, usw- betroffen. Naja... die können ja kostenlos arbeiten. Machst Du wahrscheinlich auch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1110256) Verfasst am: 20.10.2008, 20:29 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Leute wenn ihr was kaufen wollt, dann geht in die Stadt! |
|
Ilegal downloaden ist diebstal. Punkt. |
Du bist der Medienpropaganda voll auf den Leim gegangen.
Illegal downloaden ist nämlich eine Urheberrechtsverletzung kein Diebstahl.
Da gibt es vor allem auch rechtlich einen nicht zu kleinen Unterschied.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110270) Verfasst am: 20.10.2008, 20:44 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Du bist der Medienpropaganda voll auf den Leim gegangen.
Da gibt es vor allem auch rechtlich einen nicht zu kleinen Unterschied. |
Am Ende bleibt beides Strafbar ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110274) Verfasst am: 20.10.2008, 20:46 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Du bist der Medienpropaganda voll auf den Leim gegangen.
Am Ende bleibt beides Strafbar ... |
Das ist eine der Gemeinsamkeiten, aber speziell bei der Verfolgung gibt es erhebliche Unterschiede.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1110281) Verfasst am: 20.10.2008, 20:50 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Am Ende bleibt beides Strafbar ... |
Es bleibt aber berechtigt, auf den Unterschied hinzuweisen. Urheberrecht verfolgt andere Zwecke als Eigentumsrecht. Unter veränderten gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen ist es berechtigt, diese zu hinterfragen. Der Versuch, diese Unterschiede mit rhetorischen Mitteln einzuebnen, erschwert dies.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111438) Verfasst am: 22.10.2008, 10:03 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Ob ich dem folge leisten werde hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht ich vorschitiger formulieren soll. |
Es geht mir um den Aufruf zu oder die Billigung von Staftaten in Bezug auf die Forenregeln. |
Wenn das so ist, werde ich selbstverständlich deiner Forderung nachkommen.
Ich kann dir auch den Grund dafür nennen. ....Ich habe mich in diesem Forum immer mit der mir von der Telekom zugeteilten IP Adresse angemeldet.
Aber da die Zeiten sich geändert haben, ist heute ein guter Tag diese Praxis ein für allemal zu beenden. Ich bitte dich daher meinen Account hier im FGH zu aufzulösen. Es ist mittlerweile untragbar geworden ohne Sicherheitsvorkehrungen (rot. proxiketten / TOR / Proximotron) in Foren zu posten.
Nichtsdestotrotz wars ne lustige Zeit hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111445) Verfasst am: 22.10.2008, 10:20 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Ob ich dem folge leisten werde hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht ich vorschitiger formulieren soll. |
Es geht mir um den Aufruf zu oder die Billigung von Staftaten in Bezug auf die Forenregeln. |
Ich kann dir auch den Grund dafür nennen. ....Ich habe mich in diesem Forum immer mit der mir von der Telekom zugeteilten IP Adresse angemeldet.
Aber da die Zeiten sich geändert haben, ist heute ein guter Tag diese Praxis ein für allemal zu beenden. Ich bitte dich daher meinen Account hier im FGH zu aufzulösen. Es ist mittlerweile untragbar geworden ohne Sicherheitsvorkehrungen (rot. proxiketten / TOR / Proximotron) in Foren zu posten.
|
Dann meld dich bei einem der Admins, sonst kann es ewig dauern bis die mal zufällig über deinen post stolpern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1111456) Verfasst am: 22.10.2008, 10:45 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Ob ich dem folge leisten werde hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht ich vorschitiger formulieren soll. |
|
Dann meld dich bei einem der Admins, sonst kann es ewig dauern bis die mal zufällig über deinen post stolpern. |
Bin ich zwar, doch wegen der Eindeutigkeit, bitte ich diese von Wraith angegebene Verfahrensweise einzuhalten.
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1111492) Verfasst am: 22.10.2008, 12:14 Titel: kommen wir zur sache zurück |
|
|
Probiert es einmal selber! Gebt diesen Link (http://www.torrentreactor.net/find/la-venus-a-lulu) in Euren Browser, da werdet ihr sehen, dass immer ausgerechnet mit heutigem Datum (einfach in Spalte "Added" schauen) besagte Links gestartet wurden (das geht bis dato jeden Tag so!!).
Wer macht das?
Noch eine Frechheit: ich wurde auch noch automatisch zu zwei weiteren Portals mitangemeldet koste jeewils NUR 1 $. Scheinbar wurde das auch von meiner Visa bgebucht ohne dass ich dazu mein Ok gab!
Da gibt's scheinbar Lücken im System!
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1111546) Verfasst am: 22.10.2008, 14:16 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ilegal downloaden ist diebstal. Punkt. |
Du bist der Medienpropaganda voll auf den Leim gegangen.
Klassischer Diebstahl gibt bis zu 5 (in bestimmten Fällen 10) Jahre Bau , Urheberrechts"diebstahl" nur bis zu 3 (5) Jahre.
§§ 242 ff. StGB
§§ 106 ff. UrhG
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Am Ende bleibt beides Strafbar ... |
Es bleibt aber berechtigt, auf den Unterschied hinzuweisen. |
s.o.
kolja hat folgendes geschrieben: |
Urheberrecht verfolgt andere Zwecke als Eigentumsrecht. |
Welche?
kolja hat folgendes geschrieben: | Urheberrecht verfolgt andere Zwecke als Eigentumsrecht. Unter veränderten gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen ist es berechtigt, diese zu hinterfragen. |
Hinterfragen klingt immer schick und suggeriert inhaltliche Substanz. Hast Du die hier irgendwo gesehen? Aah ja......hier vielleicht?
Greasel hat folgendes geschrieben: |
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Der Versuch, diese Unterschiede mit rhetorischen Mitteln einzuebnen, erschwert dies. |
Wolkige suggestive Rhetorik erschwert jede inhaltliche Auseinandersetzung.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1111716) Verfasst am: 22.10.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich bin kein Anarchist. | Man muss kein Anarchist sein, um bestimmte Gesetze abzulehnen. Wenn du das nicht so siehst, dann doch nur, weil du dem Staat sehr gehörig bist. Und die Wirklichkeit zeigt: Gesetze werden nur da nicht gebrochen, wo sie dem Menschen entweder sinnvoll erscheinen oder wo sie ihm durch die drohende Staatsgewalt Angst machen. Das ist nicht der Fall beim illegalen Herunterladen, beim Steuern hinterziehen, beim Kiffen, beim falsch Parken, beim unangemeldeten Dachausbau, beim selbst hergestellten Alkohol, beim Tiere befreien, beim Ladendiebstahl, bei Straßenblockaden gegen Nazis oder wo auch immer wir Menschen Gesetze und "Ordnungen" brechen. Deiner Logik zufolge wäre es ja geradezu schändlich gewesen im Nationalsozialismus die Nürnberger Gesetze zu missachten...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1111745) Verfasst am: 22.10.2008, 19:34 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Urheberrecht verfolgt andere Zwecke als Eigentumsrecht. |
neinguar hat folgendes geschrieben: | Welche? |
Materielle Güter sind von Natur aus knapp, immaterielle Werke müssen künstlich verknappt werden. Wenn ich jemandes materielle Güter entwende, dann fehlen im diese hinterher. Wenn ich jemandes immaterielles Werk kopiere, fehlt ihm dieses hinterher nicht, schlimmstenfalls reduzieren sich dadurch seine Chancen, sein Werk zu Geld zu machen.
Würden wir aufhören, uns gegenseitig das Recht auf Eigentum an materiellen Gütern zuzugestehen, dann wäre nicht nur unsere Wirtschaftsform bedroht, sondern wir könnten uns nichtmal mehr der notwendigen Dinge zur Sicherung unserer physischen Existenz sicher sein. Vermutlich würde offene Gewalt ausbrechen.
Würden wir aufhören, uns gegenseitig das Recht auf die Kontrolle der Verwendung von immateriellen Werken zuzugestehen, dann wären die Konsequenzen weniger drastisch. Man könnte vielleicht nicht mehr davon leben, Kopien seines Werks zu verkaufen. Aber man könnte z.B. noch für die Erstellung neuer Werke im Auftrag bezahlt werden. Das ist ein typisches Szenario für viele Open-Source-Programmierer: die werden dafür bezahlt, Code zu schreiben und unter eine Copyleft-Lizenz wie die GPL zu stellen, wodurch eine künstliche Verknappung verunmöglicht wird.
Das soll keine erschöpfende Analyse sein, sondern die Unterschiede nur beispielhaft aufzeigen.
Rechte existieren nicht als Naturgegebenheiten, sondern aufgrund eines gesellschaftlichen Konsens, weil wir uns insgesamt einen Vorteil davon versprechen, wenn wir uns gegenseitig diese Rechte einräumen. Die Frage muss also lauten, welchen Vorteile durch die verschiedenen Rechte entstehen. Wie auch immer man zu Rechten an immateriellen Werken steht, es sollte zumindest offensichtlich sein, dass die Effekte sehr unterschiedlich ausfallen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111749) Verfasst am: 22.10.2008, 19:59 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Rechte existieren nicht als Naturgegebenheiten, sondern aufgrund eines gesellschaftlichen Konsens, |
Nicht ganz. Besitzdenken dürfte angeboren sein. Sieht man auch bei Primaten. Reviergrenzen gibt es ja auch bei vielen Tierarten.
Rechte formalisieren also z.T. unsere Intuition.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1111753) Verfasst am: 22.10.2008, 20:06 Titel: Re: Warnung vor unseriösen Downloadportalen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nicht ganz. Besitzdenken dürfte angeboren sein. Sieht man auch bei Primaten. Reviergrenzen gibt es ja auch bei vielen Tierarten. Rechte formalisieren also z.T. unsere Intuition. |
Ja, das mag wohl so sein, ändert aber nichts daran, dass man Rechte nicht ohne zusätzliche Prämissen aus der Natur (unserer Intuition) ableiten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|