Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1109986) Verfasst am: 20.10.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Hopes Einteilen der Welt in gut und böse hat tatsächlich etwas infantiles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1109990) Verfasst am: 20.10.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: |
Wieso empfindest Du eigentlich den Tod als negativ? Wo Du doch dann in's Paradies kömmst? Dann ist doch der Tod was positives - oder nicht? Du wirst aus dem irdischen Jammertal erlöst und kannst noch was für die Evolution tun, indem Du Dich rechtzeitig vom Acker machst und dann mit Jesus Karten spielst. Wo ist blotz Dein Problem? |
Der Tod ist nichts positives. Die Auferstehung ist positv und damit das Leben. |
Aha!
Aber wie funktioniert denn so'ne Auferstehung ohne Tod? |
gar nicht.
Die Auferstehung ist die Überwindung des Todes - der Tod selber ist etwas negatives.
Wenn man den Tod nicht negativ sieht, wie kann man das Leben achten? |
Also sind alle Lebewesen auf dieser Welt, die sich nur durch den Tod eines anderen Wesens ernähren können auch negativ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1109991) Verfasst am: 20.10.2008, 16:06 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich soll nochmal den ganzen Harun Yahya Thread durchgehen um die zu finden....
nee dann lassen wir das lieber. Viel spaß noch I´m out |
oder in diesem Thread zurückblättern.
kein Tonkrug ohne Schöpfer
Information setzt Intelligenz voraus
Naczabilder - wind und wetter können sowas nicht herstellen
Makroevolution - mit einfach so von selbst und zufall nicht zu erklären....
usw.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1109993) Verfasst am: 20.10.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: |
Wieso empfindest Du eigentlich den Tod als negativ? Wo Du doch dann in's Paradies kömmst? Dann ist doch der Tod was positives - oder nicht? Du wirst aus dem irdischen Jammertal erlöst und kannst noch was für die Evolution tun, indem Du Dich rechtzeitig vom Acker machst und dann mit Jesus Karten spielst. Wo ist blotz Dein Problem? |
Der Tod ist nichts positives. Die Auferstehung ist positv und damit das Leben. |
Aha!
gar nicht.
Die Auferstehung ist die Überwindung des Todes - der Tod selber ist etwas negatives.
Nichtsdestotrotz mußt Du erst mal tot sein. Das heißt, der Tod ist DIE wesentliche Voraussetzung für die Auferstehung. Oder, Du müßtest ewig leben, damit Du nicht den Tod erleiden mußt, um aufzuerstehen. Aber ewig leben darf ja nur euer Gott. Deshalb müßt ihr sterben um die Belohnung zu kriegen. Und damit ihr nicht hinrennt, euch selbst auf die Schnelle ins Paradies zu befördern, habt ihr euch so einen Lehrsatz ausgedacht.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1109995) Verfasst am: 20.10.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also sind alle Lebewesen auf dieser Welt, die sich nur durch den Tod eines anderen Wesens ernähren können auch negativ? |
schönes Beispiel. Nicht nur ernähren, auch die Konkurrenz wird um die Ecke gebracht - in der Natur....
Wie erklärst Du denn, dass was für die GESAMMTE Natur und Tierwelt gilt für den Mensch eben nicht zu gelten hat? Wie begründest Du das?
Weil es ein Vorteil ist das die Spezies überlebt, wenn wir zusammenhalten? Schön, kann ich mich dran halten, muss ich aber nicht und warum sollte mich das überhaupt interessieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110003) Verfasst am: 20.10.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Also sind alle Lebewesen auf dieser Welt, die sich nur durch den Tod eines anderen Wesens ernähren können auch negativ? |
schönes Beispiel. Nicht nur ernähren, auch die Konkurrenz wird um die Ecke gebracht - in der Natur....
Wie erklärst Du denn, dass was für die GESAMMTE Natur und Tierwelt gilt für den Mensch eben nicht zu gelten hat? Wie begründest Du das?
|
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Geht das irgendwie verständlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1110004) Verfasst am: 20.10.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Information setzt Intelligenz voraus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1110007) Verfasst am: 20.10.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
kein Tonkrug ohne Schöpfer  |
Auch Schöpfer werden gemacht (Eltern). Wer ist der Schöpfer des Schöpfers?
Selbst Mikroben transferieren Informationen durch ihr Erbgut bei Zellteilung. Intelligenz ist also nicht Voraussetzung!
Hope hat folgendes geschrieben: | Naczabilder - wind und wetter können sowas nicht herstellen |
Aber Menschen!
Hope hat folgendes geschrieben: | Makroevolution - mit einfach so von selbst und zufall nicht zu erklären.... |
"Einfach von selbst" und "Zufall" sind die Pseudo-Argumente der Kreationisten.
Die Natur lässt eine Spezies in eine Richtung mutieren. Die Mutation ist für diese Spezies zum Überleben von Vorteil:
Ja = Mutation wird weiterentwickelt,
Nein = aktuelle Mutation wird selektiert und eine andere Mutation wird angeregt!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110011) Verfasst am: 20.10.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
kein Tonkrug ohne Schöpfer  |
Auch Schöpfer werden gemacht (Eltern). Wer ist der Schöpfer des Schöpfers?
Selbst Mikroben transferieren Informationen durch ihr Erbgut bei Zellteilung. Intelligenz ist also nicht Voraussetzung!
Hope hat folgendes geschrieben: | Naczabilder - wind und wetter können sowas nicht herstellen |
Aber Menschen!
Hope hat folgendes geschrieben: | Makroevolution - mit einfach so von selbst und zufall nicht zu erklären.... |
"Einfach von selbst" und "Zufall" sind die Pseudo-Argumente der Kreationisten.
Die Natur lässt eine Spezies in eine Richtung mutieren. Die Mutation ist für diese Spezies zum Überleben von Vorteil:
Ja = Mutation wird weiterentwickelt,
Nein = aktuelle Mutation wird selektiert und eine andere Mutation wird angeregt! |
Ich glaube nicht, dass das einen Sinn hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1110013) Verfasst am: 20.10.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich soll nochmal den ganzen Harun Yahya Thread durchgehen um die zu finden....
nee dann lassen wir das lieber. Viel spaß noch I´m out |
oder in diesem Thread zurückblättern.
kein Tonkrug ohne Schöpfer | wenn sich gebrannter Ton vermehren könnte und die Krugform seinen (Überlebens-)Bedürfnissen entsprechen würde schon
Hope hat folgendes geschrieben: | Information setzt Intelligenz voraus | danach müsste die Kristallgitterstrucktur von Eisen oder die Länge einer Lichtwelle(je nach Definition von Information) auch auf einer Intelligenz beruhen
Hope hat folgendes geschrieben: | Naczabilder - wind und wetter können sowas nicht herstellen | das haben Menschen gemacht, und?
me hat folgendes geschrieben: | "wir können es uns nicht erklären" ist kein Hinweis auf Intelligenz |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1110016) Verfasst am: 20.10.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Weil es ein Vorteil ist das die Spezies überlebt, wenn wir zusammenhalten? Schön, kann ich mich dran halten, muss ich aber nicht und warum sollte mich das überhaupt interessieren? |
Stell dir mal kurz vor, deine Spezieskollegen würden dir Wohnung, Wasser und Nahrung verweigern.
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1110019) Verfasst am: 20.10.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht, dass das einen Sinn hat. |
...genauso wie die Behauptungen von Hope.
Aber du weisst doch: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1110047) Verfasst am: 20.10.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehen: Was hat Moral mit der ET zu tun? |
oh, ziemlich viel.
Es fängt damit an, dass Mutation und Selektion positiv zu werten sind - führt ja zu was höherem besseren.
Der Tod, den wir als negativ empfinden treibt hier den Aufstieg voran, ist also gut
Das scheitern des Schwachen, bringt den Starken nach vorne.
krieg ich mit meinem moralempfinden nicht ganz zusammen. |
moral hat vor allem mit dem sittlichen empfinden zu tun aber viel direkter setzt die menschliche ethik an, die bereits angeboren ist während (doppel-) moral erst erlernt wird.
beides wirkt sich auf die soziokulturelle evolution aus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1110059) Verfasst am: 20.10.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | naja...ich finds schon gut, dass wir von den Bäumen runter sind und halte unsere höherentwicklung für besser und möchte nicht lieber als Affe herumlaufen - vielleicht teilst Du diese Ansicht nicht - o.k. |
ah doch evolution....oder wie?...oder was?....
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1110077) Verfasst am: 20.10.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Kapiere nicht die Einstellung hinter solcher Einstellung; weil ich weiß, dass etwas ein Ende haben wird, soll ich es nicht achten, schätzen können? Wieso das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1110082) Verfasst am: 20.10.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: |
.. |
Aha!
Durch Entrückung<sup>TM</sup>.
Ich denke, bei diesem Thema kann Dir Hope wirklich behilflich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1110088) Verfasst am: 20.10.2008, 18:11 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Kapiere nicht die Einstellung hinter solcher Einstellung; weil ich weiß, dass etwas ein Ende haben wird, soll ich es nicht achten, schätzen können? Wieso das? |
ne
Ich schrieb das wir Menschen den Tod als negativ empfinden! Was einige wohl nicht verstehen konnten, bzw. die Ansicht nicht teilten. Ich bin aber der Meinung, wenn man den Tod nicht negativ findet, oder sogar positiv, kann man schwer erklären wieso man das Leben achtet?
Warum sollte ich niemanden töten, wenn der Tod doch nichts negatives ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1110089) Verfasst am: 20.10.2008, 18:12 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: |
ah doch evolution....oder wie?...oder was?.... |
auch ne....
nur wenn, dann ....
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1110094) Verfasst am: 20.10.2008, 18:17 Titel: |
|
|
[...] - mit einfach so von selbst und zufall nicht zu erklären....
|
Alles Mögliche lässt sich mit Zufall erklären. Man braucht nur eine Unendlichkeit und ein bis drei Affen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite_monkey_theorem
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1110095) Verfasst am: 20.10.2008, 18:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
moral hat vor allem mit dem sittlichen empfinden zu tun aber viel direkter setzt die menschliche ethik an, die bereits angeboren ist während (doppel-) moral erst erlernt wird.
beides wirkt sich auf die soziokulturelle evolution aus. |
ich glaube allerdings auch das uns die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden angeboren ist
Nur glaube ich das es gut und böse gibt, fehlt Dir nämlich was objektives an dem Du das festmachen kannst und ist Moral nur eine Kulturerscheinung, kannst Du sie gleich knicken, lochen, abheften, denn sie ist eine wacklige Angelegenheit die mal gilt, mal nicht, wie es grade ins sonstige Konzept passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110117) Verfasst am: 20.10.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Nun die Realität sieht aber so aus, dass sich Moral mit dem Zeitgeist ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1110118) Verfasst am: 20.10.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich glaube allerdings auch das uns die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden angeboren ist
Nur glaube ich das es gut und böse gibt, fehlt Dir nämlich was objektives an dem Du das festmachen kannst und ist Moral nur eine Kulturerscheinung, kannst Du sie gleich knicken, lochen, abheften, denn sie ist eine wacklige Angelegenheit die mal gilt, mal nicht, wie es grade ins sonstige Konzept passt. |
dann sag mir mal wen oder was du zb. als böse betitelst?!
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1110139) Verfasst am: 20.10.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Nur glaube ich das es gut und böse gibt, fehlt Dir nämlich was objektives an dem Du das festmachen kannst und ist Moral nur eine Kulturerscheinung, kannst Du sie gleich knicken, lochen, abheften, denn sie ist eine wacklige Angelegenheit die mal gilt, mal nicht, wie es grade ins sonstige Konzept passt. |
so siehts aus. moral kannst du getrost vergessen, die allen menschen angeborene ethik reicht völlig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1110140) Verfasst am: 20.10.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Diese Frage kannst du dir selbst beantworten: Kannst du den Satz "Hinter dem Nazca-Beispiel steckt eine irgendwie geartete Intelligenz" empirisch prüfen? Ist er falsifizierbar? Falls ja: Wie?
Beschreibt dieser Satz von der wie auch immer gearteten Intelligenz unsere Erfahrungswirklichkeit? Falls ja: Inwiefern gehört diese Intelligenz zu jener? |
jetzt mal ernsthaft: hast Du in Deinem Leben andere Erfahrungen gemacht als ich und schonmal beobachtet das ein Bild von einem Kolibris einfach so entstehen? Meine Erfahrung und Beobachtung lehrt mich das bei einem solchen Kunstwerk IMMER eine Intelligenz dahinter steckt. - und ich spreche hier nicht von moderner Kunst, wo man mit viel Phantasie vielleicht was erkennen kann sondern von einem Bild was eindeutig einen Vogel darstellt.
 |
Du verstehst nicht, dass all das keine Rolle für die Frage nach der Wissenschaftlichkeit einer Theorie spielt.
Wenn du vermutest - und mehr ist es erst einmal nicht - dass etwas, das du beobachtest - völlig gleich, was es ist - von einer Intelligenz verursacht wurde, musst du, um wissenschaftlich zu arbeiten, diese Vermutung in einem Satz formulieren, der bestimmten Kriterien genügen muss (von denen ich dir einige nannte) und diesen an der Erfahrungswirklichkeit prüfen.
Eine wissenschaftliche Theorie muss dazu geeignet sein, Prognosen zu deduzieren, die empirisch überprüft werden können, um das Kriterium der Falsifizierbarkeit zu erfüllen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Es steht dir natürlich frei, davon auszugehen, dass hinter dem Nazca-Beispiel ein oder mehrere Designer steht/stehen, ebenso wie es dir freisteht, das Gleiche bei der Betrachtung eines lebenden Organismus für wahrscheinlich zu halten. Wissenschaftlich ist es trotzdem nicht. |
Wo wir grade beim Thema Empirie und Wissenschaftlich sind - wie wissenschaftlich ist dann die Lehre von der Makroevolution - wo sind die empirischen Belege?
und nebenbei bemerkt sollten wir noch festhalten das es nicht nur Naturwissenschaften gibt! Und besonders Dein festklammern an Empirie macht deutlich was ich die ganze Zeit schreibe: Naturwissenschaft reicht zur Beschreibung der Wirklichkeit nicht aus. Wer das denkt überschreitet Grenzen und wird sich zwangsläufig früher oder später die Hände verbrennen! |
Was die Makroevolution angeht: Das soll dir, sofern er sich die (wahrscheinlich vergebliche) Mühe machen will, jemand erklären, der vom Fach ist. Alternativ kannst du die Suchfunktion des Forums benutzen. Das gab es hier schon hundert Mal.
Noch ein Wort zur Empirie: Die Naturwissenschaften sind empirische Wissenschaften. Ebenso wie die Sozialwissenschaften und Teile dessen, was unter den Begriff Geisteswissenschaften fällt.
Was du meinst, wenn du sagst, die Naturwissenschaften reichten zur Beschreibung der Wirklichkeit nicht aus, kann ich nicht verstehen, sofern du es nicht präzisierst. Wenn du allerdings glaubst, die reine Vermutung der Einflußnahme einer Intelligenz sei eine wissenschaftliche Erklärung, täuscht du dich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1110143) Verfasst am: 20.10.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Meine Erfahrung und Beobachtung lehrt mich das bei einem solchen Kunstwerk IMMER eine Intelligenz dahinter steckt. - und ich spreche hier nicht von moderner Kunst, wo man mit viel Phantasie vielleicht was erkennen kann sondern von einem Bild was eindeutig einen Vogel darstellt.
|
Sprich dich ruhig aus.
Du meinst also hinter "moderner Kunst" steckt keine Intelligenz?
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1110146) Verfasst am: 20.10.2008, 19:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sprich dich ruhig aus.
Du meinst also hinter "moderner Kunst" steckt keine Intelligenz? |
Ich weiß, das ist dein Thema. Aber denk' dran, dass Peter H. hier sicher schon in den Startlöchern steht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1110147) Verfasst am: 20.10.2008, 19:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Meine Erfahrung und Beobachtung lehrt mich das bei einem solchen Kunstwerk IMMER eine Intelligenz dahinter steckt. - und ich spreche hier nicht von moderner Kunst, wo man mit viel Phantasie vielleicht was erkennen kann sondern von einem Bild was eindeutig einen Vogel darstellt.
|
Sprich dich ruhig aus.
das würde mich auch interessieren.....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1110152) Verfasst am: 20.10.2008, 19:24 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Meine Erfahrung und Beobachtung lehrt mich das bei einem solchen Kunstwerk IMMER eine Intelligenz dahinter steckt. - und ich spreche hier nicht von moderner Kunst, wo man mit viel Phantasie vielleicht was erkennen kann sondern von einem Bild was eindeutig einen Vogel darstellt.
|
Sprich dich ruhig aus.
das würde mich auch interessieren..... |
es stellt sich sowieso mal wieder die frage, was an den diversen unzulänglichkeiten allein am menschen intelligent designt sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1110153) Verfasst am: 20.10.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Sprich dich ruhig aus.
Ich weiß, das ist dein Thema. Aber denk' dran, dass Peter H. hier sicher schon in den Startlöchern steht. |
Tja. Kann man schon fast als Reflex bezeichnen.
Aber Peter liest hier doch gar nicht mit: Weder Kommunismus noch Sex in diesem Thread.
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1110157) Verfasst am: 20.10.2008, 19:31 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Sprich dich ruhig aus.
Ich weiß, das ist dein Thema. Aber denk' dran, dass Peter H. hier sicher schon in den Startlöchern steht. |
Tja. Kann man schon fast als Reflex bezeichnen.
Aber Peter liest hier doch gar nicht mit: Weder Kommunismus noch Sex in diesem Thread. |
na toll. dank dir findet er diesen thread jetzt per suchfunktion...
|
|
Nach oben |
|
 |
|