Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1110161) Verfasst am: 20.10.2008, 19:33 Titel: Wiederaufbau |
|
|
Zitat: | Leipzig. Der Wiederaufbau des Karl-Marx-Reliefs in Leipzig ist am vergangenen Freitag abgeschlossen worden. Das Relief hing von 1974 bis 2006 über dem Hauptportal der Universität, die bis zur Annexion der DDR 1990 den Namen Karl-Marx-Universität trug. Das 33 Tonnen schwere Bronzemonument steht nunmehr auf dem Sportcampus der Leipziger Universität.
Vor allem selbsternannte frühere DDR-Bürgerrechtler, die CDU und die neofaschistische NPD hatten sich vehement gegen den Wiederaufbau des Reliefs ausgesprochen.
http://www.jungewelt.de/2008/10-20/032.php?print=1
|
Zitat: | "Das Projekt ist damit zu Ende", sagte Rektor Franz Häuser. Das Relief hing von 1974 bis 2006 über dem Hauptportal der Universität, die bis zur Wiedervereinigung 1990 Karl- Marx-Universität hieß. Seitdem das Bild wegen Umbauarbeiten abmontiert worden war, hatte es Streit um die Frage gegeben, ob es wieder aufgehängt werden sollte.
FR, 19.10.2008
|
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1110176) Verfasst am: 20.10.2008, 19:40 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...]Annexion der DDR 1990[...] |
|
Annexion ist was anderes.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1110178) Verfasst am: 20.10.2008, 19:41 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...]Annexion der DDR 1990[...] |
|
Annexion ist was anderes. |
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Spallo registrierter User
|
(#1110184) Verfasst am: 20.10.2008, 19:44 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...]Annexion der DDR 1990[...] |
|
|
wie man das halt so sehen mag....wie wärs mit friedlich-feindlicher übernahme?
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110194) Verfasst am: 20.10.2008, 19:51 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...]Annexion der DDR 1990[...] |
|
|
wie man das halt so sehen mag....wie wärs mit friedlich-feindlicher übernahme?
mfg |
hm...
vorher gab es zwei souveräne Staaten - danach nur einen - erweitert um das Gebiet und die Bevölkerung des anderen,
inklusive aller Gesetze und Gepflogenheiten des einen.
Nunmehr ist wesentlicher Imobilienbesitz in den Händen einflußreicher Personen des übernehmenden Staates,
ebenso ein erheblicher Teil der Produktionsmittel was diesen wesentliche Teile der Arbeitsleistung der
Bevölkerung des ausgelöschten Staates zuführt.
- > das ERGEBNIS erfüllt also alle Bedingungen einer Okkupation - egal in welchem Zeitalter.
Allerding erfolgte die Übernahme nicht mittels militärischer Gewalt sondern mittels psychologischer Beeinflussung,
basierend auf wissentlichen Falschaussagen und falschen Versprechungen.
psycholgoische Annexion täts glaub ich am besten treffen - einverstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110197) Verfasst am: 20.10.2008, 19:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1110206) Verfasst am: 20.10.2008, 19:59 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Allerding erfolgte die Übernahme nicht mittels militärischer Gewalt sondern mittels psychologischer Beeinflussung,
basierend auf wissentlichen Falschaussagen und falschen Versprechungen. |
Die es ja vorher nicht gab. ; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110209) Verfasst am: 20.10.2008, 20:03 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Allerding erfolgte die Übernahme nicht mittels militärischer Gewalt sondern mittels psychologischer Beeinflussung,
basierend auf wissentlichen Falschaussagen und falschen Versprechungen. |
Die es ja vorher nicht gab. ; ) |
die vorher führten aber nicht zu einer Annexion sondern haben die Autonomie erhalten
Was nicht bedeuten soll das ich die einen falschen Versprechungen für besser als die anderen halte
Vom Regen in die Traufe tät ich mal sagen - nur das ne Sezession erheblich komplizierter sein dürfte,
als die kampflose Übergabe - sofern man auch DIESEN Betrug ebenfalls bereinigen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1110258) Verfasst am: 20.10.2008, 20:31 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sondern haben die Autonomie erhalten |
Die Autonomie eine oligarchischen Führungsclique?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1110263) Verfasst am: 20.10.2008, 20:37 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Vom Regen in die Traufe tät ich mal sagen - nur das ne Sezession erheblich komplizierter sein dürfte,
als die kampflose Übergabe - sofern man auch DIESEN Betrug ebenfalls bereinigen wollte. | na komm eher von der Traufe in den Regen.
Für die allermeisten ist es eine Verbesserung gewesen und für die meisten immer noch.
Mag ja sein das du Vitamin B hattest um dir zu besorgen was du wolltest, das ging beileibe aber nicht allen so.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1110265) Verfasst am: 20.10.2008, 20:39 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Leipzig. Der Wiederaufbau des Karl-Marx-Reliefs in Leipzig ist am vergangenen Freitag abgeschlossen worden. Das Relief hing von 1974 bis 2006 über dem Hauptportal der Universität, die bis zur Annexion der DDR 1990 den Namen Karl-Marx-Universität trug. Das 33 Tonnen schwere Bronzemonument steht nunmehr auf dem Sportcampus der Leipziger Universität.
Vor allem selbsternannte frühere DDR-Bürgerrechtler, die CDU und die neofaschistische NPD hatten sich vehement gegen den Wiederaufbau des Reliefs ausgesprochen.
http://www.jungewelt.de/2008/10-20/032.php?print=1
|
Zitat: | "Das Projekt ist damit zu Ende", sagte Rektor Franz Häuser. Das Relief hing von 1974 bis 2006 über dem Hauptportal der Universität, die bis zur Wiedervereinigung 1990 Karl- Marx-Universität hieß. Seitdem das Bild wegen Umbauarbeiten abmontiert worden war, hatte es Streit um die Frage gegeben, ob es wieder aufgehängt werden sollte.
FR, 19.10.2008
|
Skeptiker |
Ist doch eine gute Sache.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110266) Verfasst am: 20.10.2008, 20:42 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | sondern haben die Autonomie erhalten |
Die Autonomie eine oligarchischen Führungsclique? |
es nützt nichts völlig andere Lebensumstände mit kapitalistischen Begriffswelten übersetzen zu wollen.
Das LAND samt seiner Bevölkerung war autonom
und was Du Oligarchen nennst hat unsereinen nach der Wende ob der relativ enttäuschenden
Bescheidenheit ihrer Lebensumstände eher amüsiert.
Keinerlei Vergleich zu den autonomen - oligarchischen Lebensumständen der hiesigen Elite in Bezug
auf die Differenzierung jener zum REST der Bevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110275) Verfasst am: 20.10.2008, 20:48 Titel: |
|
|
hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1110277) Verfasst am: 20.10.2008, 20:49 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist doch eine gute Sache. |
Seit wann sind Heiligenfiguren über Uniportalen eine gute Sache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110280) Verfasst am: 20.10.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
Ich auch nicht. Da muss man wahrscheinlich ganz fest dran glauben.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110284) Verfasst am: 20.10.2008, 20:52 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist doch eine gute Sache. |
Seit wann sind Heiligenfiguren über Uniportalen eine gute Sache? |
Alter Reaktionär.
Aber im Ernst: Marx und seine Schriften sind ein wichtiger Teil der Geschichte und Gegenwart der politischen Ökonomie.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110286) Verfasst am: 20.10.2008, 20:54 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Vom Regen in die Traufe tät ich mal sagen - nur das ne Sezession erheblich komplizierter sein dürfte,
als die kampflose Übergabe - sofern man auch DIESEN Betrug ebenfalls bereinigen wollte. | na komm eher von der Traufe in den Regen. |
stimmt - das trifft es in der Tat besser
Zitat: |
Für die allermeisten ist es eine Verbesserung gewesen und für die meisten immer noch. |
auch das stimmt -> theoretisch - sofern man einen rein materiellen Vergleich zum Schnitt in der DDR zieht.
Die Aufgabe von existenzieller SICHERHEIT für alle und Inkaufnahme von exisitenzieller Erpressbarkeit
ist aus meiner Sicht dadurch aber nur unzureichend aufgewogen.
Zitat: |
Mag ja sein das du Vitamin B hattest um dir zu besorgen was du wolltest, das ging beileibe aber nicht allen so. |
Nicht so sehr Vitamin als vielmehr Talent und Qualifikation woraus Vitamin B letztlich resultiert
und was sich in DIESER Gesellschaft persönlich nicht nen Hauch anders ausgewirkt hat und auswirkt.
Wie mehrfach erwähnt hab ich subjektiv keinen Grund der DDR nachzutrauern weil ich hier so meinen
Schnitt gemacht habe wie ich ihn dort gemacht hätte + die unschätzbare Freiheit eines deutschen
Reisepasses erlangt habe (die Errungenschaft für die sich aus MEINER Sicht tatsächlich all das gelohnt hat)
Wie gesagt will ich hier auf keinen Fall ne Lanze für die DDR brechen - aber persönlich hätt ichs schon
spannend gefunden was geworden wäre, wenn man nach der Wende auf den Anschluß an die BRD
verzichtet hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110287) Verfasst am: 20.10.2008, 20:54 Titel: |
|
|
jetzt wirste dich wieder aufregen, dass ich übers studium spreche, aber da wird genau in der vorlesung "internationale politische ökonomie" null auf marx wert gelegt....zufall?
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110288) Verfasst am: 20.10.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
worin wären wir NACH der Wende nicht autonom gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110291) Verfasst am: 20.10.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
Ich auch nicht. Da muss man wahrscheinlich ganz fest dran glauben. |
ich bin gespannt auf argumentative Herleitungen inwiefern eine Autonomie NICHt bestand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110292) Verfasst am: 20.10.2008, 20:59 Titel: |
|
|
boah nich mehr heute, wollte nur rumstressen
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1110296) Verfasst am: 20.10.2008, 21:01 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist doch eine gute Sache. |
Seit wann sind Heiligenfiguren über Uniportalen eine gute Sache? |
Alter Reaktionär.
Aber im Ernst: Marx und seine Schriften sind ein wichtiger Teil der Geschichte und Gegenwart der politischen Ökonomie. |
Dann spricht auch nichts gegen eine Heideggerfigur über dem Freiburger Uniportal?
Und im Ernst: Der hat sich auch einiges geleistet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110302) Verfasst am: 20.10.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | jetzt wirste dich wieder aufregen, dass ich übers studium spreche, aber da wird genau in der vorlesung "internationale politische ökonomie" null auf marx wert gelegt....zufall?
mfg |
ich reg mich nicht auf wenn jemand über Studium spricht - sondern merke nur manchmal an das Studium allein
kein Argument ist
Das Marx zu den Akten gelegt wurde find ich so logisch wie bedauerlich. Dieser Gesellschaft (oder dem Menschen) ist es eigen "das Kind mit dem Bade auszuschütten".
Differenzierungsvermögen = nahe null.
Die Realsozialisten haben sich auf Marx berufen - jene sind gescheitert - also muß dieser FALSCH sein = weg damit.
umgekehrt ist es aber auch völliger Quatsch Marx als allwissenden Messias zu verehren und alle blöder Hund
zu schimpfen die seine Lehre umsetzen wollten aber es nicht KONNTEN, weil sie nicht die Allewissendheilsbringende Überphilosphie war für die sie gehalten wurde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110304) Verfasst am: 20.10.2008, 21:06 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Dann spricht auch nichts gegen eine Heideggerfigur über dem Freiburger Uniportal?
Und im Ernst: Der hat sich auch einiges geleistet. |
Es muss nicht immer eine völlig unkritische, verherrlichende Erinnerung sein, die durch ein solches Relief hervorgerufen wird.
Ich kenne mich mit Heidegger nicht so gut aus, weiß nur, dass ihm Anbandelungen mit der NSDAP und ihrer Ideologie nachgesagt werden.
Das ist m.E. von Fall zu Fall zu entscheiden. Kannst du Marx für das verantwortlich machen, was unter Berufung auf ihn verbrochen wurde? M.E. nur, wenn er selbst dazu aufforderte.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110307) Verfasst am: 20.10.2008, 21:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
ich bin gespannt auf argumentative Herleitungen inwiefern eine Autonomie NICHt bestand |
ok, einen noch für heute...
max weber:
„autonomie bedeutet, daß nicht, wie bei heteronomie, die ordnung des verbands durch außenstehende gesetzt wird, sondern durch verbandsgenossen kraft dieser ihrer qualität"
wenn du jetzt rummeckerst dass ich mich (mal wieder) auf bestimmtes allgemein gültiges (jaja, kann man streiten) wissen/erkenntnis (wie auch immer) beziehe.....für mich ist das eine treffende (teil)definition für autonomie.
nun zum zitat....ich glaub kaum das das auch nur im entferntesten auf die DDR zutraf, wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es im eigentlichen sinn kaum noch (heute) staaten gibt die danach autonom wären
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110308) Verfasst am: 20.10.2008, 21:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
ich bin gespannt auf argumentative Herleitungen inwiefern eine Autonomie NICHt bestand |
Autonomie ist m.E. ohnehin nicht das richtige Wort. Ich hatte den Begriff automatisch in "Souveränität" umgewandelt. Ist das noch das, was du sagen wolltest.
Falls nicht. Was dann?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110312) Verfasst am: 20.10.2008, 21:13 Titel: Re: Wiederaufbau |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Kannst du Marx für das verantwortlich machen, was unter Berufung auf ihn verbrochen wurde? M.E. nur, wenn er selbst dazu aufforderte. |
Marx hat zu seiner Zeit m.E. sein möglichstes zu Geben versucht um unhaltbaren herrschenden Zuständen
eine Änderungsgrundlage zu geben.
Was nach seinem Tod aus seinen Bemühungen gemacht wurde entzieht sich m.E. ebenso seiner Verantwortung
wie mögliche bzw. tatsächliche Fehlbetrachtungen in seinem Werk und Mängel in der Übertragbarkeit
auf JEDE Epoche.
Wollte man ihn für ALLES verantwortlich machen was je aus seinen Überlegungen gemacht wurde,
müßte man ihm absprechen das er ein Mensch wie jeder andere war, der sich irren kann und darf und
nichts dafür kann was nach seinem Tod passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110315) Verfasst am: 20.10.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | ... wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es im eigentlichen sinn kaum noch (heute) staaten gibt die danach autonom wären |
exakt darauf wollte ich hinaus - folglich war die DDR nicht mehr und nicht weniger autonom wie jedes
andere Land auch - hätte also von daher auch nach der Wende weiter souverän bestehen können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1110319) Verfasst am: 20.10.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Spallo hat folgendes geschrieben: | hm, also die autonomie unseres ehemaligen heimatlandes seh ich nicht so ganz
mfg |
Autonomie ist m.E. ohnehin nicht das richtige Wort. Ich hatte den Begriff automatisch in "Souveränität" umgewandelt. Ist das noch das, was du sagen wolltest.
Falls nicht. Was dann? |
right - >>> souverän ist das was ich ausdrücken wollte. Autonomie war und ist eh so gut wie unmöglich.
Thanx für die Hilfestellung
|
|
Nach oben |
|
 |
|