Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#1111432) Verfasst am: 22.10.2008, 09:46 Titel: Sammelthread: Türkei |
|
|
Nachdem vor einigen Tagen die Anregung kam, dass ich meine Erlebnisse und Erfahrungen, die ich in der Türkei mache, gesammelt posten sollte, mache ich heute mal den Anfang.
Vorab möchte ich nochmal betonen, dass man, wenn man in einem der "westlichsten" Stadtteile İstanbuls wohnt, nur sehr langsam sein Bild von der gesamten Türkei, seinen Menschen, seinen Besonderheiten und seinen Problemen machen kann.
Vieles beziehe ich aus den vielen Tageszeitungen und Fernsehberichten , wenn es um die weit entfernt gelegenen Regionen des Landes geht.
Den Auftakt zu diesem Thread macht der heutige Beitrag eines Kolumnenschreibers.
"Kolumnenschreiber" sind in der Türkei so etwas wie das A und O einer Zeitung. Jede Zeitung hat ihre 10-20 Kolumnenschreiber und versucht die Stars unter ihnen von anderen Zeitungen abzuwerben - es gibt hier so etwas wie einen Transfermarkt für diese Autoren.
Wenn einer der bedeutenderen K.Schreiber die Zeitung wechselt, dann wird dies gross in Funk und Fernsehen beworben.
Hier der heutige Bericht von einem Kolumnenschreiber der SABAH namens Engin Ardınç, der sich stets weniger um die grosse Politk des Landes kümmert, sondern die alltaeglichen Erlebnisse des Alltags durchleuchtet, was für mich, als Neuling im Lande, natürlich sehr interessant ist.
Zitat: | Der Vagina Artikel
Zu meiner Beschneidung, bekam ich kein Fahrrad geschenkt. Auch keine Uhr, denn wir hatten kein Geld.
Aber mich hat auch niemand geohrfeigt, denn ich war ein Junge.
Meine einzige Belohnung anlaesslich meiner Beschneidung waren ein Comic (ich glaube, es war ein Spirou-Band) und die Neugier meiner Freundinnen, die die Haende ihrer Mütter haltend vorbeikamen, um mir "Gute Besserung" zu wünschen und heimlich, neugierig versuchten unter die Decke zu schauen, um zu begreifen, was mit mir geschehen war.
Was ich aber viel spaeter erfuhr war, dass diese Maedchen spaeter heftig geohrfeigt wurden. Bei manchen muss es ein "symbolischer" Klaps auf die Wange, bei anderen eine Ohrfeige mitten ins Gesicht gewesen sein.
Wenn Maedchen das erste Mal ihre Tage bekommen, nennt man es oftmals in Gespraechen, weil es zu peinlich erscheint, "krank werden". Als Kind fragte ich immer, wenn ich hörte, dass eine Freundin "krank" geworden ist, ob es so etwas wie ein Schnupfen sei und es mit der richtigen Medizin zu beheben sei. Ich fragte gar, ob man sich dagegen impfen lassen könne.
Es sind Millionen Frauen in der Türkei, die bei ihrer ersten Regel, die sie absolut unvorbereitet trifft, nicht nur Todesaengste ausstehen müssen, wenn sie Blut sehen, sondern auch noch eine Ohrfeige kassieren, als ob sie irgendetwas falsches gemacht haetten.
Dies erzaehlen Frauen natürlich nur untereinander, denn es ist "peinlich". Die Tücher, die man in vielen Regionen noch waehrend der Regel benutzt, werden heimlich gewaschen und dort zum Trocknen aufgehangen, wo sie keiner erblickt.
Dort wo Binden benutzt werden, traut man sich nicht in Apotheken rein, in denen Maenner bedienen. Denn es ist "peinlich"
Dann gibt es noch die modernen Frauen, die im Supermarkt, Tampons und Binden zusammen mit Nudeln und Putzmittel in den Einkaufswagen legen.
Mit diesen Themen beschaeftigen sich normalerweise nur weibliche Kolumnenschreiber, da die maennlichen damit beschaeftigt sind, das Land zu retten und grosse Probleme zu lösen.
Vor kurzem haben die Eltern eines Maedchens eine Party gefeiert, als ihre Tochter die erste Regel bekam. Mit zig Torten, Musik und der Presse, die sie zu diesem Ereignis einluden.
Dies erscheint mir einerseits absolut übertrieben, aber warum sollte es keine "Regelparty" geben, wenn gerade zur Beschneidung rauschende Feste gefeiert werden.
Waere es aber im Grunde nicht besser, Mütter würden überall im Lande anfangen, ihre Töchter darauf vorzubereiten, damit sie bei der ersten Blutung kein Trauma erleben. Damit sie wissen, dass dies etwas unvermeidliches und natürliches ist.
Sollte die Lösung nicht eher darin bestehen, dass man darin keine "Krankheit" sieht. Oder ist die Lösung, dass man mit Pauken und Trompeten freudestrahlend durchs Viertel laeuft und laut verkündet, dass die Tochter die erste Regel hatte.
...
|
Ein journalistisches Meisterwerk? Gewiss nicht...
Aber dieser Artikel war deswegen für mich so interessant, weil tatsaechlich eines meiner ersten Erlebnisse nach meiner Ankunft in İstanbul vor zwei Jahren es war, dass mich eine kleinwüchsige Frau im Supermarkt bat, von einem der oberen Regale ihr eine Packung Tampons zu reichen.
In dem Augenblick erschien es mir völlig normal sein, doch auf dem Weg nach Hause, fand ich es irgendwie "untypisch" für mein Türkei-Bild, dass ich mir in Deutschland gemacht hatte.
Nun weiss ich, dass ich leider recht hatte, und das die "Menstruation" in vielen Kreisen der Türkei immer noch eine "Geschichte voller Missverstaendnisse" ist.
Ohrfeigen von der eigenen Mutter, wenn die Tochter ihre erste Regel bekommt!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spallo registrierter User
|
(#1111481) Verfasst am: 22.10.2008, 11:52 Titel: |
|
|
die probleme sind halt sehr tief verwurzelt, aber bis vor einigen jahrzehnten war es bei uns auch nicht viel anders möchte ich zu bedenken geben....das mit der ohrfeige ist allerdings echt hart!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113875) Verfasst am: 25.10.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Ich bin dieses Wochenende nicht in der Stimmung für ernste Themen...
daher mal was Banales:
seit letzter Woche gibt es in der Türkei nun im Fernsehen auch das Pendant zum "Kochduell" Es geht hier um stolze 10000 YTL (ca. 5000 Euro). (10000 Lira entsprechen derzeit wohl ca. 8 Monatsgehaeltern eines Lehrers um nur mal ein Beispiel zu nennen)
Von der Programmgestaltung ist fast alles wie bei der Sendung auf VOX, mit einem grossen Unterschied: Jeder der Kandidaten bekommt ca. 250 Euro und darf diese Summe beim Einkauf nicht überschreiten.
Im tatsaechlichen Ablauf der Sendung gibt es aber gewaltige Unterschiede:
Es waren diesmal zwei Maenner und drei Frauen dabei... bis auf zwei der Frauen, die eindeutig finanziell besser situiert waren und sich Hobbies wie z.B. einen eingenen gewaltigen Reiterhof nach modernsten europaeischen Massstaeben leisten konnten, merkte man, dass es für die anderen nicht nur um die Ehre ging, die durch einen Geldgewinn geschmückt werden sollte... für sie ging es um die Chance ihres Lebens. Um eine Befreiung von den finanziellen Lasten des Alltags in grossem Ausmass...
Dies führte am Ende jeder Sendung bei der Punktevergabe dazu, dass bis auf die beiden Frauen, immer der Spruch zu hören war:
"Es hat sehr gut geschmeckt, eigentlich müsste ich 8 (9, 10) Punkte geben, da ich aber gewinnen will, muss ich 1 Punkt geben"
Als ob jeder dieser drei ahnte, das die anderen aehnlich verfahren, waren sie im Verlauf der Woche neben dem Kochen darum bemüht, die beiden "Unabhaengigen" für sich zu gewinnen und zu diesem Zweck versuchten sie heimlich die Konkurrenten auch menschlich schlecht zu reden.
Ich sass sprachlos vor dem Fernseher und bekam mit, wie am Ende eine der beiden "reichen" Frauen ein Essen zauberte, bei dem sogar mir das Wasser im Munde zusammenlief, dann aber abgeschlagen letzte wurde (mit 3mal 1 Punkt natürlich) und einer des Laestertrios gewann.
Nun ja... jetzt weiss ich wie die Sendung ablaeuft und werde meine Zeit in Zukunft zur Sendezeit besser zu nutzen wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1113878) Verfasst am: 25.10.2008, 16:30 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich bin dieses Wochenende nicht in der Stimmung für ernste Themen...
daher mal was Banales:
seit letzter Woche gibt es in der Türkei nun im Fernsehen auch das Pendant zum "Kochduell" Es geht hier um stolze 10000 YTL (ca. 5000 Euro). (10000 Lira entsprechen derzeit wohl ca. 8 Monatsgehaeltern eines Lehrers um nur mal ein Beispiel zu nennen)
Von der Programmgestaltung ist fast alles wie bei der Sendung auf VOX, mit einem grossen Unterschied: Jeder der Kandidaten bekommt ca. 250 Euro und darf diese Summe beim Einkauf nicht überschreiten.
Im tatsaechlichen Ablauf der Sendung gibt es aber gewaltige Unterschiede:
Es waren diesmal zwei Maenner und drei Frauen dabei... bis auf zwei der Frauen, die eindeutig finanziell besser situiert waren und sich Hobbies wie z.B. einen eingenen gewaltigen Reiterhof nach modernsten europaeischen Massstaeben leisten konnten, merkte man, dass es für die anderen nicht nur um die Ehre ging, die durch einen Geldgewinn geschmückt werden sollte... für sie ging es um die Chance ihres Lebens. Um eine Befreiung von den finanziellen Lasten des Alltags in grossem Ausmass...
Dies führte am Ende jeder Sendung bei der Punktevergabe dazu, dass bis auf die beiden Frauen, immer der Spruch zu hören war:
"Es hat sehr gut geschmeckt, eigentlich müsste ich 8 (9, 10) Punkte geben, da ich aber gewinnen will, muss ich 1 Punkt geben"
Als ob jeder dieser drei ahnte, das die anderen aehnlich verfahren, waren sie im Verlauf der Woche neben dem Kochen darum bemüht, die beiden "Unabhaengigen" für sich zu gewinnen und zu diesem Zweck versuchten sie heimlich die Konkurrenten auch menschlich schlecht zu reden.
Ich sass sprachlos vor dem Fernseher und bekam mit, wie am Ende eine der beiden "reichen" Frauen ein Essen zauberte, bei dem sogar mir das Wasser im Munde zusammenlief, dann aber abgeschlagen letzte wurde (mit 3mal 1 Punkt natürlich) und einer des Laestertrios gewann.
Nun ja... jetzt weiss ich wie die Sendung ablaeuft und werde meine Zeit in Zukunft zur Sendezeit besser zu nutzen wissen. |
Es war wohl ein Fehler der Programmacher, die Gewinnsumme so hoch anzusetzen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113934) Verfasst am: 25.10.2008, 17:47 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um stolze 10000 YTL (ca. 5000 Euro). (10000 Lira entsprechen derzeit wohl ca. 8 Monatsgehaeltern eines Lehrers um nur mal ein Beispiel zu nennen)
|
hmm... 625 eur als monatsgehalt eines lehres klingt nach sehr wenig. aber wie sind die preise bei euch, kann man von 625 eur bei euch vielleicht gut leben?
Zitat: |
Jeder der Kandidaten bekommt ca. 250 Euro und darf diese Summe beim Einkauf nicht überschreiten.
|
250 eur scheint mir fuer ein essen wiederum sehr viel. selbst bei deutschen preisen.
und wenn das in der tuerkei 40% des monatsgehaltes eines lehrers sind, erst recht
|
da kann man die sendung eigentlich nur als missglueckt betrachten und sollte sie gar nicht erst ausstrahlen.
oder ausstrahlen, als abschreckende dokumentation, und anschliessend thematisieren, wieso das in anderen laendern funktioniert, aber in der tuerkei nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1113967) Verfasst am: 25.10.2008, 18:51 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Nun ja... jetzt weiss ich wie die Sendung ablaeuft und werde meine Zeit in Zukunft zur Sendezeit besser zu nutzen wissen. |
Mich würde interessieren, ob es die nächsten Male genauso abläuft.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1114005) Verfasst am: 25.10.2008, 19:45 Titel: |
|
|
hey, super, dass du diesen Thread erstellt hast.
Ich glaub, ich hätte mit 12 auch ein Trauma erlitten, wenn ich 1. unvorbereitet gewesen wäre und 2. geohrfeigt worden wäre... aber es scheint sich ja etwas zu bessern, oder wirkt es nur so?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116217) Verfasst am: 29.10.2008, 10:19 Titel: |
|
|
Heute ist hier ein Feiertag...
wir feiern den 85.Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik.
Habe zu diesem Anlass eine nette Karikatur in der heutigen Sabah gefunden:
auf der Schaerpe des alten Mannes steht "REPUBLIK" auf der anderen "DEMOKRATIE"
Text: Der 85jaehrige Jugendliche ist entschlossen
Sprechblase: Letztlich und endlich wirst du mein sein |
Die Gründung der türkischen Republik hat nichts gemein mit vielen Revolutionen, die vom Volk ausgingen. Als Gegenregierung zum Sultan wurde inmitten des Befreiungskrieges gegen die auslaendischen Besatzer nach der Niederlage im 1.Weltkrieg am 23.4.1920 in Ankara die sog. "Grosse türkische Nationalversammlung" einberufen, mit von den Regionen frei entsandten vertretern.
Zu dem Zeitpunkt war hinsichtlich der Staatsform nach der Befreiung des Landes alles denkbar. Eine konstitutionelle Monarchie genauso wie eine sozialistische Republik, denn bis dahin wurde nur vage davon gesprochen, dass es eine Regierungsform sein sollte, in der das Volk mitbestimmen soll.
Konstitutionelle Monarchie fiel flach, als der letzte Sultan mit Hilfe der englischen Besatzer das Land aus Angst vor der Gegenregierung fluchtartig verliess. Die sozialistische Orientierung, die der Atatürkschen Auffassung eines starken Staates, der alles lenken müsse (Etatismus), gewiss nicht widersprochen haette, scheiterte wohl aus Angst, dass man wohl von der gerade erst gegründeten UdSSR vereinnahmt werden könnte. (zumal historisch, die Erlangung der Kontrolle über den Bosporus schon immer ein grosses Anliegen der Russen war)
Am 28.10.1923, lud Atatürk seine engsten Freunde zu einem Abendessen und offenbarte ihnen, dass er beabsichtige am folgenden Tag die Republik auszurufen. In seiner Funktion als grosser Feldherr, der das Land befreit hat und als Praesident, dem man nichts abschlagen konnte, war dieser nicht sehr "demokratisch" gefasste Beschluss für ihn ein leichter Schritt.
Schnell wurden am folgenden Tag die entsprechenden Gesetzestexte zu Papier gebracht und ... wer wollte schon dagegen stimmen und sich zum Volksfeind abstempeln lassen ... einstimmig angenommen.
Dass etwas, das von oben aufgepfropft wurde, nicht automatisch auf einem festen Fundament steht, merkt dieses Land seitdem immer wieder. Aber immerhin... es gibt sie noch, die Türkische Republik. Und irgendwann erreicht der alte Mann auch sein Ziel und "landet" bei seiner Angebeteten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1116226) Verfasst am: 29.10.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Nun ja, irgendwann...
Und wenn er dann so alt ist, daß er vor Freude abkratzt? Was passiert dann?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116233) Verfasst am: 29.10.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Nun ja, irgendwann...
Und wenn er dann so alt ist, daß er vor Freude abkratzt? Was passiert dann? |
notfalls schieb ich ihn mit all den Geraeten, an die er in der Intensivstation angeschlossen wurde, hinter der Dame her...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1116255) Verfasst am: 29.10.2008, 11:19 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Nun ja, irgendwann...
notfalls schieb ich ihn mit all den Geraeten, an die er in der Intensivstation angeschlossen wurde, hinter der Dame her... |
Die Frage war eher, wird sie dann mit ihm begraben oder darf sie sich 'nen neuen Freier suchen?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116285) Verfasst am: 29.10.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Nun ja, irgendwann...
notfalls schieb ich ihn mit all den Geraeten, an die er in der Intensivstation angeschlossen wurde, hinter der Dame her... |
Die Frage war eher, wird sie dann mit ihm begraben oder darf sie sich 'nen neuen Freier suchen? |
Solange sie sich keinen Freier aussucht, für den sie sich verschleiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1116312) Verfasst am: 29.10.2008, 12:22 Titel: |
|
|
@ateyim
Zitat: | Die sozialistische Orientierung, die der Atatürkschen Auffassung eines starken Staates, der alles lenken müsse (Etatismus), gewiss nicht widersprochen haette, scheiterte wohl aus Angst, dass man wohl von der gerade erst gegründeten UdSSR vereinnahmt werden könnte. (zumal historisch, die Erlangung der Kontrolle über den Bosporus schon immer ein grosses Anliegen der Russen war) |
Etatismus ja. Die Erlangung der russischen Herrschaft über den Bosporus - entsprechend dem "Griechischen Plan" nannte Katharina II. ihren 1777 geborenen Lieblingsenkel "Alexander" und den 1779 folgenden Enkel "Konstantin" - war mit dem Sturz der Romanov-Dynastie 1917 wohl erst einmal ausgeträumt.
Als im Dezember 1922 die Sowjetunion gegründet wurde, war der seit 1918 währende Bürgerkrieg gerade zu Ende gegangen. Es wurde das zusammengefasst, was bis 1921 an Russland gekommen war. Polen und Finnland sowie die drei baltischen Republiken waren 1918 erst einmal aus dem sowjetrussischen Staatsverband ausgeschieden.
Ich glaube nicht, dass es zu jener Zeit Bestrebungen gab, auch die Türkei in die Sowjetunion einzubeziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116353) Verfasst am: 29.10.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @ateyim
Zitat: | Die sozialistische Orientierung, die der Atatürkschen Auffassung eines starken Staates, der alles lenken müsse (Etatismus), gewiss nicht widersprochen haette, scheiterte wohl aus Angst, dass man wohl von der gerade erst gegründeten UdSSR vereinnahmt werden könnte. (zumal historisch, die Erlangung der Kontrolle über den Bosporus schon immer ein grosses Anliegen der Russen war) |
Etatismus ja. Die Erlangung der russischen Herrschaft über den Bosporus - entsprechend dem "Griechischen Plan" nannte Katharina II. ihren 1777 geborenen Lieblingsenkel "Alexander" und den 1779 folgenden Enkel "Konstantin" - war mit dem Sturz der Romanov-Dynastie 1917 wohl erst einmal ausgeträumt.
Als im Dezember 1922 die Sowjetunion gegründet wurde, war der seit 1918 währende Bürgerkrieg gerade zu Ende gegangen. Es wurde das zusammengefasst, was bis 1921 an Russland gekommen war. Polen und Finnland sowie die drei baltischen Republiken waren 1918 erst einmal aus dem sowjetrussischen Staatsverband ausgeschieden.. |
So hatte ich es auch nicht gemeint. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es konkret zu dem Zeitpunkt keine Bestrebungen gab, kurzfristig die Türkei zu vereinnahmen
Aber auf laengere Sicht kann ich mir schon vorstellen, dass man, waere die Türkei auch ein sozialistischer Staat gewesen, auf die Idee gekommen waere (sei es auch nur durch z.B. Aufnahme in den Warschauer Pakt) den sowjetische Einfluss auszubauen.
Aber dies sind diese typischen geschichtlichen Spekulationen in die ich mich nur allzugern hineinverirre.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#1116728) Verfasst am: 29.10.2008, 23:06 Titel: |
|
|
die kolumne ist ja wirklich gut. ich bin beeindruckt. vielleicht sollte ich meiner heimat doch mal nen besuch abstatten...
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116732) Verfasst am: 29.10.2008, 23:08 Titel: |
|
|
achja: also meine mutter machte kein grosses theater wegen der menstruation. ich wusste es jedenfalls vorher schon... sie hat mich auch "aufgeklärt". eine einzige frage musste ich ihr aber stellen. nämlich obs wehtut (die entjungferung)... ich bat sie darum, mich zu kneifen, damit ich weiss, wie doll. höhö...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117422) Verfasst am: 31.10.2008, 09:04 Titel: |
|
|
Habe ich heute morgen in den Nachrichten nur kurz aufgeschnappt...
das Strafrecht soll in Bezug auf sexuelle Belaestigungen verschaerft werden. Der Vorschlag der Regierung besteht aus der Heraufsetzung aller Mindest- und Höchststrafen.
Interessant fand ich , dass das Strafmass erhöht des Taeters erhöht werden soll, wenn das Opfer wegen der Tat von der eigenen Familie verstossen wird.
Zwischen den Zeilen akzeptiert man damit als ein kulturelles Faktum, dass z.B. Frauen, die durch eine Vergewaltigung "entjungfert" wurden und daher eine Schande für die Familienehre darstellen und nicht mehr verheiratet werden können, von der Familie verstossen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1117426) Verfasst am: 31.10.2008, 09:16 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Zwischen den Zeilen akzeptiert man damit als ein kulturelles Faktum, dass z.B. Frauen, die durch eine Vergewaltigung "entjungfert" wurden und daher eine Schande für die Familienehre darstellen und nicht mehr verheiratet werden können, von der Familie verstossen werden. |
Das ist echt krass
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1117428) Verfasst am: 31.10.2008, 09:26 Titel: |
|
|
Obwohl die Idee an sich durchaus nachvollziehbar ist, wenn man nach einer Art Vergeltungslogik vorgeht. Wird es von seiner Familie verstoßen, sind die Folgen für das Opfer drastischer und die Schwere der Handlung des Täters damit größer.
Dass man von der momentanen türkischen Regierung kein Vorgehen gegen archaische Ansichten, die mit der Mehrheitsreligion in Verbindung stehen erwarten kann, dürfte offensichtlich sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1117837) Verfasst am: 31.10.2008, 21:33 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | das Strafrecht soll in Bezug auf sexuelle Belaestigungen verschaerft werden. Der Vorschlag der Regierung besteht aus der Heraufsetzung aller Mindest- und Höchststrafen.
|
dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen, dachte ich so...
ich hatte dann allerdings die befuerchtung, dass das sexualstrafrecht in der tuerkei einiges umfassen koennte, womit man hier gar nicht rechnet.
irgendwann hab ich mal gelesen, die tuerkei wehre sich mit erheblichen strafen gegen eine ueble unsitte maennlicher jugendlicher, naemlich, man hoere und staune, dass sie doch glatt in unterwaesche baden gehen wuerden. wie schrecklich.
kann das sein, dass sowas bestraft wird, oder ist das nur ein boeses geruecht ueber die tuerkei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124186) Verfasst am: 10.11.2008, 10:26 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
irgendwann hab ich mal gelesen, die tuerkei wehre sich mit erheblichen strafen gegen eine ueble unsitte maennlicher jugendlicher, naemlich, man hoere und staune, dass sie doch glatt in unterwaesche baden gehen wuerden. wie schrecklich.
kann das sein, dass sowas bestraft wird, oder ist das nur ein boeses geruecht ueber die tuerkei? |
Ich weiss von Geldbussen diesbezüglich und halte es eher für einen Versuch zu verhindern, dass mitellose Tagelöhner z.B. sich "erdreisten" zusammen mit anderen, die nicht mit Müh und Not gerade mal soviel verdienen, dass sie nicht verhungern müssen, baden zu gehen.
Natürlich werden hygienische Gründe vorgebracht, aber der Zweck ist glaube ich eher der oben genannte.
Es ist die orientalisch indirekte Art zu sagen, dass man solche Leute nicht beim Badevergnügen dabei haben will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124215) Verfasst am: 10.11.2008, 11:08 Titel: |
|
|
Derzeit kommen in der Türkei tagtaeglich behördliche Schlampereien bezüglich vergewaltigter Minderjaehriger ans Tageslicht und sorgen für immer neuere Enthüllungen.
Auslöser war die Verhaftung eines über 60jaehrigen Mannes, der für die absolut religiös orientierte Zeitung Vakit schreibt. Ihm wurde vorgeworfen ein 14 jaehriges Maedchen vor einigen Wochen vergewaltigt zu haben.
Bei der ersten Untersuchung in einem Universitaetskrankenhaus konnte zwar keine Vergewaltigung nachgewiesen werden. Doch das Kind wirkte psychich sehr depressiv und veraengstigt .
Der Taeter aeusserte sich zur Vergewaltigung gar nicht, sondern nutzte das Medieninteresse dafür deutlich zu machen, dass er mit 50 Jahren eine 16jaehrige geheiratet habe und fügte hinzu, was denn das Problem überhaupt sei. Verwies auf Mohamed und Ayşes Alter bei der Heirat und fügte so Sprüche hinzu, dass er viele Frauen von dem richtigen Weg namens Islam überzeugt habe und vor "Hurendiensten" gerettet habe, in dem er ihnen ein Kopftuch umgebunden habe.
Der Mann wurde vor zwei Wochen freigesprochen. Der Grund: das offizielle psychologische Gutachten eines Gerichtsmediziners spricht von "normalen Angstzustaenden, die nicht unweigerlich auf die Vergewaltigung zurückzuführen seien"
Über die Medien kommt ans Tageslicht:
Das Maedchen wurde von einem gewöhnlichen Arzt ohne psychologische Kenntnisse 5 Minuten lang befragt. (Wo sie zur Schule gehe, ob es ihr dort gefalle etc.). Dieses Gutachten, das einen Monat vor dem Verfahren gemacht wurde, wurde vom Gericht zugelassen, der erste Befund nach der Tat hingegen nicht
Der Taeter kam mit drei bekannten Anwaelten zur Verhandlung. Dem Maedchen, das seitdem im Heim untergebracht ist, wurde kein Anwalt zur Seite gestellt. Nach der Verhandlung meinte das Familienministerium, das dafür zustaendig gewesen waere, dass man die Termine verschlafen habe. Interessanterweise auch die einwöchige Frist, um eine Berufung einzuleiten.
Es wurden andere Schlampereien in anderen Faellen aufgedeckt, wie z.B. die Festellung der Gerichtsmedizin, die die Meinung vertrat, dass ein 12jaehriges Maedchen, das vergewaltigt wurde, noch gar nicht die schwere der Tat einschaetzen kann, weil sie noch keine Regel gehabt habe.
Ab da ging es los:
Demonstrationen z.B. vor der Zeitung Vakit entwickelten sich zu einem grotesken Szenario. Die Menschenmenge prangerte lauthals die Vergehen des freigelassenen Journalisten an. Die Betreiber der Zeitung stellten als Gegenreaktion Lautsprecher ans Fenster und spielten altosmanische Marschgesaenge, mit denen früher die osmanischen Heere in die Schlachten zogen.
Es werden Aspekte des juristischen Systems, aber auch innere Strukturen der Aerztekammer heftigst diskutiert.
Im Fernsehen tauchen nun immer mehr auch Islamgelehrte auf, die meinen belegen zu können, dass Mohammed Ayşe versprochen wurde, als sie noch minderjaehrig war, die Heirat sei aber einige Jahre spaeter erfolgt und der ersten Geschlechtsverkehr habe erst stattgefunden als sie schon 16 war .
Der Minister für Religiöses versucht den Weg zu finden, der ihm den geringsten Schaden zufügt... einerseits verurteilt er die Taten und Verbrechen an Minderjaehrigen, aeussert sich aber nicht auf die Fragen, wie es denn nun mit Mohamed und Ayşe tatsaechlich war.
Er verwies nur darauf, dass man seit Monaten drum bemüht ist, die echten und die falschen Hadithen zu selektieren, dies sei eine Jahrhundertaufgabe.
Auch wenn der Minister immer wieder sagt, dass man dabei gewissenhaft vorgehen wird und nicht die Hadithen nach vorgefassten Wünschen selektieren werde, glaube ich, dass dieses Vorhaben am Ende dazu dienen könnte, in der Türkei den Islam in eine "eigene" Richtung zu lenken. An den Worten des Korans rumzudeuten traut sich keiner, aber an die Hadithen hat man sich rangewagt.
Würd mich nicht wundern, wenn dadurch so manche "harte" Vorgehensweise des Islam weichgewaschen werden soll.
Wenn man vom Islam nicht lassen kann und nur durch solche Spielchen ihn "softer" gestalten will, bitteschön...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1124245) Verfasst am: 10.11.2008, 11:58 Titel: |
|
|
@Ateyim: willst du damit sagen das sich im türkischen Islam so etwas wie eine Reform anbahnt/vollzieht, oder ist das zu hoch gegriffen?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124261) Verfasst am: 10.11.2008, 12:18 Titel: |
|
|
das beweist einmal mehr: männer geniessen narrenfreiheit. dieser vakit-journalist ist widerlich. leute, die ne grosse klappe haben, können machen, was sie wollen. und selbst wenn sie erwischt werden bei ihrem machtmissbrauch, hört man ihnen zu vor lauter entsetzen. dieser mann zeigt nur, wozu menschen fähig sind. und diejenigen, die sich am lautesten empören, haben den meisten dreck am stecken. wie z.b. diese familienministerin, die ja gerade sarah ferguson fertigmachen will anstatt sich mal um die kinderheime zu kümmern.
und der marco schmorte monatelang im knast...
macht macht macht. es ist überall so. nicht nur in der türkei. das eine mal in schwarz, dann mal in braun. und dann auch gerne in grün.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124275) Verfasst am: 10.11.2008, 12:34 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | @Ateyim: willst du damit sagen das sich im türkischen Islam so etwas wie eine Reform anbahnt/vollzieht, oder ist das zu hoch gegriffen? |
sehr hoch gegriffen... aber es ist da einge Bewegung in die Sache hineingekommen, die offen für Spekulationen ist. Wenn man nichts veraendern wollte, warum packt man dann überhaupt das Thema an?
@das tierchen: da ich die letzten Tage nicht allzuoft online war, weiss ich jetzt nicht, ob das thema mit dem kinderheim hier angesprochen wurde?
Jedenfalls war es echt unter aller Sau, dass die zustaendigen Ministerien sogar die Austrahlung des von Sarah Ferguson in einem türkischen Kinderheim heimlich gedrehten Films, der die Missstaende dort dokumentiert, mit allen Mitteln verhindern wollten.... national wie auch international.
Schlecht wird einem, wenn man direkt am Tag darauf die schönen offizillen Bilder von den optimalen Zustaenden im Heim ausgestrahlt bekommt. Wie liebevoll die Kinder dort umsorgt werden.
Aber kurz bevor man dazu kommt über diesen plumpen Versuch der Imageverbesserung zu kotzen, kommt zum Glück ein passender Kommentar des Nachrichtensprechers oder Journalisten, der die Bilder mit Sarkasmus kommentiert und sie als das enttarnt, was sie in Wahrheit sind... laecherlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124283) Verfasst am: 10.11.2008, 12:52 Titel: |
|
|
die medien spielen halt mit. das tun sie immer. daher kann ich auch nicht achtung vor der tollen kolumne im eingangspost haben. es ist billig, den stoff aufzugreifen, der offen auf der strasse liegt und dafür applaus zu ernten. der mann hat im grunde nichts bewirkt.
was diese ministerin macht, ist auch übel. und wenn sich um einen mann handeln würde, gäbe es garantiert weniger aufsehen. sagt mir so mein gefühl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1127634) Verfasst am: 13.11.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Der Justizminister ist gerade mit einem Gesetzesentwurf beschaeftigt, bei dem ich überhaupt nicht weiss, wie ich es einordnen soll.
In der Türkei ist es so, dass nur standesamtliche Hochzeiten rechtlich legitimiert sind. Es ist aber Praxis, dass je mehr man in den Osten des Landes geht, umso mehr Ehen bestehen, die nur vor einem Imam geschlossen wurden. Da diese Hochzeiten überhaupt keinen rechtlichen Status haben und auch nicht dokumentiert werden (ausser durch die Anwesenheit von Zeugen), wird so die Vielehe praktiziert.
Dies sind die Hochzeiten mit denen Kinder verheiratet werden, dies sind die Hochzeiten die geschlossen werden, wenn man religiöse aber wenig gebildete Frauen ködern will... durch die "religiöse Hochzeit" haben sie das Gefühl, dass alles korrekt ablaeuft, nicht ahnend, dass sie schnell wieder verstossen werden können, überhaupt keinen Anspruch haben, wenn es um Kinder oder Untehaltszahlungen geht.
NUN...
das geplante Gesetz raeumt diesen "wilden" Ehen weiterhin keine Rechte ein, ausser...
im Falle einer Scheidung sollen die Maenner unterhaltspflichtig werden.
Von Seiten des Justizministeriums heisst es, dass durch diese Regelung es sich Maenner zweimal überlegen würden, ob sie eine solche Ehe eingehen.
Die Kehrseite des Ganzen: wird dadurch diese "illegale Ehe" nicht doch anerkannt und ein Stellung eingeraeumt, die vergleichbar ist mit der einer offiziellen "staatlichen" Ehe?
Wird die Frau im Falle einer Klage überhaupt Zeugen finden, die die Heirat und die Verstossung durch ihren Mann bestaetigen. Der Imam etwa, der befürchten müsste, dafür verhaftet zu werden? Die Trauzeugen, die Gefahr laufen, wegen Beihilfe zu einer illegalen Handlung belangt zu werden? Laufen solche Frauen nicht noch mehr Gefahr zu einer Last für den Ex zu werden, mit eventuell fatalen Folgen, gerade in Regionen, in denen heute noch Sippen oftmals ihr eigenes "Recht" durchsetzen?
Ob es ein Versuch der Regierung ist, durch die Hintertür diese Ehen aufzuwerten oder ob es ein nicht gut durchdachter Versuch ist, diese Ehen zu unterbinden, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall wird dieser Gesetzesvorschlag für einigen Diskussionsstoff sorgen....
|
|
Nach oben |
|
 |
leonM registrierter User
|
(#1130043) Verfasst am: 17.11.2008, 01:56 Titel: |
|
|
Die Türkei ist wahrhaftig ein sehr komisches aber in vieler Hinsicht auch kein lustiger Land,
ja die Menschen haben einen festen Gott-Glauben, nicht nur die "einheimische" Religion auch die wenigen ost-römisch christlichen Minderheiten fühlen sich ihren Glauben verbunde
Das eigentliche Problem der Türkei besteht darin, das es Militär demokratisch geführt wird, eine kleine kemalistische Elite regiert das Land im Namen Atatürks auf eine anti-demokratische Art, die noch seines gleichen in den totalitären Systemen des letzten Jahrhunderts sucht.
Wenn man durchschnittlich gebildete Türken nach ihren Obersten General der Armee fragt, bekommt man selbstverständlich sofort ne Antwort, sogar die Namen derer die vor ihnen diese Funktion hatten, werden mit aufgezählt.....fragt man diesen, nach den Namen der jeweiligen Verteidigungsminister so bekommt man selten eine Antwort und wenn meistens die Falschen......
Fragen wir nun einen in Deutschland aufgewachsenen Menschen, nach dem Obersten General der Bundeswehr......mal sehen wie viele die Richtige Antwort geben werden.......
_________________ Augustinus sagte mal: wer Unrecht gewähren lässt, obwohl er es unterbinden könnte, der befielt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1131063) Verfasst am: 18.11.2008, 10:44 Titel: |
|
|
leonM hat folgendes geschrieben: | Die Türkei ist wahrhaftig ein sehr komisches aber in vieler Hinsicht auch kein lustiger Land,
ja die Menschen haben einen festen Gott-Glauben, nicht nur die "einheimische" Religion auch die wenigen ost-römisch christlichen Minderheiten fühlen sich ihren Glauben verbunde
Das eigentliche Problem der Türkei besteht darin, das es Militär demokratisch geführt wird, eine kleine kemalistische Elite regiert das Land im Namen Atatürks auf eine anti-demokratische Art, die noch seines gleichen in den totalitären Systemen des letzten Jahrhunderts sucht.
Wenn man durchschnittlich gebildete Türken nach ihren Obersten General der Armee fragt, bekommt man selbstverständlich sofort ne Antwort, sogar die Namen derer die vor ihnen diese Funktion hatten, werden mit aufgezählt.....fragt man diesen, nach den Namen der jeweiligen Verteidigungsminister so bekommt man selten eine Antwort und wenn meistens die Falschen......
Fragen wir nun einen in Deutschland aufgewachsenen Menschen, nach dem Obersten General der Bundeswehr......mal sehen wie viele die Richtige Antwort geben werden....... |
Da gebe ich dir recht...
vor einigen Monaten gab es einen Wechsel bei dem obersten Militaerischen Posten. Die Zeitungen waren voll von Berichten über das Wirken des scheidenden Amtsinhabers und berichteten von dem Neuen in seiner Rolle als Militaer aber natürlich, medienwirksam, mit vielen Fotos im Kreise seiner Familie.
Auch bei einer der Quizsendungen wurde mal vor Monaten gefragt, der wievielte Oberste General der Türkei aktuell an der Spitze ist. Der Kandidat wusste die Antwort sofort.
Aber wir sind in vielen Punkten seltsam...
wir wissen auch schon montags, welcher Schiri welches Spiel am folgenden Wochenende pfeifen wird, und diskutieren nur über die möglichen Auswirkungen dieser Schiedsrichterzuweisung.
In Deutschland schert sich kaum ein Fussballfan darum, welcher Schiri bei "seiner" Mannschaft zum Einsatz kommt, abgesehen von ein paar besonderen Faellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1131369) Verfasst am: 18.11.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Wie ist denn in der Türkei der "Schiri an sich" so angesehen?
Hier nimmt den ja wirklich kaum einer wahr, außer wenn "seine" Mannschaft benachteiligt wurde. Ist quasi ein Job, in dem man einfach nur verlieren kann, wie Lehrer beispielsweise.
Obwohl das früher ja mal anders war, da war der Lehrer noch eine der Respektspersonen am Dorfstammtisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|