Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1111622) Verfasst am: 22.10.2008, 16:31    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

die antwort hättest du dir schon selbst geben können.
siehe Pfeil politische religion
aber für dich nochmal:

ich halte die drei monotheistischen religionen, den nationalsozialismus und den stalinismus für totalitäre ideologien. atheismus kann bestandteil einer totalitären ideologie sein, aber nicht einer religösen, sondern nur einer politischen religion.

wer totalitäre ideologien ablehnt, muss auch die monotheistischen religionen ablehnen.

mach das. Wer Jesus, Islam, Judentum, Stalinismus und Nationalsozialismus in eine Schublade steckt ...Mit den Augen rollen ...ist irgendwie längst jenseits von gut und böse angekommen.

Und totalitäre ideologien lehnst Du natürlich wegen der schlimmen Verbrechen ab. Und Nazigedankengut ist vergleichbar mit Jesusgedankengut, ja? noc

Ich finde die grundlegenden Ähnlichkeiten ebenfalls frappierend. Der Glaube an eine absolute Wahrheit z. B. in deren Namen jedwede Handlung gerechtfertigt ist. Dann noch der erlöserhafte Personenkult. Erinnert dich die Praxis der Stalinportraitierung nicht auch immer an christliche Ikonografie? Wirklich nicht? Hmm ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111623) Verfasst am: 22.10.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
...in diesem Heftchen - um was es in diesem Thread aber geht soll drinsteht warum Atheisten besser fahren ohne Gott.....und meine frage war ob denn vielleicht schon jemand eine Idee hat, oder verraten kann warum das so ist?

Dass du ausgerechnet in diesem Beitrag eine solche Frage stellst, wundert mich ein wenig, denn nur einen Absatz weiter oben hast du bereits geschrieben:
... ich jedenfalls folge sicher nicht einem Weltbild, was ich nicht vertreten kann, weil es mich glücklicher machen könnte. Wie soll sowas auch funktionieren, wenn man nicht dahinter steht?

So. Und nun stell dir einfach mal einen Atheisten vor, der gerade zu dir sagt:
Zitat:
... ich jedenfalls folge sicher nicht einem Weltbild, was ich nicht vertreten kann, weil es mich glücklicher machen könnte. Wie soll sowas auch funktionieren, wenn man nicht dahinter steht?

Fällt dir was auf?

Ja. Vermutlich hast Du den Eröffnungsbeitrag nicht gelesen.

Es geht um ein Heftchen mit dem Titel "GLÜCK OHNE GOTT - WIE UNGLÄUBIGE MENSCHEN SINN IM LEBEN FINDEN".
Da offensichtlich noch nicht viele dieses Heftchen gelesen haben fragte ich freundlich nach, ob denn vielleicht jemand so eine Idee haben könnte wie das funktioniert ....

was Du hier von mir zitiert hast war die Antwort auf die Frage ob ich lieber ein Weltbild möchte was der Wahrheit am nächsten kommt oder eins was mich glücklich macht. Ich muss mich da glücklicherweise nicht entscheiden, habe aber klargestellt, dass ich mir mein Weltbild eben nicht danach aussuche was mir am besten gefällt, sondern danach was ich Glaube und vor mir selber Vertreten kann!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111624) Verfasst am: 22.10.2008, 16:34    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

die antwort hättest du dir schon selbst geben können.
siehe Pfeil politische religion
aber für dich nochmal:

ich halte die drei monotheistischen religionen, den nationalsozialismus und den stalinismus für totalitäre ideologien. atheismus kann bestandteil einer totalitären ideologie sein, aber nicht einer religösen, sondern nur einer politischen religion.

wer totalitäre ideologien ablehnt, muss auch die monotheistischen religionen ablehnen.

mach das. Wer Jesus, Islam, Judentum, Stalinismus und Nationalsozialismus in eine Schublade steckt ...Mit den Augen rollen ...ist irgendwie längst jenseits von gut und böse angekommen.

Und totalitäre ideologien lehnst Du natürlich wegen der schlimmen Verbrechen ab. Und Nazigedankengut ist vergleichbar mit Jesusgedankengut, ja? noc

ich muss annehmen dass du dich entweder blöd stellst oder völlig ignorant bist.

totalitäre ideologien bieten durchweg ein hohes potenzial für einen alleinvertretungsanspruch, da bildet das christentum keine ausnahme.
wenns dir nicht passt dann übe kritik dran, aber tu nicht so, als gäbs am christentum nix auszusetzen, okay?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1111626) Verfasst am: 22.10.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da offensichtlich noch nicht viele dieses Heftchen gelesen haben fragte ich freundlich nach, ob denn vielleicht jemand so eine Idee haben könnte wie das funktioniert ....

Ja, ich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111627) Verfasst am: 22.10.2008, 16:37    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

Natürlich! Der viel bessere Mensch Atheist fällt nicht auf üble Ideologien herein, denn er ist geschützt, durch seine Moralischen und Ethischen Werte die auf ...äh.....hmm......jedenfalls irgendwie begründet sind.

Wohingegen der Christ, dessen höchstes Gebot die Nächstenliebe ist, total ein ganz ein schlimmer ist, der auf Menschenverachtende Ideologien nicht nur hurra schreit, sondern jubelnd gleich in der ersten Reihe mitrennt...

ach wie schön muss es sein ein besserer Mensch zu sein, Len!

für deine leseschwäche kann ich nix.
deinen glaubensschnuller darfst du natürlich behalten, aber lass damit andere, und insbesondere kinder in ruhe!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#1111631) Verfasst am: 22.10.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sehe es jetzt erst, finde es aber sehr erfreulich. Das ist doch mal ein netter Contrapunkt zu diesem jämmerlichen "Chrismon" in der ZEIT. Wenn auch leider nur einmalig.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111635) Verfasst am: 22.10.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

allgemein kann man sagen: solange es chauvinistische und/oder totalitäre ideologien gibt, die das "wir" und "die" kultivieren, und in denen das eine über das andere gestellt wird, wird es auch unterdrückung von menschen aufgrund ihres andersseins geben.

Damit ist das Christentum raus.

ah ja. Mit den Augen rollen

Zitat:
Du scheinst aber Atheisten über Christen stellen zu wollen als irgendwie besser, freier von der Gefahr irgendwelchen Verbrechensregimen zu folgen.

scheine ich nicht, es sei denn du hast hallus oder interpretationsschwierigkeiten.

Zitat:
Gläubige christen werden nicht über andere Menschen gestellt.
Was für eine tolle Ideologie ist dann Deine?

ich bin davon überzeugt dass säkularer bzw evolutionärer humanismus (also weder der atheismus allein wie dir in deiner unfähigkeit zu lesen entgangen ist, noch nihilismus, welchen besonders christen gern atheisten vorwerfen) in der lage ist, die tatsächlichen oder konstruierten unterschiede zwischen den menschen zu überwinden. damit meine ich keine gleichschaltung aller, sondern eine gleichbehandlung je nach bedürfnissen und möglichkeiten.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111640) Verfasst am: 22.10.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ich finds lustig wie viele Christen die Bibel auf Teufel komm raus wörtlich nehmen; jeder Scheiss muss genauso passiert sein wie es schwarz auf weiss steht. Aber dann bei solchen Sprüchen ist es "nicht so gemeint", bzw. die dummen Ungläubigen verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Da seid ihr ja immer schön fein raus. Suspekt

ich nehme die Bibel nicht wörtlich und meiner Meinung nach tun das nur Fundamentalisten zwinkern

Das ist nicht der Punkt, du hast mit Nicht-Verstehen des "moralischen Abgrundes" geantwortet.
Zitat:
Christen werden nicht durch ihren glauben zu besseren Menschen sondern Christen werden durch ihren Glauben gerettet - ihnen wird vergeben. Jesus starb für die Sünden der Menschen - wär ja nicht nötig gewesen wenn Christen allein durchs Christsein frei von jeder Schuld und Sünde wären.....

Es ist kein Problem zu verstehen, dass jemand, der sich diese "Schuld" eingeredet hat, oder dem sie schon als kleines Kind eingeredet wurde, dann meint, von dieser Schuld errettet werden zu müssen.
Wahlweise darf es auch ein "Erweckungserlebnis" sein, das jemand die Existenz Gottes hat glauben machen lassen, dann stimmt die ganze Story gleich mit - welche auch immer.

Du hingegen scheinst nicht zu verstehn, dass Atheisten eine solche Schuld schlicht nicht als existent betrachten, somit die ganze Story überflüssig ist.

Du scheinst auch allen Ernstes der Ansicht zu sein, Atheisten könnten nicht "glücklich" sein.
Wenn so eine Engstirnigkeit nicht "plump" ist, dann weiß ich nicht!

Offensichtlich bist du unfähig von dir selber zu abstrahieren, das dürfte sich dann nicht nur auf den Gottglauben beschränken...........

Was heißt "dürfte", das hast du ja längst in anderen Bereichen überdeutlich gemacht.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1111644) Verfasst am: 22.10.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds lustig wie viele Christen die Bibel auf Teufel komm raus wörtlich nehmen; jeder Scheiss muss genauso passiert sein wie es schwarz auf weiss steht. Aber dann bei solchen Sprüchen ist es "nicht so gemeint", bzw. die dummen Ungläubigen verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Da seid ihr ja immer schön fein raus. Suspekt

ich nehme die Bibel nicht wörtlich und meiner Meinung nach tun das nur Fundamentalisten zwinkern

Soso. Das sah hier aber anders aus.

Aber zurück zum Thema: du fragst wie man einen Sinn im Leben haben könne, wenn man nicht an Gott glaubt. Schon nur die Frage, sorry!
Das Leben selbst ist der Sinn. Ich seh nicht ein, warum man an ein Märchenwesen glauben muss um einen Sinn zu finden. Ausserdem ist die Sinnfrage auch gar nicht relevant: es ist wie es ist.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1111648) Verfasst am: 22.10.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und worauf gründet sich dann dein Glaube bzw. woher beziehst du dein Wissen z.Bsp. darüber, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist? Das übliche "ich bastele mir meinen Glauben durch selektive Bibelzate selbst und habe natürlich auch was gegen Fundamentalisten"-System?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1111649) Verfasst am: 22.10.2008, 17:04    Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand das Buch und kann sich äußern, ob resp. für wen es sich lohnt?

Exakt dieses Buch kenne ich nicht, habe aber von dem Autor schon einiges gelesen, was immer sehr erhellend war. Für an Biologie und Verhaltensforschung interessierte Laien sehr zu empfehlen.
Louseign
(-)

Beitrag(#1111650) Verfasst am: 22.10.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um ein Heftchen mit dem Titel "GLÜCK OHNE GOTT - WIE UNGLÄUBIGE MENSCHEN SINN IM LEBEN FINDEN".

was Du hier von mir zitiert hast war die Antwort auf die Frage ob ich lieber ein Weltbild möchte was der Wahrheit am nächsten kommt oder eins was mich glücklich macht. Ich muss mich da glücklicherweise nicht entscheiden, habe aber klargestellt, dass ich mir mein Weltbild eben nicht danach aussuche was mir am besten gefällt, sondern danach was ich Glaube und vor mir selber Vertreten kann!

Den Eingangsbeitrag habe ich schon gelesen. Mich wundert es aber immer noch, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es Atheisten ganz ähnlich ergehen könnte, wie dir; nur mit umgekehrten Vorzeichen eben.

Um einmal für mich zu sprechen: zum einen überzeugt mich das christlich-biblische Weltbild bereits rein logisch nicht. Zum anderen befinden sich die Quellen des Glücks durchaus im Hier und Jetzt. Das können durchaus auch so scheinbar alltägliche und »kleine« Dinge sein wie z. B. ein Sonnenaufgang oder ein Spaziergang durch den herbstlich gefärbten Wald.

Schließlich kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mich besonders glücklich machen würde, müsste ich annehmen, dass dieses ganze Leben hier nur ein gigantisches Assessment Center für irgendein metaphysisches Wesen sei.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111657) Verfasst am: 22.10.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Reza, es geht bei totalitären ideologien mMn in erster linie um das ausmaß der machtausübung, sowie um den umgang mit konkurrenzideologien.

Nein, die Ideologie ist nur Instrument.
"nur"?!

Zitat:
Viel oder wenig Macht einer bestimmten Gruppe ist dabei erst mal nicht die Frage, da Ideologien ja auch benutzt werden können, um einen Machtwechsel herbeizuführen, bzw. die Macht zu vergrößern.
ich meinte nicht viel oder wenig macht, sondern das ausmaß der macht, also wieviele menschen unter einem bestimmten machtbereich leben!
wer viele menschen unter seiner gewalt hat, kann sie in den krieg schicken und andere unter seinen gott zwingen, wohingegen stammeskriege zwar auch brutal waren, aber nie das ausmaß hatten wie die z.b. der frühen hochkulturen (ägypten vs hethiter)

Zitat:
Den Umgang mit Konkurrenzideologien kann man allerdings erst bestimmen, wenn man im Besitz der alleinigen Macht ist.
quatsch. siehe Kaiser Konstantin
Zitat:
Vorher kann man sie auch nur ideologisch bekämpfen.

schon wieder "nur"... mir reicht ein blick in "mein kampf" um eine solche ideologie vor einer machtergreifung zu bekämpfen. das gilt für "koran" und fast ebenso stark für die "bibel" auch.

Zitat:
Und auch totalitäre systeme können einen durchaus unterschiedlichen Umgang mit Konkurrenzideologien haben.
Außerdem wird in der Regel was halbwegs passt nach Möglichkeit vereinnahmt, der durchaus erfolgversprechendere Weg als einfach blind draufzuhauen.

das ist mir alles zu unsicher. ich möchte weder unterdrückt noch ein bisschen benachteiligt werden aufgrund irgendeiner absurden klassifizierung von fanatikern.
und wenn das NS-regime versucht hat, das christentum einzubauen spricht das weder für das eine, noch das andere.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1111662) Verfasst am: 22.10.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den Eingangsbeitrag habe ich schon gelesen. Mich wundert es aber immer noch, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es Atheisten ganz ähnlich ergehen könnte, wie dir; nur mit umgekehrten Vorzeichen eben.

Um einmal für mich zu sprechen: zum einen überzeugt mich das christlich-biblische Weltbild bereits rein logisch nicht. Zum anderen befinden sich die Quellen des Glücks durchaus im Hier und Jetzt. Das können durchaus auch so scheinbar alltägliche und »kleine« Dinge sein wie z. B. ein Sonnenaufgang oder ein Spaziergang durch den herbstlich gefärbten Wald.

Schließlich kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mich besonders glücklich machen würde, müsste ich annehmen, dass dieses ganze Leben hier nur ein gigantisches Assessment Center für irgendein metaphysisches Wesen sei.

Das hast du aber schön ausgedrückt!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111669) Verfasst am: 22.10.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soso. Das sah hier aber anders aus.

wo steht da man soll die Bibel wörtlich nehmen?

Zitat:

Aber zurück zum Thema: du fragst wie man einen Sinn im Leben haben könne, wenn man nicht an Gott glaubt. Schon nur die Frage, sorry!

was ist mit der Frage? Findest Du das Heft aus der Süddeutschen also blödsinnig? oder überflüssig?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1111673) Verfasst am: 22.10.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

dieses ganze Leben hier nur ein gigantisches Assessment Center für irgendein metaphysisches Wesen

Danke. Ich hoffe den Spruch darf ich ebenfalls mal verwenden. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111674) Verfasst am: 22.10.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du hingegen scheinst nicht zu verstehn, dass Atheisten eine solche Schuld schlicht nicht als existent betrachten, somit die ganze Story überflüssig ist.

achso...Atheisten machen nie was falsch, Lügen nie ....usw......alles klar...

Zitat:
Du scheinst auch allen Ernstes der Ansicht zu sein, Atheisten könnten nicht "glücklich" sein.
Wenn so eine Engstirnigkeit nicht "plump" ist, dann weiß ich nicht!

wieso denkst Du Dir so einen Schwachsinn aus? Wo hab ich gesagt atheisten können nicht glücklich sein? kannst du noch was anderes als Strohmänner abfackeln?

Zitat:
Offensichtlich bist du unfähig von dir selber zu abstrahieren, das dürfte sich dann nicht nur auf den Gottglauben beschränken...........

blabla ......was sollen die ständigen Attacken? Hast Du zum Thema wirklich nichts zu sagen und musst Dich hier so outen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111677) Verfasst am: 22.10.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viel oder wenig Macht einer bestimmten Gruppe ist dabei erst mal nicht die Frage, da Ideologien ja auch benutzt werden können, um einen Machtwechsel herbeizuführen, bzw. die Macht zu vergrößern.
ich meinte nicht viel oder wenig macht, sondern das ausmaß der macht, also wieviele menschen unter einem bestimmten machtbereich leben!
wer viele menschen unter seiner gewalt hat, kann sie in den krieg schicken und andere unter seinen gott zwingen, wohingegen stammeskriege zwar auch brutal waren, aber nie das ausmaß hatten wie die z.b. der frühen hochkulturen (ägypten vs hethiter)

Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege?

Zitat:
schon wieder "nur"... mir reicht ein blick in "mein kampf" um eine solche ideologie vor einer machtergreifung zu bekämpfen. das gilt für "koran" und fast ebenso stark für die "bibel" auch.

merkst Du wirklich nicht wie abgedreht das ist?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1111680) Verfasst am: 22.10.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer viele menschen unter seiner gewalt hat, kann sie in den krieg schicken

Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte.

Du solltest dir mal angewöhnen, sorgfältiger zu lesen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111685) Verfasst am: 22.10.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Und worauf gründet sich dann dein Glaube bzw. woher beziehst du dein Wissen z.Bsp. darüber, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist? Das übliche "ich bastele mir meinen Glauben durch selektive Bibelzate selbst und habe natürlich auch was gegen Fundamentalisten"-System?

das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt und sich nicht berufen fühlt die Alpen tatsächlich von links nach rechts versetzen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1111686) Verfasst am: 22.10.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Zitat:
wer viele menschen unter seiner gewalt hat, kann sie in den krieg schicken

Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte.

Du solltest dir mal angewöhnen, sorgfältiger zu lesen.

von mir aus....wer hat im Christentum die Macht viele Menschen in den Krieg zu schicken, wie funktionieren nun die kommunikationswege im Ernstfall?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1111687) Verfasst am: 22.10.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt und sich nicht berufen fühlt die Alpen tatsächlich von links nach rechts versetzen.

Was darf man denn wörtlich nehmen und was nicht?
Surata

Beitrag(#1111689) Verfasst am: 22.10.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist Bild, eine Vorstellung, ein Gleichnis. Du glaubst aber nicht an ein Bild, eine Vorstellung, ein Gleichnis, oder?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1111690) Verfasst am: 22.10.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grad wirfst du Reza Strohmann-Abfackeln vor und schon machst du es selbst. Wer behauptet das? Schuld im christlichen Sinn, also Sünde gibt es für Atheisten natürlich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde

Zitat:
Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3 EU) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt. Die Sünde resultiert im christlichen Verständnis aus einer willentlichen oder zumindest verführten Abkehr von Gottes Heilsplan.

Hat mit Fehlern und Lügen nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 22.10.2008, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1111691) Verfasst am: 22.10.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat im Christentum die Macht viele Menschen in den Krieg zu schicken
#

Jeder christliche Präsident* eines Staates, beispielsweise.
Wie auch jeder nichtchristliche Präsident eines Staates.
Bush macht das beispielsweise sehr gern. Gute christliche Soldaten nach Irak.

* oder wie die je nach Ort heißen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1111698) Verfasst am: 22.10.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Jesus als Sündenbock für unsere Schuld funktioniert nur, wenn diese Schuld nicht vor uns selbst besteht und dementsprechend von uns selbst vergeben werden kann, sondern vor einem externen Gespenst, das uns vergeben muss und derartige Opfer annimmt.

Eine derartige Schuld existiert also nur für den, für den das Gespenst existiert. Aus der Verneinung dieser Schuld also zu schließen, Atheisten hielten sich für unfehlbar, deutet auf logische Fehlfunktionen hin...

Edit: Du warst schneller Astarte. Anbeten

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111701) Verfasst am: 22.10.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege?

Zitat:

merkst Du wirklich nicht wie abgedreht das ist?

vergiss es. abgedreht ist allein deine merkbefreitheit.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111707) Verfasst am: 22.10.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Reza, es geht bei totalitären ideologien mMn in erster linie um das ausmaß der machtausübung, sowie um den umgang mit konkurrenzideologien.

Zitat:
"nur"?! .......

Zitat:
das ist mir alles zu unsicher.

Meine Güte, bitte ignoriere einfach, was ich schreibe.

Ich rede nicht von dir, oder von mir, was dir sicher oder unsicher ist Mit den Augen rollen , Zahlen und Ausmaß,...... kruzifix.
Als ob es vom Prinzip her einen Unterschied machen würde, ob das 100, 1000 oder Millionen oder Milliarden sind über die Macht ausgeübt werden kann Mit den Augen rollen

Du bist jedenfalls kein Silberrücken, glaub es mir, und sag bitte nichts allgemein, jedenfalls nicht zu mir, weil auf dich hab ich ganz bestimmt gewartet, um mir die Welt zu erklären. Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1111713) Verfasst am: 22.10.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"nur"?! .......

Zitat:
das ist mir alles zu unsicher.

Meine Güte, bitte ignoriere einfach, was ich schreibe.

hör doch einfach auf zu schreiben, dann fällt es mir leichter es zu ignorieren.

Zitat:
Ich rede nicht von dir, oder von mir, was dir sicher oder unsicher ist Mit den Augen rollen , Zahlen und Ausmaß,...... kruzifix.
Als ob es vom Prinzip her einen Unterschied machen würde, ob das 100, 1000 oder Millionen oder Milliarden sind über die Macht ausgeübt werden kann Mit den Augen rollen

vom prinzip her nicht. Mit den Augen rollen

Zitat:
Du bist jedenfalls kein Silberrücken, glaub es mir, und sag bitte nichts allgemein, jedenfalls nicht zu mir, weil auf dich hab ich ganz bestimmt gewartet, um mir die Welt zu erklären. Mit den Augen rollen

oh das trifft mich jetzt aber wirklich hart.
nein du hast sicher keinen erklärungsbedarf, du weisst ja eh schon alles. vor allem besser.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1111717) Verfasst am: 22.10.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

vom prinzip her nicht. Mit den Augen rollen

ICH habe aber nur so über totalitäre Ideologien geschrieben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 6 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz