Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spallo registrierter User
|
(#1111351) Verfasst am: 22.10.2008, 00:11 Titel: L.A. Crash |
|
|
mal was relativ seichtes...
ich schau diesen film grad zufällig und hab von dem vorher noch nie was gehört
warum weiss ich auch nicht, der ist so unglaublich gut....
könnt ja eure meinung über den film sagen, oder die angesprochenen probleme thematisieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1111355) Verfasst am: 22.10.2008, 00:18 Titel: Re: L.A. Crash |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | mal was relativ seichtes...
ich schau diesen film grad zufällig und hab von dem vorher noch nie was gehört
warum weiss ich auch nicht, der ist so unglaublich gut....
könnt ja eure meinung über den film sagen, oder die angesprochenen probleme thematisieren |
der hat doch vor ein paar Jahren den Oscar für den besten Film bekommen? puh, ich muss gerade mein köpfchen anstrengen... ich habe den nur einmal auf DVD gesehen... ah Wiki hilft weiter..
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1111356) Verfasst am: 22.10.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Super Dialoge, schöne Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1111364) Verfasst am: 22.10.2008, 00:38 Titel: |
|
|
Yep, guter Film
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111365) Verfasst am: 22.10.2008, 00:41 Titel: |
|
|
hm, jetzt is er zuende und ich hab ma bei wiki geguckt....3 oscars....kein wunder warum ich von dem nix wußte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111393) Verfasst am: 22.10.2008, 07:55 Titel: |
|
|
Der Film war doch total beschissen. Ein total gekünsteltes Machwerk um die Botschaft zu vermitteln, dass auch Nichtweiße rassistisch und gemein sein können.
Dabei musste wohl streng nach Quote jede Rasse (Europäer, Latinos, Araber, Chinesen, Schwarze) vorkommen und zwar von jeder Rasse jeweils eine Person, die sich zum Besseren wandelt und eine, die die gegenteilige Etwicklung nimmt. Das Ergebnis ist, dass die Dialoge für die vielen Handlugnsstränge total komprimiert sind und sich nur mit der unmittelbaren Handlung und dem Thema des Films, also Rassismus, befassen.
Die Preise bekam dieser hundsmiserable Film wohl nur, weil er mit den öden Stereotypen von rassistischen Weißen und Nichtweißen Opfern von Rassismus bricht, die zuvor seit Jahrzehnten aus Hollywood kamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1111397) Verfasst am: 22.10.2008, 08:15 Titel: |
|
|
Tja, Kopfmensch Sokrateer. Was zählt eigentlich zu Deinen Lieblingsfilmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111420) Verfasst am: 22.10.2008, 09:10 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Tja, Kopfmensch Sokrateer. Was zählt eigentlich zu Deinen Lieblingsfilmen? |
Annie Hall.
Kopfmensch? Im Vergleich zu was? Gefühlsmensch? Oder Idiot?
Ich kritisiere den Film jedenfalls von der Gefühlsebene her. Der Film ist eben so technokratisch konstruiert um ein politisches Statement abzugeben, dass Chemie, Schauspielerei und Glaubwürdigkeit der Charaktere dabei völlig untergehen.
Es gab nichts über die Motive und Vorhaben der Charaktere zu erahnen. Stattdessen bestanden die Dialoge zum größten Teil aus offener Aussprache rassistischer Aussagen und Motive.
Speziell die Aussagen der zwei Schwarzen Autodiebe gingen in diese Richtung.
Auch der sexuelle Übergriff auf die Schwarze Beifahrerin des reichen Schwarzen ist mir als unglaubwürdig in Erinnerung.
P.S.:
Auf amazon.de sind viele zu ähnlichen Ansichten gekommen:
http://www.amazon.de/review/product/B000CDQS6A?filterBy=addTwoStarOskar-Vergabe
Zitat: | Das Thema Rassismus wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Vordergrund gedrängt und beschränkt sich dabei oft auf Klischees, die in knappen Dialogen nur einzelne Sätze erhalten und dadurch viel zu plakativ sind (Schema: der Kerl, der unsere Schlösser austauscht ist schwarz, also wird er Nachschlüssel an Einbrecher verteilen). Das macht die Charaktere ausgesprochen unglaubwürdig und lässt wenig Möglichkeiten für Empathie mit ihnen zu, genauso wenig wie es eine ernsthafte, tiefgreifende Untersuchung des Rassismus-Problems ermöglicht. Dafür bräuchte man glaubhafte, facettenreiche Charaktere und differenzierte Dialoge - und dafür nimmt sich der Film einfach nicht die Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111477) Verfasst am: 22.10.2008, 11:47 Titel: |
|
|
annie hall find ich auch gut, aber deine kritik an CRASH kann ich nur sehr bedingt teilen.
mich hat als einziges richtig gestört, dass im prinzip alle geschichten am ende aufgelöst wurden und es damit quasi ein happy end gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1111500) Verfasst am: 22.10.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | annie hall find ich auch gut, aber deine kritik an CRASH kann ich nur sehr bedingt teilen. |
Das wäre dann aber unter anderem dieser: http://www.ofdb.de/film/1758,Crash
|
Nach oben |
|
 |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1111574) Verfasst am: 22.10.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Fand Crash auch total platt, da wurde ja wirklich nur der Holzhammer angewendet. Muss aber wohl so sein um die seichten Kinogänger anzusprechen, anders kann ich mir den Erfolg dieses Films nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1111591) Verfasst am: 22.10.2008, 15:34 Titel: |
|
|
An L.A. Crash hat mich am meisten amüsiert, dass der Drehbuchauthor der selbe Typ ist, der die einigen hier vielleicht bekannte Serie "Walker - Texas Ranger" konzipiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111718) Verfasst am: 22.10.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Spallo hat folgendes geschrieben: | annie hall find ich auch gut, aber deine kritik an CRASH kann ich nur sehr bedingt teilen.
mich hat als einziges richtig gestört, dass im prinzip alle geschichten am ende aufgelöst wurden und es damit quasi ein happy end gab. |
Happy End?
Die Teilgeschichten hatten doch kein Happy End, nur die letzte halt.
Dass Geschichten aufgelöst werden, stört mich überhaupt nicht. Nur bei Crash war die Auflösung ja vorhersehbar. Wenn einer in der ersten Szene als Rassist auftritt, dann wird 20 Minuten später eine Szene folgen, in der er seine gute Seite zeigen kann und umgekehrt. Den Dreh hat man nach 25 Minuten raus. Dann muss man die restlichen 100 nur mehr absitzen.
Sagen wir mal so. Crash war ein mittelmäßiger, passabler Film. Manche, schlecht gespielte Teilhandlungen könnte man aus diesem langen Film rausschneiden und er wäre ganz okay gewesen.
Aber Crash hat einen Oskar im Jahre 2006 bekommen und in der Liga hat dieses Machwerk schlicht und einfach nichts verloren.
Und man hätte die politische Aussage, um die es ja ging sicherlich in einen andere, besseren Film verpacken können
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1111719) Verfasst am: 22.10.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | An L.A. Crash hat mich am meisten amüsiert, dass der Drehbuchauthor der selbe Typ ist, der die einigen hier vielleicht bekannte Serie "Walker - Texas Ranger" konzipiert hat. | Was zeigt, dass Drehbuchautor eben nur ein Beruf wie jeder andere ist.
Man muss machen, was der Boss sagt. So einfach ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|