Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1111620) Verfasst am: 22.10.2008, 16:29 Titel: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Die Finanzkrise ist auch durch die 2 Billonen der Europäer nicht aufzuhalten. Lieber nicht erst versuchen ein kaputtes System an der Herz-Lungen-Maschine am Leben zu halten.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/599736?inPopup=true
Lieber in eine einzige, staatliche, kontrollierte Zentralbank investieren. Die kann Kredite vergeben. Und Sicherheiten. Vermögen nicht über die gesetzlich festgesetzten 20 000 Euro hinaus garantieren. Sonst wird das unfinanzierbar. Meine Meinung.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1111684) Verfasst am: 22.10.2008, 17:53 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Finanzkrise ist auch durch die 2 Billonen der Europäer nicht aufzuhalten. Lieber nicht erst versuchen ein kaputtes System an der Herz-Lungen-Maschine am Leben zu halten.
Lieber in eine einzige, staatliche, kontrollierte Zentralbank investieren. Die kann Kredite vergeben. Und Sicherheiten. Vermögen nicht über die gesetzlich festgesetzten 20 000 Euro hinaus garantieren. Sonst wird das unfinanzierbar. Meine Meinung. |
Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Nun werden weitere zig Milliarden eigentlich nicht-existenter Euro in dieses System gepumpt, damit weitergemacht werden kann wie bisher.
Der nächste Zusammenbruch - aus denselben Gründen wie jetzt - ist vorprogrammiert und trotzdem werden Milliarden von Steuergeldern dazu aufgwendet, dass sich Banken weiterhin an nicht-existentem Geld bereichern können.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1111727) Verfasst am: 22.10.2008, 18:55 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Lieber in eine einzige, staatliche, kontrollierte Zentralbank investieren. Die kann Kredite vergeben. Und Sicherheiten. Vermögen nicht über die gesetzlich festgesetzten 20 000 Euro hinaus garantieren. Sonst wird das unfinanzierbar. Meine Meinung. |
Da dürftest du richtig liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111728) Verfasst am: 22.10.2008, 18:56 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Ist nur noch die Frage der Entschädigung der Sparer zu befinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1111730) Verfasst am: 22.10.2008, 18:58 Titel: |
|
|
ab 1 billiarde wird das rettungspaket sicher greiffen, alles eine frage des geldes
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111737) Verfasst am: 22.10.2008, 19:09 Titel: |
|
|
fragt sich nur wie lange
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111746) Verfasst am: 22.10.2008, 19:55 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Nun werden weitere zig Milliarden eigentlich nicht-existenter Euro in dieses System gepumpt, damit weitergemacht werden kann wie bisher.
Der nächste Zusammenbruch - aus denselben Gründen wie jetzt - ist vorprogrammiert und trotzdem werden Milliarden von Steuergeldern dazu aufgwendet, dass sich Banken weiterhin an nicht-existentem Geld bereichern können. |
Stimmt nicht. Nur die Zentralbanken dürfen Geld drucken.
Das Problem ist, dass die Banken Faule Kredite vergeben haben, also Kredite, die die Empfänger nicht zurückzahlen können. Das Geld auch europäischer Anleger wurde in amerikanische Häuser und in amerikanischen Konsum investiert, statt in sinnvolle Investitionen, die die Wertschöpfung steigern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1111748) Verfasst am: 22.10.2008, 19:59 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Finanzkrise ist auch durch die 2 Billonen der Europäer nicht aufzuhalten. Lieber nicht erst versuchen ein kaputtes System an der Herz-Lungen-Maschine am Leben zu halten.
Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Der nächste Zusammenbruch - aus denselben Gründen wie jetzt - ist vorprogrammiert und trotzdem werden Milliarden von Steuergeldern dazu aufgwendet, dass sich Banken weiterhin an nicht-existentem Geld bereichern können. |
ja
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111750) Verfasst am: 22.10.2008, 19:59 Titel: |
|
|
@magnusfe: es ist übrigens in keinster Weise einzusehen, warum irgendwelche Bankrotteure auch noch durch Riesengelder wieder auf die Beine geholfen bekommen, während Arbeitslose, Rentner, Studenten und Kranke regelrecht leer ausgehen, bzw. nur ein paar peanuts erhalten.
so was stinkt regelrecht zum "Himmel"!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111751) Verfasst am: 22.10.2008, 20:00 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ist nur noch die Frage der Entschädigung der Sparer zu befinden. |
mit gegangen mit gefangen mit gehangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111756) Verfasst am: 22.10.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Die kleinen Sparer gehören auf jeden Fall entschädigt. Ihnen ist auf keinem Fall was vorzuwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111758) Verfasst am: 22.10.2008, 20:16 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Das Problem ist, dass die Banken Faule Kredite vergeben haben, also Kredite, die die Empfänger nicht zurückzahlen können. Das Geld auch europäischer Anleger wurde in amerikanische Häuser und in amerikanischen Konsum investiert, statt in sinnvolle Investitionen, die die Wertschöpfung steigern. |
zitat - zdf-Interview -> das 300fache des Weltsozialprodukts zirkuliert weltweit in Finanztiteln.
Wer reden von Geld welches nie existiert hat,
aber jetzt mit Steuer - schuld - geld aus der Zukunft existent gemacht werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111759) Verfasst am: 22.10.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die kleinen Sparer gehören auf jeden Fall entschädigt. Ihnen ist auf keinem Fall was vorzuwerfen. |
doch - seine gedankenlose Naivität dem System auf den Leim gegangen zu sein.
Sagt Dir der Begriff ->>> PECH gehabt< etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111763) Verfasst am: 22.10.2008, 20:24 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Das Problem ist, dass die Banken Faule Kredite vergeben haben, also Kredite, die die Empfänger nicht zurückzahlen können. Das Geld auch europäischer Anleger wurde in amerikanische Häuser und in amerikanischen Konsum investiert, statt in sinnvolle Investitionen, die die Wertschöpfung steigern. |
zitat - zdf-Interview -> das 300fache des Weltsozialprodukts zirkuliert weltweit in Finanztiteln.
aber jetzt mit Steuer - schuld - geld aus der Zukunft existent gemacht werden soll. |
Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt.
Weiters ist das Sozialprodukt = Einkommen/Wirtschaftsleistung, was nicht zu verwechseln ist mit Vermögen.
Ein Unternehmen, das 10Mio an jährlichem Ertrag erwirtschaftet, ist auch viel mehr Wert, da es ja auch in Zukunft erträge erwirtschaften wird. Ein Zinshaus ist mehr wert, als die jährlichen Mieterträge usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111771) Verfasst am: 22.10.2008, 20:33 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
aber jetzt mit Steuer - schuld - geld aus der Zukunft existent gemacht werden soll. |
Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt. |
das ist Bestandteil der fiktiven Finanztitelzirkulation - das nichtgeförderte Öl SELBST zirkuliert GARANTIERT nicht.
Zitat: |
Weiters ist das Sozialprodukt = Einkommen/Wirtschaftsleistung, was nicht zu verwechseln ist mit Vermögen. |
Fiktives Vermögen ist nicht zu verwechseln mit -> Leistung.
Ein Unternehmen, das 10Mio an jährlichem Ertrag erwirtschaftet, ist auch viel mehr Wert, da es ja auch in Zukunft erträge erwirtschaften wird. |
Oder auch nicht. Jeder Zukunfts"wert" ist zwangsläufig fiktiv - es sei denn wir können hellsehen
und genau das scheint mit bestechender Regelmäßigkeit gerade Wirtschaft und noch mehr Politik nicht
zu gelingen.
Zitat: | Ein Zinshaus ist mehr wert, als die jährlichen Mieterträge usw. |
Jede Investition ist soviel wert wie sie abwirft.
Das Haus hat einen Wert zu dem es erstellt wurde - minus die jährlichen Unterhalts- und Sanierungskosten.
Mietertrag kann die kompensieren und muß sie übersteigen - ansonsten ist das Haus NICHTS wert
und wird leer stehen lassen oder abgerissen.
obwohl
man problemlos drin wohnen könnte - ein Nutzwert also durchaus gegeben ist
Prognosen sind jedenfalls keine Werte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111772) Verfasst am: 22.10.2008, 20:36 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Sagt Dir der Begriff ->>> PECH gehabt< etwas? |
So nicht! Man kann schließlich nicht erwarten, dass ein Jeder in Allem oder auch Vielem, den grundsätzlichen Überblick hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass sehr viele Menschen sich falsche Vorstellungen vom Kapitalismus machen, sie wissen es nicht besser. Schließlich werden sie ständig durch die bürgerlichen Medien irregeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111782) Verfasst am: 22.10.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
So nicht! Man kann schließlich nicht erwarten, dass ein Jeder in Allem oder auch Vielem, den grundsätzlichen Überblick hat. |
doch
Man darf auch nicht vergessen, dass sehr viele Menschen sich falsche Vorstellungen vom Kapitalismus machen, sie wissen es nicht besser. |
ja - das ist das was ich mit PECH bezeichnete. 17 000 000 Mio Ostdeutsche hatten falsche Vorstellungen - na und?
Wen kümmert das? Anderswo sterben Menschen weil sie nichts zu FRESSEN haben - DAS ist WIRKLICH schlimm.
Zitat: | Schließlich werden sie ständig durch die bürgerlichen Medien irregeführt. |
das ist keine PFLICHT - Du und ich sind schließlich auch nicht irregeführt - willst Du behaupten
wir wären etwas Besonderes?
ein DRITTEL aller Bundesbürger HABEN übrigens gar keine Spareinlagen weil GAR kein Vermögen.
Ich dachte immer Du setzt Dich für die Unterprivilegierten ein anstatt Dich für die Mittelschicht
krumm zu machen die IMMER NOCH GENUG Geld übrig haben um was zu sparen.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.10.2008, 21:01, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1111784) Verfasst am: 22.10.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
So nicht! Man kann schließlich nicht erwarten, dass ein Jeder in Allem oder auch Vielem, den grundsätzlichen Überblick hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass sehr viele Menschen sich falsche Vorstellungen vom Kapitalismus machen, sie wissen es nicht besser. Schließlich werden sie ständig durch die bürgerlichen Medien irregeführt. | Warnende Stimmen gabs seit Jahren zuhauf queer durch alle Medien, wer davon nix wusste, hat sich mit absicht dumm gestellt und ich gebe AXO recht, Pech gehabt.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111795) Verfasst am: 22.10.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Nun gut, wir können nicht nur auf die Sparer schauen, demnächst bekommen wir alle für diesen Finanzspekulationswahnsinn die Rechnung präsentiert. Dann wird es millionen Menschen hart treffen und wie können nun wirklich nix für diese gravierende Finanzmisere und müssen sie dennoch ausbaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111806) Verfasst am: 22.10.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nun gut, wir können nicht nur auf die Sparer schauen, demnächst bekommen wir alle für diesen Finanzspekulationswahnsinn die Rechnung präsentiert. Dann wird es millionen Menschen hart treffen und wie können nun wirklich nix für diese gravierende Finanzmisere und müssen sie dennoch ausbaden. |
so siehts aus Peter - wir bezahlen ALLE - das heißt die, welche nichts haben am meißten,
weil sie am wenigsten entbehren können.
Was gehn mich da die Sparer an? Solln sie ihr Geld doch abheben und was vernünftiges damit machen.
NOCH haben sie Zeit dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111810) Verfasst am: 22.10.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Und was ist mit den festgelegten Geldern, die ne bestimmte Laufzeit haben? Und können überhaupt alle Gelder abgehoben werden? Sind nicht auch schlimmstenfalls einige verbrannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111821) Verfasst am: 22.10.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit den festgelegten Geldern, die ne bestimmte Laufzeit haben? Und können überhaupt alle Gelder abgehoben werden? Sind nicht auch schlimmstenfalls einige verbrannt? |
Es können und konnten noch NIE alle Gelder abgehoben werden.
Das schlimmste was ner Bank passieren kann ist ein "Bankenrun".
Aber probieren muß doch erlaubt sein - oder?
und keiner hat gesagt - es entspricht dem gesunden Menschenverstand das Du Dein Geld festlegst.
Das hat Dir Dein Banker gesagt ->>> LOGISCH es ist sein GESCHÄFT Dir das zu erzählen
Davon abgesehn kriegt man auch festgelegte Kohle - mit etwas Einbuße - theoretisch sofort wieder.
Is halt nur die Frage worauf man setzt -> jetzt etwas Einbuße und HABEN
oder drauf vertrauen das die Politik die Reichen und die Mittelschicht weiter stützen kann und im
Eventualfall ALLEs verlieren
Das ist das SPIEL - nichts anderes haben die Bigplayer auch gespielt
kann doch nach wie vor jeder selbst hellsehen wohin es führen könnte.
und das schönste an all dem ist ->>> die 30% ALLER - die NICHTS haben,
muß das alles nicht interessieren.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.10.2008, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1111822) Verfasst am: 22.10.2008, 21:36 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt.
Weiters ist das Sozialprodukt = Einkommen/Wirtschaftsleistung, was nicht zu verwechseln ist mit Vermögen.
Ein Unternehmen, das 10Mio an jährlichem Ertrag erwirtschaftet, ist auch viel mehr Wert, da es ja auch in Zukunft erträge erwirtschaften wird. Ein Zinshaus ist mehr wert, als die jährlichen Mieterträge usw. | müsste bei dem Wörtchen Produkt nicht ein Multiplikationszeichen vorkommen(so etwas wie Durchschnittseinmkommen*Verdiener oder so)?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1111833) Verfasst am: 22.10.2008, 21:45 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Stimmt nicht. Nur die Zentralbanken dürfen Geld drucken. |
Korrekt, aber was hat Geld drucken damit zu tun? Gedrucktes Geld wäre Geld, das real existiert. Ich rede von Geld, das nicht existiert.
Zitat: | Das Problem ist, dass die Banken Faule Kredite vergeben haben, also Kredite, die die Empfänger nicht zurückzahlen können. |
Das ist ein Teil des Problems. Die Empfänger sind in vielen Fällen aber ebenfalls Banken. Die auch Vermögenswerte verliehen haben. Die können das Geld nicht zurückzahlen, weil Banken deutlich mehr Geld verleihen, als sie eigentlich besitzen. Wird das Geld zurückgefordert, fehlt plötzlich Geld an allen Ecken und Enden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1111838) Verfasst am: 22.10.2008, 21:52 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt.
Ein Unternehmen, das 10Mio an jährlichem Ertrag erwirtschaftet, ist auch viel mehr Wert, da es ja auch in Zukunft erträge erwirtschaften wird. Ein Zinshaus ist mehr wert, als die jährlichen Mieterträge usw. | müsste bei dem Wörtchen Produkt nicht ein Multiplikationszeichen vorkommen(so etwas wie Durchschnittseinmkommen*Verdiener oder so)? |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Das Nationaleinkommen oder auch Sozialprodukt ist eine umfassende statistische Größe, die die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitabschnitt (oft ein Jahr) charakterisieren soll [...] |
Womit eigentlich klar sein sollte, das Produkt nicht im mathematischen Sinne zu verstehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111880) Verfasst am: 22.10.2008, 22:17 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt.
Ein Unternehmen, das 10Mio an jährlichem Ertrag erwirtschaftet, ist auch viel mehr Wert, da es ja auch in Zukunft erträge erwirtschaften wird. Ein Zinshaus ist mehr wert, als die jährlichen Mieterträge usw. | müsste bei dem Wörtchen Produkt nicht ein Multiplikationszeichen vorkommen(so etwas wie Durchschnittseinmkommen*Verdiener oder so)? |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Das Nationaleinkommen oder auch Sozialprodukt ist eine umfassende statistische Größe, die die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitabschnitt (oft ein Jahr) charakterisieren soll [...] |
Womit eigentlich klar sein sollte, das Produkt nicht im mathematischen Sinne zu verstehen ist. |
es müßte -> Summe heißen
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1111890) Verfasst am: 22.10.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Nein. Es gibt auch eine ökonomische Bedeutung von "Produkt"; normalerweise ist man aus dem Kontext heraus in der Lage zu erkennen, welche angebracht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1111907) Verfasst am: 22.10.2008, 22:32 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Finanzkrise ist auch durch die 2 Billonen der Europäer nicht aufzuhalten. Lieber nicht erst versuchen ein kaputtes System an der Herz-Lungen-Maschine am Leben zu halten.
.
Sehe ich genauso. Selbst, wenn es ein Rettungspaket für unsere selbsternannten Pluto-Aristokraten ist.
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1111911) Verfasst am: 22.10.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Nein. Es gibt auch eine ökonomische Bedeutung von "Produkt"; normalerweise ist man aus dem Kontext heraus in der Lage zu erkennen, welche angebracht ist. |
warum - außer um zu verscheiern - sollte man klar definierte mathematische Begriffe derart mißbrauchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1111922) Verfasst am: 22.10.2008, 22:49 Titel: Re: "Rettungspakete" halte ich für rausgeschmissenes Geld |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es zirkuliert auch das mehrfache an gefördertem Öl, weil es häufig die Hände wechselt.
Das war als Schrägstrich gemeint.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Es wurde irgendwo im FGH bereits erwähnt, aber am präkärsten finde ich: Die gegenwärtige Krise basiert darauf, dass Banken Geschäfte mit Geld machen, das eigentlich gar nicht existiert.
Stimmt nicht. Nur die Zentralbanken dürfen Geld drucken. |
Korrekt, aber was hat Geld drucken damit zu tun? Gedrucktes Geld wäre Geld, das real existiert. Ich rede von Geld, das nicht existiert. |
Echtes Zentralbankgeld muss nicht gedruckt sein. Die Zentralbanken hat auch elektronische Konten.
Du meinst wohl Buchgeld. Wenn du Geld auf ein Sparbuch legst, dann verschwindet das Geld nicht, sondern du hast es jemandem anderen, also der Bank gegeben. Der Wwert auf dem Kontoauszug ist lediglich ein Versprechen.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das Problem ist, dass die Banken Faule Kredite vergeben haben, also Kredite, die die Empfänger nicht zurückzahlen können. |
Das ist ein Teil des Problems. Die Empfänger sind in vielen Fällen aber ebenfalls Banken. Die auch Vermögenswerte verliehen haben. Die können das Geld nicht zurückzahlen, weil Banken deutlich mehr Geld verleihen, als sie eigentlich besitzen. Wird das Geld zurückgefordert, fehlt plötzlich Geld an allen Ecken und Enden. |
Nein. Banken dürfen nur soviel Zentralbankgeld verleihen, wie sie auch von den Sparern bekommen haben, selbst aus dem Profit angespart haben oder über Kapitalerhöhungen von den Aktionären bekommen haben.
Die Behauptung, dass die Banken das Recht hätten, quasi echtes Geld zu drücken, ist Propaganda, die sich leider im Internet rasant verbreitet. Diese Propaganda ist nicht neu und wird von diversen Spinnergruppierungen gepflegt. Nur jetzt in der aktuellen Krise wollen sich viele informieren und sie informieren sich leider aus den falschen Quellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|