Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#111145) Verfasst am: 02.04.2004, 13:52 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon bass erstaunt, wie hier Leute, die sich als Atheisten ausgeben, auf die Barrikaden gehen, wenn es jemand wagt, einer Kirche ein Haar zu krümmen. Ich habe viele Christen erlebt, die Ihrer eigenen Institution kritischer gegenüberstanden, und nicht jemanden, der mal einen konstruktiven Vorschlag macht, gleich Gewaltbereitschaft oder psychische Labilität vorwerfen.  |
Gell, man lernt nie aus. Das erste Erstaunen geht aber vorbei, wenn du dich mit dem Gedanken vertraut gemacht hast, dass es Menschen gibt, die bei ihrem Fundamentalismus nicht nur das Vorzeichen austauschen, sondern die ihn komplett abgelegt haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#111146) Verfasst am: 02.04.2004, 13:53 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Warum tuen gerade wir AtheistInnen |
danke für das angebot, aber das "wir" kannst du behalten.
wir (ohne dich) sind humanisten. ihr (du und deine seelenverwandten in den kirchen) seid anti-human.
|
Auch wenn ich Rübezahls Forderung nach Abriss von Kirchen als etwas überzogen ansehe, so wurden doch auch viele Nazigebäude nach dem Krieg geschleift. In Anbetracht der Verbrechen ist so eine Abrissforderung für mich nicht ganz unbegründet. Aber als IBKA kann man solche Forderungen natürlich nicht vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111149) Verfasst am: 02.04.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | @Sermon
Ich habe mich nicht für eine "gewaltsame Zerstörung" von Kirchen ausgesprochen, sondern für einen demokratisch herbeigeführten, baupolizeilich geordneten Abriss. |
Den mag es im Einzelfall gewisz schon heute geben. Nicht jedes Kirchengebaeude ist erhaltenswert. Dir ging es aber darum, damit den Glaeubigen ihren Versammlungsort zu nehmen.
Zitat: | Auch unsere Verfassung ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Es gibt immer wieder Vorschläge, sie nach Lage der Dinge und Erkenntnisse zu ändern (2/3 Mehrheit, keine Gewalt, wirklich nicht, liegt mir fern). |
Fuer eine Verfassungsaenderung bedarf es entsprechender Mehrheiten. Es steht Dir frei, hierzu Vorschlaege zu machen und um Zustimmung zu werben. Und: die Grundwerte stehen dabei gerade nicht zur Disposition!
Zitat: | Die Freiheit des Andersdenkenden wird nicht dadurch eingeschränkt, daß man seinen Dom abreisst. Ich kann auch denken, ohne einen Dom zu haben. |
Um Dich geht es doch gar nicht, sondern um die Glaeubigen.
Zunaechst ist ein Dom ein kulturhistorisches Gebaeude. Dessen Erhaltung ist auch dann bedenkenswert, wenn es gar keine Glaeubigen mehr gaebe. Wir reiszen ja auch nicht die Akropolis ein, obwohl der Glaube an Pallas Athene nicht mehr existiert. Nur die Taliban haben versucht, die vorislamische Vergangenheit Afghanistans systematisch zu eliminieren. Atheistische Taliban verdienen nicht nur keine Unterstuetzung, sie sind als Feinde einer freien Gesellschaft zu aechten.
Zitat: | Ich bin schon bass erstaunt, wie hier Leute, die sich als Atheisten ausgeben, auf die Barrikaden gehen, wenn es jemand wagt, einer Kirche ein Haar zu krümmen. Ich habe viele Christen erlebt, die Ihrer eigenen Institution kritischer gegenüberstanden, und nicht jemanden, der mal einen konstruktiven Vorschlag macht, gleich Gewaltbereitschaft oder psychische Labilität vorwerfen.  |
Was soll denn an Deiner Provokation konstruktiv sein? Es wird Dir nicht gelingen, die hiesige Community als atheistische Taliban bloszzustellen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 02.04.2004, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#111150) Verfasst am: 02.04.2004, 14:04 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit des Andersdenkenden wird nicht dadurch eingeschränkt, daß man seinen Dom abreisst. Ich kann auch denken, ohne einen Dom zu haben. |
warum willst du ihnen dann nicht die hosenträger/die kleidung wegnehmen?
sie können doch auch ohne hosenträger/kleidung denken.
Zitat: | Ich bin schon bass erstaunt, wie hier Leute, die sich als Atheisten ausgeben, |
schon mal was von agnostizismus gehört?
schon mal bedacht, daß "freigeist" nicht identisch mit "atheist" sein muß?
Zitat: | auf die Barrikaden gehen, wenn es jemand wagt, einer Kirche ein Haar zu krümmen. |
das ist, sagen wir mal, eine unsaubere argumentation.
denn du hattest nicht geschrieben, du wollest einer kirche ein haar krümmen, sondern: Zitat: | Zunächst mal müßte man alle Kirchen und Moscheen abreissen und den Klerikern die Staatsgehälter streichen. |
Zitat: | Ich habe viele Christen erlebt, die Ihrer eigenen Institution kritischer gegenüberstanden, und nicht jemanden, der mal einen konstruktiven Vorschlag macht, gleich Gewaltbereitschaft oder psychische Labilität vorwerfen.  |
[1] ein abriß aller kirchen und moscheen auf dem planeten ist ohne (massivste) gewalt nicht machbar.
[2] die "labilität" war kein vorwurf, sondern eine zarte anfrage nach der stichhaltigkeit deiner von dir selbst eingebrachten "sensibilitäts"-schutzbehauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111151) Verfasst am: 02.04.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Aber als IBKA kann man solche Forderungen natürlich nicht vertreten. |
Das klingt ja fast so, als waere der IBKA nur aus Opportunitaetsgesichtspunkten ein Gegner derartiger grundrechtsfeindlicher Ansinnen. Hiergegen verwahre ich mich entschieden!
Satzung des IBKA
Zitat: | § 2: Zweck
2.1 Zweck des Vereins ist
die Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte als unveräußerliche individuelle Rechte des einzelnen Menschen,
insbesondere die Durchsetzung der Weltanschauungsfreiheit als Freiheit, sich öffentlich wie nichtöffentlich zu religiösen oder nichtreligiösen Anschauungen zu bekennen oder dies zu unterlassen,
die Durchsetzung einer konsequenten Trennung von Staat und Kirchen/Religion/Weltanschauung,
die Durchsetzung der individuellen Selbstbestimmung gegen überkommene Traditionen sowie religiöse und weltanschauliche Normen,
die Förderung der Völkerverständigung auf der Grundlage der allgemeinen Menschenrechte, insbesondere der Weltanschauungsfreiheit,
die Förderung des vernunftgeleiteten Denkens und der individuellen Selbstbestimmung sowie der Erziehung zur Toleranz,
die Schaffung oder Förderung entsprechender pädagogischer, sozialer und kultureller Einrichtungen (wie freie weltliche Kindergärten und Schulen, kirchenunabhängige Krankenhäuser, Altenheime, Beratungsstellen usw.)
Aufklärung über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen im besonderen,
die Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen durch Konfessionslose und Atheisten.
In diesem Sinne vertritt der IBKA die Interessen der Konfessionslosen und Atheisten in der Gesellschaft. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rübezahl registrierter User
|
(#111158) Verfasst am: 02.04.2004, 14:16 Titel: |
|
|
Daß ich hier mit meinen eher beiläufigen Bemerkungen auf derartig massiven und teilweise agressiven Widerstand stosse (Gruppendynamik ( Community / du gehörst hier nicht her etc.), zeigt mir mal wieder, wie weit ich meiner Zeit voraus bin - oder - wie freigeistig ich doch bin.
Die Wunsch nach Abschaffung der Religion oder wenigsten der Dominanz, die sie durch ihre Bauten auf mich ausübt, ist vielleicht auch ein bisschen viel für Mitglieder oder Sympatisanten eines unbedeutenden Philosophenvereins namens IBKA.
Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, es wird sie aber weiterhin geben mit all ihrem Massenmord und ihrer Menschenfeindlichkeit, wenn die Einzigen, die es besser wissen müssten, Toleranz gegenüber religiöser Machttradition weiterhin als ihr vorrangiges Ziel definieren.
Also warte ich noch 200 Jahre. Schaun mer mal.
_________________ Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch.
(Bertrand Russell, engl. Phil. u. Sozialkritiker, 1872-1970)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111162) Verfasst am: 02.04.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Wann ungefähr begann diese "letzte Menschheitsminute" für dich?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111164) Verfasst am: 02.04.2004, 14:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Wann ungefähr begann diese "letzte Menschheitsminute" für dich? |
Das erfahren wir dann in 200 Jahren. Jetzt ist die Menschheit noch nicht reif fuer den groszen Propheten Ruebezahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#111168) Verfasst am: 02.04.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Daß ich hier mit meinen eher beiläufigen Bemerkungen auf derartig massiven und teilweise agressiven Widerstand stosse (Gruppendynamik ( Community / du gehörst hier nicht her etc.), zeigt mir mal wieder, wie weit ich meiner Zeit voraus bin - oder - wie freigeistig ich doch bin. |
Also sprach Zarathustra.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111171) Verfasst am: 02.04.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Das erfahren wir dann in 200 Jahren. Jetzt ist die Menschheit noch nicht reif fuer den groszen Propheten Ruebezahl.  |
Ich sehe nicht ein, dass ich mich hier der Inquisition stelle - wieso antwortet Ihr nicht inhaltlich? Fällt Euch nichts ein außer Spott?
Schade
_________________ Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111173) Verfasst am: 02.04.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Das erfahren wir dann in 200 Jahren. Jetzt ist die Menschheit noch nicht reif fuer den groszen Propheten Ruebezahl.  |
Ich sehe nicht ein, dass ich mich hier der Inquisition stelle - wieso antwortet Ihr nicht inhaltlich? Fällt Euch nichts ein außer Spott?
Schade |
Beantworte doch erst mal meine Frage. Die war nämlich ernstgemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111177) Verfasst am: 02.04.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Schade |
Beantworte doch erst mal meine Frage. Die war nämlich ernstgemeint. |
Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111179) Verfasst am: 02.04.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!) |
Aufs Jahr genau wollte ich es nicht wissen. Was heißt für dich "ist noch nicht so lange nachweisbar"? Oder soll ich dir einfach glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111183) Verfasst am: 02.04.2004, 14:39 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht ein, dass ich mich hier der Inquisition stelle |
Die Inquisition trat also fuer die Grund- und Menschenrechte ein?
Zitat: | - wieso antwortet Ihr nicht inhaltlich? |
Ruebennase, Du selbst bist es, der noch Antworten auf inhaltliche Postings schuldig blieb!
Zitat: | Fällt Euch nichts ein außer Spott? Schade |
Was soll man mit einem Provokateur sonst tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111184) Verfasst am: 02.04.2004, 14:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!) |
Aufs Jahr genau wollte ich es nicht wissen. Was heißt für dich "ist noch nicht so lange nachweisbar"? Oder soll ich dir einfach glauben? |
Das würde die Sache einfacher machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#111187) Verfasst am: 02.04.2004, 14:42 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, ... |
Schade |
Beantworte doch erst mal meine Frage. Die war nämlich ernstgemeint. |
Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!) |
Du warst dabei? Ich sehe keine Hinweise für die Abwesenheit von religion in den letzten 12.000 Jahren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111188) Verfasst am: 02.04.2004, 14:42 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!) |
Aufs Jahr genau wollte ich es nicht wissen. Was heißt für dich "ist noch nicht so lange nachweisbar"? Oder soll ich dir einfach glauben? |
Das würde die Sache einfacher machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111189) Verfasst am: 02.04.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann Dir das jetzt nicht aufs Jahr genau sagen - schlag doch bitte selbst nach - Menschheitsgeschichte - erste Zeugnisse von - organisierten - religiösen Riten - ist noch nicht so lange nachweisbar- vorher Höhlenleben ohne Pfaffen (war soweit ich weiss ganz toll!) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111191) Verfasst am: 02.04.2004, 14:44 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nicht ein, dass ich mich hier der Inquisition stelle |
Die Inquisition trat also fuer die Grund- und Menschenrechte ein?
Zitat: | - wieso antwortet Ihr nicht inhaltlich? |
Ruebennase, Du selbst bist es, der noch Antworten auf inhaltliche Postings schuldig blieb!
Zitat: | Fällt Euch nichts ein außer Spott? Schade |
Was soll man mit einem Provokateur sonst tun?  |
Die Inquisition trat gegen Provokateure an, du Philosoph!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#111192) Verfasst am: 02.04.2004, 14:46 Titel: |
|
|
@Rübezahl
Ich denke auch immer nach, wie man den extrem blut- und opferreichen Weg der Aufklärung abkürzen könnte. Aber bisher kamen dabei nur unausgegorene Planspiele heraus, die zwar rechnerisch von Vorteil wären, aber an den mir zu eigenen Werten scheitern würden.
Auch ich würde manchmal gerne Kirchen abreißen lassen und dergleichen - aber das würde niemandem etwas bringen, weil niemand verstehen würde, was die Absicht ist.
Besser ist es, wenn eines Tages einfach keiner mehr hingeht. Wertvoll ist die christliche Kultur nicht, da sie nur Tod und Verderben gebracht hat - und somit wird auch der Kölner Dom nicht ewig stehen, genausowenig wie der Steffl.
Aber solange es noch Christen in unserer Mitte gibt, die uns nicht verbrennen oder sonstwas wollen (eingeschlossen Bekehrung zur Keuschheit wohlgemerkt!), solange haben diese Menschen das unveräußerliche Menschenrecht auf einen Kirchenbesuch - so seltsam das auch klingen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111196) Verfasst am: 02.04.2004, 14:55 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Rübezahl
Ich denke auch immer nach, wie man den extrem blut- und opferreichen Weg der Aufklärung abkürzen könnte. Aber bisher kamen dabei nur unausgegorene Planspiele heraus, die zwar rechnerisch von Vorteil wären, aber an den mir zu eigenen Werten scheitern würden.
Auch ich würde manchmal gerne Kirchen abreißen lassen und dergleichen - aber das würde niemandem etwas bringen, weil niemand verstehen würde, was die Absicht ist.
Besser ist es, wenn eines Tages einfach keiner mehr hingeht. Wertvoll ist die christliche Kultur nicht, da sie nur Tod und Verderben gebracht hat - und somit wird auch der Kölner Dom nicht ewig stehen, genausowenig wie der Steffl.
Aber solange es noch Christen in unserer Mitte gibt, die uns nicht verbrennen oder sonstwas wollen (eingeschlossen Bekehrung zur Keuschheit wohlgemerkt!), solange haben diese Menschen das unveräußerliche Menschenrecht auf einen Kirchenbesuch - so seltsam das auch klingen mag. |
Man soll ihnen das Recht ja auch lassen, aber auch ich möchte das recht haben, eine Maximalforderung aufzustellen, wenigsten, um eine Diskussion anzuregen, bei der dann am Ende etwas weniger herauskommt.
Ich wehre mich dagegen, dass man sich als Nichtgläubiger immer nur auf wohlklingende Toleranzbeteuerungen beschränkt. Ich habe den Wunsch nach einer religionsfreie Welt genauso, wie die religiösen den Wunsch haben, dass die religionsmacht fortbesteht. Ein Interessenkonflikt, der aber erstmal FORMULIERT werden muß, sonst ist er nämlich nicht wahrnehmbar.
Wieso hört man denn in den Medien (seit dem heissen Stuhl vor 15 Jahren lach) nichts von den Interessen und Wünschen Nichtgläubiger?
Manche Politiker fordern doch auch das Abschalten aller Atomkraftwerke, ohne dass man ihnen gleich vorwirft, sie gewaltsamt niederreissen zu wollen oder den armen Menschen den Strom wegzunehmen?
Mal'n bisschen ran an den Feind - nicht so zimperlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#111198) Verfasst am: 02.04.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Und ich habe gar nicht den Wunsch nach einer religionsfreien Welt. Ich habe aber den Wunsch nach einer Welt ohne Moralgesetze, einer Welt ohne religiöse Affen, die nicht die Jugend mit Enthaltsamkeitswahn vergiften, einer Welt ohne Großkonzerne aber mit vielen, vielen bunten KMU's.
Und bitte eine Welt ohne Krankheiten.
Aber diese Welt muß wirklich nicht religionsfrei sein - aber bitte ohne böse Religionen wie z.B. den Katholizismus und dergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#111199) Verfasst am: 02.04.2004, 15:08 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Aber diese Welt muß wirklich nicht religionsfrei sein - aber bitte ohne böse Religionen wie z.B. den Katholizismus und dergleichen. |
Was sind denn gute Religionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#111203) Verfasst am: 02.04.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Aber diese Welt muß wirklich nicht religionsfrei sein - aber bitte ohne böse Religionen wie z.B. den Katholizismus und dergleichen. |
Was sind denn gute Religionen?  |
Das sind jene Religionen, die die irrationalen Bedürfnissen von Menschen befriedigen, ohne aber wirklichen Schaden zu verursachen. Freimaurerei, moderner Satanismus, (dogmatisch) liberales Christentum, evtl. auch ein paar undogmatische (!) Esospinnereien, westlich orientierter Buddhismus, etc...
Viele Menschen brauchen sowas halt - aber warum muß es sowas furchtbares sein wie z.B. Katholizismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#111205) Verfasst am: 02.04.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Du warst dabei? Ich sehe keine Hinweise für die Abwesenheit von religion in den letzten 12.000 Jahren. |
Ich meine den Beginn organisierter, manipulativer religionsmacht im gegensatz zu frühgeschichtlichem Aberglauben, und den setze ich wesentlich später an.
Der Zeitpunkt, von dem an aus machtpolitischen Gründen Menschen religiös-irrational manipuliert wurden, obwohl sie geistig eigentlich schon weiter entwickelt waren.
Der Neandertaler, der es sich nicht erklären konnte, warum es regnet oder die Sonne seine felder ausdörrt und der dann für sich privat ein wenig Sonnenanbeterei betrieben hat, zähle ich noch nicht dazu. Das würde ich eher als Philosophie betrachten.
Irgendwann war der Mensch aber schlauer und als dann Dinge erfunden wurden, um dem Menschen Angst zu machen, als der "Blödsinn" / Firlefanz (oder wie man es auch immer nennen will) begann, der dann im Monotheismus gipfelte und bis heute anhält, da begann das, was ich mit dem Beginn der Religion bezeichne.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#111206) Verfasst am: 02.04.2004, 15:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Aber diese Welt muß wirklich nicht religionsfrei sein - aber bitte ohne böse Religionen wie z.B. den Katholizismus und dergleichen. |
Gibt keine. Jede Religion muss Kinder schlecht behandeln, damit der Glaube nicht ausstirbt. Und dass Glaube positiv wirkt ist auch eine Legende. Höchstens bei bereits religiösen Menschen. Das ist dann so wie mit Zigaretten. Nichtrauchern gehts besser als Rauchern, aber Rauchern gehts auf Entzug noch schlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#111207) Verfasst am: 02.04.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Daß ich hier mit meinen eher beiläufigen Bemerkungen |
interessant.
welchen kalibers sind denn die äußerungen, die von dir als "hauptläufig" zu erwarten sind?
Zitat: | auf derartig massiven |
(noch nicht einmal ein halbes dutzend leute.)
sei doch froh über deine plötzliche popularität.
Zitat: | und teilweise agressiven |
fehlt nur noch das wörtchen "unprovoziert".
Zitat: | Widerstand stosse (Gruppendynamik ( Community / du gehörst hier nicht her etc.), |
ja, es hat etwas mit gruppendynamik zu tun.
das dürftest du im moment aber kaum erfassen können. oder wieviel der über 100000 beiträge hast du bereits gelesen?
sagen wir es mal so:
"wir" sind "sensibilisiert". möglicherweise machst du zum erstenmal erfahrungen mit solchen menschen.
Zitat: | zeigt mir mal wieder, wie weit ich meiner Zeit voraus bin - oder - wie freigeistig ich doch bin. |
eine solche äußerung zeugt eher von einem ungesunden selbstbewußtsein.
oder, wahrscheinlicher noch, von verletztheit.
hattest du erwartet, hier ungehindert auf leute verbal eindreschen zu können, die sich hier nicht wehren?
Zitat: | Die Wunsch nach Abschaffung der Religion oder wenigsten der Dominanz, die sie durch ihre Bauten auf mich ausübt, ist vielleicht auch ein bisschen viel für Mitglieder oder Sympatisanten eines unbedeutenden Philosophenvereins namens IBKA. |
[1] "abschaffung" ist regelmäßig dann problematisch, wenn es gegen den willen großer teile der planetaren bevölkerung geschehen soll.
[2] was hast du erwartet? beifall und jubel?
[3] für mich ist das FGH eine diskussionsplattform.
also ein ort, wo gegensätzliche ansichten zu wort kommen können. wenn mir meine argumentationsfehler vorgehalten werden, bin ich den leuten dankbar dafür.
Zitat: | Religion ist für mich nichts typisch "Menschliches", sie ist ein Phänomen der letzten Menscheitsminute - es gab sie vorher nicht, |
ist das spekulation oder kannst du es untermauern, daß da "vorher" nichts war?
Zitat: | es wird sie aber weiterhin geben mit all ihrem Massenmord und ihrer Menschenfeindlichkeit, wenn die Einzigen, die es besser wissen müssten, Toleranz gegenüber religiöser Machttradition weiterhin als ihr vorrangiges Ziel definieren. |
==>
XYZ wird es weiterhin geben, mit all seinem massenmord und seiner menschenfeindlichkeit, wenn die einzigen, die es besser wissen müßten, toleranz gegenüber der XYZ-machttradition weiterhin als vorrangiges ziel definieren.
du hast einen satz mit einer variablen, also einen simplen satz, geschrieben.
schaun mer mal, was sich damit alles anfangen läßt:
XYZ := kirche
XYZ := staat
XYZ := kapitalismus
XYZ := kommunismus
XYZ := pazifismus (link: geißler)
XYZ := imperialismus
XYZ := solipsismus
XYZ := vermehrung
etc.
Zitat: | Also warte ich noch 200 Jahre. Schaun mer mal. |
süß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#111208) Verfasst am: 02.04.2004, 15:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Aber diese Welt muß wirklich nicht religionsfrei sein - aber bitte ohne böse Religionen wie z.B. den Katholizismus und dergleichen. |
Gibt keine. Jede Religion muss Kinder schlecht behandeln, damit der Glaube nicht ausstirbt. Und dass Glaube positiv wirkt ist auch eine Legende. Höchstens bei bereits religiösen Menschen. Das ist dann so wie mit Zigaretten. Nichtrauchern gehts besser als Rauchern, aber Rauchern gehts auf Entzug noch schlechter. |
Du siehst das zwar richtig, aber Du vergißt, daß das nur für die großen Religionen gilt, wo Macht dahintersteckt.
Wenn sich aber jeder eben der Gemeinschaft anschließt, wo er sich halt am wohlsten fühlt, dann braucht auch keiner seine Kinder zum Glauben zwingen - weil man ja gar keinen Bedarf hat, da Machtverhältnisse aufzubauen.
Die Kinder werden dann halt ihren eigenen Weg finden - egal wie der aussieht.
Und, ehrlich gesagt, was wir mit den ganzen religiösen Fundis machen sollen, wenns keine Religionen mehr gibt, weiß ich auch nicht... die würden dann kollektiven Selbstmord begehen oder brandschatzend durch die Straßen ziehen, wenn die überhaupt keinen Halt mehr im Leben haben.
Bei Leuten wie einem Ratzinger hilft keine Aufklärung - die brauchen ihr Lügengebäude, das sie am Leben hält - denen können wir niemals etwas bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#111209) Verfasst am: 02.04.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Ich wüsste mal gerne ob es in den neuen Bundesländern mehr Esoteriker gibt als in den alten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#111210) Verfasst am: 02.04.2004, 15:26 Titel: |
|
|
Rübezahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oder soll ich dir einfach glauben? |
tja, du bist wohl hier auf einem dampfer gelandet, wo selbst die kirchenmitglieder ganz generell sehr skeptisch sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|