Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchrezension: "Society Without God" von Phil Zuckerman

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#1112150) Verfasst am: 23.10.2008, 14:07    Titel: Buchrezension: "Society Without God" von Phil Zuckerman Antworten mit Zitat

Das Buch "Society Without God: What the Least Religious Nations Can Tell Us About Contentment" von Phil Zuckerman erscheint im November. Hier ist eine ganz nette Rezension. Im Grunde geht es darum, wie schön doch das gottlose Skandinavien im Vergleich zum göttlichen Amerika ist:

Imagine a land where presidents don't sprinkle holy water on wars, citizens have good healthcare and governments care about the environment.

http://www.salon.com/books/review/2008/10/22/zuckerman/index.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1112210) Verfasst am: 23.10.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leider scheint's von Phil Zuckermans Büchern bislang keine deutschen Übesetzungen zu geben, jedenfalls brachte mir eine Suche bei amazon eben keine nicht-englischen Ergebnisse.
Schade, denn auch, wenn in der Rezension ja einige methodologische Probleme erwähnt werden (Zuckermann rechnet von einer relativ geringen Zahl von Interviews, die auch größtenteils auf Englisch geführt wurden, und die eher zufällig zustande kamen, auf die schwedische und dänische Bevölkerung hoch, negative Kennzahlen wie Alkoholismus oder Suizidraten werden eher verschwiegen), würde mich dieses Buch schon interessieren. Aber für Sachbücher reicht mir mein Englischverständnis nicht aus.
Danke jedenfalls für den Link zu der Rezension!

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz