Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ultramontanist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Spallo registrierter User
|
(#1112219) Verfasst am: 23.10.2008, 15:33 Titel: |
|
|
so direkt och nicht, aber ich werfe schon seit einigen jahren vegetariern/veganern vor, dass sie sich nicht fragen ob pflanzen essen nicht ähnlich problematisch ist wie tiere
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1112221) Verfasst am: 23.10.2008, 15:33 Titel: |
|
|
tagesanzeiger.ch hat folgendes geschrieben: | Koechlin beschreibt die Jenaer Forschungen in ihrem neu erschienenen Buch «PflanzenPalaver». Pflanzen könnten auch aus Erfahrungen lernen und verfügten über eine Art Erinnerung. Ihr Wachstum und ihre Reaktionen auf die Umwelt seien jedenfalls keine ausschliesslich genetisch fixierten Reflexe. «Über die Empfindungsfähigkeit von Pflanzen wissen wir noch sehr wenig. Zu behaupten, Pflanzen hätten kein Empfindungsvermögen und könnten keine Schmerzen verspüren, ist so spekulativ wie die gegenteilige Behauptung», sagt Koechlin. |
Was für ein Quark.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1112228) Verfasst am: 23.10.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Vor allem mögen Pflanzen es nicht, zerkocht zu werden, während sie Blanchieren und/oder Braten beim Beißen mit einen fröhlichen Knacken quittieren, um anzuzeigen, dass sie sich nur al dente so richtig wohlfühlen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1112238) Verfasst am: 23.10.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Autorinnen und Autoren der «Rheinauer Thesen», zu denen neben Koechlin unter anderen auch Eva Gelinsky von Pro Specie Rara, Martin Ott, Präsident des Stiftungsrats des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) und Meisterlandwirt des Guts Rheinau, der Philosoph Beat Sitter-Liver und Edgar Wagner, emeritierter Professor für Pflanzenphysiologie der Universität Freiburg im Breisgau, gehören, plädieren deshalb für ein neues, umfassenderes Verständnis von Pflanzen. |
Den Erhalt alter Nutzpflanzensorten find ich ja toll, ebenso kritisiere ich die Auswirkungen der Gentechnik auf die Landwirtschaft.
Aber soll man mit solchen Mitstreitern gemeinsame Sache machen ?javascript:emoticon(' ')
Schamane in Aktion[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1112243) Verfasst am: 23.10.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Selbst Selbstmord ist angesichts der Giftstoffe, die wir in unseren Körpern angesammelt haben, unethisch und umweltschädlich!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112266) Verfasst am: 23.10.2008, 16:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | tagesanzeiger.ch hat folgendes geschrieben: | Koechlin beschreibt die Jenaer Forschungen in ihrem neu erschienenen Buch «PflanzenPalaver». Pflanzen könnten auch aus Erfahrungen lernen und verfügten über eine Art Erinnerung. Ihr Wachstum und ihre Reaktionen auf die Umwelt seien jedenfalls keine ausschliesslich genetisch fixierten Reflexe. «Über die Empfindungsfähigkeit von Pflanzen wissen wir noch sehr wenig. Zu behaupten, Pflanzen hätten kein Empfindungsvermögen und könnten keine Schmerzen verspüren, ist so spekulativ wie die gegenteilige Behauptung», sagt Koechlin. |
Was für ein Quark. |
Nanana, nicht so vorschnell! Geforscht wird jedenfalls.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/107432/index.html
Dass Pflanzen und Kühe auf Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1112277) Verfasst am: 23.10.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Es bleibt aber Quark, diese Leute gehen gedankenlos mit Begriffen um. Auch wenn Pflanzen auf diese oder jene Reize reagieren, folgt daraus nicht, dass sie bewusste Empfindungen haben. Wir wissen aber ziemlich sicher, dass für die Entstehung von Bewusstsein ein komplexes Zentralnervensystem benötigt wird, und da Pflanzen, im Gegensatz zu Kühen und Menschen, kein solches haben, können wir schließen, dass in den Pflanzen nur unbewusste Reizverarbeitung stattfindet.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1112295) Verfasst am: 23.10.2008, 17:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Es bleibt aber Quark, diese Leute gehen gedankenlos mit Begriffen um. Auch wenn Pflanzen auf diese oder jene Reize reagieren, folgt daraus nicht, dass sie bewusste Empfindungen haben. Wir wissen aber ziemlich sicher, dass für die Entstehung von Bewusstsein ein komplexes Zentralnervensystem benötigt wird, und da Pflanzen, im Gegensatz zu Kühen und Menschen, kein solches haben, können wir schließen, dass in den Pflanzen nur unbewusste Reizverarbeitung stattfindet. |
Eben, eben. Mal abgesehen davon, dass die "Pflanzen reagieren positiv auf Mozart"-Geschichte mE trotz der von Reza postulierten "allgemeinen Bekanntheit" recht fragwürdig ist, brauche ich gar nicht weiter einzugehen:
Reaktion auf Reize ist keine Sache. Dafür braucht man kein wie auch immer geartetes Nervensystem, geschweige denn Bewußtsein. Dass Pflanzen auf bestimmte Umweltreize reagieren, das steht tatsächlich völlig außer Frage ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1112299) Verfasst am: 23.10.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Vielleicht nur ein Verdreher im Satzgefüge?
Reza hat folgendes geschrieben: | Dass Pflanzen und Kühe auf Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt. |
Reza (alternativ) hat folgendes geschrieben: | Dass Kühe auf Pflanzen und Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112311) Verfasst am: 23.10.2008, 17:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Vielleicht nur ein Verdreher im Satzgefüge?
Reza hat folgendes geschrieben: | Dass Pflanzen und Kühe auf Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt. |
Reza (alternativ) hat folgendes geschrieben: | Dass Kühe auf Pflanzen und Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt. | |
Ja, so stimmt's auch.
Was meinste wie der Quark schmeckt, wenn sowohl die Pflanzen vorher, wie die Kuh während, mit Mozart beschallt wurden!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1112314) Verfasst am: 23.10.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Und wie der Quark erst schmeckt, wenn ich beim Essen mit Mozart beschallt werde ... allerdings mag ich lieber Beethoven.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1112315) Verfasst am: 23.10.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Vielleicht nur ein Verdreher im Satzgefüge?
Reza (alternativ) hat folgendes geschrieben: | Dass Kühe auf Pflanzen und Mozart........ stehen, das ist doch schon lange bekannt. | |
Ja, so stimmt's auch.
Was meinste wie der Quark schmeckt, wenn sowohl die Pflanzen vorher, wie die Kuh während, mit Mozart beschallt wurden! |
Harmonisch
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112331) Verfasst am: 23.10.2008, 18:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Und wie der Quark erst schmeckt, wenn ich beim Essen mit Mozart beschallt werde ... allerdings mag ich lieber Beethoven. |
Grade zum Essen ziehe ich ja nun Bach vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1112336) Verfasst am: 23.10.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Selbst wenn sie Bewußtsein hätten, was zum Teufel soll man noch essen, es bleibt ja nichts mehr übrig, ausser Pilzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spallo registrierter User
|
(#1112342) Verfasst am: 23.10.2008, 18:24 Titel: |
|
|
deswegen halte ich jede form des vegetarismus für der gattung mensch nicht entsprechend!
steinigt mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112344) Verfasst am: 23.10.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie Bewußtsein hätten, was zum Teufel soll man noch essen, es bleibt ja nichts mehr übrig, ausser Pilzen. |
Das älteste Lebewesen auf dem Planeten ist soweit ich weiß ein Pilz, also da verstößt du möglicherweise gegen den Denkmalschutz, pass also bloß auf, dass du nichts von dem erwischt!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1112479) Verfasst am: 23.10.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie Bewußtsein hätten, was zum Teufel soll man noch essen, es bleibt ja nichts mehr übrig, ausser Pilzen. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1112547) Verfasst am: 23.10.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Danke nein, ich esse auch Lebewesen mit Bewusstsein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|