Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1112438) Verfasst am: 23.10.2008, 20:26 Titel: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
In der Berliner U-Bahn wird man stets darüber belehrt, daß Jesus das Leben sei, nebenbei auch das Licht und was noch. Auf Plakaten in S-Bahnhöfen wurde behauptet, Werte bräuchten Gott. Jetzt wird der Spieß auch mal umgedreht: Auf einem Londoner Bus steht There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/7681914.stm
Das probably finde ich etwas albern. Man sagt ja auch nicht, there's probably no santa claus/tooth fairy/easter bunny. Hinter der Aktion stehen die British Humanist Association und Richard Dawkins.
Sollte eine solche Aktion auch in Deutschland gestartet werden? Oder ist uns das Geld zu schade für die Werbefuzzies?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1112447) Verfasst am: 23.10.2008, 20:35 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | In der Berliner U-Bahn wird man stets darüber belehrt, daß Jesus das Leben sei, nebenbei auch das Licht und was noch. Auf Plakaten in S-Bahnhöfen wurde behauptet, Werte bräuchten Gott. Jetzt wird der Spieß auch mal umgedreht: Auf einem Londoner Bus steht There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
Das probably finde ich etwas albern. Man sagt ja auch nicht, there's probably no santa claus/tooth fairy/easter bunny. Hinter der Aktion stehen die British Humanist Association und Richard Dawkins.
Sollte eine solche Aktion auch in Deutschland gestartet werden? Oder ist uns das Geld zu schade für die Werbefuzzies? |
Welche Werbefuzzis meinst Du?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1112452) Verfasst am: 23.10.2008, 20:39 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | In der Berliner U-Bahn wird man stets darüber belehrt, daß Jesus das Leben sei, nebenbei auch das Licht und was noch. Auf Plakaten in S-Bahnhöfen wurde behauptet, Werte bräuchten Gott. |
hehe - ja. Finde ich immer wieder recht erheiternd.
alex6 hat folgendes geschrieben: | Jetzt wird der Spieß auch mal umgedreht: Auf einem Londoner Bus steht There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
Sollte eine solche Aktion auch in Deutschland gestartet werden? Oder ist uns das Geld zu schade für die Werbefuzzies? |
Ich hätte nichts gegen eine derartige Aktion einzuwenden. Sofern sie zugleich einen Hinweis auf den IBKA oder den HVD beeinhalten würde, könnte sie sogar ein paar Leute aufrütteln.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1112461) Verfasst am: 23.10.2008, 20:44 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Ich fände es gut.
Edit: Das Geld hielte ich auch nicht für rausgeschmissen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112466) Verfasst am: 23.10.2008, 20:46 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hätte nichts gegen eine derartige Aktion einzuwenden. Sofern sie zugleich einen Hinweis auf den IBKA oder den HVD beeinhalten würde, könnte sie sogar ein paar Leute aufrütteln. |
Lass Dich nicht aufhalten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1112469) Verfasst am: 23.10.2008, 20:47 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Sollte eine solche Aktion auch in Deutschland gestartet werden? Oder ist uns das Geld zu schade für die Werbefuzzies? |
Welche Werbefuzzis meinst Du? |
Ich meinte: Wäre das Geld zu schade, es der Werbewirtschaft zu geben, statt es für Kaffee und Kuchen auszugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112471) Verfasst am: 23.10.2008, 20:48 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hätte nichts gegen eine derartige Aktion einzuwenden. Sofern sie zugleich einen Hinweis auf den IBKA oder den HVD beeinhalten würde, könnte sie sogar ein paar Leute aufrütteln. |
Lass Dich nicht aufhalten ... |
Ich habe meine Abfindung von der KfW noch nicht erhalten.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1112486) Verfasst am: 23.10.2008, 20:56 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Geil, das geht ja einfach.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112489) Verfasst am: 23.10.2008, 20:58 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Sollte eine solche Aktion auch in Deutschland gestartet werden? Oder ist uns das Geld zu schade für die Werbefuzzies? |
Welche Werbefuzzis meinst Du? |
Ich meinte: Wäre das Geld zu schade, es der Werbewirtschaft zu geben, statt es für Kaffee und Kuchen auszugeben. |
Ich verstehe nicht, was die Frage soll.
Wenn Du ein Brot kaufst, stellst Du dann erst eine Analyse über den deutschen Einzelhandel im allgemeinen und die Bäckerinnung im speziellen an?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1112502) Verfasst am: 23.10.2008, 21:11 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ein Brot kaufst, stellst Du dann erst eine Analyse über den deutschen Einzelhandel im allgemeinen und die Bäckerinnung im speziellen an? |
Da kriege ich einen klar faßbaren Gegenwert. Der ist bei Werbung selbst unter Fachleuten heftig umstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112524) Verfasst am: 23.10.2008, 21:35 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ein Brot kaufst, stellst Du dann erst eine Analyse über den deutschen Einzelhandel im allgemeinen und die Bäckerinnung im speziellen an? |
Da kriege ich einen klar faßbaren Gegenwert. Der ist bei Werbung selbst unter Fachleuten heftig umstritten. |
Und?
Was hat das mit den Anbietern zu tun?
Und auch bei Werbung bekommst Du zum Teil Dinge zurück, die messabr sind: z.B. das Nutzungsrecht für eine spezielle Plakatwand über einen gewissen Zeitraum, etc.
Dem hingegen ist beim Brot auch nicht völlig vorhersehbar, wieviel Genuss und Vergnügen es dem Käufer bereitet.
So oder so würde ich mich fragen, ob mir die Sacher das Geld wert wäre, Welcher Industriezweig mir das Produkt oder die Dienstleistung zur Verfügung stellt wäre mir dabei schlicht egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1112537) Verfasst am: 23.10.2008, 21:42 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit den Anbietern zu tun? |
Das ganze wird mir jetzt zu off-topic. Cheers!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112539) Verfasst am: 23.10.2008, 21:43 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit den Anbietern zu tun? |
Das ganze wird mir jetzt zu off-topic. Cheers! |
Stimmt wohl
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1112830) Verfasst am: 24.10.2008, 10:07 Titel: |
|
|
In DB-Bahnhöfen hängen auch ständig religiöse Plakate.
Hat der IBKA usw. nicht genug Kohle für Plakate oder hat man generell keine Interesse an öffentlicher Werbung?
In München gibt es in der U-BahnWerbung für einen Freidenker Verein
Wieso sieht man eigentlich keine Islam-Plakate? Die haben doch Asche ohne Ende.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1112837) Verfasst am: 24.10.2008, 10:12 Titel: Islam-Plakate |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wieso sieht man eigentlich keine Islam-Plakate? Die haben doch Asche ohne Ende. |
Hm, was soll da drauf sein? Ein Bild von Allah? Oder lieber von Mohammed? Vielleicht mit der kleinen Aishe auf dem Schoß?
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1114066) Verfasst am: 25.10.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Der Vorteil im Islam ist ja , dass er die Wahrheit gepachtet hat, ein wunderbares Paradies verspricht und wenige Kreationismus oder die Hölle anzweifeln.
Pierre Vogel hat auf seinem Auto auch Werbeaufkleber..
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1114132) Verfasst am: 25.10.2008, 23:15 Titel: Re: Religiöse Werbung im ÖPNV |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich hätte nichts gegen eine derartige Aktion einzuwenden. Sofern sie zugleich einen Hinweis auf den IBKA oder den HVD beeinhalten würde, könnte sie sogar ein paar Leute aufrütteln. |
Lass Dich nicht aufhalten ... |
ganz schoen teuer
die plakatflaeche mieten geht ja noch, aber die plakate selber herzustellen ist bei geringer stueckzahl doch ziemlich teuer. erst wenn man die in groesserer stueckzahl druckt, kommt man irgendwann auf preise um 20 eur pro zusaetzliches stueck... aber wenn man 100 plakate nicht nur drucken, sondern auch noch aushaengen will, da wird man ja arm bei...
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1116066) Verfasst am: 28.10.2008, 23:37 Titel: Reiche Atheisten |
|
|
Offenbar haben Atheisten zuviel Geld. Die "Atheist Bus Campaign" wollte 5500 GBP sammeln, aber innerhalb kürzester Zeit waren 112221 GPB im Klingelbeutel:
http://www.justgiving.com/atheistbus
Was sie wohl mit dem Geld machen? Statt 30 einfach 600 Busse gottlos fahren lassen? Einen Werbezeppelin über dem Vatikan oder Mekka schweben lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116075) Verfasst am: 28.10.2008, 23:41 Titel: Re: Reiche Atheisten |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Offenbar haben Atheisten zuviel Geld. Die "Atheist Bus Campaign" wollte 5500 GBP sammeln, aber innerhalb kürzester Zeit waren 112221 GPB im Klingelbeutel:
http://www.justgiving.com/atheistbus
Was sie wohl mit dem Geld machen? Statt 30 einfach 600 Busse gottlos fahren lassen? Einen Werbezeppelin über dem Vatikan oder Mekka schweben lassen? |
Sei's mal um die konkrete Ausgestaltung dieser Busaktion - doch ich finde alleine schon die sich hier zeigende Bereitschaft der Leute gut. Es gibt anscheinend viele "Schläfer" unter den Atheisten.
Mit diesem Geld könnte man z.B. auch halbwegs sinnvolles anstellen: Beschuss von christlichen Camps in Afrika mit Kondomen oder so etwas.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1116080) Verfasst am: 28.10.2008, 23:45 Titel: Re: Reiche Atheisten |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Es gibt anscheinend viele "Schläfer" unter den Atheisten. |
aaaaaaaaaaaaaaaaaAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1116084) Verfasst am: 28.10.2008, 23:48 Titel: Re: Reiche Atheisten |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Es gibt anscheinend viele "Schläfer" unter den Atheisten.
|
Was, wenn das der Schaeuble mitliest?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116092) Verfasst am: 28.10.2008, 23:54 Titel: Re: Reiche Atheisten |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was, wenn das der Schaeuble mitliest? |
Dann freut er sich, dass ich einen seiner Lieblingsbegriffe verwendete.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
meteo registrierter User
|
(#1116195) Verfasst am: 29.10.2008, 07:05 Titel: |
|
|
Erstens: wieviel kosten solche Plakate in der U-Bahn bzw. auf Bussen?
Zweistens sollte man sich zuerst schauen, was die fundamentalistischen Christen auf ihren Plakaten schreiben. An den Toiletten einer Autobahn habe ich zB einmal gelesen: "Die Zeit vergeht, Seele wohin? Jesus, dein Richter oder dein Retter!". Ich denke, so was ist kontra-produktiv. Ein nicht zu vernachlässiger Anteil der Aktivitäten der Fundis ist kontra-produktiv. Zum Beispiel wenn sie behaupten, Jesus sei der einzige Weg zu Gott, Ungläubigen würden in die Hölle gehen, etc... Da machen wir lieber nichts, lassen sie dafür zahlen, während wir keinen Cent ausgeben. Manchmal sind sie aber schlauer. Wenn immer wieder anziehende Werbungen von neu geborenen Christen zu sehen sind, kann es sich lohnen, dass wir unsere eigenen Plakate machen.
Das lohnt sich, wenn christliche Plakate häufig sind. Wenn es fast keine gibt, werden wir sebst die Leute damit nerven (und mehr oder weniger als "Angreifer" gelten). Wenn die ganze Stadt von evangelikalen Plakaten gesättigt ist, wird das Gefühl bezüglich unserer Plakate allgemein gut sein.
Und schliesslich: was schreiben wir? Ich denke, Plakate, die für den Atheismus werben, können auch kontra-produktiv sein. Erstens verstärken sie den schon vorhandenen starken Eindruck, dass man entweder Christ oder Aheist ist. Wer an Gott glaubt, wäre Christ, wer kein Christ ist, wäre Atheist. Es gibt aber eine Unendlichkeit von Weltanschauungen, jede mit ihren Vor-und Nachteilen, und keine passt für alle. Am besten werden Religionen, die behaupten, die absolute Wahrheit zu sein, an die jeder glauben muss, um der Hölle zu entgehen, kristisiert. Und keine Werbung für Atheismus gemacht. Unsere Plakate können auch Karikaturen der evangelikalen Plakaten sein. Zum Beispiel:
"Jesus liebt dich. Wenn Du aber nicht an ihn, wie er in der Bibel dargestellt wird, glaubst, wirst Du für die Ewigkeit gefoltert werden! Glaub heute! Das ist Deine letzte Chance!"
Oder
"Jesus ist der einzige Weg zum Vater. Alle anderen Religionen sind Täuschungen von Satan, die in die Hölle führen".
Ich habe gestern (kostenlose, mit Klebeband auf der Strasse zu steckenden) Plakate für die Münchner Strassen vorbereitet, die lauten:
"Du glaubst, Dein Glaube wäre die Wahrheit, der einzige Weg zu Gott. Du seist gerettet, Andersgläubige aber verloren. Andere glauben es auch, haben aber eine andere Religion. Woher weißt Du, dass ausgerechnet Du recht hast? Aus welchen Gründen glaubst Du eigentlich?"
Wenn schon viele religiöse Plakate zu sehen sind, kann man es leicht verändern, ohne die Leute zu nerven:
"Du glaubst, Dein Glaube wäre die Wahrheit, der einzige Weg zu Gott. Andere glauben es auch, haben aber eine andere Religion. Nach ihren "heiligen Schriften" wären sie gerettet, und Du verloren. Woher weißt Du, dass ausgerechnet Du recht hast? Aus welchen Gründen glaubst Du eigentlich?"
In dieser Version zeigen die " ", was man von diesen "heiligen Schriften" hält; dies kann die Leute nerven, wenn sie davor nie oder fast nie religiöse Plakate gesehen haben.
Auch etwas: bald werden andere religiöse Gruppen aktiv sein, insbesondere Muslime. Evangelikalen und orthodoxe Muslime werden sich gegenseitig widersprechen, jeder wird für sich werben und die andere Seite kritisieren, was schliesslich den beiden Gruppen schaden wird. Religiöse Missionierung ist viel effizienter, wenn die jeweilige religiöse Gruppe das Monopol der Information hat.
_________________ Besuchen Sie meine Website: http://www.anti-religion.net
|
|
Nach oben |
|
 |
meteo registrierter User
|
(#1116196) Verfasst am: 29.10.2008, 07:15 Titel: |
|
|
Ich vergass etwas wichtiges: wir sollten eine Umfrage machen, um zu wissen, wie die Leute zur religiösen Werbung auf der Strasse und in den Verkehrsmitteln reagiert, und wie sie auf welche Anschriften von uns reagieren würde.
_________________ Besuchen Sie meine Website: http://www.anti-religion.net
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1116215) Verfasst am: 29.10.2008, 10:13 Titel: |
|
|
also fürne plakatkampagne braucht man schon paar tausend euro...
wenns nicht grad was gezeichnetes sein soll verbringt man erstmal ein paar stunden mit suche nach ner freien schriftart die man für sowas verwenden kann, bildern (bzw. schiesst welche selbst) etc pp. -
wenn man nicht gerade ne fertige idee dazu hat ist das jede menge arbeit - die man sich als kompletter laie besser sparen sollte.
wie man private oder städtische verkehrsbetriebe/andere öffentl. einrichtungen dazu bringt ausgerechnet atheistische plakate aufzuhängen, wo die sicher gute verträge mit misereor bzw. deren vertretern haben weiss ich auch nicht
und diese ganze schläfersache....ich halte nicht soviel davon leute mit dem kopf auf irgendwas zu stossen - so schwer ist es doch nicht, schliesslich wird man andauernd drauf gestossen - und wenns nur die nächste kirchensteuerabrechnung/bettelbrief/programmzeitschrift der kirche ist, so man mitglied ist - ein bisschen eigeninitative aka zweifel sollte es schon sein. das reicht ja schon, die eigene ideologie anzweifeln ist immer gut, und wenigstens ein zeichen intelligenten lebens
und so löblich der ikba auch sein mag, das ist rein subjektiv, lieber etwas was ich selbst entdecke....lann aber auch nur meine abneigung gegen vereine sein.
kurzum, mir fiele auf deutsch keine so elegante lösung wie die in london ein. und die reaktion der kirche darauf ist doch nur taktik - sich wegen einer solchen lieblichen lappalie aufzuregen hätte noch mehr symphatiewerte sinken lassen - lt. dawkins usw. ists mit der kirche in GB ohnehin eher mit märchen/tradition, man mag das drumrum, geht auch einmal im jahr hin - aber wer ernsthaft dran glaubt wird eher für einen spinner gehalten - ...also ausserhalb irlands...
ich glaube kirchensteuer gibts in GB auch keine.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1116763) Verfasst am: 30.10.2008, 00:36 Titel: Berliner Fenster |
|
|
In Berlin gibt es in den U-Bahnen Bildschirme, auf denen sich Werbung mit "Nachrichten" ablöst. Manchmal sind ganz witzige Sachen dabei. Das nennt sich "Berliner Fenster" (http://www.berliner-fenster.de/) und kostet nicht die Welt. Es sind immer zwei Bildschirme nebeneinander, aber man kann nicht wissen, welches Bild rechts und welches links kommt. Auch sollte man die unteren 10-15% nicht benutzen, weil da manchmal "wichtige" Fußballergebnisse eingeblendet werden. Ein Bildschirm kann für Bewegtbilder verwendet werden (AVI), der andere nicht (JPG).
Beispiel: 20s Spot, Mo-Fr, 8-10 Uhr, 2 Wochen lang, insgesamt 80 mal gespielt, ca. 1,38 Mill. Personen = 3328€.
Für soziale und kulturelle Einrichtungen kostete das gleiche sogar nur 1520€.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1116770) Verfasst am: 30.10.2008, 00:48 Titel: |
|
|
idea.de hat folgendes geschrieben: | Die britische Methodistische Kirche begrüßt die Unterstützung der Kampagne durch Dawkins. Die Referentin für Spiritualität und Jüngerschaft, Pastorin Jenny Ellis: „Wir sind Richard dankbar für sein anhaltendes Interesse an Gott und dafür, dass er Menschen ermutigt, über solche Fragen nachzudenken.“ Die Kampagne habe etwas Gutes, wenn sie Menschen dazu bringe, sich mit den tiefsten Fragen des Lebens zu beschäftigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1116781) Verfasst am: 30.10.2008, 01:25 Titel: Was wäre Gott ohne Dawkins |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | idea.de hat folgendes geschrieben: | Die britische Methodistische Kirche begrüßt die Unterstützung der Kampagne durch Dawkins. Die Referentin für Spiritualität und Jüngerschaft, Pastorin Jenny Ellis: „Wir sind Richard dankbar für sein anhaltendes Interesse an Gott und dafür, dass er Menschen ermutigt, über solche Fragen nachzudenken.“ Die Kampagne habe etwas Gutes, wenn sie Menschen dazu bringe, sich mit den tiefsten Fragen des Lebens zu beschäftigen. |
|
Da ist schon was dran: Vermutlich sind wir FGH-Rumtreiber die letzten Mohikaner, die Gott noch ernstnehmen. Frau Ellis hat vielleicht seit Jahren keinen richtigen Gläubigen mehr getroffen... Ohne Dawkins wäre Gott ein Niemand.
Wir sollten uns unsere atheistische Plakatkampagne gleich von Bischof Huber bezahlen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1116794) Verfasst am: 30.10.2008, 06:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | idea.de hat folgendes geschrieben: | Die britische Methodistische Kirche begrüßt die Unterstützung der Kampagne durch Dawkins. Die Referentin für Spiritualität und Jüngerschaft, Pastorin Jenny Ellis: „Wir sind Richard dankbar für sein anhaltendes Interesse an Gott und dafür, dass er Menschen ermutigt, über solche Fragen nachzudenken.“ Die Kampagne habe etwas Gutes, wenn sie Menschen dazu bringe, sich mit den tiefsten Fragen des Lebens zu beschäftigen. | |
Ja und? Als ich anfing, über Gott und Religion nachzudenken, wurde ich Atheistin.
Hätte mir jemand nur platt gesagt: Es gibt keinen Gott!, weiß ich nicht, ob dann dieses Ergebnis herausgekommen wäre.
Seid ihr ohne Selberdenken zum Unglauben gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1116799) Verfasst am: 30.10.2008, 08:38 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | idea.de hat folgendes geschrieben: | Die britische Methodistische Kirche begrüßt die Unterstützung der Kampagne durch Dawkins. Die Referentin für Spiritualität und Jüngerschaft, Pastorin Jenny Ellis: „Wir sind Richard dankbar für sein anhaltendes Interesse an Gott und dafür, dass er Menschen ermutigt, über solche Fragen nachzudenken.“ Die Kampagne habe etwas Gutes, wenn sie Menschen dazu bringe, sich mit den tiefsten Fragen des Lebens zu beschäftigen. | |
Ja und? Als ich anfing, über Gott und Religion nachzudenken, wurde ich Atheistin.
Hätte mir jemand nur platt gesagt: Es gibt keinen Gott!, weiß ich nicht, ob dann dieses Ergebnis herausgekommen wäre.
Seid ihr ohne Selberdenken zum Unglauben gekommen? |
Ja, ich bin aber durch Selberdenken beim Unglauben geblieben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|