Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1112738) Verfasst am: 24.10.2008, 06:00 Titel: Bewußtsein |
|
|
Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
Gibt es dafür Anhaltspunkte?
Auf mich wirken Hunde und Katzen eigentlich sehr bewußt.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1112754) Verfasst am: 24.10.2008, 08:42 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
Auf mich wirken Hunde und Katzen eigentlich sehr bewußt. |
einfacher test....setz die tiere mal vor einen spiegel
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1112759) Verfasst am: 24.10.2008, 08:50 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
einfacher test....setz die tiere mal vor einen spiegel |
Da gibts sogar einige Vögel, die sich selbst erkennen können.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1112760) Verfasst am: 24.10.2008, 08:53 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
Da gibts sogar einige Vögel, die sich selbst erkennen können. |
echt?....welche denn?
ich dachte immer das sich-im-spiegel-erkennen ist was, was den menschen(affen) und delphinen vorbehalten ist.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1112763) Verfasst am: 24.10.2008, 08:57 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
echt?....welche denn?
ich dachte immer das sich-im-spiegel-erkennen ist was, was den menschen(affen) und delphinen vorbehalten ist. |
Elstern.
http://science.orf.at/science/news/152307
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1112766) Verfasst am: 24.10.2008, 09:02 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
echt?....welche denn?
ich dachte immer das sich-im-spiegel-erkennen ist was, was den menschen(affen) und delphinen vorbehalten ist. |
Elstern.
http://science.orf.at/science/news/152307 |
ja, hab noch gegooglet...bei elefanten hat man wohl auch ein "ich-verständnis" feststellen können. anscheinend sind ausgeklügelte sozialstrukturen förderlich fürs "ich"
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1112862) Verfasst am: 24.10.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Bei Rabenvögeln kann mich mittlerweile nichts mehr überraschen. Sie und auch die Papageien gehören tatsächlich zu den intelligentesten Tieren überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
NoIdea registrierter User
|
(#1115087) Verfasst am: 27.10.2008, 14:33 Titel: Re: Bewußtsein |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso wird eigentlich immer angenommen dass ausser Menschen und Menschenaffen kein anderes Tier ein Ichbewußtsein hat?
Auf mich wirken Hunde und Katzen eigentlich sehr bewußt. | Weil wir Menschen uns einbilden die Krone der Schöpfung zu sein und daraus solche und andere völlig unsinnige Schlüsse ziehen? Vieleicht ja auch damit wir uns selbst einen guten Grund nennen warum wir Tiere einsperren und essen?
Soviel ich weiß gibt es keinen guten wissenschaftlichen Grund dafür so etwas anzunehmen.
Aber ganz interessant ist es wenn Du mal die Frage stellst, was es denn ist das uns vom Tier abhebt.
Da wäre ich auch mal sehr interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|