Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1112500) Verfasst am: 23.10.2008, 21:09 Titel: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
Ich hege ja immer Zweifel, wenn irgendwelche Studien dies oder jenes beweisen wollen. Die evangelisch-turbokapitalistische Bertelsmann-Stiftung zeigt, daß 99% der Mitglieder von IBKA etc. fromme Katholiken sind. DIe BAT-Stiftung hat jetzt etwas anderes herausgefunden und im Gegensatz zum "Religionsmonitor" der Bertelsmänner sehe ich (noch) keinen Schmu.
Zitat: | Religionslos muss nicht sinnlos heißen |
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/10/17/2638918.xml
Zitat: | Religion verliert an Bedeutung
Nach einer repräsentativen Umfrage bietet die Religion den Menschen kein Gefühl von Sinn, Zweck oder Geborgenheit mehr. Die Deutschen glauben nicht mehr an Gott sondern an die Familie. |
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Zukunftsforschung-Religion-Familie;art1117,2638918
An dieser Stelle einen Glückwunsch an die Landsleute Martin Luthers! Sachsen-Anhalt führt beim "Denken statt Glauben" mit nur noch 1,6% Gottgläubigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1112515) Verfasst am: 23.10.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Die heutige Priesterkaste sind die Banker, die sitzen in den Kathedralen.
Der Haupt-Gott dem sie dienen heisst Mammon, daneben gibt es noch andere Untergötter(wie bei den Griechen).
Der Messias und Sohn Mammons den sie predigen heisst «Wirtschaftswachstum».
same procedure ..... nix "Religion verliert an Bedeutung", die tritt heute bloß in anderer Erscheinung auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1112545) Verfasst am: 23.10.2008, 21:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die heutige Priesterkaste sind die Banker, die sitzen in den Kathedralen. Der Haupt-Gott dem sie dienen heisst Mammon, daneben gibt es noch andere Untergötter(wie bei den Griechen). Der Messias und Sohn Mammons den sie predigen heisst «Wirtschaftswachstum». same procedure ..... nix "Religion verliert an Bedeutung", die tritt heute bloß in anderer Erscheinung auf. |
Und findest Du, man sollte ALLEN diesen Göttern abschwören? Oder wieder zu den griechischen zurückkehren?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112575) Verfasst am: 23.10.2008, 22:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die heutige Priesterkaste sind die Banker, die sitzen in den Kathedralen. Der Haupt-Gott dem sie dienen heisst Mammon, daneben gibt es noch andere Untergötter(wie bei den Griechen). Der Messias und Sohn Mammons den sie predigen heisst «Wirtschaftswachstum». same procedure ..... nix "Religion verliert an Bedeutung", die tritt heute bloß in anderer Erscheinung auf. |
Und findest Du, man sollte ALLEN diesen Göttern abschwören? Oder wieder zu den griechischen zurückkehren? |
Es _sind_ die [griechischen,...] Götter, denen hatte man ja auch bestimmte Eigenschaften zugeordnet(z.B. Ares=Krieg, Hermes=Handel, ...), um diese Inhalte geht es, weniger um die Formen die man ihnen zudachte. Deren Inhalte sind heute so präsent wie früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1112577) Verfasst am: 23.10.2008, 22:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die heutige Priesterkaste sind die Banker, die sitzen in den Kathedralen. Der Haupt-Gott dem sie dienen heisst Mammon, daneben gibt es noch andere Untergötter(wie bei den Griechen). Der Messias und Sohn Mammons den sie predigen heisst «Wirtschaftswachstum». same procedure ..... nix "Religion verliert an Bedeutung", die tritt heute bloß in anderer Erscheinung auf. |
Und findest Du, man sollte ALLEN diesen Göttern abschwören? Oder wieder zu den griechischen zurückkehren? |
Es _sind_ die [griechischen,...] Götter, denen hatte man ja auch bestimmte Eigenschaften zugeordnet(z.B. Ares=Krieg, Hermes=Handel, ...), um diese Inhalte geht es, weniger um die Formen die man ihnen zudachte. Deren Inhalte sind heute so präsent wie früher. |
Ja was nun? Wo soll die Reise hingehen? Was wäre sehr gut?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112601) Verfasst am: 23.10.2008, 22:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die heutige Priesterkaste sind die Banker, die sitzen in den Kathedralen. Der Haupt-Gott dem sie dienen heisst Mammon, daneben gibt es noch andere Untergötter(wie bei den Griechen). Der Messias und Sohn Mammons den sie predigen heisst «Wirtschaftswachstum». same procedure ..... nix "Religion verliert an Bedeutung", die tritt heute bloß in anderer Erscheinung auf. |
Es _sind_ die [griechischen,...] Götter, denen hatte man ja auch bestimmte Eigenschaften zugeordnet(z.B. Ares=Krieg, Hermes=Handel, ...), um diese Inhalte geht es, weniger um die Formen die man ihnen zudachte. Deren Inhalte sind heute so präsent wie früher. |
Ja was nun? Wo soll die Reise hingehen? Was wäre sehr gut? |
Ich rätsel was du mit dieser Frage meinst...?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1112604) Verfasst am: 23.10.2008, 22:34 Titel: |
|
|
glaub ich Dir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1112606) Verfasst am: 23.10.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Ja, ja, die Mammonpriester.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1112610) Verfasst am: 23.10.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Dann sind ja viele viele Christen, wenn nicht die allermeisten, Polytheisten und landen in der Hölle!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112612) Verfasst am: 23.10.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Dann sind ja viele viele Christen, wenn nicht die allermeisten, Polytheisten und landen in der Hölle! |
Kann man so nicht sagen. Das kommt immer darauf an, ob der Heiland Wirtschaftswachstum dir deine Konsumzurückhaltung vergibt und die Mammonpriester nach erfolgreichen Beratungsgesprächen ein gutes Wort für dich einlegen können.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1112618) Verfasst am: 23.10.2008, 22:43 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Ich hege ja immer Zweifel, wenn irgendwelche Studien dies oder jenes beweisen wollen. Die evangelisch-turbokapitalistische Bertelsmann-Stiftung zeigt, daß 99% der Mitglieder von IBKA etc. fromme Katholiken sind. DIe BAT-Stiftung hat jetzt etwas anderes herausgefunden und im Gegensatz zum "Religionsmonitor" der Bertelsmänner sehe ich (noch) keinen Schmu.
...... |
Wie willst Du den Schmu auch entdecken, ohne die Fragen und ihre Interpretation gesehen zu haben?
Allerdings deckt sich dieses Ergebnis erheblich besser mit den eigenen Eindrücken als die Umfrage von Bertelsmann in deren erster Form ich als hochreligiös eigestuft wurde, weil ich mich gelegentlich der Psychotechnik Meditation bediene. Die zweite Bertelsmannumfrage im Netz ist erheblich differenzierter, jedoch durch den freien Zugang auch manipulierbar. Und Ergebnisse gib es davon noch nicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112626) Verfasst am: 23.10.2008, 22:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | glaub ich Dir nicht. |
Ist aber so. Ich rätsel worauf du raus willst...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1112634) Verfasst am: 23.10.2008, 22:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | glaub ich Dir nicht. |
Ist aber so. Ich rätsel worauf du raus willst... |
- Umfrage: die theistischen Götter sind fast überwunden
- sehr gut: Stattdessen haben wir andere Götter
- step: Und, sollte man ALLEN diesen Göttern abschwören, oder wieder zu alten zurückkehren?
Was ist daran so schwer zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112635) Verfasst am: 23.10.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Dann sind ja viele viele Christen, wenn nicht die allermeisten, Polytheisten und landen in der Hölle! |
Kann man so nicht sagen. Das kommt immer darauf an, ob der Heiland Wirtschaftswachstum dir deine Konsumzurückhaltung vergibt und die Mammonpriester nach erfolgreichen Beratungsgesprächen ein gutes Wort für dich einlegen können. |
Erst nachdem du ihnen dein Opfer gegeben hast welches sie für dich darbringen (sie dürfen davon die Keule essen, der Rest muß in ihrer Flamme auf ihrem Altar emporsteigen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112648) Verfasst am: 23.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | glaub ich Dir nicht. |
Ist aber so. Ich rätsel worauf du raus willst... |
- Umfrage: die theistischen Götter sind fast überwunden
- sehr gut: Stattdessen haben wir andere Götter
- step: Und, sollte man ALLEN diesen Göttern abschwören, oder wieder zu alten zurückkehren?
Was ist daran so schwer zu verstehen? |
Nun, ein "Gott" ist für mich eine Quelle für irgendwas was ich nicht selbst habe aber brauche. Und solche Quellen nutzen wir alle, auch wenn wir diese heute nicht mehr "Gott" nennen.
Das Ziel ("sehr gut") sollte sein selbst die Quelle (und damit unabhängig) zu werden.
(Deine Frage was "sehr gut" wäre irritierte mich .... ist es doch auch mein Username(ich dachte schon es wär ein Wortspiel oder ein Gag, sorry))
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1112657) Verfasst am: 23.10.2008, 23:10 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | im Gegensatz zum "Religionsmonitor" der Bertelsmänner sehe ich (noch) keinen Schmu. |
Wie willst Du den Schmu auch entdecken, ohne die Fragen und ihre Interpretation gesehen zu haben? |
So meinte ich es auch: Bei der einen Umfrage habe ich Schmu entdeckt, über die andere weiß ich zu wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1112670) Verfasst am: 23.10.2008, 23:44 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | DIe BAT-Stiftung hat jetzt etwas anderes herausgefunden [...] |
BAT = British American Tobacco. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
-> http://www.bat.de/OneWeb/sites/BAT_677KXQ.nsf/vwPagesWebLive/DO7KGD9V?opendocument
Das ist aber eher ein Klagelied auf den Rückgang der Religion und ein Beschwören der Wiederkehr. Und hier dann das Fazit:
Zitat: | Vielleicht ist Religiosität heute nur ein anderes Wort für Humanität. So weist die Repräsentativbefragung der BAT Stiftung für Zukunftsfragen überzeugend nach, dass hochreligiöse Menschen in besonderem Maße geprägt sind von der Ehrfurcht vor dem Leben, der Ehrfurcht vor der Natur und der Achtung vor der Menschenwürde. „Hochreligiös“ sind Menschen, die an Gott glauben, regelmäßig beten, einer Kirche angehören und sich selbst als religiös bezeichnen. Wer hingegen gott- und religionslos lebt, legt deutlich weniger Wert auf Natur und Menschenwürde, Verlässlichkeit und Toleranz. Diese Werte sind aber der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft in Zukunft zusammenhält.
Opaschowski: „Es muss daher ein fundamentales Interesse von Gesellschaft und Politik sein, dass Religion auch im traditionellen Sinne weiter gepflegt und im Alltag gelebt wird, damit die Humanität nicht verkümmert oder stirbt.“ Ohne Religion sind Kultur und sozialer Zusammenhalt einer Gesellschaft auf Dauer gefährdet. Religion stärkt das Gemeinschaftsgefühl. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1112674) Verfasst am: 23.10.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Der eine Gott, dem WIR ALLE huldigen und von dem wir uns Hilfe in der Not erhoffen, heißt GELD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112683) Verfasst am: 24.10.2008, 00:13 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Und hier dann das Fazit:
Zitat: | Vielleicht ist Religiosität heute nur ein anderes Wort für Humanität. So weist die Repräsentativbefragung der BAT Stiftung für Zukunftsfragen überzeugend nach, dass hochreligiöse Menschen in besonderem Maße geprägt sind von der Ehrfurcht vor dem Leben, der Ehrfurcht vor der Natur und der Achtung vor der Menschenwürde. „Hochreligiös“ sind Menschen, die an Gott glauben, regelmäßig beten, einer Kirche angehören und sich selbst als religiös bezeichnen. Wer hingegen gott- und religionslos lebt, legt deutlich weniger Wert auf Natur und Menschenwürde, Verlässlichkeit und Toleranz. Diese Werte sind aber der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft in Zukunft zusammenhält.
Opaschowski: „Es muss daher ein fundamentales Interesse von Gesellschaft und Politik sein, dass Religion auch im traditionellen Sinne weiter gepflegt und im Alltag gelebt wird, damit die Humanität nicht verkümmert oder stirbt.“ Ohne Religion sind Kultur und sozialer Zusammenhalt einer Gesellschaft auf Dauer gefährdet. Religion stärkt das Gemeinschaftsgefühl. | |
Ahja.
Religion = Humanität. Atheismus = ?
Atheisten legen weniger Wert auf Natur und Menschenwürde, Verlässlichkeit und Toleranz? Wenn man sicht die Grafiken ansieht, stehen die (nach dieser Studie) gottlosen Ostdeutschen bei der Verlässlichkeit allerdings besser dar als die gläubigeren Westdeutschen. Eine genaue Differenzierung wird nicht vorgenommen.
Die Abwesenheit von Religion gefährdet natürlich nebenbei noch die gesamte Kultur und den sozialen Zusammenhalt.
Über das Ergebnis können wir uns freuen, die hirnrissigen Kommentare nehmen wir hin.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112684) Verfasst am: 24.10.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Der eine Gott, dem WIR ALLE huldigen und von dem wir uns Hilfe in der Not erhoffen, heißt GELD. |
Du auch?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1112695) Verfasst am: 24.10.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Der eine Gott, dem WIR ALLE huldigen und von dem wir uns Hilfe in der Not erhoffen, heißt GELD. |
Du auch? |
Mach viele Schulden bei vielen verschiedenen Menschen und du hast viele Gläubiger.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112696) Verfasst am: 24.10.2008, 00:49 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Der eine Gott, dem WIR ALLE huldigen und von dem wir uns Hilfe in der Not erhoffen, heißt GELD. |
Du auch? |
Mach viele Schulden bei vielen verschiedenen Menschen und du hast viele Gläubiger.
Agnost |
Das weist sogar einige Parallelen zum Christentum auf, wenn auch gewissermaßen auf den Kopf gestellt:
- du bist vor ihnen immer sündig
- tendenziell nicht selbst verschuldet
- deine Schuld kannst du meist nicht alleine zahlen
- deine letzte Hoffnung ist somit ein spanischer Schuldnerberater namens Jesus
- dieser will auch bezahlt werden
- Absolution gibt es nur nach langer Zeit der Entbehrungen
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1112711) Verfasst am: 24.10.2008, 01:12 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | - Absolution gibt es nur nach langer Zeit der Entbehrungen | erinnert irgendwie hieran
Link
Link gekürzt, Heizöl.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112713) Verfasst am: 24.10.2008, 01:13 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | - Absolution gibt es nur nach langer Zeit der Entbehrungen | erinnert irgendwie hieran
Link
|
Exakt dies war gemeint.
Link gekürzt, Heizöl.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1112735) Verfasst am: 24.10.2008, 04:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Der eine Gott, dem WIR ALLE huldigen und von dem wir uns Hilfe in der Not erhoffen, heißt GELD. |
Was ist Geld?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1112736) Verfasst am: 24.10.2008, 04:20 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
An dieser Stelle einen Glückwunsch an die Landsleute Martin Luthers! Sachsen-Anhalt führt beim "Denken statt Glauben" mit nur noch 1,6% Gottgläubigen. |
Ich bin ja selbst ein spirituell ausgerichteter, gläubiger Mensch, aber es freut mich, wenn sich die Menschen auf das besinnen, was wirklich zählt. Prima.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1112820) Verfasst am: 24.10.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Die Zahl der Gottlosen steigt genauso wie die Zahl der Moslems in Deutschland?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1113013) Verfasst am: 24.10.2008, 13:27 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der Gottlosen steigt genauso wie die Zahl der Moslems in Deutschland? |
Nein, anders. Die Zahl der Moslems steigt durch die Geburtenrate. Auf dieser Ebene könne die Gottlosen leider nicht mithalten
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1113255) Verfasst am: 24.10.2008, 18:41 Titel: Gottlose Gummis |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der Gottlosen steigt genauso wie die Zahl der Moslems in Deutschland? |
Nein, anders. Die Zahl der Moslems steigt durch die Geburtenrate. Auf dieser Ebene könne die Gottlosen leider nicht mithalten |
Kann die Atheistenpäpstin nicht mal einen Kondombann verhängen? (Gibt es eine Statistik darüber, wieviele Kinder von religiösen Eltern dem Atheismus zuneigen und umgekehrt?)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113559) Verfasst am: 25.10.2008, 10:44 Titel: Re: Wiederkehr der Religion abgesagt |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | DIe BAT-Stiftung hat jetzt etwas anderes herausgefunden und im Gegensatz zum "Religionsmonitor" der Bertelsmänner sehe ich (noch) keinen Schmu.
|
ich schon.
Zitat: |
An dieser Stelle einen Glückwunsch an die Landsleute Martin Luthers! Sachsen-Anhalt führt beim "Denken statt Glauben" mit nur noch 1,6% Gottgläubigen. |
das sollte man etwas naeher hinterfragen. denn gefragt wurde nicht "Glauben Sie an Gott?" sondern "Welche der folgenden Dinge sind Ihnen heilig?" (oder so ähnlich), wobei neben "Glaube an Gott" auch diverse andere dinge (familie, verlaesslichkeit, kirche, ehrfurcht vor dem leben u.a.) zur auswahl standen.
ich gehe davon aus, dass vielen glaeubigen gott heilig ist, aber nicht "der glaube an gott".
btw: die option "Religioes" auf die frage "Was ist Ihnen heilig?" finde ich sehr seltsam.
ausserdem frage ich mich, was der zweck dieser BAT-stiftung fuer zukunftsfragen ist. hat dieser tabakkonzern (bei dem ich mich grade frage, ob es sich um die eigentlichen moerder meiner mutter handelt) eine stiftung gegruendet, damit diese umfragen mit raucherfreundlichem anti-nichtraucher-ergebnis publiziert? meinungsmache gegen rauchverbote in der oeffentlichkeit, der man einen serioesen anstrich verpasst, indem man die zu diesem zweck gegruendete "stiftung fuer zukunftsfragen" auch diverse andere umfragen machen laesst, egal wie sinnlos sie sein moegen? bei hinreichend spektakulaerem ergebnis koennten dann auch die umfrageergebnisse zum rauchen von der oeffentlichkeit ernst genommen werden?
ich weiss es nicht, aber ich habe grosse zweifel an einer stiftung, die den namen eines grossen tabakkonzerns (Britisch American Tobacco, BAT) im namen fuehrt. denn wer ueber generationen hinweg unzaehlige leute nikotinabhaengig macht, den betrachte ich als moerder, auch wenn das im strafrechtlichen sinne anders aussehen mag.
http://www.bat.de/oneweb/sites/BAT_677KXQ.nsf/vwPagesWebLive/DO7KGD9V?opendocument&SID=8B96DAA3464897B6C3E7387B35036BEB&DTC=&TMP=1
|
|
Nach oben |
|
 |
|