Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten-Werbung auf dem Weg zur Arbeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#1112907) Verfasst am: 24.10.2008, 11:22    Titel: Atheisten-Kampagne in London: Gottlos ist geil Antworten mit Zitat

Wäre das nicht auch eine Idee für Deutschland:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/371/315264/text/

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1112914) Verfasst am: 24.10.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich halte es für verkehrt, zu missionieren und mit Werbebotschaften andere Leute dazu zu manipulieren, sich meiner Weltanschauung anzupassen.

Daher find ich diese Idee absolut bescheuert.

Mal davon abgesehen, dass sie zudem noch kontraproduktiv sein könnte, wie in der Quellebeschrieben, oder warum sonst freut sich die Kirche?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1112928) Verfasst am: 24.10.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte das "wahrscheinlich" ja anders einsetzen:

"Gott, die wahrscheinlich älteste Erfindung der Menschheit..."
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1112965) Verfasst am: 24.10.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich halte es für verkehrt, zu missionieren und mit Werbebotschaften andere Leute dazu zu manipulieren, sich meiner Weltanschauung anzupassen.

Ich glaube nicht, daß das wirklich das Ziel war.

Zitat:
Mal davon abgesehen, dass sie zudem noch kontraproduktiv sein könnte, wie in der Quellebeschrieben, oder warum sonst freut sich die Kirche?

Weil in deren Gedankenweilt kein Platz ist für die Idee, daß jemand nicht glauben könnte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Waschmaschine777

Beitrag(#1112972) Verfasst am: 24.10.2008, 12:15    Titel: Re: Atheisten-Kampagne in London: Gottlos ist geil Antworten mit Zitat

Demokrit hat folgendes geschrieben:
Wäre das nicht auch eine Idee für Deutschland:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/371/315264/text/

In der Form sicher nicht.
"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott." despair
Das ist Werbung für die Kirche.
Was wollen die Atheisten mit so einer Kampagne? Mitleid erwecken?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1112973) Verfasst am: 24.10.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Missionsbedürfnis hält sich zwar auch in engen Grenzen.

Dennoch finde ich es nicht schlecht, zu zeigen, daß man den Begriff "gottlos" auch positiv belegen kann, bisher wurde er immer als Abwertung gebraucht.

Wegen der Nähe zum Slogan eines Unterhaltungselektronikmarktes würde ich aber das nicht so ausdrücken.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Waschmaschine777

Beitrag(#1112980) Verfasst am: 24.10.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie erinnert mich die Werbekampagne an diesen Thread:http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24205&highlight=

Was bleibt als Aussage hängen: Nicht einmal Atheisten sind sich sicher, dass Gott nicht existiert. Die andere Seite redet ständig von Glaubens-wahrheiten bzw. Gewissheiten, während angebliche Atheisten irgendetwas herumdrucksen. Kann wohl niemanden wirklich überzeugen.
Außerdem: Warum heißt es : "jetzt hören sie auf sich Sorgen zu machen." Konsequent müsste man fortsetzen: "Wahrscheinlich können sie aufhören..."

Gut das Nietzsche nicht in der heutigen Zeit lebt: "Gott ist wahrscheinlich tot." wäre irgendwie wenig beeindruckend.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1112987) Verfasst am: 24.10.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibts doch schon einen Thread.
Spallo
registrierter User

Beitrag(#1112997) Verfasst am: 24.10.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls meine meinung!
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1113337) Verfasst am: 24.10.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne wahrscheinlich wäre das nichts weiter als ein intelektueller Schuss in den Ofen.
Der Atheismus liefert genauso wenig Wahrheiten wie irgendeine Religion - das muss klar bleiben, auch wenn es sich um Werbung handelt.

Zuletzt bearbeitet von VT_340 am 24.10.2008, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1113339) Verfasst am: 24.10.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt freut sich ja die Kirche, damit die Atheisten, die ja immer das Gegenteil von dem tun, was die Kirche gerne hätte, die Werbekampagne beenden. noc
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1113354) Verfasst am: 24.10.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist überstimmt worden. Scheinbar passt du nicht zu diesem Forum.
Spallo
registrierter User

Beitrag(#1113398) Verfasst am: 24.10.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich als relativer neuling aber auch angst mario Geschockt
Evilbert

Beitrag(#1113483) Verfasst am: 25.10.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Quatsch. Das heisst, dass ihr nach 6 Jahren immer noch viel von mir zu lernen habt; deswegen bin ich ja auch wieder zurück.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1113490) Verfasst am: 25.10.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EB. Was die Kirche freut, ist mir zB egal.
Evilbert

Beitrag(#1113494) Verfasst am: 25.10.2008, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Hallo EB. Was die Kirche freut, ist mir zB egal.

Mir prinzipiell auch.

Aber es kommt darauf an, warum sie sich freut; in meinem genannten Beispiel ist es mir also wahrscheinlich keienswegs egal, dass sie sich freut.

Wenn sie sich aber ihre anhängenden Omis über leckere Törtchen auf ihrem Erntedankfest freuen, dann sei ihnen das auch von mir von Herzen gegönnt.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1113921) Verfasst am: 25.10.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend oder nur scheinbar? zynisches Grinsen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1113927) Verfasst am: 25.10.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

das ist englischer humor. jesus fuckin christ. empfindungsarmes gesindel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1113969) Verfasst am: 25.10.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

das ist englischer humor. jesus fuckin christ. empfindungsarmes gesindel.

Als würdest du etwas über englischen Humor wissen...

*duck&cover*

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1114253) Verfasst am: 26.10.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als würdest du etwas über englischen Humor wissen...

Plakat an einem englischen Kino: "Amerikanischer Wildwestfilm mit englischen Untertiteln."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1114272) Verfasst am: 26.10.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kirchen widersprechen ihm natürlich: Britanniens Methodisten etwa begrüßen die Bus-Transparente ausdrücklich deshalb, weil sie "die Leute zum Nachdenken über Gott ermutigen".

Alleine eine solche Stellungnahme läßt erheblichen Zweifel an der ganzen Aktion aufkommen.
Nowhere
registrierter User

Beitrag(#1114276) Verfasst am: 26.10.2008, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sag' mir bitte mal was so ein dummer Spruch auf einem Bus (oder sonst wo) bringen soll. Zufällig lebe ich in GB und habe die ersten Reaktionen Gläubiger auf diese Campagne miterlebt.

Wow! Mind-blowing!

Gläubige fangen jetzt alle an, an ihrem Glauben zu zweifeln. NOT!

Eher lachen sie sich einen ins Fäustchen. Was das bewirkt, ist, dass Gläubige in ihrere Meinung bestärkt sind, dass Atheismus auch nur ein 'Glaube' ohne Substanz ist, der missioniert werden muss um 'Anhänger' zu finden.

Vielleicht bist du nicht im falschen Forum, aber dafür auf dem flaschen Planet.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1114279) Verfasst am: 26.10.2008, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Zigarettenschachteln werden die schrägsten Sachen aufgedruckt. Rauchen verursacht Krebs. Rauchen kann tödlich sein. Rauchen fügt ihnen und ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu. Rauch lässt ihre Haut altern. ect. pp. Auf einer Schachtel die ich grad hier herumliegen habe steht sogar: Hier finden sie Hilfe, wenn sie das Rauchen aufgeben möchten: Name, Tel., I-Net.

Bringt das wirklich was? Hm, bei mir nicht, wie es bei anderen aussieht - k.A.

Allerdings, wer meint, das solche Sprüche etwas bringen, der sollte sich dann daran orientieren. Statt Rauchen braucht man lediglich Religion einzusetzen. Und schon hat man griffige Slogans. Das ganze kann man dann noch mit netten Bildchen garnieren für den Schockeffekt, wenn man meint, das das Sinnvoll ist. Die Auswahl in dem Bereich ist ja nun wirklich nicht grad klein.

Übrigens: Statt sich darauf zu konzentrieren, sich mit aller Macht von den Religionen abzugrenzen und damit auch deren Erfahrung über Board zu werfen, sollte sich die Aufklärerszene mehr dieser Jahrtausenden alten Erfahrungen bedienen.

Dazu gehört u.a. zuerst einmal ein Bewusstsein zu schaffen. Ein Bewusstsein dafür, welches Leid und Übel diese Religionen tatsächlich über diesen Planeten und die Menschen gebracht haben und auch heute noch bringen.

Ein Bewusstsein dafür, das - selbst wenn es einen Gott geben sollte - die heiligen Bücher kaum mit selbigem zu tun haben können, da Fehlerbehaftet und Widersprüchlich und Gewaltverherrlichend ohne ende.

Ein Bewusstsein dafür, das selbst eine Kuscheleinstellung diese Ideologie unterstützt und damit dem Fundamentalismus den Boden bereitet.

Aufklärung muss wie Wasser sein, welches das sandige Fundament der Religiösen Ideologien langsam aber kontinuierlich wegspült.

Aussagen wie: 'Gott gibt es wahrscheinlich nicht.' Sind weder effektiv noch sinnvoll und hätten mir früher max. ein Müdes lächeln entlockt. Denn was sagt das aus? Ob es Gott gibt oder nicht, weiss ich auch nicht. Also denkt sich der Gläubige, wenn der es auch nicht weiss, dann glaube ich lieber weiter, denn damit kann ich nur gewinnen.

Ein Umdenken kann nur dann stattfinden, wenn zum denken angeregt wird. Platte und vor allem substanzlose 'wahrscheinlichkeits'-Phrasen machen den Phrasendrescher letztlich nur lächerlich, aber kaum glaubwürdig geschweige denn den Adressat neugierig oder nachdenklich.

Aufklärung heißt übrigens nicht nur vorkauen (wenn überhaupt) sondern anleiten selber zu hinterfragen und neue Gedankenwege einschlagen lernen. Aufklärung heißt, den Menschen zu helfen den Knoten der verqueren Logik, welche die Religionen in den Hirnen manifestiert haben, selber auflösen zu können.

Verbale Gewalt oder Zwang sind Kontraproduktiv auf dem Weg der Aufklärung, es sei denn, sie werden höchst Dosiert verwendet. Aber jemandem direkt platt vor den Kopf zu stoßen... Bei wem der hier Anwesenden würde das was bringen?

Welche Reaktion löst wohl hier die Aussage 'Gott existiert (wahrscheinlich) doch' aus? zwinkern Religiöse ticken da nicht wirklich anders, nur vielleicht ein bisschen extremer.

Und, wer lässt sich schon gerne etwas wegnehmen? Wenn, dann gibt man selber etwas ab, aber, wenn jemand versucht einem anderen etwas zu nehmen, dann wird er auf widerstand stoßen. Normal.

Und der Gläubige hat aus seiner aktuellen Sicht nun mal nicht nur eine ganze Menge zu verlieren, sondern im schlimmsten Fall auch noch mit ner ganzen Menge von Qualen zu rechnen. Bedenkt das bitte!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1114303) Verfasst am: 26.10.2008, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, das ganze wissenschaftlich anzugehen. Meine Perspektive ist natürlich studiumsbedingt furchtbar verzerrt, aber das ist eigentlich ein Job für Psychologen! Wie sorgt man möglichst effektiv für eine Einstellungsänderung?

Zu viel Angst zum Beispiel ist erwiesenermaßen kontraproduktiv. Man erklärt sich das damit, dass ein hoher Angstpegel eine starke Unruhe auslöst, was den Effekt der kognitiven Dissonanz verstärkt(bzw damit identisch ist) und somit auch die Motivation, diese Dissonanz möglichst schnell und einfach zu lösen verstärkt und somit die Tendenz erhöht, zum schnellen Weg des 'Wegrationalisierens' zu greifen. Sprich, 'Die Deppen wissen doch eh nicht was sie schreiben und überhaupt können sie mich nicht meinen." Oder sonstwas anderes.

Eine mittlere Angst ist optimal. Ansonsten fällt mir an Faktoren gerade nur noch ein, ob akzeptable Verhaltensalternativen zur Zeit der Warnung(im Beispielfall des Rauchens) geboten werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1114997) Verfasst am: 27.10.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Ohne wahrscheinlich wäre das nichts weiter als ein intelektueller Schuss in den Ofen.
Der Atheismus liefert genauso wenig Wahrheiten wie irgendeine Religion - das muss klar bleiben, auch wenn es sich um Werbung handelt.

"Stop believing, start thinking!"

Leider wüsste ich nicht, wie man das Deutschifiziert?! skeptisch

Die Leute verwechseln Atheismus immer einer Art Ersatzreligion. Leider praktizieren sie manche Atheisten fast so dogmatisch.

Aber es stimmt schon, es braucht eine Wandlung im öffentlichen Bewusstsein, dass die Befreiung von Religion (nicht nur von Kirchen!!) einen Gewinn an Freiheit darstellt - keinen Verlust an Moral oder Sicherheit.

Darauf müsste eine Kampagne abzielen. Die Menschen 'kaufen' nur, wenn Sie sich davon einen spürbaren Gewinn erhoffen. Ihnen den Kauf von religöser Sicherheit madig zu machen löst nur Trotzreaktionen aus.

"Beim Kauf eines Fachbuches über Evolution nehmen wir ihre alte Bibel in Zahlung!" Smilie
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1115019) Verfasst am: 27.10.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hardcorechristen wird man sowieso nicht erreichen - aber wie motiviert man die Parteibuchchristen, die halt mal ein bißchen an Gott glauben, weil es ja nicht schaden kann?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1115026) Verfasst am: 27.10.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Hardcorechristen wird man sowieso nicht erreichen - aber wie motiviert man die Parteibuchchristen, die halt mal ein bißchen an Gott glauben, weil es ja nicht schaden kann?

Vielleicht, in denen man ihnen in Fett-Druck eine Frage stellt ( denn wer fragt, der führt):

Gibt es einen Gott?
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1115453) Verfasst am: 27.10.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre für eine kleine Armada von Sprüchen.
1. "Es gibt X.000 Götter, an welche glaubst du?" (Ich kenn die genaue Anzahl jetzt nicht)
2. "Wozu Gott? Ich hab Gewissen!"
3. "Glaube war gestern"
usw. und keine Eierlosen von wegen "vielleicht" aber dafür immer bissiger mit jeder Woche der Aktion.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1137705) Verfasst am: 25.11.2008, 19:01    Titel: Atheisten-Werbung auf dem Weg zur Arbeit Antworten mit Zitat

Hier im SPON wird über eine Aktion in Großbritannien berichtet, die im Januar starten soll: Mobile Werbung für den Atheismus. Die Übersetzung von "probably" mit "möglicherweise" ist m.M.n. noch eine eher zaghafte, "wahrscheinlich" wäre wohl dem, was gemeint ist, entsprechender gewesen.
Wie auch immer - was meint Ihr? Bringt so eine Aktion was?
Mir jedenfalls gefällt die Idee - allein schon als Geste, egal, wie die konkreten "Ergebnisse" (man erhofft sich ja, daß mehr Atheisten sich öffentlich zu ihrer Sichtweise "bekennen") aussehen werden.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1137712) Verfasst am: 25.11.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24892

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz