Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist das eine Sucht? |
ja |
|
53% |
[ 14 ] |
nein |
|
19% |
[ 5 ] |
weiß nicht |
|
11% |
[ 3 ] |
kann nicht antworten, da ich in meinem vor aliens abgeschotteten stahlscheißhaus bin |
|
15% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1113738) Verfasst am: 25.10.2008, 14:22 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | denn auch wenn die von dir genannten symptome ganz klar auf eine sucht hindeuten, so ist doch die frage, ob man die sucht abstellen kann und ob man es ueberhaupt sollte. |
|
Was ist, wenn er auf einer einsamen Insel stranded und sein Klingeltonemmitent putt ist? |
hatter pech habt |
Möglicherweise findet er sich dann ja mit ähnlich klingendem Paradisvögelgezwitscher ab, aber nehmen wir an, es ist ein stinkender Mangrovensumpf vollöer Bisamratten. Was SOLL ER DANN MACHEN, HÄ? WASS???
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113739) Verfasst am: 25.10.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Was ist, wenn er auf einer einsamen Insel stranded und sein Klingeltonemmitent putt ist? |
hatter pech habt |
Möglicherweise findet er sich dann ja mit ähnlich klingendem Paradisvögelgezwitscher ab, aber nehmen wir an, es ist ein stinkender Mangrovensumpf vollöer Bisamratten. Was SOLL ER DANN MACHEN, HÄ? WASS??? |
dann soll er machen, was ihm als einziges uebrig bleibt: Entzug!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1113740) Verfasst am: 25.10.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Wenigstens nehmen manche das noch ernst hier.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113757) Verfasst am: 25.10.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Ausserdem ist das Quatsch. "Sucht" ist als Begriff nicht so klar definiert, wie caballito das darstellen möchte. Eiderdautz, das könnte ihm so passen!
caballito, nimm hin jenen Streich: "Sucht" ist insofern per Definition auf jeden Fall schädlich, weil sie ein Bedürfnis generiert, das man vorher nicht hatte und das einen im Umgang mit seinen Interessen mithin stark einschränken kann. Wo kämen wir denn da hin, wenn neuerschlechterdings Die Problematik der Abhängigkeit bestritten würde?! "Ich bin alkoholsüchtig, aber mein Hirn brauche ich als Kartoffelschähler nicht und momentan sind die Spenderlebern nicht knapp".
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1113759) Verfasst am: 25.10.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | denn auch wenn die von dir genannten symptome ganz klar auf eine sucht hindeuten, so ist doch die frage, ob man die sucht abstellen kann und ob man es ueberhaupt sollte. |
|
hatter pech habt |
Möglicherweise findet er sich dann ja mit ähnlich klingendem Paradisvögelgezwitscher ab, aber nehmen wir an, es ist ein stinkender Mangrovensumpf vollöer Bisamratten. Was SOLL ER DANN MACHEN, HÄ? WASS??? |
Rattenfallen bauen.
Irgendwas muss er dann ja essen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1113760) Verfasst am: 25.10.2008, 14:44 Titel: Re: Süchtig? |
|
|
Geh ins Bett, morgen ist Schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113762) Verfasst am: 25.10.2008, 14:46 Titel: Re: Süchtig? |
|
|
Mephius hat folgendes geschrieben: |
Geh ins Bett, morgen ist Schule. |
Heute ist Samstag.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113764) Verfasst am: 25.10.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Unwichtige Details
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113765) Verfasst am: 25.10.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Ich möchte das jetzt gerne mit dir ausdiskutieren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113768) Verfasst am: 25.10.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ausserdem ist das Quatsch. "Sucht" ist als Begriff nicht so klar definiert, wie caballito das darstellen möchte. Eiderdautz, das könnte ihm so passen! |
Komisch ... ich dachte, ich hätte gerade darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist???
Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito, nimm hin jenen Streich: "Sucht" ist insofern per Definition auf jeden Fall schädlich, weil sie ein Bedürfnis generiert, das man vorher nicht hatte |
Das nennt man nicht Sucht, sondern Werbung.
Außerdem: was ist schlecht daran, Bedürfnisse zu haben? Bust du vielleicht Puritaner?
Argaith hat folgendes geschrieben: | und das einen im Umgang mit seinen Interessen mithin stark einschränken kann. |
Das wäre dann ein objektiver Schaden. Dass Sucht gerade ohne diesen definiert wird, war das Problem, auf das ich hinauswollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113770) Verfasst am: 25.10.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Ich möchte das jetzt gerne mit dir ausdiskutieren. |
kleinkarierter Hornochse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113771) Verfasst am: 25.10.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Manche Leute nehmen das eben ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113772) Verfasst am: 25.10.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
No sir, away! A papaya war is on!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1113779) Verfasst am: 25.10.2008, 14:55 Titel: Re: Süchtig? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | eine vom thema unabhängige meinung haben.
|
Ok, ich soll meine Meinung unabhängig vom Thema, das ich nicht kenne, sagen. Also meine Meinung ist: violett mit grünen Tupfen, das wärs.
Ansonsten: Definitionen gibts im Wiki uvam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113780) Verfasst am: 25.10.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
kleinkarierter Hornochse |
Das hat mit Kleinkariertheit nichts zu tun. Doch es ist symptomatisch für dieses Forum, dass ihr persönlich werdet, sobald euer Weltbild bedroht ist.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113785) Verfasst am: 25.10.2008, 15:04 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Komisch ... ich dachte, ich hätte gerade darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist??? |
Geschwafel, Geschwafek, Geschwafel. Gar nichts hast du. Du hast offenbar festgestellt, dass du mit deiner Dozierei gegenüber Rasmus der Sucht einen geradezu mechanischen Charakter angeichtet hast, um anschließend mit relativierendem Geplapper meinem brillianten Streich vorzubeugen, der alsdann fürchterbar dreinschmetterte, dass es nur so eine Art hat, mwahaha!
Zitat: | Das nennt man nicht Sucht, sondern Werbung. |
Wohahas für eine kümmerliche Floskel . Hohn und Spott darüber!
Werbung ist ja bereits das Regen von interesse, also ein erstes Aufkeimen der verhängnisvcollen Begehrlichkeit, die sich über die ersten Augenblicke des neugierigen Ausprobierens erst vollends ZUR SUCHT manifestiert. Wer will denn hier die Grenzen zwischen Sucht und Gewohnheit verwässern, häh? HÄH? Da kannst du das doch genauso in Richtung der Werbung machen oder will der Herr jetzt plötzlich überall klare Grenzen gezogen sehen?!
Zitat: | Außerdem: was ist schlecht daran, Bedürfnisse zu haben? Bust du vielleicht Puritaner? |
"Bust du" was soll das heissen? Ob ich Puritaner buse? Ei, was ist denn hier geschehen? Ist man einem unkonventionellen Bedürfnis nachgekommen, heh? Koks oder was? Pff
Zitat: |
Das wäre dann ein objektiver Schaden. Dass Sucht gerade ohne diesen definiert wird, war das Problem, auf das ich hinauswollte. |
Dann widersprichst du dir aber selbst, bzw deine Frage darüber ist ihrer Grundlage beraubt. "He who throws mud loses ground"
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 25.10.2008, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113788) Verfasst am: 25.10.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Das hat mit Kleinkariertheit nichts zu tun. Doch es ist symptomatisch für dieses Forum, dass ihr persönlich werdet, sobald euer Weltbild bedroht ist. |
Ich habs doch gewusst: Der getroffene Hund bellt! Geh doch in ein Katholenforum tippseln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1113789) Verfasst am: 25.10.2008, 15:08 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | ohne dass man davon sprechen würde, von Sinneseindrücken abhängig zu sein. |
Wieso eigentlich nicht? Man ist es ja schließlich? So wie man auch von Nahrung, Wasser und Sauerstoff abhängig ist ... |
Natürlich, oder gibt es hier jemanden, der nicht mal Wasser trinkt, wenn er allein ist oder ein paar Liter in seiner Klospülung versteckt hat?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113796) Verfasst am: 25.10.2008, 15:13 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Das hat mit Kleinkariertheit nichts zu tun. Doch es ist symptomatisch für dieses Forum, dass ihr persönlich werdet, sobald euer Weltbild bedroht ist. |
Ich habs doch gewusst: Der getroffene Hund bellt! Geh doch in ein Katholenforum tippseln! |
Halbgare Definitionen hinwerfen, das kannst du - doch mit einer durchdachten Argumentation zum Ziel gelangen, das wirst du wohl nicht mehr lernen. Stattdessen der Verweis auf Kleinkariertheit und katholische Foren, wie es sich für einen ignoranten Samstagler gehört.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113797) Verfasst am: 25.10.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | gibt es hier jemanden, der nicht mal Wasser trinkt, wenn er allein ist |
also ich krieg wasser absolut nicht runter. baeh!
pur jedenfalls.
verschnitten gehts wohl
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1113798) Verfasst am: 25.10.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Aber einfach ist es nicht, sich mit einer Leitungswassersucht zu outen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1113802) Verfasst am: 25.10.2008, 15:17 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | gibt es hier jemanden, der nicht mal Wasser trinkt, wenn er allein ist |
pur jedenfalls.
verschnitten gehts wohl |
Es gibt ja meist mehr als eine Art eine Droge zu konsumieren. Ausserdem kriegt man wohl so nicht so schnell ne H2O-Überdosis.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113804) Verfasst am: 25.10.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Aber einfach ist es nicht, sich mit einer Leitungswassersucht zu outen! |
man muss halt von dihydrogenmonoxid reden, das wirkt dann moderner und beeindruckender.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113805) Verfasst am: 25.10.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mephius hat folgendes geschrieben: | Unwichtige Details |
Ich habs doch gewusst: Der getroffene Hund bellt! Geh doch in ein Katholenforum tippseln! |
Halbgare Definitionen hinwerfen, das kannst du - doch mit einer durchdachten Argumentation zum Ziel gelangen, das wirst du wohl nicht mehr lernen. Stattdessen der Verweis auf Kleinkariertheit und katholische Foren, wie es sich für einen ignoranten Samstagler gehört. |
Deine Adhominems türmen sich zu einem eindrucksvollen Monument deiner intellektuellen Unbedarftheit auf. Was hast du denn wo definierft, das ich nicht mit einem einzigen Buchstaben mehr um Welten an Präzision übertreffen konnte?
Wenn du nichts beizutragen hast, dann bist do vorerst bei mir auf ignore.
@Moderation: Kann bitte mal jemand was sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1113808) Verfasst am: 25.10.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | gibt es hier jemanden, der nicht mal Wasser trinkt, wenn er allein ist |
pur jedenfalls.
verschnitten gehts wohl |
Es gibt ja meist mehr als eine Art eine Droge zu konsumieren. |
ich hatte heut schon ueberlegt, sie zu rauchen. (als rauch zu inhalieren)
(in meiner lieblingssauna gibts auch ein dampfbad )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113812) Verfasst am: 25.10.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Komisch ... ich dachte, ich hätte gerade darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist??? |
Geschwafel, Geschwafek, Geschwafel. Gar nichts hast du. Du hast offenbar festgestellt, dass du mit deiner Dozierei gegenüber Rasmus der Sucht einen geradezu mechanischen Charakter angeichtet hast, um anschließend mit relativierendem Geplapper meinem brillianten Streich vorzubeugen, der alsdann fürchterbar dreinschmetterte, dass es nur so eine Art hat, mwahaha! |
Gar nichts habe ich der Sucht angedichtet, was ihr nicht bereits andefiniert gewesen wäre, und selbst im Falle ich solches hätte, wäre dieses nicht zu dem Zwecke geschehen, darnach Vorkehrungen zu treffen betreffs eines tönernes Schwertes Streich.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das nennt man nicht Sucht, sondern Werbung. |
Wohahas für eine kümmerliche Floskel . Hohn und Spott darüber! |
So höhne und spotte denn, wie es ja des Narren Berufung ist.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Da kannst du das doch genauso in Richtung der Werbung machen oder will der Herr jetzt plötzlich überall klare Grenzen gezogen sehen?! |
Richtig, das kann ich genauso in Rictung Werbung wenden, und nach Information oder Propaganda fragen. Und natürlich will ich klare Definitionen sehen, und das auch plötzlich, aber ich will das nicht plötzlich.
Es geht doch schlicht darum, dass zwar grundsätzlich alles klar ist, wenn man "Schädlichkeit" als Definitionskriterium heranzieht - was man aber nicht will, denn dann fiele ja nur noch solches darunter, wo eine solche Schädlichkeit bereits a priori, unabhängig von der "Sucht"-Frage gegeben ist, es wäre also so nicht mehr möglich, etwas als schädlich zu werten, weil es Sucht erzeuge. Man definiert also ohne die Schädlichkeit, hat dann aber das Problem, dass plötzlich auch ganz "normale" Abhängigkeiten die Definition erfüllen, und bricht sich dann einen ab, die wieder auszunehmen, indem man ihren Abhängigkeitscharakter leugnet.
[quote="Argaith" postid=1113785]
"Bust du" was soll das heissen? Ob ich Puritaner buse? Ei, was ist denn hier geschehen? Ist man einem unkonventionellen Bedürfnis nachgekommen, heh? Koks oder was? Pff[/qutoe]
Was fichts dich an? Wähnst du etwa meines Stoffes teilhaftig werden zu können?
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Das wäre dann ein objektiver Schaden. Dass Sucht gerade ohne diesen definiert wird, war das Problem, auf das ich hinauswollte. |
Dann widersprichst du dir aber selbst, bzw deine Frage darüber ist ihrer Grundlage beraubt. "He who throws mud loses ground" |
Nein, dann widerspreche ich mir keineswegs, weil genau das das ist, was ich von Anfang an sage.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1113816) Verfasst am: 25.10.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Ich tippe auf Apfelkuchen.
*altetraditionenwiederbeleb*
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1113818) Verfasst am: 25.10.2008, 15:25 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Aber einfach ist es nicht, sich mit einer Leitungswassersucht zu outen! |
man muss halt von dihydrogenmonoxid reden, das wirkt dann moderner und beeindruckender. |
Naja, ob es dir dann Kellner/innen lieber bringen?
Und wenn du es dir selber mitbringst oder im "Waschraum" selber holst, wird auch dumm geguckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113831) Verfasst am: 25.10.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Es geht doch schlicht darum, dass zwar grundsätzlich alles klar ist, wenn man "Schädlichkeit" als Definitionskriterium heranzieht - was man aber nicht will, denn dann fiele ja nur noch solches darunter, wo eine solche Schädlichkeit bereits a priori, unabhängig von der "Sucht"-Frage gegeben ist, es wäre also so nicht mehr möglich, etwas als schädlich zu werten, weil es Sucht erzeuge. Man definiert also ohne die Schädlichkeit, hat dann aber das Problem, dass plötzlich auch ganz "normale" Abhängigkeiten die Definition erfüllen, und bricht sich dann einen ab, die wieder auszunehmen, indem man ihren Abhängigkeitscharakter leugnet. |
Das wird schon so gemacht, da bricht sich niemand einen ab. "Sucht" ist halt Volksetymologie. Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde ich noch kein Bigoterie darin feststellen, dass Sucht als ein Synonym für besonders problematische Abhängigkeiten verwendet wird. Von mir aus stimmt das schon, aber die reale Entsprechung dieses fiktiven begrifflichen Mangels, den du hier siehst, vermisse ich.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 25.10.2008, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113834) Verfasst am: 25.10.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, dann widerspreche ich mir keineswegs, weil genau das das ist, was ich von Anfang an sage. |
Außerdem: was ist schlecht daran, Bedürfnisse zu haben? Bust du vielleicht Puritaner?
Argaith hat folgendes geschrieben: | und das einen im Umgang mit seinen Interessen mithin stark einschränken kann. |
Dem gefetteten Satz würde die Relevanz entzogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|