Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist das eine Sucht? |
ja |
|
53% |
[ 14 ] |
nein |
|
19% |
[ 5 ] |
weiß nicht |
|
11% |
[ 3 ] |
kann nicht antworten, da ich in meinem vor aliens abgeschotteten stahlscheißhaus bin |
|
15% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1113985) Verfasst am: 25.10.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @Moderation: Kann bitte mal jemand was sagen? |
Da ruft's denn also nach der Obrigkeit. Ja, so hatte ich dich eingeschätzt. |
Ich glaube, dein Avatar sagt alles über dich aus. Insbesondere das Pony im Gesicht, das deine Urteilskraft unterbindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1113990) Verfasst am: 25.10.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @Moderation: Kann bitte mal jemand was sagen? |
Da ruft's denn also nach der Obrigkeit. Ja, so hatte ich dich eingeschätzt. |
Ich glaube, dein Avatar sagt alles über dich aus. Insbesondere das Pony im Gesicht, das deine Urteilskraft unterbindet. |
Der, die, das...
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113991) Verfasst am: 25.10.2008, 19:19 Titel: |
|
|
kleinkarierter Hornochse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113992) Verfasst am: 25.10.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | kleinkarierter Hornochse. |
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1114139) Verfasst am: 25.10.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Ich mache überhaupt keinen Fehler, |
Gut, dass es dabeisteht ... sonst würd mans gar nicht merken.
Argaith hat folgendes geschrieben: | das ist einfach Geschwurbel (wundert mich nicht, das Rasmus dem "zustimmt"). Du willst es einem quasi ausreden, Steigerungsformen in der deutschen Sprache zu verwenden. |
Wo will ich das? ich hab doch sogar ne zusätzliche eingeführt. Du willst das ja bloß vereinheitlichen, weil dir zwei Steigerungen zu kompliziert sind, gibs zu!
Argaith hat folgendes geschrieben: | Das Einzige, was man hier sinnvoll unterscheiden kann, sind genetisch bedingte Abhängigkeiten (bzw schlicht und einfach das biologische Funktionieren des Körpers) und solche, die durch eine entsprechende Beeinflussung des Organismus hinzugefügt werden und diesen in seiner Funktionalität einschränken. |
Nein, das einzig sinnvolle, was man Unterscheiden kann, sind Abhämgigekiten, die ein Problem darstellen, und solche, die das nicht tun.
Ich bin auch davon abhängig, Geld zu verdienen. Was daran genetisch sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe dabei dass es 1. Überhaupt keine ominöse Falschverwendung des Begriffes "Sucht" in der Medizin gibt |
Darfst du gerne. Aber erst, wenn du mir eine Stelle gezeigt hast, wo jemand das Gegenteil behauptet.
Argaith hat folgendes geschrieben: | und 2. das allenfalls der umgangssprachliche Begriff "Sucht" einfach eine völlig legitime Bezeichnung für Abhängigkeit ist, die einem Menschen offenkundig schadet (sowohl durch Symptome, wie auch durch die Tatsache der Sucht). |
Dass aber die Tatsache der Abhängigkeit an sich ein Schaden sei, genau das ist der Streitpunkt.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Das mit "Sauerstoffabhängigkeit" usw. in eine Topf zu werfen, kann allenfals als lustiges Sprachspielchen am Rande angesehen werden. |
Wo ist der Unterschied?
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich das für Stuss halte. |
Soll das ein Argument sein? Wenn ja, wofür?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1114144) Verfasst am: 25.10.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Doch, Argaith, genau so ist das. | Nein, caballito, so ist es keineswegs. |
Doch, Argaith, so ist das wohl.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nö, hab ich nicht. Ich habe lediglich zugestanden, dass eine Beschränkung von Optionen ein Schaden sein kann. |
Das reicht, um in diesem Punkt argumentativen Sepukku damit zu begehen. Tja, aufpassen. |
Mein Bauch ist noch ganz genug, um über deinen argumentativen Offenbarungseid herzlich zu lachen.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Da draußen ist kein großes Böses, ich verwende gar nichts und bin vollkommen unschuldig! |
Doch, da draußen ist ein großes Böses, nämlich ICH! HAHAHAHAHAHAHAH! |
Du bist allenfalls ein kleines Möchtegernböses. Und selbst da bin ich mir nicht sicher.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1114146) Verfasst am: 25.10.2008, 23:30 Titel: |
|
|
gute opioidprodukte schaden kaum (erzeugen aber sucht) - wenn man die sache mit dem stuhl unter kontrolle bekommt alternativ natürlich kokain. massvoll eingenommen auch nicht schädlich.
wenn man das ganze hingegen mit salz und zucker vergleicht
diabetis, früher herztod....
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1114157) Verfasst am: 25.10.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Definition von Sucht:
Das Wort Sucht wurde von dem mittelhochdeutschen „siech“ abgeleitet und bedeutet soviel wie krank.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 1957 eine Suchtdefinition erstellt, die wie folgt aussieht.
Sucht ist „ein Zustand periodischer oder chronischer Vergiftung, hervorgerufen durch den
wiederholten Gebrauch einer natürlichen oder synthetischen Droge und gekennzeichnet durch vier
Kriterien:
1 Ein unbezwingbares Verlangen zur Einnahme und Beschaffung des Mittels,
2 Eine Tendenz zur Dosissteigerung (Toleranzerhöhung),
3 Die psychische und auch meist physische Abhängigkeit von der Wirkung der Droge,
4 Die Schädlichkeit für den einzelnen und/oder die Gesellschaft.“
1964 wurde auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Begriff Sucht für die
stoffgebundenen Süchte in den Begriff „Drogenabhängigkeit“ abgeändert.
Hierbei wird zwischen zwei Formen der Abhängigkeit unterschieden, einmal die psychische
Abhängigkeit und andererseits die physische Abhängigkeit. (vgl. Van Treek (2004))
Vielleicht hilft dir das weiter. Guck einfach, ob diese Kriterien erfüllt werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1114305) Verfasst am: 26.10.2008, 08:58 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Definition von Sucht:
Das Wort Sucht wurde von dem mittelhochdeutschen „siech“ abgeleitet und bedeutet soviel wie krank.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 1957 eine Suchtdefinition erstellt, die wie folgt aussieht.
Sucht ist „ein Zustand periodischer oder chronischer Vergiftung, hervorgerufen durch den
wiederholten Gebrauch einer natürlichen oder synthetischen Droge und gekennzeichnet durch vier
Kriterien:
3 Die psychische und auch meist physische Abhängigkeit von der Wirkung der Droge,
1964 wurde auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Begriff Sucht für die
Hierbei wird zwischen zwei Formen der Abhängigkeit unterschieden, einmal die psychische
Abhängigkeit und andererseits die physische Abhängigkeit. (vgl. Van Treek (2004))
Vielleicht hilft dir das weiter. Guck einfach, ob diese Kriterien erfüllt werden |
Nr 1 stimmt, nr 1 passt genau so, nr 3 passt auch, nr 4, besser kanns nicht passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114309) Verfasst am: 26.10.2008, 09:33 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Definition von Sucht:
Kriterien:
Vielleicht hilft dir das weiter. Guck einfach, ob diese Kriterien erfüllt werden |
Nr 1 stimmt, nr 1 passt genau so, nr 3 passt auch, nr 4, besser kanns nicht passen. |
Aha, und worin bestehten die Schäden von Nr. 4?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114311) Verfasst am: 26.10.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Definition von Sucht:
Kriterien:
Nr 1 stimmt, nr 1 passt genau so, nr 3 passt auch, nr 4, besser kanns nicht passen. |
Aha, und worin bestehten die Schäden von Nr. 4? |
das was ich gesagt habe, IST die gesellschaft, und hat die nur vorteile?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1114312) Verfasst am: 26.10.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Definition von Sucht:
Kriterien:
Ich sehe auch keinen Schaden darin, daß der Mensch Gesellschaft braucht. Auch die Dosissteigerung vermag ich nicht zu erkennen : Mir geht es am besten, wenn ich eine Handvoll Freunde oder meine Familie um mich habe - das ist seit Jahren konstant, und ich brauche nicht immer mehr und mehr Leute, damit ich einigermaßen über den Tag komme.
Und ich kann mehr als auch weniger vertragen, d.h. mich mit nur einer anderen PErson zusammenzuhocken ist keine Notlösung oder dergleichen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114313) Verfasst am: 26.10.2008, 10:07 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
das was ich gesagt habe, IST die gesellschaft, und hat die nur vorteile? |
Du hast lediglich behauptet, dass 90% aller Leute keine Minute ohne andere sein können.
Selbst wenn es so wäre, vielleicht hättest du ja ausnahmsweise mal die Güte ein wenig genauer auszuführen, worin die Schäden solches Verhaltens für den einzelnen und die Gesellschaft bestehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114315) Verfasst am: 26.10.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Du hast lediglich behauptet, dass 90% aller Leute keine Minute ohne andere sein können.
Selbst wenn es so wäre, vielleicht hättest du ja ausnahmsweise mal die Güte ein wenig genauer auszuführen, worin die Schäden solches Verhaltens für den einzelnen und die Gesellschaft bestehen? |
Ich hab gesagt, das es viele gibt und das 90% der leute nicht lange ohne menschen klar kommen, das problem liegt meiner meinung nach in den folgen, wenn man "mal alleine ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114316) Verfasst am: 26.10.2008, 10:32 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn es so wäre, vielleicht hättest du ja ausnahmsweise mal die Güte ein wenig genauer auszuführen, worin die Schäden solches Verhaltens für den einzelnen und die Gesellschaft bestehen? |
Ich hab gesagt, das es viele gibt und das 90% der leute nicht lange ohne menschen klar kommen, das problem liegt meiner meinung nach in den folgen, wenn man "mal alleine ist". |
Die da wären?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1114317) Verfasst am: 26.10.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Ich hab gesagt, das es viele gibt und das 90% der leute nicht lange ohne menschen klar kommen, das problem liegt meiner meinung nach in den folgen, wenn man "mal alleine ist". |
Du willst Dir Deine Einsamkeit schönsaufen indem Du die Nichteinsamen pathologisierst? Geh' doch lieber mal zum Friseur!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114318) Verfasst am: 26.10.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Die da wären? |
siehe erster beitrag
I.R hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Du willst Dir Deine Einsamkeit schönsaufen indem Du die Nichteinsamen pathologisierst? Geh' doch lieber mal zum Friseur! |
klar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1114322) Verfasst am: 26.10.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Quantifiziere das doch mal, bitte.
Die Anzahl der Leute, die Selbstmord begehen weil sie über 6 oder mehr Monate keinen Kontakt zu anderen Menschen haben würde ich als eher gering betrachten wollen.
Wer sich natürlich nicht mal für 'ne Stunde beschäftigen kann, wenn er nicht in Gesellschaft ist hat IMHO schon ein Problem - aber das trifft auf die weite Mehrheit der Menschen auch nicht zu, jedenfalls nicht auf den Teil über 2 Jahren.
Ich wohne allein und kann z.B. nachts ganz hervorragen schlafen. Morgens habe ich kein sonderlich großes Bedürfnis endlich in die überfüllte U-Bahn zu kommen und wenn ich der letze im Büro bin muss ich mich nicht noch ne Stunde in den Supermarkt stellen, nur um Leute um mich zu haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Denkstop Optimistischer Pessimist
|
(#1114323) Verfasst am: 26.10.2008, 10:56 Titel: |
|
|
hab ich das nicht in meiner ersten antwort zum thema schon gesagt ?!
_________________ .. so don't give up on me
We can be still pretend
This is all just a game
That'll work itself out in the end ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114327) Verfasst am: 26.10.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Zitat: | sich ohne das "ding" nicht beschäftigen kann, also nur langweile hat
nach wenigen tagen ohne es selbstgespräche anfängt
nach einigen wochen "absolut durchdreht"
nach vllt. 1-2 monaten (persohnenabhängig) selbstmordversuche macht
sich denkt, ohne "es" macht das leben keinen sinn
nach wenigen tagen oder wochen wütend wird&versucht alles zu zerstören
also psychisch absolut "labil" wird, wenn man von "ihm" getrennt ist
|
Das wäre ja der erste Beitrag.
Du hältst es also für normal und besonders gesund, dass man einige Wochen vollkommen ohne Kontakt zu anderen Menschen ist?
Du hältst es auch für normal und gesund, wenn man es vollkommen gelassen hinnehmen würde, nie Kontakt zu anderen Menschen zu haben?
Du hältst es für unnormal und krank, wenn man durchdrehen würde nach wenigen Tagen oder Wochen (was nun, da besteht ja schon mal ein Unterschied) ohne Kontakt zu anderen Menschen, was ja bedeuten muss, man wäre eingesperrt, sonst kann man ja raus oder zumindest telefonieren?
Kein Kontakt bedeutet für mich übrigens niemand sehen (höchstens aus dem Fenster) und mit niemanden reden.
Ist das jetzt so richtig beschrieben, deine Definition von krank/süchtig und gesund?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1114340) Verfasst am: 26.10.2008, 12:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Du willst Dir Deine Einsamkeit schönsaufen indem Du die Nichteinsamen pathologisierst? |
Genau auf den Punkt gebracht.
Zitat: | Geh' doch lieber mal zum Friseur! |
Aber ob das hilft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114378) Verfasst am: 26.10.2008, 13:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Du willst Dir Deine Einsamkeit schönsaufen indem Du die Nichteinsamen pathologisierst? |
Aber ob das hilft? |
Sollt's denn helfen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1114399) Verfasst am: 26.10.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Aber ob das hilft? |
Sollt's denn helfen sollen? |
I.R schickt gern Männer mit langen Haaren zum Friseur. Das war nur n kleiner Seitenhieb, gibt ja mMn Männer, wo das richtig gut kommt. (ot!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1114408) Verfasst am: 26.10.2008, 14:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Geh' doch lieber mal zum Friseur! |
Aber ob das hilft? |
Vor allem aber: ob sich die Frisur des auf Namronias Avatar abgebildeten Mannes verändert, wenn Namronia zum Friseur geht?
Aber vielleicht meint I.R das auch ganz anders: wer jeden Tag zum Friseur geht, ist bestimmt nicht einsam. Das gilt allerdings auch nur, wenn man das Vorurteil, Friseure seien besonders redselig, pflegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114417) Verfasst am: 26.10.2008, 14:32 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | gute opioidprodukte schaden kaum (erzeugen aber sucht) - wenn man die sache mit dem stuhl unter kontrolle bekommt alternativ natürlich kokain. massvoll eingenommen auch nicht schädlich.
wenn man das ganze hingegen mit salz und zucker vergleicht
diabetis, früher herztod.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1114423) Verfasst am: 26.10.2008, 14:45 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Aber ob das hilft? |
I.R schickt gern Männer mit langen Haaren zum Friseur. Das war nur n kleiner Seitenhieb, gibt ja mMn Männer, wo das richtig gut kommt. (ot!) |
Ähm, einige schon
Aber wirklich nur einige, das kann ich dir versichern, ich hab ja immerhin praktisch alle mit langen gesehen, ach du meine Güte, erinnere mich nicht daran! So ca 15 Häarchen (schon in der Jugend) auf dem Kopf "offen" getragen, oder dieser Jesus -"Schnitt" samt den ersten Birkenstock Latschen......... Erotik pur!
Louseign hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht meint I.R das auch ganz anders: wer jeden Tag zum Friseur geht, ist bestimmt nicht einsam. Das gilt allerdings auch nur, wenn man das Vorurteil, Friseure seien besonders redselig, pflegt. |
Noch ne Variante:
Die Geschichte: "Tickt eigentlich außer mir und einigen ganz wenigen anderen noch jemand richtig auf diesem Planeten?", regelmäßig dem Friseur erzählen, der muss sich das anhören, dafür wird der bezahlt!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1114538) Verfasst am: 26.10.2008, 18:34 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Aber ob das hilft? |
I.R schickt gern Männer mit langen Haaren zum Friseur. Das war nur n kleiner Seitenhieb, gibt ja mMn Männer, wo das richtig gut kommt. (ot!) |
Lieber Friseurbesuche als gar keine Sozialkontakte. Reza hat's erfasst. Und richtig gut scheint es ja nicht zu kommen, sonst wäre er ja nicht einsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114543) Verfasst am: 26.10.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Wann hab ich gesagt das ich einsam bin? Ich wollte nur mal ne Meinung haben, wenn man das Thema nicht wirklich kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114544) Verfasst am: 26.10.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Wann hab ich gesagt das ich einsam bin? Ich wollte nur mal ne Meinung haben, wenn man das Thema nicht wirklich kennt. |
Du hast es nicht explizit gemacht, doch aus jedem deiner Posts spricht die herzzerreißende, qualvolle Einsamkeit eines unbedarften Eremiten.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1114550) Verfasst am: 26.10.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Wann hab ich gesagt das ich einsam bin? Ich wollte nur mal ne Meinung haben, wenn man das Thema nicht wirklich kennt. |
Du hast es nicht explizit gemacht, doch aus jedem deiner Posts spricht die herzzerreißende, qualvolle Einsamkeit eines unbedarften Eremiten. |
So war das nirgends von mir gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|