Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1112355) Verfasst am: 23.10.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Langsam können wir den Amis bei den verrückten Gesetzen Konkurrenz machen
Nebenbei: Läuft das nicht auf eine DeFacto Totalüberwachung jedweder öffentlichen Meinungsäußerung im Netz heraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1112358) Verfasst am: 23.10.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Manche Seiten arbeiten ja mit Datenbanken. Sind die auch gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1112366) Verfasst am: 23.10.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Manche Seiten arbeiten ja mit Datenbanken. Sind die auch gemeint? |
In der entsprechenden Verordnung ( http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s2013.pdf ) steht zu mindestens nicht, dass Datenbanken ausgenommen wären (oder ich hab's übersehen).
Ich glaube aber ohnehin nicht, dass man sich bewußt ist, was für ein Faß da aufgemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1112369) Verfasst am: 23.10.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Warum machen die das nicht wie archive.org? Wäre für alle Beteiligten einfacher und vermutlich auch vollständiger. Man merkt, dass die keine Ahnung von der dynamischen Natur des Internet haben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1112373) Verfasst am: 23.10.2008, 19:06 Titel: |
|
|
oh man... was fürn schrott... das kann man doch nicht erlauben oder? und wenn doch, sollten sie sich gefelligst selbst drum kümmern, wie das schon genannte archive.org es macht...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1112385) Verfasst am: 23.10.2008, 19:17 Titel: Re: Nationalbibliothek will das deutsche Internet kopieren |
|
|
Wenn das wirklich forciert wird, dann werde ich extra dafür ein paar GB webseiten anlegen und täglich ändern müssen
Los los, alle mitmachen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1112386) Verfasst am: 23.10.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | oh man... was fürn schrott... das kann man doch nicht erlauben oder? und wenn doch, sollten sie sich gefelligst selbst drum kümmern, wie das schon genannte archive.org es macht... |
Klar kann man, steht doch da.
Die Frage ist, wie das in der Praxis aussehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1112388) Verfasst am: 23.10.2008, 19:20 Titel: |
|
|
was soll denn der Blödsinn?
haben die mal wieder zu viel Geld oder was?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1112402) Verfasst am: 23.10.2008, 19:36 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | was soll denn der Blödsinn?
haben die mal wieder zu viel Geld oder was? |
Im Grunde ist das schon eine gute Idee, man könnte dann immer nachschauen, was wann im Netz gestanden hat.
Und damit das einfach geht, stellt man die Daten dann am besten ins Internet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1112411) Verfasst am: 23.10.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Müßte man dann nicht konsequenterweise auch dieses dann archivieren?
Ich hoffe die Ösis machen diese intelligente Idee nicht nach, die sind ja so drauf dass sie alles nachahmen.
Ich weiß nicht ob das bei Euch auch gilt aber bei uns muß man von jedem veröffentlichten Buch ein Gratisexemplar an die Nationalbibliothek abgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1112424) Verfasst am: 23.10.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Müßte man dann nicht konsequenterweise auch dieses dann archivieren?
Ich hoffe die Ösis machen diese intelligente Idee nicht nach, die sind ja so drauf dass sie alles nachahmen.
Ich weiß nicht ob das bei Euch auch gilt aber bei uns muß man von jedem veröffentlichten Buch ein Gratisexemplar an die Nationalbibliothek abgeben. |
schon lange beschlossen. weblogs etc können von der nb angefordert werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalbibliothek#Netzpublikationen
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
BineM registrierter User
|
(#1112744) Verfasst am: 24.10.2008, 07:31 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann.
Also keine Sorge, die normale private Hompage mit den Urlaubsfotos wollen die nicht wirklich haben. *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1112753) Verfasst am: 24.10.2008, 08:40 Titel: |
|
|
BineM hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann. |
Nein. Es gibt eine Pflicht für Seitenbetreiber, die Daten unaufgefordert abzuliefern.
Zitat: | Also keine Sorge, die normale private Hompage mit den Urlaubsfotos wollen die nicht wirklich haben. *g* |
Das Gesetz ist da sehr unklar - die Strafen bei Versäumnis relativ hoch.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1112756) Verfasst am: 24.10.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Geht im Dos-Modus ganz einfach:
copy INTERNET c:\
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1113997) Verfasst am: 25.10.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Archive.org? Nie gehört. Scheint tot zu sein: Kein Anschluß unter diesem Namen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1114122) Verfasst am: 25.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
BineM hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann.
Also keine Sorge, die normale private Hompage mit den Urlaubsfotos wollen die nicht wirklich haben. *g* |
Nein, es geht nicht ums DÜRFEN, sondern ums MÜSSEN .. man MUß eine Kopie seiner HP abgeben, sonst gibts bis zu 10000€ Strafe ...
Da wurde dummerweise die alte Regelung, die eigentlich für Bücher und Tonträger gemacht wurde (Jeder, der ein Buch/Zeitung ect. oder einen Tonträger veröffentlicht, muß 2 Exemplare ans Staatsarchiv schicken, egal wie schlecht die Dinger sind .. ), 1:1 aufs Internet übertragen ... ohne nach zu denken ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1114130) Verfasst am: 25.10.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | BineM hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann.
Also keine Sorge, die normale private Hompage mit den Urlaubsfotos wollen die nicht wirklich haben. *g* |
Nein, es geht nicht ums DÜRFEN, sondern ums MÜSSEN .. man MUß eine Kopie seiner HP abgeben, sonst gibts bis zu 10000€ Strafe ...
Da wurde dummerweise die alte Regelung, die eigentlich für Bücher und Tonträger gemacht wurde (Jeder, der ein Buch/Zeitung ect. oder einen Tonträger veröffentlicht, muß 2 Exemplare ans Staatsarchiv schicken, egal wie schlecht die Dinger sind .. ), 1:1 aufs Internet übertragen ... ohne nach zu denken .... |
Mein Arbeitgeber macht über seine Webseite über 7 Milliarden (!) Datensätze zugänglich - ich muss da mal am Montag bescheid geben, daß wir das alles irgendwie in ein PDF verpackt kriegen ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1114236) Verfasst am: 26.10.2008, 00:56 Titel: |
|
|
120 tausend Neuerscheinungen auf der Buchmesse (oder waren es noch mehr?). Wo bunkern die alle diese Schwarten? Wahnsinn...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1114255) Verfasst am: 26.10.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Geschehen soll die Ablieferung am liebsten in PDF-Form, über ein Webformular. Bei Bedarf, nämlich "wenn Ihre Netzpublikation aus mehreren Dateien besteht, z. B. einer oder mehreren HTML-Seiten mit Bildern", darf man sie auch auch als Zip-Archiv abgeben. |
Da wird der Server aber schnell in die Knie gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1114266) Verfasst am: 26.10.2008, 02:10 Titel: |
|
|
Ich habe mich riesig gefreut, als ich diese Meldung in einem anderen Forum las-Unsterblichkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
BineM registrierter User
|
(#1114355) Verfasst am: 26.10.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | BineM hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann.
Da wurde dummerweise die alte Regelung, die eigentlich für Bücher und Tonträger gemacht wurde (Jeder, der ein Buch/Zeitung ect. oder einen Tonträger veröffentlicht, muß 2 Exemplare ans Staatsarchiv schicken, egal wie schlecht die Dinger sind .. ), 1:1 aufs Internet übertragen ... ohne nach zu denken .... |
§ 9 Nr.1 PflAV: "Nicht abzuliefern sind [...] lediglich privaten Zwecken dienende Websites."
Wie ich schon sagte, an euren privaten Websites sind die nicht interessuert. Keinen Menschen interessieren eure Urlaubsfotos - sorry, ist aber nun mal so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1114780) Verfasst am: 26.10.2008, 22:34 Titel: |
|
|
BineM hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | BineM hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, archivieren die nur wissenschaftlich oder literarisch wertvolle Websites. Die Verordnung dient lediglich dazu, dass die das auch dürfen und niemand wegen dem Copyright schreien kann.
§ 9 Nr.1 PflAV: "Nicht abzuliefern sind [...] lediglich privaten Zwecken dienende Websites."
Wie ich schon sagte, an euren privaten Websites sind die nicht interessuert. Keinen Menschen interessieren eure Urlaubsfotos - sorry, ist aber nun mal so! |
Tja, da aber keine meiner HPs, dem Gesetz nach, privat ist ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|