Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warnung vor dem Priester
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115029) Verfasst am: 27.10.2008, 12:48    Titel: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Polizei will Nachbarn vor pädophilem Priester warnen

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Paedophilie;art1117,2645599
Vielleicht sollte einfach "Priest-Off" an die Familien verteilt werden?
http://www.youtube.com/watch?v=iGZSvdSsoAE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1115058) Verfasst am: 27.10.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, den Zusammenhang zwischen Klerus und Pädophilie (ausser daß dort eventuell besonders einfacher Zugang der Täter zu den Opfern besteht) hab ich noch nie so ganz nachvollziehen können. Vor allem die Justizpanne ist im vorliegenden Fall ja wohl das Problem - komischerweise wird die nicht näher erläutert.
Das Stereotyp des pädophilen Geistlichen sollte man ebensowenig verstärken wie das des pädophilen Kindergärtners oder generell des pädophilen Mannes, der mal neben dem Kinderspielplatz steht (soll ja auch alleinerziehende Väter geben).

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115070) Verfasst am: 27.10.2008, 14:13    Titel: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
den Zusammenhang zwischen Klerus und Pädophilie (ausser daß dort eventuell besonders einfacher Zugang der Täter zu den Opfern besteht) hab ich noch nie so ganz nachvollziehen können.

Ich nehme an, daß der Zusammenhang wie folgt ist:

1. leichter Zugang zum Opfer (ist aber auch in Kinderheimen etc. gegeben)
  2. durch das hohe Ansehen des Klerus bei den Gläubigen und beim Opfer bessere Möglichkeit Druck auszuüben und die Schuld auf das Opfer zu schieben (ist bei weltlichen Einrichtungen weniger stark ausgeprägt)
  3. systematische Verschleierungspolitik von ganz oben (Ratzinger, bevor er Papst wurde) — siehe den Dokumentarfilm "Sex Crimes and the Vatican" von der BBC
  4. speziell bei der katholischen Kirche eine Haltung zur Sexualität, die so kaputt ist, daß das Leute mit schwierigem Verhältnis zur eigenen Sexualität anzieht, darunter auch Pädophile (es gab in den USA aber auch bei Evangelikalen einige Skandale)

Insofern sehe ich da einen Unterschied zu Fällen von "sexuellem Mißbrauch" (welch Euphemismus überhaupt) z.B. in Sportvereinen oder bei der AWO. Männer an Spielplätzen halten übrigens meistens Ausschau nach jungen Müttern :~)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1115072) Verfasst am: 27.10.2008, 14:14    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Polizei will Nachbarn vor pädophilem Priester warnen

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Paedophilie;art1117,2645599
Vielleicht sollte einfach "Priest-Off" an die Familien verteilt werden?
http://www.youtube.com/watch?v=iGZSvdSsoAE

Die Threadüberschrift, in Verbindung mit dem Link "Priest-off" - in dem jeder Priester pauschal als potentieller Sexualstraftäter dargestellt wird - ist in unseren Augen eine Diskriminierung und widerspricht damit den Forumsregeln. Ebenso problematisch ist die Überschrift des Tagesspielgels, in dem zwischen Pädophilie und sexuellem Missbrauch von Kindern nicht unterschieden wird, was unterstellt, dass jeder Pädophile ein potentieller Sexualstraftäter ist.

Überleg mal: hätte ein Finanzbuchhalter Frauen vergewaltigt und würde wegen Verfahrensfehlern freigelassen: würde die Presse schreiben: Polizei will Nachbarn vor heterosexuellem Finanzbuchhalter warnen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1115077) Verfasst am: 27.10.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stereotyp des pädophilen Geistlichen sollte man ebensowenig verstärken wie das des pädophilen Kindergärtners oder generell des pädophilen Mannes, der mal neben dem Kinderspielplatz steht (soll ja auch alleinerziehende Väter geben).

Auch du solltest dran denken, dass nicht jeder zur Pädophile neigende Mensch nur drauf geifert in der nächsten Minute ein Kind zu vergewaltigen (und Menschen, die dies tun, oft gar nicht pädophil veranlagt sind!) Haltet die Begriffe auseinander!
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115085) Verfasst am: 27.10.2008, 14:31    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

den Zusammenhang zwischen Klerus und Pädophilie (ausser daß dort eventuell besonders einfacher Zugang der Täter zu den Opfern besteht) hab ich noch nie so ganz nachvollziehen können.

2. durch das hohe Ansehen des Klerus bei den Gläubigen und beim Opfer bessere Möglichkeit Druck auszuüben und die Schuld auf das Opfer zu schieben (ist bei weltlichen Einrichtungen weniger stark ausgeprägt)
  3. systematische Verschleierungspolitik von ganz oben (Ratzinger, bevor er Papst wurde) — siehe den Dokumentarfilm "Sex Crimes and the Vatican" von der BBC
  4. speziell bei der katholischen Kirche eine Haltung zur Sexualität, die so kaputt ist, daß das Leute mit schwierigem Verhältnis zur eigenen Sexualität anzieht, darunter auch Pädophile (es gab in den USA aber auch bei Evangelikalen einige Skandale)

Insofern sehe ich da einen Unterschied zu Fällen von "sexuellem Mißbrauch" (welch Euphemismus überhaupt) z.B. in Sportvereinen oder bei der AWO. Männer an Spielplätzen halten übrigens meistens Ausschau nach jungen Müttern :~)

Mir würde noch ergänzend einfallen, dass von Priestern Enthaltsamkeit erwartet wird.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1115090) Verfasst am: 27.10.2008, 14:35    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:

Mir würde noch ergänzend einfallen, dass von Priestern Enthaltsamkeit erwartet wird.

Von unverheirateten Menschen überhaupt, und auch danach nur zum Zwecke der Zeugung; möglichst ohne Lust zu empfinden.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1115109) Verfasst am: 27.10.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 61-jährige Hilmar N., der unter anderem seine Stieftochter missbraucht hatte, war aufgrund einer Justizpanne am Montag aus einer Haftanstalt in Lübeck entlassen worden. N. zog daraufhin nach Bremerhaven.

http://www.focus.de/panorama/welt/bremerhaven-polizei-will-nachbarn-vor-paedophilem-warnen_aid_343616.html

Stieftochter hört sich irgendwie nicht nach unverheiratetem katholischem Pastor an
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1115113) Verfasst am: 27.10.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der 61-jährige Hilmar N., der unter anderem seine Stieftochter missbraucht hatte, war aufgrund einer Justizpanne am Montag aus einer Haftanstalt in Lübeck entlassen worden. N. zog daraufhin nach Bremerhaven.

http://www.focus.de/panorama/welt/bremerhaven-polizei-will-nachbarn-vor-paedophilem-warnen_aid_343616.html

Stieftochter hört sich irgendwie nicht nach unverheiratetem katholischem Pastor an

Oha! Siehste mal, was sofort abläuft an Assoziationen.
Krabat1
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1115514) Verfasst am: 27.10.2008, 23:09    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Jeder, der hier fehlt, sollte exkommuniziert werden. Priester müssen Vorbilder sein, müssen also härter bestraft werden als normale Menschen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1115516) Verfasst am: 27.10.2008, 23:12    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Männer an Spielplätzen halten übrigens meistens Ausschau nach jungen Müttern :~)

ot:
psch-scht!!
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115519) Verfasst am: 27.10.2008, 23:14    Titel: Alleinstellungsmerkmal Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:

Oha! Siehste mal, was sofort abläuft an Assoziationen.

Bei wem? Es wurde doch nicht nur Katholizismus erwähnt, sondern auch die Mißbrauchsfälle z.B. bei Evangelikalen. Das gestörte Verhältnis zur Sexualität ist ebenfalls kein katholisches Alleinstellungsmerkmal.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115521) Verfasst am: 27.10.2008, 23:16    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Krabat1 hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig. Jeder, der hier fehlt, sollte exkommuniziert werden. Priester müssen Vorbilder sein, müssen also härter bestraft werden als normale Menschen.

Och nö...
Krabat1
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1115527) Verfasst am: 27.10.2008, 23:22    Titel: Re: Alleinstellungsmerkmal Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei wem? Es wurde doch nicht nur Katholizismus erwähnt, sondern auch die Mißbrauchsfälle z.B. bei Evangelikalen. Das gestörte Verhältnis zur Sexualität ist ebenfalls kein katholisches Alleinstellungsmerkmal.

Nein das ist eher ein Zeichen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Da kann man das bestellen:

Körper, Liebe, Doktorspiele - Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung vom 1. bis 3. Lebensjahr, Bestell-Nr. 13660100
http://www.bzga.de/botpresse_50.html

Da haben die Katholiken nix mit zu tun.

Zuletzt bearbeitet von Krabat1 am 27.10.2008, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115528) Verfasst am: 27.10.2008, 23:23    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Hier fehlt mir der Ironiemarker.

Priester sind Menschen wie andere auch und sollen vor Gericht auch so behandelt werden, also auch weder härter noch milder bestraft werden. Wenn sie Machtpositionen (auch psychologischer Art) ausnutzten, so ist das vom Gericht zu bewerten. Ob sie von ihrem Verein exkommuniziert werden ist mir egal. Ich finde es nur inakzeptabel, daß dieser Verein in der Vergangenheit viel dazu getan hat, solche Fälle zu vertuschen und dafür zu sorgen, daß die Täter weitere Opfer finden konnten.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1115531) Verfasst am: 27.10.2008, 23:24    Titel: Re: Alleinstellungsmerkmal Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Next one.

- Niklas Luhmann -
Krabat1
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1115545) Verfasst am: 27.10.2008, 23:40    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Hier fehlt mir der Ironiemarker.

Priester sind Menschen wie andere auch und sollen vor Gericht auch so behandelt werden, also auch weder härter noch milder bestraft werden. Wenn sie Machtpositionen (auch psychologischer Art) ausnutzten, so ist das vom Gericht zu bewerten. Ob sie von ihrem Verein exkommuniziert werden ist mir egal. Ich finde es nur inakzeptabel, daß dieser Verein in der Vergangenheit viel dazu getan hat, solche Fälle zu vertuschen und dafür zu sorgen, daß die Täter weitere Opfer finden konnten.

Ich sehe das anders. Der Kirche muß die Möglichkeit gegeben werden, solche Leute außerhalb des Rechtssystems zu bestrafen. Heute ist es doch so, daß jeder katholische "Geistliche" gleich zum Staat laufen kann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, und dann gibt es einen Skandal.

Ich sehe durchaus, daß es in der Kirche Bestrebungen gibt, solche Leute härter anzufassen als der deutsche Staat das kann.

Da müßte der deutsche Staat aber einen Teil seines Gewaltmonopols aufgeben und sich nicht einmischen, wenn es bei der Bestrafung härter zugeht. Ich denke da an Prügelstrafen, Inkarzerierung und Geißelung. Auch im Rahmen eines Exorzismus für Kinderschänder sollte der Staat sich dann raushalten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115548) Verfasst am: 27.10.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Priester sind Menschen wie andere auch

Sieht das die Kirche auch so?
Kein Sex, Enthaltsamkeit, Verbindung zu Gott, Schlüssel zur Glücksseeligkeit,...
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115551) Verfasst am: 27.10.2008, 23:44    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Da müßte der deutsche Staat aber einen Teil seines Gewaltmonopols aufgeben und sich nicht einmischen, wenn es bei der Bestrafung härter zugeht. Ich denke da an Prügelstrafen, Inkarzerierung und Geißelung. Auch im Rahmen eines Exorzismus für Kinderschänder sollte der Staat sich dann raushalten.

Ah, jetzt verstehen wir uns. Genau das meinte ich mit Ironiemarker. Danke!
alex6
registrierter User

Beitrag(#1115552) Verfasst am: 27.10.2008, 23:45    Titel: Rechtsstaat Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Priester sind Menschen wie andere auch

Sieht das die Kirche auch so?
Kein Sex, Enthaltsamkeit, Verbindung zu Gott, Schlüssel zur Glücksseeligkeit,...

Natürlich sieht die Kirche das anders. Einem Rechtsstaat muß aber egal sein, wie die Kirche das sieht. (Nebenbei: Zölibat gibt's doch nur bei manchen Varianten, oder?)
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115561) Verfasst am: 27.10.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht deutlich geworden, dass ich Enthaltsamkeitsforderung der Liste der Zusammenhänge hinzufügen wollte?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1115566) Verfasst am: 28.10.2008, 00:03    Titel: Re: Warnung vor dem Priester Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehen wir uns. Genau das meinte ich mit Ironiemarker. Danke!

Mein Ironiedetektor hat gerade schwer zu kämpfen und zeigt auf "uneindeutig", was mit dem komischen Beitrag über die Broschüre der BzGA und einem früheren (?) Krabat zusammenhängen mag.

Kurz: Ich bin mir leider nicht sicher, ob das ein Ironiemarker ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Krabat1
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1115567) Verfasst am: 28.10.2008, 00:07    Titel: Re: Rechtsstaat Antworten mit Zitat

Natürlich sieht die Kirche das anders. Einem Rechtsstaat muß aber egal sein, wie die Kirche das sieht. (Nebenbei: Zölibat gibt's doch nur bei manchen Varianten, oder?)

Wer sagt das? Wer ist der Rechtsstaat? Was erlaubt sich der Rechtsstaat, die Interessen von 33 Millionen deutscher Katholiken als "egal" zu betrachten?

Recht ist was die Bürger wollen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1115572) Verfasst am: 28.10.2008, 00:12    Titel: Re: Rechtsstaat Antworten mit Zitat

33 Millionen deutscher Katholiken als "egal" zu betrachten?

Die natürlich faktisch alle katholisch sind, weil es auf dem Papier steht und zudem gerne das Gewaltmonopol des Staates abgeschafft sähen. Lachen

- Niklas Luhmann -
Krabat1
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1115579) Verfasst am: 28.10.2008, 00:19    Titel: Re: Rechtsstaat Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Die natürlich faktisch alle katholisch sind, weil es auf dem Papier steht und zudem gerne das Gewaltmonopol des Staates abgeschafft sähen. Lachen

Ich gratuliere jedenfalls zum Benutzernamen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1115581) Verfasst am: 28.10.2008, 00:23    Titel: Re: Rechtsstaat Antworten mit Zitat

Ich gratuliere jedenfalls zum Benutzernamen.

Danke.

- Niklas Luhmann -
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1115603) Verfasst am: 28.10.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krabat! Lachen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1115605) Verfasst am: 28.10.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Hallo Krabat! Lachen

Viel zu spät.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1115590#1115590
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1115608) Verfasst am: 28.10.2008, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aber er hat sich geschickt getarnt.

BTW: Welcome back, Evilbert. Sehr glücklich
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1115627) Verfasst am: 28.10.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens haben diese sexuellen Übergriffe auf Kinder durch Angehörige des Klerus eigentlich weniger mit Pädophilie im exakten Wortsinn zu tun als mit einem gestörten Verhältnis zu Frauen bzw. den Schwierigkeiten "normaler" sexueller Beziehungen zu ihnen. Will sagen, die sexuelle Orientierung der Täter ist eigentlich nicht wirklich auf Kinder fixiert, sondern sie sind eher eine Art Ersatzobjekt.
Für die Opfer macht dies natürlich keinen Unterschied, aber für die Prophylaxe ergäben sich halt andere Möglichkeiten durch Veränderungen bei Zölibat bzw. Umgang mit Sexualität.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz