Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Achseln und Beine rasieren müssen ist.. |
...ein völlig legitimer hygienischer Anspruch wie regelmäßiges Duschen usw. |
|
2% |
[ 1 ] |
... abzulehnen da sexistisch. |
|
29% |
[ 10 ] |
...nicht sexistisch aber dennoch nicht Okay. |
|
67% |
[ 23 ] |
|
Stimmen insgesamt : 34 |
|
Autor |
Nachricht |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1115288) Verfasst am: 27.10.2008, 19:27 Titel: Rasierpflicht im Schüleraustausch |
|
|
Die Schwester eines Freundes macht einen einjährigen Schüleraustausch in die USA mit
Neben vielen formalen Dingen muss sie unter anderem unterschreiben dass sie sich stets die Achseln und die Beine rasieren wird.
Was meint Ihr?
Andere Länder andere Sitten - oder nichts weiter als unterschwelliger Sexismus?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1115294) Verfasst am: 27.10.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Hä??????
Wer bekommt denn die Achseln und die Beine des Mädchens dort zu sehen? Ist sie auch verpflichtet, sich ärmellos und beinfrei anzuziehen???? Sehr knappe Schuluniformen?
Bei der Überschrift hatte ich an die Gesichtsbehaarung von Jungen gedacht, damit die nicht wie Osama bin Laden aussehen und versehentlich auf der Fahndungsliste landen. Wäre auch bekloppt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115299) Verfasst am: 27.10.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Zur Umfrage: Sexistisch nur falls es für Jungen anderslautende Pflege-Gebote gibt. In jedem Fall als unsinniger Eingriff in die Intimssphäre anzulehnen.
Eventuell könnte man draus machen "unrasierte Achseln und Beine nicht in der Öffentlichkeit zeigen", das wäre als Anpassung an örtliche Erscheinungsbild-Vorschriften irgendwie nachvollziehbar.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1115305) Verfasst am: 27.10.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hä??????
Wer bekommt denn die Achseln und die Beine des Mädchens dort zu sehen? Ist sie auch verpflichtet, sich ärmellos und beinfrei anzuziehen???? Sehr knappe Schuluniformen?
Bei der Überschrift hatte ich an die Gesichtsbehaarung von Jungen gedacht, damit die nicht wie Osama bin Laden aussehen und versehentlich auf der Fahndungsliste landen. Wäre auch bekloppt. |
Beim Schulsport muss man sich für gewöhnlich Umziehen und hinterher Duschen ist eigentlich auch üblich.
Ansonsten kann ich mich dir nur anschliessen, sexistisch ist es nur wenn es nicht für beide Geschlechter gilt, ansonsten ist es eine ungerechtfertigte Bevormundung.
Empfehlen würde ich es aber trotzdem, Mädchen können sehr gemein sein und wenn da die Neue auch noch durch zusätzliche Besonderheiten auffällt ist sie schnell unten durch.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115315) Verfasst am: 27.10.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Erscheinungsbild-Vorschriften
Wo gibt es denn sowas? Alles ist erlaubt sofern Niemand dadurch belästigt wird. (Zb. Jacke mit Reißnadeln dran, Kleindungselemente mit integrierter Beschallungsanlage etc) oder ein Mindestgrad an Zivilisationshygiene nicht erfüllt wird. (In die Hose kacken und Hose wochenlang nicht wechseln etc)
Man müsste also von Männern erwarten dass sie sich die Beine und Achseln rasieren?
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1115318) Verfasst am: 27.10.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Die richtige Antwort ist nicht dabei.
Es ist wegen dem Eingriff in die Privatsphäre *und* wegen Sexismus abzulehnen.
Darf ich fragen, wo das in den USA ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1115321) Verfasst am: 27.10.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Es fehlt die Antwort: sexistisch, aber trotzdem okay.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1115324) Verfasst am: 27.10.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Ich müsste das sehen, um es zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115325) Verfasst am: 27.10.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Es fehlt die Antwort: sexistisch, aber trotzdem okay. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1115327) Verfasst am: 27.10.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Schulen in den USa haben bisweilen Kleidervorschriften. Ich find's unmöglich - aber ein Austauschprogramm wäre mir diese Einschränkung schlicht wert.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115328) Verfasst am: 27.10.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt glaube ich das auch manchmal nicht so richtig! Aber er hat mir das mehrmals zugesichert den Bogen gesehen zu haben.
Wo in den USA? K.a! Ich informiere mich mal.
Kleidervorschriften <> Ästhetikvorschriften
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1115335) Verfasst am: 27.10.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Persönlich find ich ja schon, daß Frauen sich überall rasieren sollten. Aaber: Das auf einem Formular vorschreiben zu wollen, ist so zwischen und
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1115342) Verfasst am: 27.10.2008, 20:15 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt glaube ich das auch manchmal nicht so richtig! Aber er hat mir das mehrmals zugesichert den Bogen gesehen zu haben.
Wo in den USA? K.a! Ich informiere mich mal.
Kleidervorschriften <> Ästhetikvorschriften |
Die Frage wäre, ob es eine eigene sanktionierte Klausel ist oder eher in dieser Art:
"An unserer Schule ist es üblich, dass die Schüler ordentlich gekleidet und frisch rasiert sind.
Wir bitte Sie, sich den Gepflogenheiten anzupassen"
Die Jungen bekommen dann einen Brief mit demselben Inhalt.
Gleichbehandlung auf amerikanisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1115351) Verfasst am: 27.10.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Charlotte Roche, ick hör Dir trapsen...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1115353) Verfasst am: 27.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Rasieren von Beinen und Achseln wohl nicht nur üblich, sondern so selbstverständlich ist in den USA, dass Frauen, die das nicht tun, tatsächlich oft als unhygienisch angesehen werden (Männer auch? kA.). Ist zwar Quatsch, aber ... naja, Anpassung ist da vielleicht tatsächlich besser, wenn sonst Ausgrenzung folgt. Und entsprechende Informationen im Vorhinein sind da wohl auch nicht verkehrt.
Aber das vorzuschreiben, halte ich auch für einen absolut unzulässigen Eingriff in die Intimsphäre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1115362) Verfasst am: 27.10.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Schulen in den USa haben bisweilen Kleidervorschriften. Ich find's unmöglich - aber ein Austauschprogramm wäre mir diese Einschränkung schlicht wert. |
Ich fände es eher einen Grund, um dieses Land einen möglichst großen Bogen zu machen.
Das ist so groteskt, daß ich es kaum glauben kann.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1115366) Verfasst am: 27.10.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Muss sie das von der Schule her unterschreiben, zu der sie gehen wird oder bei der Organisation, mit der sie weggeht? Wenn zweites, dann würde mich ganz stark interessieren, was das für eine Organisation ist...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1115373) Verfasst am: 27.10.2008, 20:51 Titel: Re: Rasierpflicht im Schüleraustausch |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Schwester eines Freundes macht einen einjährigen Schüleraustausch in die USA mit
Neben vielen formalen Dingen muss sie unter anderem unterschreiben dass sie sich stets die Achseln und die Beine rasieren wird.
Was meint Ihr?
Andere Länder andere Sitten - oder nichts weiter als unterschwelliger Sexismus? |
Frechheit
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1115381) Verfasst am: 27.10.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Schulen in den USa haben bisweilen Kleidervorschriften. Ich find's unmöglich - aber ein Austauschprogramm wäre mir diese Einschränkung schlicht wert. |
Ich fände es eher einen Grund, um dieses Land einen möglichst großen Bogen zu machen.
|
jepp! und nichts anderes.
persönlich und für mich ganz individuell seh ich die Sache zwar ebenfalls so
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Persönlich find ich ja schon, daß Frauen sich überall rasieren sollten... |
aber meine individuelle Vorliebe zu einer VorSCHRIFT zu machen wäre der Gipfel der Intoleranz.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115382) Verfasst am: 27.10.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Schulen in den USa haben bisweilen Kleidervorschriften. Ich find's unmöglich - aber ein Austauschprogramm wäre mir diese Einschränkung schlicht wert. |
Das ist so groteskt, daß ich es kaum glauben kann. |
In den Schulen wird z.T. mit dem Lineal kontrolliert, ob der Rock weit genug über das Knie reicht...
Aber trotzdem muss man da persönlich abwägen, denke ich, wie wichtig einem der Auslandsaufenthalt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115391) Verfasst am: 27.10.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber trotzdem muss man da persönlich abwägen, denke ich, wie wichtig einem der Auslandsaufenthalt ist. |
Auslandsaufenthalt ist ja auch schön und gut. Warum aber muß es unbedingt das Amiland sein? Es soll noch andere Länder geben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1115405) Verfasst am: 27.10.2008, 21:10 Titel: |
|
|
The American Way of Life. Jeden Tag ein bisschen besser.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115414) Verfasst am: 27.10.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber trotzdem muss man da persönlich abwägen, denke ich, wie wichtig einem der Auslandsaufenthalt ist. |
Auslandsaufenthalt ist ja auch schön und gut. Warum aber muß es unbedingt das Amiland sein? Es soll noch andere Länder geben. |
Hättest Du vorher gewusst, daß die da so drauf sind? Ich habe das während meiner Schulzeit nicht gewusst. Und wenn erstmal die Verträge vorliegen dürfte es zu spät sein, noch woanders hinzukommen.
Und dann sind Austauschprogramme mit den USA einfach sehr beliebt unf werden entsprechend oft angeboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1115447) Verfasst am: 27.10.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Es fehlt die Antwort: sexistisch, aber trotzdem okay. |
Hrhr..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1115451) Verfasst am: 27.10.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Auslandsaufenthalt ist ja auch schön und gut. Warum aber muß es unbedingt das Amiland sein? Es soll noch andere Länder geben. |
Hättest Du vorher gewusst, daß die da so drauf sind? Ich habe das während meiner Schulzeit nicht gewusst. Und wenn erstmal die Verträge vorliegen dürfte es zu spät sein, noch woanders hinzukommen.
Und dann sind Austauschprogramme mit den USA einfach sehr beliebt unf werden entsprechend oft angeboten. |
Die USA hat viele Einwohner. Also auch viele potenzielle Gastfamilien, also auch für die, die ein Auslandsjahr machen möchten, die größte Chance einen Platz zu ergattern. Außerdem ist die USA durch die Größe sehr Vielfältig und man kann viel erleben. Und um in ein Land zu gehen, muss man noch lange nicht mit der Politik übereinstimmen. Soetwas hier habe ich aber von nochkeinem gehört, der in den USA war... ich mein, dass ich in Japan Schuluniformskontrollen hatte, jeden Monat.. ja... aber in Amerika sowas doch recht drastisches... ich kann mir das nicht recht vorstellen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115467) Verfasst am: 27.10.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Traumland USA.
Da ist alles möglich, da ist man noch ein freier Mensch usw!
Eine Schulkamaradin ist nach dem Abitur in die nähe von New York als Aupairmädchen ausgewandert. Nach 2 Monaten kam sie wieder zurück: Sie hatte ein Mädchen geküsst -> Rauswurf!
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1115470) Verfasst am: 27.10.2008, 22:12 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Traumland USA.
Da ist alles möglich, da ist man noch ein freier Mensch usw!
Eine Schulkamaradin ist nach dem Abitur in die nähe von New York als Aupairmädchen ausgewandert. Nach 2 Monaten kam sie wieder zurück: Sie hatte ein Mädchen geküsst -> Rauswurf! |
Oh man
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1115474) Verfasst am: 27.10.2008, 22:19 Titel: Re: Rasierpflicht im Schüleraustausch |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Schwester eines Freundes macht einen einjährigen Schüleraustausch in die USA mit
Was meint Ihr?
Andere Länder andere Sitten - oder nichts weiter als unterschwelliger Sexismus? |
Das ist genauso bescheuert wie das Rasierverbot fuer Maenner im Afghanistan der Taliban!
Dieser Schueleraustausch waere fuer mich als Thema abgehakt. Fuer mich bzw. meiner Lenden Frucht wuerde lediglich ein Schueleraustausch in liberale Gesellschaften in Frage kommen, wo es einem selber ueberlassen bleibt, wie man sich kleidet, was man rasiert und was nicht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115483) Verfasst am: 27.10.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und dann sind Austauschprogramme mit den USA einfach sehr beliebt unf werden entsprechend oft angeboten. |
Manchmal hab ich den Eindruck, es gilt mittlerweile als obligat, "in den den Staaten" gewesen zu sein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1115498) Verfasst am: 27.10.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Manchmal hab ich den Eindruck, es gilt mittlerweile als obligat, "in den den Staaten" gewesen zu sein ... |
Wohl nicht ganz, aber fast. Ja.
Mir hat's übrigens gefallen - aber es hat auch keiner meine Klamotten kontrolliert. (Ich habe im Hotel nichtmal die mormonische Unterwäsche bekommen, obwohl ich eigentlich dchte, sowas gäb's da ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|