Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauenfeindlicher Koran?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1114711) Verfasst am: 26.10.2008, 21:52    Titel: Frauenfeindlicher Koran? Antworten mit Zitat

Ein paar auszüge:

Der heilige Prophet Muhammad (saw) sagte: "Den Mann, der seine Frau schlägt, wird Gott am Jüngsten Tage - in Anwesenheit der anderen Geschöpfe- beschämen. Alle werden ihn dann in seiner Schmach anschauen."
(Mustadrak B.2 S 550)

Prophet Muhammad (s): "Ich wundere mich über den, der seine Frau schlägt, dieweil es ihm weitaus mehr gebührt, geschlagen zu werden! Schlagt eure Frauen nicht! Dieses wird euch teuer zu stehen kommen!"
(Bihar an. B. 103, S 249)

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?"
Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint."

Der Prophet Muhammad (sas) sagte: „Und dem Mann obliegt Ähnliches wie diese Last und Qual, wenn er sie (immer wieder) kränkt. Das Gebet und die guten Taten eines Mannes, der seine Frau kränkt, wird vor Gott keine Anerkennung finden! Er wird zu den ersten gehören, die dem Feuer der Hölle anheim fallen.

Soviel zum Vers: Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. Sura 30 Vers 21

Dazu kommt noch das einige Frauen von Mohammed Kaufleute waren und besseres zu tun hatten als zuhause auf Ihren Mann zu warten.

Dann noch ein paar Zeilen von www.islam.de

...
Der Islam kennt keine Diskriminierung und Abstufung aufgrund des Geschlechts. Es heißt in einem Ausspruch des Propheten (Friede sei mit ihm): "Die Frauen sind Zwillingsgeschwister der Männer" (sahih - gesicherte Überlieferungskette). Das heißt sie stammen von demselben Vater und derselben Mutter ab und sind deshalb nicht besser oder schlechter als ihre andersgeschlechtlichen Geschwister.

Wo greift nun im detail die feministische Korankritik?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1114757) Verfasst am: 26.10.2008, 22:20    Titel: Re: Frauenfeindlicher Koran? Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:

Natuerlich bloss an den frauenfeindlichen Stellen, die es auch gibt.

Das ist das Schoene an "heiligen Buechern". Sie sind nichts weiter als ein Sammelsurium von allen moeglichen Spruechen, die sich oft einander widersprechen. So ist sichergestellt, dass ein jeder das darin findet, was er sucht. Der Glaeubige was zur Erbauung, der Unglaeubige was, was ihn davon ueberzeugt, dass Glaube nichts fuer ihn ist und der Antiglaeubige was zum Verdammen. Wer das einmal begriffen hat, dem kann man mit Zitaten daraus nichts mehr beweisen. Die einzigen, die sich wirklich noch an woertlich genommen Zitaten hochziehen um ihre jeweilige Ideologie zu "beweisen" sind die Fundis der jeweiligen Religion, sowie diejenigen, die die betreffende Religion hassen. Fuer diese beiden sich auch sonst so verteufelt aehnlich sehenden Antipoden sind "heilige Buecher" allerdings eine wahre Fundgrube um schoene Keulen zu finden, die man sich ganz wunderbar gegenseitig um die Ohren hauen kann.

Ich fuer meinen Teil betrachte alles, was ich in "heiligen Buechern" lese, mit einer gesundem Skepsis und messe ihm keinerlei Beweiskraft bei. Dazu weiss ich zu gut um die Funktion und Machart dieser Buecher. Man kann alles mit ihnen beweisen und das Gegenteil davon gleicht mit und dies ist auch voellig beabsichtigt.

Gruss, Bernie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1114771) Verfasst am: 26.10.2008, 22:29    Titel: Re: Frauenfeindlicher Koran? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Natuerlich bloss an den frauenfeindlichen Stellen, die es auch gibt.

Das ist das Schoene an "heiligen Buechern". Sie sind nichts weiter als ein Sammelsurium von allen moeglichen Spruechen, die sich oft einander widersprechen. So ist sichergestellt, dass ein jeder das darin findet, was er sucht. Der Glaeubige was zur Erbauung, der Unglaeubige was, was ihn davon ueberzeugt, dass Glaube nichts fuer ihn ist und der Antiglaeubige was zum Verdammen. Wer das einmal begriffen hat, dem kann man mit Zitaten daraus nichts mehr beweisen. Die einzigen, die sich wirklich noch an woertlich genommen Zitaten hochziehen um ihre jeweilige Ideologie zu "beweisen" sind die Fundis der jeweiligen Religion, sowie diejenigen, die die betreffende Religion hassen. Fuer diese beiden sich auch sonst so verteufelt aehnlich sehenden Antipoden sind "heilige Buecher" allerdings eine wahre Fundgrube um schoene Keulen zu finden, die man sich ganz wunderbar gegenseitig um die Ohren hauen kann.

Ich fuer meinen Teil betrachte alles, was ich in "heiligen Buechern" lese, mit einer gesundem Skepsis und messe ihm keinerlei Beweiskraft bei. Dazu weiss ich zu gut um die Funktion und Machart dieser Buecher. Man kann alles mit ihnen beweisen und das Gegenteil davon gleicht mit und dies ist auch voellig beabsichtigt.

Gruss, Bernie

Mitunterschreib.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1114792) Verfasst am: 26.10.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschreibe ich auch.
Wo allerdings sind entsprechend frauenfeindliche Zitate? Eine Muslima hat mir letztens noch gesagt das tolle im Islam wäre dass es keine Widersprüche gibt. Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1114793) Verfasst am: 26.10.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschreibe ich auch.
Wo allerdings sind entsprechend frauenfeindliche Zitate? Eine Muslima hat mir letztens noch gesagt das tolle im Islam wäre dass es keine Widersprüche gibt. Mit den Augen rollen

Da musst Du Dich an unsere Islamophoben im Forum wenden. Die haben sowas eigentlich immer parat. zwinkern
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1114797) Verfasst am: 26.10.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, du hast nicht den Koran zitiert, sondern irgendwelche Hadithen oder so.

Auch heutzutage haben viele Moslems nur einen Koran, und fragen sich, wie in deinem Beispiel:

"Wie ist das gemeint, schlag deine Frau?"
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1114807) Verfasst am: 26.10.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Chevvi hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, du hast nicht den Koran zitiert, sondern irgendwelche Hadithen oder so.

Auch heutzutage haben viele Moslems nur einen Koran, und fragen sich,

gilt das auch für negative sachen, die nur in den hadithen stehen?
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1114813) Verfasst am: 26.10.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Auch heutzutage haben viele Moslems nur einen Koran, und fragen sich,

gilt das auch für negative sachen, die nur in den hadithen stehen?

Was soll da gelten?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1114845) Verfasst am: 26.10.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@VT_340:
Sieh dir mal die FAQ der von der verlinkten Webseite des Zentralrat der Muslime an. Ich habe das schon mal auf dem Skepticker-Blog aufgeschlüsselt: Was der Zentralrat der Muslime von Frauenrechten hält

In dieser FAQ stehen die echten Glaubensinhalte. Das von dir zitierte sind Hadithe. Die sind Schall und Rauch und es gibt genauso Gegenteilige. Beispielsweise verweigerte Mohammed einer verprügelten Frau die Scheidung. Während sich ein Mann jederzeit durch Ausspruch des Scheidungswunsches von einer Frau scheiden darf, die Kinder bekommt und die Frau sogar den Brautpreis zurückzahlen muss, braucht die Frau eine richterliche Erlaubnis zur Scheidung. Im Iran sind Prügel kein Scheidungsgrund, vermutlich in Bezug auf den von mir erwähnten Hadith und natürlich den berühmten Koranvers, der das Schlagen von ungehorsamen Frauen ausdrücklich empfiehlt. Was hilft es einer Frau hier auf Erden also, wenn ihr prügelnder Mann im Himmel Minuspunkte bekommt, sie ihm aber in der real existierenden Welt total ausgeliefert ist? Darin besteht die Unterdrückung der Frau.

In der FAQ steht auffälligerweise nichts zum Thema Schlagen oder zu den anderen erlaubten Strafen, die es im Koran ja gibt, von der Auspeitschung von Ehebrechern bis hin zum Abschneiden von Händen oder Füßen bei Dieben.

Zitat:
4:34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1114986) Verfasst am: 27.10.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Hier mal ein Text den ich aus einem Buch abfotografiert habe in dem eine Feministin Konvertitinnen interviewt. Die Zeilen stammen aus einem Heftchen was sie auf einer Veranstaltung mitgenommen hat:

Herausgeber war irgendeine World Organisation for Representing Islam.
Natürlich mit Vorsicht zu genießen da über mehrere Ecken "Zitiert"

Im Iran sind Prügel kein Scheidungsgrund

Genau sowas möchte ich nicht mehr hören wenn es um den Koran geht.
Was irgendwo auf der Welt unter irgendwelchen politisch-fragwürdigen Bedingungen aus einer Religion gemacht wird hat eben oft nichts mehr mit dem zu tun was in den Büchern steht.

Soweit ich weiß sind Hadithe genauso wichtig für einen Moslem wie der Koran.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1115001) Verfasst am: 27.10.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das von dir zitierte sind Hadithe. Die sind Schall und Rauch
und auch @ chevvi:

Ist das so? Ich hab nämlich schon oft gehört, dass die Hadith genauso geachtet sind wie der Koran.

Vor allem muss man, wenn man bei dieser Stelle die Hadith als nicht wichtig bezeichnet aufpassen, dass man es auch dann tut, wenn man mit der Hadith negative Sachen begründet: ZB wenn man für das Gebot, Ungläubige zu töten, auf die Hadith verweist (weil es im Koran selbst scheinbar nicht oder nicht so deutlich steht), ist es nicht überzeugend, wenn man dann an anderer Stelle, wenn in der Hadith was positives steht, diese als "Schall und Rauch" bezeichnet.

Nicht dass ich das euch beiden vorwerfe, dass war nur ein Beispiel.

Hitchens zB zitiert oft aus der Hadith mit der Begründung, diese Worte Mohammeds haben den gleichen Rang wie der Koran. Und dann zB das schon angesprochene Ungläubigen-Töten-Gebot, was es so scheinbar nur in der Hadith gibt.

Wenn man die Hadith aber für schlechte Beispiele als autoritativ für Muslime bezeichnet, dann muss man es auch für positve Beispiele.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1115024) Verfasst am: 27.10.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Erdenleben ist ja nur Durchgangsstation zum ewigen Leben, das ausschließlich zur Qualifizierung für den Rang in der Ewigkeit dient. Wir sollten nicht erwarten, daß Zufriedenheit hier und jetzt wichtig wäre, wenn es nicht explizit eine Bedeutung für das Leben nach dem Tod hat.
... und was bedeutet es dann schon, wenn Frauen hier und jetzt "etwas anders" behandelt werden. Wenn die Frauen erstmal Tod sind, wird ihnen gewiß Gerechtigkeit widerfahren.

Die Jenseits-Religionen haben KEIN wahres Interesse an Gerechtigkeit und Zufriedenheit für alle Menschen hier auf Erden. Im Gegenteil - seit Jahrhunderten ist klar, daß unglückliche Menschen leichter für die Ewigkeit zu gewinnen sind, als diejenigen, die sich hier und jetzt ausgesprochen wohl fühlen.

LG
Zynix
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1115054) Verfasst am: 27.10.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann aber auch sagen: Sollen sie doch schwul und konfessionslos sein: Wir lassen sie zu Lebzeiten in Frieden weil sie am Tag des jüngsten Gerichts vor Allah höchstpersönlich rechenschaft ablegen müssen. Wieso überhaupt einmischen?

BTW: Diese religiösen Wortwendungen sind furchtbar. Was ein glück dass ich mit Gottesfurcht, Lobpreisung und Erlösung nichts am Hut habe!
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1115064) Verfasst am: 27.10.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso überhaupt einmischen?

Aus Machtinteresse.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115071) Verfasst am: 27.10.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das von dir zitierte sind Hadithe. Die sind Schall und Rauch
und auch @ chevvi:

Ist das so? Ich hab nämlich schon oft gehört, dass die Hadith genauso geachtet sind wie der Koran.

Vor allem muss man, wenn man bei dieser Stelle die Hadith als nicht wichtig bezeichnet aufpassen, dass man es auch dann tut, wenn man mit der Hadith negative Sachen begründet: ZB wenn man für das Gebot, Ungläubige zu töten, auf die Hadith verweist (weil es im Koran selbst scheinbar nicht oder nicht so deutlich steht), ist es nicht überzeugend, wenn man dann an anderer Stelle, wenn in der Hadith was positives steht, diese als "Schall und Rauch" bezeichnet.

Hitchens zB zitiert oft aus der Hadith mit der Begründung, diese Worte Mohammeds haben den gleichen Rang wie der Koran. Und dann zB das schon angesprochene Ungläubigen-Töten-Gebot, was es so scheinbar nur in der Hadith gibt.

Wenn man die Hadith aber für schlechte Beispiele als autoritativ für Muslime bezeichnet, dann muss man es auch für positve Beispiele.

Das wird mir zu blöde.

Der Titel lautet: "Frauenfeindlicher Koran"?
Der Threadersteller fragt nun, was am Koran frauenfeindlich ist, und zitiert aus Hadithen.
Was soll damit bewiesen werden?

Hadithen sind Geschichten, du findest zu fast jedem Problem mehrere Hadithen und Lehrmeinungen.

Frag doch mal, was der TE hier für Texte reinkopiert, Frauentyp 2 und so...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1115083) Verfasst am: 27.10.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

OK, formal hast du recht, das habe ich übersehen, dass der Threadtitel auf Koran beschränkt war.

Aber eigentlich geht es doch um den Islam als ganzen. Und wenn im Islam die Hadithen eine gleiche oder fast gleiche Autorität besitzen wie der Koran (was ich eben schon oft gehört habe), dann gilt mein Einwand.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115091) Verfasst am: 27.10.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK, formal hast du recht, das habe ich übersehen, dass der Threadtitel auf Koran beschränkt war.

Aber eigentlich geht es doch um den Islam als ganzen. Und wenn im Islam die Hadithen eine gleiche oder fast gleiche Autorität besitzen wie der Koran (was ich eben schon oft gehört habe), dann gilt mein Einwand.

Ja wenn...aber das ist ja auch nur ein Bauchgefühl deinerseits...

Die Wahrheit ist, dass es niemand vorschreibt. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, woran er wirklich glaubt.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1115107) Verfasst am: 27.10.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt wohl, aber wenn die größere Mehrheit der Muslime die Hadith gleichberechtigt neben dem Koran sieht, wird man die Hadith bei der Interpretation wohl hinzuziehen müssen.

Und wie gesagt, bin ja selbst kein Experte, weiß eben nur, dass uA Hitchens sagt, dass die Hadith quasi gleichberechtigt ist.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115133) Verfasst am: 27.10.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrheit ist, dass es niemand vorschreibt. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, woran er wirklich glaubt.

In vollkommener Freiheit selbstverständlich!

Wie gut, dass es keine Staaten mit Gesetzen gibt, die sich auch nur entfernt an religiösen Vorstellungen orientieren, sowas würde die eigene Entscheidung doch erheblich einschränken.

Nicht in dem, was man glaubt, aber in dem was man tun darf, um ungestraft durchs diesseitige Leben zu kommen.

Wirklich ein Glück, dass es sowas nicht gibt, und nie gegeben hat.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115166) Verfasst am: 27.10.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

In vollkommener Freiheit selbstverständlich!

Wie gut, dass es keine Staaten mit Gesetzen gibt, die sich auch nur entfernt an religiösen Vorstellungen orientieren, sowas würde die eigene Entscheidung doch erheblich einschränken.

Nicht in dem, was man glaubt, aber in dem was man tun darf, um ungestraft durchs diesseitige Leben zu kommen.

Wirklich ein Glück, dass es sowas nicht gibt, und nie gegeben hat.

Es macht doch jeder Staat (also Machthaber) wie er will.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115181) Verfasst am: 27.10.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ein von nichts und niemand, und durch nichts beeinflusstes anonymes Etwas ist er der Machthaber, der Staat............
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115198) Verfasst am: 27.10.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ein von nichts und niemand, und durch nichts beeinflusstes anonymes Etwas ist er der Machthaber, der Staat............

Beeinflusst von Koran und Sunna, sowie anderen Moslems und der Geschichte und so weiter...

Bitte friß mich nicht, ich wollte nichts verharmlosen. Lustig genug dass ich in den Verdacht gerate.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1115212) Verfasst am: 27.10.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ZB wenn man für das Gebot, Ungläubige zu töten, auf die Hadith verweist (weil es im Koran selbst scheinbar nicht oder nicht so deutlich steht),

Steht aber im Koran.

Der Koran ist für die Muslime das direkte Wort Gottes.
Die Hadithe verändern den Koran dort, wo sie eine geschichtliche Offenbarungsabfolge aufbauen und damit festlegen, welche der widersprüchlichen Koranverse von Gott abrogiert wurden. Neuere Verse gelten.
Weiters können die Hadithe gewisse Aussagen im Koran mit Sinn befüllen oder interpretieren. Z.b. steht im Koran nirgends, dass die Gebetsrichtung auf Mekka geändert wurde, sondern nur, dass sie geändert wurde.
Darüber hinaus stehen in den Hadithen Sachen, die im Koran überhaupt nicht behandelt werden, z.B., wie gebetet werden muss oder wie der Hadsch zu erfolgen hat.
In Bezug auf diese Fragestellungen stehen die Hadithe in der praktischen Bedeutung dem Koran sicher gleich.

Schall und Rauch war eher auf die konkreten Zitate bezogen.
Erstens einmal werden nur die Hadithesammlungen von Buchari und von "Muslim" ernst genommen. Die anderen gelten als unglaubwürdig und auf die wird nur bei akutem Argumentationsnotstand zurückgegriffen.

Bihar und Mustadrak sind mir nicht geläufig. Bihar verfasste seine Sammlung im 17. Jhdt und wird nur von den Zwölferschiiten anerkannt. Mustadrak ist auch umstritten und 200 Jahre jünger als Buchari und Muslim.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bihar_al-Anwar
http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Mustadrak_alaa_al-Sahihain

Weiters ist es Schall und Rauch, weil es den Koranvers und andere problematische Hadithe nicht entkräftet. Dass Männer im Himmel beschämt werden, widerspricht nicht, dass sich Frauen nicht bei Prügel scheiden dürfen oder dass Männer Frauen verprügeln dürfen. Es besteht kein logischer Widerspruch.

Weiters:

Soviel zum Vers: Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf, auf daß ihr Frieden bei ihnen finden möget; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt. Sura 30 Vers 21

Das ist teil der Schöpfungserzählung. Wenn man wissen will, was der Koran über Frauen sagt, wäre es wohl sinnvoller, das Kapitel "Die Frauen" zu lesen. Auffällig, dass kein frauenfreundliches Zitat aus diesem Kapitel in der Liste ist.

Man bemerke "für euch". Die Frauen wurden also für den Mann geschaffen. Zuneigung und Barmherzigkeit, ja klar. Was hättest du denn gedacht, VT_340? Dass da steht: "hasst und verabscheut eure Frauen"??? Patriarchen verlieben sich genauso und das Patriarchat stellt sich klarerweise als das Beste dar, was Frauen passieren kann, inklusive den Schlägen, die das Weibsvolk manchmal nötig hat.

Dazu kommt noch das einige Frauen von Mohammed Kaufleute waren und besseres zu tun hatten als zuhause auf Ihren Mann zu warten.

Mohammeds erste Frau war die alte Witwe und Geschäftsfrau Chadidscha, die Mohammed ausgehalten hat. Die wurde also noch vor seiner Prophetie und Herrschaft zur Geschäftsfrau. Die Frauen, die er nach ihrem Tod heiratete mussten sich jedenfalls verschleiern. Aischa soll laut manchen Überlieferungen bei Feldzügen dabei gewesen sein. Ansonsten waren das meines Wissens nach Hausfrauen.
Prinzipiell verbietet es die Scharia meines Wissens einer Frau nicht, Geschäftsfrau zu sein. Sie darf dann nur keine Männer anstellen und ihr Wort gilt bei Verträgen nur halb so viel wie die eines Mannes usw.

Alles in allem ist das eine magere Ausbeute, die hunderten Versen entgegenstehen, die Frauen in ein repressives, patriarchalisches Korsett zwingen. Um das zu erkennen, braucht man keine spezielle feministische Islamkritik.

Mit so einer kurzen Ansammlung wird man einen orthodoxen Muslim nicht überzeugen, wohl aber eine ahnungslose Ungläubige. Die Laufbahn der Konvertitinnen sieht ja offenbar so aus, dass sie den Islam zuerst als furchtbar missverstanden sehen und sich deshalb damit solidarisieren und konvertieren. Schrittweise bringt man ihnen dann bei, dass sie das Kopftuch dann eigentlich doch tragen sollten und die Kontakte zu den Ungläubigen sind ja doch irgendwie problematisch und und und; und am Ende landen sie dann bei genau dem frauenfeindlichen Islam wie wir ihn kennen und der ja ach so missverstanden wird.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1115231) Verfasst am: 27.10.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beeinflusst von Koran und Sunna, sowie anderen Moslems und der Geschichte und so weiter...

Bitte friß mich nicht, ich wollte nichts verharmlosen. Lustig genug dass ich in den Verdacht gerate.

Heute sowieso kein Fleisch, aber ich mach da keinen Unterschied zwischen Religionen, monotheistischen schon gar nicht, und von denen abgesehen gibt es auch noch andere Interessen, die sich "einbringen".
Frauenfeindlich ist rundum ökumenisch sogar mit Unreligiösen, die Frage ist nur die nach dem aktuellen Grad, nur der ist auf unterschiedlichen Stand, und das nicht immer!
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1115277) Verfasst am: 27.10.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sokrateer

Die Zitate habe ich von einer Muslima die mir erklärt hat dass der Islam nicht frauenfeindlich ist
und einfach mal übernommen bzw- keine negativen Zitate hinzugefügt.

Allerdings interessiert sich eine wirklich gläubige Muslima auch gar nicht dafür: Dass sie unter dem Mann steht ist Allahs wille und daher auch nicht weiter fragwürdig. Ihnen was von befreiung und Feminismus zu erzählen wäre kontraproduktiv - man muss den Käfig in den sie sich selber hineinsetzen ja nciht mit einem Seiteschneider aufmachen und sie herausholen.
Das gilt nicht nur für Muslimas sondern für alle selbsternannten Dümmerchens auf dieser Welt.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115300) Verfasst am: 27.10.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sokrateer

Die Zitate habe ich von einer Muslima die mir erklärt hat dass der Islam nicht frauenfeindlich ist

Allerdings interessiert sich eine wirklich gläubige Muslima auch gar nicht dafür: Dass sie unter dem Mann steht ist Allahs wille und daher auch nicht weiter fragwürdig. Ihnen was von befreiung und Feminismus zu erzählen wäre kontraproduktiv - man muss den Käfig in den sie sich selber hineinsetzen ja nciht mit einem Seiteschneider aufmachen und sie herausholen.
Das gilt nicht nur für Muslimas sondern für alle selbsternannten Dümmerchens auf dieser Welt.

Reza! Fass!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1115314) Verfasst am: 27.10.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sokrateer

So ist das. Nur, weil eine Frau Muslimin ist, heißt das nicht, dass sie sich mit Soziologie auskennt oder erkennt, dass die Scharia in ihrer Gesamtheit nur zur Unterdrückung der Frau führen kann.

Außerdem sind Gläubige nicht gerade für Selbstkritik bekannt und sie neigen dazu, ihre Religion reflexartig zu verteidigen. Siehe z.B.:
Emanzipierte Konvertitin bekommt Interviewverbot vom Ehemann
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115347) Verfasst am: 27.10.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer setzt sich denn bitteschön selbst in einen Käfig? Warum sollte das jemand tun?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1115559) Verfasst am: 27.10.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer setzt sich denn bitteschön selbst in einen Käfig? Warum sollte das jemand tun?

Ja, warum sollte zB jemand freiwillig auf Sex verzichten, nur weil er nicht einen völlig willkürlichen bestimmten Bund geschlossen hat - ach stimmt, moment.

Tja, manche Menschen sind halt dumm.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1115569) Verfasst am: 28.10.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, warum sollte zB jemand freiwillig auf Sex verzichten, nur weil er nicht einen völlig willkürlichen bestimmten Bund geschlossen hat - ach stimmt, moment.

Tja, manche Menschen sind halt dumm.

Und wenn es unfreiwillig ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz