Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Volkswagen-Aktie und der DAX

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1116018) Verfasst am: 28.10.2008, 22:28    Titel: Die Volkswagen-Aktie und der DAX Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587036,00.html

Zitat:
500, 700, fast 1000 Euro: Die VW-Aktie steigt in immer absurdere Höhen und bringt den ganzen Dax durcheinander. Kurzzeitig war der Autokonzern sogar das teuerste Unternehmen der Welt. Experten fürchten einen rasanten Crash - und drängen die Börse zu raschen Gegenmaßnahmen.

Am Kopf kratzen Was ist denn hier passiert? Was ich nicht verstehe: wenn die meisten Dax-Werte im Minus sind, aber der Dax nur durch VW so stark ist... was macht es denn für einen Unterschied, wenn VW nicht mehr im Dax vertreten ist? Dann sinkt der Dax, aber die einzelnen Werte sind doch eh schon im Sinkflug?

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 28.10.2008, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1116022) Verfasst am: 28.10.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei VW handelt es sich um eine Sondersituation! Der Hintergrund ist im Uebernahmeversuch durch Porsche zu sehen, der die Zahl der frei handelbaren VW-Aktien drastisch verringerte, was die sogenannten "shortseller" oder "Leerverkaeufer" in erhebliche Schwulitaeten brachte. Diese hatten in grosser Zahl VW-Aktien auf Termin verkauft, die sie gar nicht besassen, um von fallenden Kursen zu profitieren. Der Uebernahmeversuch von Porsche machte ihnen einen gewaltigen Strich durch Rechnung, da der Kurs der VW-Aktie nun nicht fiel, sondern stieg. Im Ergebnis muessen sie jetzt die auf Termin verkauften Aktien auch tatsaechlich liefern und zu diesem Zweck an der Boerse kaufen. Dies bedeutet dass einem stark verknappten Angebot nun eine recht starke Nachfrage gegenuebersteht, was den Preis natuerlich explodieren laesst!.

Es handelt sich hier allerdings lediglich um eine sehr, sehr kurzfristige Entwicklung. Irgendwann in den naechsten Tagen werden sich naemlich alle "shortseller" eingedeckt haben und dann kehrt wieder Ruhe ein. Auf die Geschaeftsentwicklung bei VW duerften die derzeitigen Kurskapriolen keine Auswirkungen haben.

Gruss, Bernie
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1116023) Verfasst am: 28.10.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und man muss sich immer noch bewusst machen, um was es hier geht. Um irgendwelchen Zahlen auf irgendwelchem Papier (inzwischen natürlich stärker digitalisiert). Mit realer Produktivkraft hat das ganze nichts zu tun, und doch kann es so destruktiv sein. Was für eine Wahnsinn!
Danol
registrierter User

Beitrag(#1116025) Verfasst am: 28.10.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich hier allerdings lediglich um eine sehr, sehr kurzfristige Entwicklung. Irgendwann in den naechsten Tagen werden sich naemlich alle "shortseller" eingedeckt haben und dann kehrt wieder Ruhe ein. Auf die Geschaeftsentwicklung bei VW duerften die derzeitigen Kurskapriolen keine Auswirkungen haben.

Soweit ich weiß, benötigen die shortseller mehr Aktien als frei verfügbar sind ...
beachbernie

Beitrag(#1116028) Verfasst am: 28.10.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Und man muss sich immer noch bewusst machen, um was es hier geht. Um irgendwelchen Zahlen auf irgendwelchem Papier (inzwischen natürlich stärker digitalisiert). Mit realer Produktivkraft hat das ganze nichts zu tun, und doch kann es so destruktiv sein. Was für eine Wahnsinn!

Was ist daran destruktiv? Den VW-Werker braucht das eigentlich nicht zu interessieren, wenn der Aktienkurs sich eben mal schnell vervielfacht um ein paar Tage spaeter wieder einzubrechen. Destruktiv ist das hoechstens fuer ein paar Spekulanten, die sich verspekuliert haben.

Gruss, Bernie
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1116043) Verfasst am: 28.10.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran destruktiv? Den VW-Werker braucht das eigentlich nicht zu interessieren, wenn der Aktienkurs sich eben mal schnell vervielfacht um ein paar Tage spaeter wieder einzubrechen. Destruktiv ist das hoechstens fuer ein paar Spekulanten, die sich verspekuliert haben.

Gruss, Bernie

Börsencrashs neigen dazu sich auch auf die reale Wirtschaft auszuwirken.
beachbernie

Beitrag(#1116049) Verfasst am: 28.10.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Börsencrashs neigen dazu sich auch auf die reale Wirtschaft auszuwirken.

Wenn's echte Boersencrashs sind. Hier geht's lediglich darum, dass sich ein paar Spekulanten verrechnet haben und der Aktienkurs deshalb einen Schlenker macht. Einen veritablen Boersencrash gab's zwar auch in den letzten Wochen, der hatte allerdings rein gar nichts mit den Shortsellern bei VW zu tun. Wenn VW in den naechsten Tagen wieder abstuerzt, dann wird man im Markt wissen, dass dies auf die von mir beschriebene Sondersituation zurueckzufuehren ist und nicht bedeutet, dass VW kurz vor der Pleite steht, schliesslich wurden die Zusammenhaenge ausgiebigst publiziert.

Gruss, Bernie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1116052) Verfasst am: 28.10.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn VW in den naechsten Tagen wieder abstuerzt, dann wird man im Markt wissen, dass dies auf die von mir beschriebene Sondersituation zurueckzufuehren ist [...]

Du hast das Zeug zum Guru. Lachen

- Niklas Luhmann -
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1116055) Verfasst am: 28.10.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Wenn VW in den naechsten Tagen wieder abstuerzt, dann wird man im Markt wissen, dass dies auf die von mir beschriebene Sondersituation zurueckzufuehren ist [...]

Das klingt so, als würde die Finanzwelt mit Vernunft reagieren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Nur in der Politik wird man einen ähnlichen Mangel an Vernunft finden.
beachbernie

Beitrag(#1116061) Verfasst am: 28.10.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Das klingt so, als würde die Finanzwelt mit Vernunft reagieren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Nur in der Politik wird man einen ähnlichen Mangel an Vernunft finden.

Gefaehrlich waere bloss, wenn die Zusammenhaenge nicht publik waeren. Dann wuerden die Anleger mit Panik reagieren, weil sie ein Kursrutsch zu der Vermutung veranlassen wuerde, dass andere mehr wissen als sie und deshalb verkaufen. Sobald die Gruende fuer eine Kursbewegung hinreichend bekannt sind, faellt dieser Effekt allerdings weg. Deshalb halte ich den Spiegelartikel fuer substanzlose Panikmache.

Wenn die Maerkte hinreichend informiert sind, dann reagieren sie tatsaechlich recht vernuenftig. Die Vernunft setzt allerdings immer genau dann aus, wenn Dinge passieren, die man sich nicht erklaeren kann oder wenn die realen Zusammenhaenge ganz oder teilweise im Dunkeln liegen. Z.B. weiss in der derzeitigen Finanzkrise niemand genau welche Bank auf wievielen faulen Krediten sitzt, die Bankmanager ausdruecklich eingeschlossen. Die daraus resultierende Unsicherheit fuehrt dann schon zu Marktbewegungen, die rational nicht mehr erklaerbar sind.

Gruss, Bernie
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1116076) Verfasst am: 28.10.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz. Ich meine das wörtlich, nicht besserwisserisch, ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler oder Börsenmakler. Vielleicht kann's mir ja jemand erklären, der Ahnung hat.

Ich würde es mir auch so zusammenbasteln, wie beachbernie geschrieben hat: Ein paar Leute fallen mit ihren Spekulationen auf die Nase, andere gewinnen. Es ist transparent. Es ist nicht wie bei den soundsoft neu verpackten faulen Immobilienkrediten, die die Finanzkrise ausgelöst haben. Alle wissen, dass VW völlig überbewertet ist und damit auch der DAX insgesamt, und sollten in der Lage sein, die Sonderfaktoren halbwegs herauszurechnen.

Aus dem, was ich z.B. heute mittag im DLF gehört habe, kann ich nur vage schließen, dass auf dem Kapitalmarkt so vieles mehr oder weniger automatisch an den DAX gekoppelt ist (vielleicht auch rechtlich bindend?), dass es mit "Herausrechnen und Warten, bis sich der VW-Kurs wieder normalisiert hat", nicht getan ist. Naja, aber eigentlich habe ich ja keine Ahnung.... Schulterzucken

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
tridi
_____

Beitrag(#1116129) Verfasst am: 29.10.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

tragisch ist, dass ich diese situation am montag erkannt und gegen mittag ueberlegt habe, VW staemme zu damals noch ca. 360 eur zu kaufen - aber nicht schnell genug gehandelt habe. ich aerger mich schwarz ...

nun ja.

aber ich seh da noch was tragisch:

porsche hat bekanntgegeben, seinen aktienanteil von 35 auf 43 % erhoeht zu haben. 20 % hat niedersachsen, bleiben nur 37 % "freie" aktien ueber. fuer 31% aber hat porsche call-optionen gekauft. das glaub ich dann beim besten willen nicht mehr, dass alle diese optionsverkaeufer auch ueber die entsprechenden aktien verfuegen. porsche hats ja wohl auch nicht geglaubt und diesen leuten empfohlen, sich entsprechend einzudecken - nur wie? die besitzer der freien aktien bleiben in so einer situation natuerlich erstmal auf den aktien sitzen, bis ihnen sehr, sehr viel dafuer geboten wird.

nun fragt man sich, wer war da so plemplem, all diese optionen zu verkaufen, ohne ueberhaupt die aktien dazu zu besitzen. ich vermute mal: einige banken. banken, die sich so simpel haben von porsche linken lassen.

nehmen wir mal an, von den 31%, die porsche in form von optionen gekauft hat, seien 2/3 durch entsprechenden aktienbesitz gedeckt gewesen (ich schaetze, da ist bei weitem zu optimistisch), dann muessen die, die sich hier verspekuliert haben, nun 10% von VW kaufen, koste es was es wolle. macht 30 millionen aktien, die nun wohl zu 500 eur teurer gekauft werden muessen als gedacht - macht 15 milliarden, die da durch spekulation in den sand gesetzt wurden. mindestens. mich wuerds nicht wundern, wenns 30 mrd werden.

in den sand gesetzt durch reine spekulation, von banken, die soeben vom steuerzahler gerettet wurden.

der steuerzahler blecht, und den banken faellt nichts besseres ein, als gleich nochmal etliche milliarden zu verspekulieren. unverbesserlich.

unglaublich.

soll der steuerzahler nun weiter zahlen, zahlen und noch mehr zahlen?

edit: nach berichten, die ich grade gelesen habe, waren insbesondere hedge-fonds unter den leerverkaeufern. wenns also nicht die banken waren, sondern hedge-fonds, dann hab ich kein problem damit.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116166) Verfasst am: 29.10.2008, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier dürfte es eher Hedger als Banken getroffen haben.

Wenn der Free-Float einer Aktie immer geringer wird, die Lieferungspflichen für eine Aktie zu einem bestimmten Termin immens sind, gibt es solche Ausschläge.
Sowas kennt man seit Jahren bei den Rohstoffmärkten, wo das periodisch immer mal vorkommt.

Und wenn es hier Spekulanten rasiert, hä nun.

1999 sind alle wie verrückt auf die Telecom abgefahren und haben den Dax allein mit der Aktie in Rekordhöhen getrieben, nun hällt eben VW den Dax knapp vor dem weiteren Verfall.

Fällt der Free-Float der VW-Aktie unter die für den DAX gesetzten Regeln, wird sie beim nächsten Korbwechsel, durch eine andere Aktie ersetzt.

Beachbernie hat in dieser Sache absolut recht: Das hat nichts mir der Finanz- und Börsenkrise zu tun, dass ist ein kontingetes Ereignis.

Shortseller-Shaving ist geil, da ist Schadenfreude nix pöhses.

Agnost
NoIdea
registrierter User

Beitrag(#1116398) Verfasst am: 29.10.2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch wie beachbernie, zusätzlich gibt es dann Nebeneffekte wie hier auch schon beschrieben wurde. Einige Fonds müssen jetzt VW Aktien kaufen, weil sie bestimmte Situationen nachbilden müssen!

Aber VORSICHT, Finger weg von der VW Aktie. Die ist momentan extrem schwer einzuschätzen, ich möchte nicht das Wort berechnbar verwenden.

Szenario 1, so wie beachbernie es andeutet. Die Shortseller haben sich eingedeckt und die Aktie fällt wieder auf ein "vernünftiges" Niveau.

Szenario 2, die Leute rechnen mit Szenario 1 und gehen wieder short, das wird den Aktienkurs also leicht in ungeahnte Höhen treiben, ein Wert von 2000 oder deutlich mehr wäre dann auch nichts besonderes.

Szenario 3, Porsche verkauft nicht, Niedersachen verkauft nicht und die Eingentümer der restlichen 5% haben bisher nicht gemerkt wo die Aktie steht und merken es auch morgen nicht. Keiner verkauft und zu dem Preis will auch keiner kaufen, die Aktie bleibt wo sie ist.

Ein Schlaumeierspruch für alle die glauben mit Aktien spekulativ Geld zu machen. Aktien steigen oder fallen nicht weil irgendeine Firma viel verkauft, gute Gewinne macht oder sonstwas, sondern einzig und alleine weil
die Nachfrage ist größer als das Angebot --> steigende Kurse
die Nachfrage ist geringer als das Angebot --> fallende Kurse
Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht --> Kurs bleibt stabil

Wenn jetzt einer glaubt zu wissen, das gleich oder in Zukunft die Nachfrage das Angebot übersteigt (er mag ja auch glauben zu wissen warum, Thema Shortseller ...) dann kann er ja kaufen ....
Schaut euch doch mal die anderen DAX Aktien an, die Leute haben verkauft, aber nicht weil sie glaubten dass die Aktien fallen, sondern weil sie das Geld brauchten um VW Aktien zu kaufen ... Es gibt genau eine Million Gründe und ein paar mehr ...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1116426) Verfasst am: 29.10.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.boersenverlag.de/wissen/wissen.php3?text=grundlagen&id=22

Eine witzige (aber trotzdem informative) Seite über anfängen des Börsenhandels. Auch über den ersten crash.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1116486) Verfasst am: 29.10.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

NoIdea hat folgendes geschrieben:

Szenario 2, die Leute rechnen mit Szenario 1 und gehen wieder short, das wird den Aktienkurs also leicht in ungeahnte Höhen treiben, ein Wert von 2000 oder deutlich mehr wäre dann auch nichts besonderes.

"short gehen" = Leerverkauf, richtig?

hm, "die Leute rechnen mit.....". In dem selben Maße, in dem sie short gehen wollen, muss es doch wieder andere geben, die mit dem Gegenteil rechnen (und deswegen "leer kaufen", "long gehen", oder wie nennt man das dann?), damit das Szenario eintritt, sehe ich das falsch?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1116501) Verfasst am: 29.10.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Destruktiv ist es nicht, und es trifft auch nicht die falschen. Ich kann nur hoffen, dass ein paar von denen dadurch in den Genuss von Hartz IV kommen.

Trotzdem ist es natürlich symptomatisch dafür, wie verkommen die Börse ist.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1116505) Verfasst am: 29.10.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

zusätzlich gibt es dann Nebeneffekte wie hier auch schon beschrieben wurde. Einige Fonds müssen jetzt VW Aktien kaufen, weil sie bestimmte Situationen nachbilden müssen!

Ich vermute, Du beziehst Dich auf mein Post, denn ansonsten war von Nebeneffekten im Thread noch gar nicht die Rede:

neinguar hat folgendes geschrieben:

Aus dem, was ich z.B. heute mittag im DLF gehört habe, kann ich nur vage schließen, dass auf dem Kapitalmarkt so vieles mehr oder weniger automatisch an den DAX gekoppelt ist (vielleicht auch rechtlich bindend?), dass es mit "Herausrechnen und Warten, bis sich der VW-Kurs wieder normalisiert hat", nicht getan ist.

Ich habe allerdings gar keinen konkreten Nebeneffekt beschrieben, es war mehr eine Frage, weil mir eben nicht klar ist, wie diese Dinge konkret funktionieren.

Was heißt denn, Fonds "müssen" bestimmte Situationen nachbilden? Fonds müssen doch in erster Linie das tun, was das Beste für die Einlagen ihrer Kunden ist. Welche Regel zwingt einen Fondmanager zu hochriskanten Geschäften, von denen er jedem anderen abraten würde?

Die nächste Frage wäre dann: Können solche Nebeneffekte weitere Auswirkungen den gesamten Kapitalmarkt haben.....was weiß ich: z.B. dass Anleger massenweise ihr Geld aus den Fonds abziehen oder so; dass im Kapitalkreislauf irgendwie irgendwo ein weiterer Engpass entsteht, der sich dominoeffektartig auf immer weitere Bereiche ausbreitet wie der Zusammenbruch des Subprime-Marktes?

kereng
Privateer

Beitrag(#1116565) Verfasst am: 29.10.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

zusätzlich gibt es dann Nebeneffekte wie hier auch schon beschrieben wurde. Einige Fonds müssen jetzt VW Aktien kaufen, weil sie bestimmte Situationen nachbilden müssen!

Was heißt denn, Fonds "müssen" bestimmte Situationen nachbilden? Fonds müssen doch in erster Linie das tun, was das Beste für die Einlagen ihrer Kunden ist. Welche Regel zwingt einen Fondmanager zu hochriskanten Geschäften, von denen er jedem anderen abraten würde?

Wenn ein Fonds sich "Aktienfonds" nennt, dann muss er Aktien halten, auch wenn Rohstoffe gerade besser wären. Wenn er den DAX abbilden soll, muss er VW-Aktien halten, auch wenn es für die Kunden besser wäre, sie zu 900 Euro zu verkaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1116681) Verfasst am: 29.10.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Fonds sich "Aktienfonds" nennt, dann muss er Aktien halten, auch wenn Rohstoffe gerade besser wären. Wenn er den DAX abbilden soll, muss er VW-Aktien halten, auch wenn es für die Kunden besser wäre, sie zu 900 Euro zu verkaufen.

ETF (Exchange-Traded-Founds) auf den Dax hat die VW-Aktien ja schon im Portefeuille er muss sie ja gar nicht mehr zukaufen.

Oder aber er repräseniert sie über Optionen.

Nachkaufen muss er also gar nix, weil die im Dax-Korb festgelegte Anzahl VW-Aktien sich nicht ändert.

Sollten irgendwann weniger als 5% der VW Aktien freefloaten wird die VW Aktie aus dem Dax genommen.

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz