Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1116203) Verfasst am: 29.10.2008, 09:36 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | He he he, ich habe doch tatsächlich "Tucken der deutschen Sprache" gelesen... fällt euch dazu wer ein? |
Pompöös!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1116224) Verfasst am: 29.10.2008, 10:38 Titel: |
|
|
ICH fühl mich durch diesen Thread immer wieder irgendwie angezogen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1116241) Verfasst am: 29.10.2008, 11:02 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ICH fühl mich durch diesen Thread immer wieder irgendwie angezogen... |
Du kleidest Dich mit Tücken der deutschen Sprache?
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1116249) Verfasst am: 29.10.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ICH fühl mich durch diesen Thread immer wieder irgendwie angezogen... |
Du kleidest Dich mit Tücken der deutschen Sprache? |
so nicht... tststs
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1116331) Verfasst am: 29.10.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | |
Hier gehen Sie gar zu hart mit sich ins Gericht, wertes Fräulein. |
Och, tu ich nicht. Manchmal ists sehr angenehm, einfach mal doof zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1116332) Verfasst am: 29.10.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | He he he, ich habe doch tatsächlich "Tucken der deutschen Sprache" gelesen... fällt euch dazu wer ein? |
Pompöös! |
Ich weiß was du meinst
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1378903) Verfasst am: 19.10.2009, 12:59 Titel: |
|
|
Das Duden-Synonymwörterbuch spricht von E-Mail, der Rechtschreibe-Duden von Email. Beide Ausgaben sind von 2006. Gibt es einen Konsens welche Schreibweise zu bevorzugen ist? Ich tendiere zu "Email", weil das die eingedeutschtere Form ist, die ja wahrscheinlich auch vom Duden irgendwann als alleinig richtige uebernommen werden wird. Hört sich nach einer Lappalie an aber ich muss einen Text fuer eine Seite mit recht hohen Besucherzahlen korrigieren, die ausserdem eine PR-Rolle spielt.
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1378915) Verfasst am: 19.10.2009, 13:13 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Das Duden-Synonymwörterbuch spricht von E-Mail, der Rechtschreibe-Duden von Email. Beide Ausgaben sind von 2006. Gibt es einen Konsens welche Schreibweise zu bevorzugen ist? Ich tendiere zu "Email", weil das die eingedeutschtere Form ist, die ja wahrscheinlich auch vom Duden irgendwann als alleinig richtige uebernommen werden wird. Hört sich nach einer Lappalie an aber ich muss einen Text fuer eine Seite mit recht hohen Besucherzahlen korrigieren, die ausserdem eine PR-Rolle spielt. |
Ich schreibe immer "Email". Die Gefahr, daß es mit einer Waschschüssel verwechselt wird, ist gering.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1378925) Verfasst am: 19.10.2009, 13:24 Titel: |
|
|
Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
"Elektropost" fände ich sehr schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1378937) Verfasst am: 19.10.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Ich schreibe immer E-Mail.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
"Elektropost" fände ich sehr schön. |
E-Post habe ich auch schon öfters gelesen. Finde ich auch ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1378951) Verfasst am: 19.10.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
Macht man doch, ist aber schwer Nazi.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1379078) Verfasst am: 19.10.2009, 15:43 Titel: |
|
|
"Elektropost" fände ich sehr schön. | Das klingt so unglaublich veraltet, irgendwie wie aus einer Zeit, als Elektronik noch Zukunftsmusik war. Ist auch viel zu lang.
Dann lieber Netzpost.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1379089) Verfasst am: 19.10.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Ziemlich viel von dem Zeugs ist ja eh Müll.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1379129) Verfasst am: 19.10.2009, 18:17 Titel: |
|
|
E-post hört sich okay an, ist die Standardbezeichnung im Schwedischen. Fuer die Website ist aber sicher E-Mail oder Email besser, ganz einfach weil der Begriff vertrauter ist. Im Zweifelsfall bleib ich bei Email.
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1379154) Verfasst am: 19.10.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Andere Frage. Das hier ist gerade auf web.de zu lesen:
Zitat: | Ekel-Döner und Mogelpackung
Schimmelpilz-Gifte im Reis, Vanille-Imitat statt echtes Aroma: Viele Lebensmittel geben Grund zur Beanstandung. |
Müsste es nicht "Vanille-Imitat statt echtem Aroma" heißen?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1379160) Verfasst am: 19.10.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Vanille-Imitat statt echten Aromas
Vielleicht sollte ich einen empörten Brief an die FPÖ schreiben, weil sie mit "Pummerin statt Muezzin" die deutsche Sprache verunglimpfen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1379446) Verfasst am: 20.10.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Ist aber auch nicht deutsch.
Was hätten wohl die Nazis da erfunden, denke ich jetzt.
Explosionsmotor = Zerknalltreibling
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1379477) Verfasst am: 20.10.2009, 12:24 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | E-post hört sich okay an, ist die Standardbezeichnung im Schwedischen. Fuer die Website ist aber sicher E-Mail oder Email besser, ganz einfach weil der Begriff vertrauter ist. Im Zweifelsfall bleib ich bei Email. |
ich würde aber email klein schreiben, zum einen, weil es ein englisches wort ist und zum anderen, weil Email einfach auch andere assoziationen weckt und scheisse aussieht
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1379537) Verfasst am: 20.10.2009, 15:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | E-post hört sich okay an, ist die Standardbezeichnung im Schwedischen. Fuer die Website ist aber sicher E-Mail oder Email besser, ganz einfach weil der Begriff vertrauter ist. Im Zweifelsfall bleib ich bei Email. |
ich würde aber email klein schreiben, zum einen, weil es ein englisches wort ist und zum anderen, weil Email einfach auch andere assoziationen weckt und scheisse aussieht | Erinnetr mich an die beiden Mädels im Bus, die sich vor zwei Jahren mal über den Duden ausgekichert haben, wiel da stand, Email sei eine Art Lack.
Diese Jugend heutzutage...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379542) Verfasst am: 20.10.2009, 15:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | E-post hört sich okay an, ist die Standardbezeichnung im Schwedischen. Fuer die Website ist aber sicher E-Mail oder Email besser, ganz einfach weil der Begriff vertrauter ist. Im Zweifelsfall bleib ich bei Email. |
ich würde aber email klein schreiben, zum einen, weil es ein englisches wort ist und zum anderen, weil Email einfach auch andere assoziationen weckt und scheisse aussieht | Erinnetr mich an die beiden Mädels im Bus, die sich vor zwei Jahren mal über den Duden ausgekichert haben, wiel da stand, Email sei eine Art Lack.
Diese Jugend heutzutage... |
War Misterfritz vielleicht etwa sogar eine von den Beiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1379546) Verfasst am: 20.10.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Bernsteinnachricht wäre doch eigentlich hübsch für Email.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379548) Verfasst am: 20.10.2009, 15:28 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Bernsteinnachricht |
Klingt nach ner Nachricht von Bernie an Nergal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1379577) Verfasst am: 20.10.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | E-post hört sich okay an, ist die Standardbezeichnung im Schwedischen. Fuer die Website ist aber sicher E-Mail oder Email besser, ganz einfach weil der Begriff vertrauter ist. Im Zweifelsfall bleib ich bei Email. |
Diese Jugend heutzutage... |
War Misterfritz vielleicht etwa sogar eine von den Beiden? |
selbst vor zwei jahren wäre ich nie und nimmer mehr als mädchen durchgegangen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1379730) Verfasst am: 20.10.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
Explosionsmotor = Zerknalltreibling |
An diese Wortvergewaltigungen der Nazis zur Arisierung der deutschen Sprache in den 30ger Jahren muss ich auch immer denken, wenn die Anglismenjaeger mal wieder unterwegs sind. Ich denke das sollte eigentlich genug abschrecken um sich mit Anglizismen, die halt mal gebraeuchlich geworden sind, wie z.B. Computer oder e-mail, abzufinden. Schon zu jeder Zeit wurden fremdsprachliche Begriffe in die deutsche Sprache uebernommen. Warum soll man ausgerechnet jetzt damit aufhoeren? Eine lebendige Sprache entwickelt sich nun mal staendig weiter und der Kampf dagegen gleicht dem Kampf gegen Windmuehlen. In anderen Sprachen ist das uebrigens auch nicht anders, siehe "the kindergarden".
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379898) Verfasst am: 21.10.2009, 07:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
An diese Wortvergewaltigungen der Nazis zur Arisierung der deutschen Sprache in den 30ger Jahren muss ich auch immer denken, wenn die Anglismenjaeger mal wieder unterwegs sind. Ich denke das sollte eigentlich genug abschrecken um sich mit Anglizismen, die halt mal gebraeuchlich geworden sind, wie z.B. Computer oder e-mail, abzufinden. Schon zu jeder Zeit wurden fremdsprachliche Begriffe in die deutsche Sprache uebernommen. Warum soll man ausgerechnet jetzt damit aufhoeren? Eine lebendige Sprache entwickelt sich nun mal staendig weiter und der Kampf dagegen gleicht dem Kampf gegen Windmuehlen. In anderen Sprachen ist das uebrigens auch nicht anders, siehe "the kindergarden". |
Richtig, es gibt Fremdwörter, die der Sprache einverleibt werden, und es gibt Neuwörter der eigenen Sprache. Mal setzt sich das eine durch, mal das andere. Zur Sprachentwicklung gehört beides. Ich sehe aber nicht ein, warum man auf die Neuschöpfung eigener Begriffe von vorherein verzichten sollte, nur weil die Nazis ein solches Anliegen mit Gewalt durchsetzen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1379913) Verfasst am: 21.10.2009, 08:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schade, daß das kreative Potential der deutschen Sprache mal wieder nicht ausgenutzt wird, um einen eigenen Begriff zu etablieren.
An diese Wortvergewaltigungen der Nazis zur Arisierung der deutschen Sprache in den 30ger Jahren muss ich auch immer denken, wenn die Anglismenjaeger mal wieder unterwegs sind. Ich denke das sollte eigentlich genug abschrecken um sich mit Anglizismen, die halt mal gebraeuchlich geworden sind, wie z.B. Computer oder e-mail, abzufinden. Schon zu jeder Zeit wurden fremdsprachliche Begriffe in die deutsche Sprache uebernommen. Warum soll man ausgerechnet jetzt damit aufhoeren? Eine lebendige Sprache entwickelt sich nun mal staendig weiter und der Kampf dagegen gleicht dem Kampf gegen Windmuehlen. In anderen Sprachen ist das uebrigens auch nicht anders, siehe "the kindergarden". |
Richtig, es gibt Fremdwörter, die der Sprache einverleibt werden, und es gibt Neuwörter der eigenen Sprache. Mal setzt sich das eine durch, mal das andere. Zur Sprachentwicklung gehört beides. Ich sehe aber nicht ein, warum man auf die Neuschöpfung eigener Begriffe von vorherein verzichten sollte, nur weil die Nazis ein solches Anliegen mit Gewalt durchsetzen wollten. |
Sprach ich von generellem Verzicht auf Neuschoepfungen? Ich halte es lediglich fuer albern krampfhaft neue Woerter zu erfinden um nachtraeglich bereits stattgefundene Veraenderungen der Sprache wieder rueckgaengig zu machen. "E-mail" hat sich z.B. bereits durchgesetzt. Der Zug ist also laengst abgefahren. Warum also neuschoepfen, wenn es schon ein Wort gibt, das jeder kennt?
Bloss weil's aus dem Englischen kommt und das in manchen Kreisen als wenig schick gilt?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1379979) Verfasst am: 21.10.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Nun ja, wir haben ja auch hier im Forum Leute, die mit Hochmut auf die geistig minderbemittelten herabsehen, die nie über ihr Schul-Englisch hinausgekommen sind.
Manchmal pinkeln sich solche Typen dann selber ans Bein:
Come in and find out.
Komm rein und find wieder raus.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1411993) Verfasst am: 02.01.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Früher hatten mal Bahn und Post erfolgreich deutsche Wöreter für französische Fremdwörter eingeführt.
Beispiele:
Billet >>> Fahrkarte
recommandé >>> eingeschrieben
------------------
Und heute führen Bahn und Post englische Wörter für Dinge ein, die schon längst einen deutschen Namen haben.
Schalter >>> service point
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412024) Verfasst am: 02.01.2010, 12:37 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Früher hatten mal Bahn und Post erfolgreich deutsche Wöreter für französische Fremdwörter eingeführt.
Beispiele:
Billet >>> Fahrkarte
recommandé >>> eingeschrieben |
Mit der Post ist es ohnehin noch eine eine eigene Sache -- französisch ist nämlich internationale Postsprache.
York hat folgendes geschrieben: | Und heute führen Bahn und Post englische Wörter für Dinge ein, die schon längst einen deutschen Namen haben.
Schalter >>> service point |
Fragwürdig ist nicht nur der Name, sondern auch die Idee, die dahintersteht. Frühe gab es eine Trennung zwischen Fahrkartenschalter und Auskunftsschalter. Das war sinnvoll, weil kurze und lange Bedienungsvorgänge getrennt waren und der Fahrkartenkauf damit wensentlich schneller vonstatten ging als heute.
Aber wie dem auch sei, was ich einfach nicht auf den Schirm kriege, ist der Grundgedanke, der hinter solchen Benennungen steht: wie zum Henker kommt man auf den Trichter, die eigene Sprache als unmodern zu empfinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|