Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#1115432) Verfasst am: 27.10.2008, 21:29 Titel: Meditation |
|
|
Ich habe das Thema bewusst in Wissenschaft eröffnet, weil es hierbei um sekulare Meditation geht, das ich auch letztens in der SZ über den Vorsitenden von der GBS gelesen hatte.
Mich würden nähere Infos hierzu interessieren! Und was eignet sich als Einstieg dazu?
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1115832) Verfasst am: 28.10.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Setz dich im Lotus- oder auch Schneidersitz auf dein Bett. Beleuchtung sollte gedimmt sein, ne Kerze ist nicht falsch. Geh mental durch deinen Körper und lass alle Muskeln los. Beobachte dich selber beim Atmen (nicht AKTIV atmen). Wenn dann alle möglichen anderen Gedanken kommen, nimm diese Gedanken und sortiere sie neutral ein (ohne Bewertung).
Mach das Ganze so 20 Minuten... bis dahin hast du vielleicht dein erstes "Aha"-Erlebnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1115869) Verfasst am: 28.10.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Pyrion hat folgendes geschrieben: | Setz dich im Lotus- oder auch Schneidersitz auf dein Bett. ..... |
Diese Anleitung ist praktisch und nicht verkehrt - hat jedoch den Nachteil, dass dir keiner sagt, was Du gerade falsch machst, wenn dich das Aha-Erlebnis nicht trifft.
Nähere Hinweise zur Sitzmeditation findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zazen .
Grundsätzlich ist Meditation eine Psychotechnik, durch die Du Zustände erreichst, die irgendwo zwischen ganz-wach und weggetreten abzusiedeln sind bzw - wenn es gelingt, bist Du beides gleichzeitig.
Ganz grob kann man sagen, dass die Technik darin besteht, sich auf Nichts zu konzentrieren > Nichts geht natürlich nicht, deshalb nimmt man automatisch ablaufende eigene Vorgänge. Sobald Du es schaffst, die nur zu beobachten und nicht einzugreifen, hast Du deinen Intellekt auf fast 0 heruntergefahren (sehen wir mal von Leuten ab, die dazu keine Technik nötig haben).
Es ist scheißegal, ob Du das mit religiösem Hintergrnd machst oder ohne - das Ergebnis ist das selbe, nur dass der Gläubige den eintretenden Zustand anders bewertet.
Grundsätzlich kannst Du beim Laufen genauso meditieren wie beim Radfahren, im Sitzen oder beim Arbeiten - Bedingung ist die komplette Konzentration auf eins - Komplexe Vorgänge sind nichts zum Üben. (Ich habe z.B. einmal während der Semesterferien am Fließband meditiert mit dem für meine Mitarbeiter unschönen Effekt 150% Leistung zu bringen bei einer Fehlerquote von 1% - normal war eine Fehlerquote von 10%. Der 1. Vorteil für mich lag darin, dass ich mit 2 weiteren Stunden Schlaf pro Tag außerhalb meiner Arbeit auskam. Und ich konnte das machen, weil ich dem Abteilungsleiter begreiflich machen konnte, dass derartiges durch 8 Jahre Yoga-Erfahrung möglich war und von normalen Arbeitnehmern nicht zu leisten ist - Außerdem habe ich eine Lohnerhöhung für mich durchgesetzt, quasi einen Akkordlohn fürs Schlafen .)
Und damit sind wir beim 2. Teil: Ich glaube nicht an einen Erfolg in 20 Minuten. Allerdings soll Zazen unter der Anleitung eines guten Meisters erheblich schneller zum Erfolg führen als andere Techniken wie z.B. Hatha-Yoga, mit dem ich angefangen habe. Aber zumindest als Einstieg würde ich einen Lehrgang (z.B. Zazen oder Hatha-Yoga empfehlen. Bei entsprechenden Lehrern (sind aber wohl eher selten) gehen übrigens auch Zen-Sportarten, allerdings würde ich hier nicht mit den klassischen Kampfarten (Karate, Teakwondo Judo) anfangen sondern mit Aikido - Kendo wirst Du hier kaum finden.
Ich meditiere übrigens seit 20 Jahren kaum noch gezielt - sollte ich vielleicht wieder ändern.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1115939) Verfasst am: 28.10.2008, 20:35 Titel: |
|
|
vielleicht helfen hier bei anfängern hörplatten zum autogenen training - gibts sicher auch auf youtube
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1116892) Verfasst am: 30.10.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Meditieren ist nur ein anderes Wort für Faulenzen. sagte die Ehefrau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1116922) Verfasst am: 30.10.2008, 13:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich meditiere übrigens seit 20 Jahren kaum noch gezielt - sollte ich vielleicht wieder ändern.
fwo |
Kann man das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mendocino registrierter User
|
(#1120608) Verfasst am: 04.11.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Interessantes Thema.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Yoga-Kurs mitgemacht - der Kursleiter hat aus seinem religiösen Bezug keinen Hehl gemacht - damit konnte ich als Nichtgläubiger aber gut leben - ich habe den "Om"-Schnickschnack einfach als folkloristisches Beiwerk (so wie etwas Weihnachtslieder oder Glockenläuten) kulturell ganz interessant gefunden und mich auf den rein physischen Teil konzentriert.
Ich fand es nicht schlecht und es hat mich durchaus erfrischt.
Aber ohne den religiösen Bezug (quasi nur als Turnübung) und allein ohne den Spaß in der Gruppe kann ich mir das Meditiere auf Dauer nicht vorstellen - schließlich ist es ziemlich langweilig, immer nur dem eigenen Atem zuzuhören.
Da kann ich mich ja gleich in eine Kirche setzen, wenn man Entspannung sucht.
_________________ LG Mike
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1120661) Verfasst am: 04.11.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Das ständige Atemlauschen mag schon langweilig werden, wohl wahr. Aber Meditation kann ja auch in der Bewegung ausgeführt werden. Ich erinnere mich mal in den Alpen auf einem Grat entlaggepilgert zu sein, wo ich mich recht meditativ fühlte.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1120666) Verfasst am: 04.11.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Meditieren ist nur ein anderes Wort für Faulenzen. sagte die Ehefrau. |
Falls die Ehefrau schon auf einer anderen Ebene ist, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Autogenes Training – Traumreisen – Yoga – Schamanismus, dann mit dem gefundenen Krafttier Ehefrau heimsuchen
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1120701) Verfasst am: 04.11.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das ständige Atemlauschen mag schon langweilig werden, wohl wahr. Aber Meditation kann ja auch in der Bewegung ausgeführt werden. Ich erinnere mich mal in den Alpen auf einem Grat entlaggepilgert zu sein, wo ich mich recht meditativ fühlte. | fwo hat folgendes geschrieben: | (sehen wir mal von Leuten ab, die dazu keine Technik nötig haben) |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1120725) Verfasst am: 04.11.2008, 22:06 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das ständige Atemlauschen mag schon langweilig werden, wohl wahr. Aber Meditation kann ja auch in der Bewegung ausgeführt werden. Ich erinnere mich mal in den Alpen auf einem Grat entlaggepilgert zu sein, wo ich mich recht meditativ fühlte. | fwo hat folgendes geschrieben: | (sehen wir mal von Leuten ab, die dazu keine Technik nötig haben) | |
In der Meditation geht es nun auch darum, das Denken abzustellen. Böse Zungen mögen nun behaupten, dass das bei manchen nicht mehr nötig sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1121115) Verfasst am: 05.11.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Wer einmal einen echten Bayern im Biergarten gesehen hat, wie der da sitzt und mit Ausdauer nichts, aber wirklich gar nichts denkt - der weiß, was Meditieren ist.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=4174
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1121166) Verfasst am: 05.11.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Das soll ein echter Bayer in einem echten Biergarten mit einem echten Bier sein??
Das Glas ist ja geradezu winzig!
Mit der bajuwarischen Meditationstechnik hast Du aber recht.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1121187) Verfasst am: 05.11.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Wieso, die sorgenumwitterte Grübelei ist doch auch ne Form von Denken, wenn auch recht geizig in der Ausführung, da lediglich auf einen einzelnen Gedanken kapriziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1121965) Verfasst am: 06.11.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Im bayerischen Schwaben muß man eine Maß ausdrücklich verlangen, sonst gibts nur eine Halbe - oder auch weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1122347) Verfasst am: 07.11.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Im bayerischen Schwaben muß man eine Maß ausdrücklich verlangen, sonst gibts nur eine Halbe - oder auch weniger. |
Wie -- Biergärten mit Bedienung? Tztztz, die Schwaben sind halt keine Bayern...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1123244) Verfasst am: 08.11.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wie -- Biergärten mit Bedienung? Tztztz, die Schwaben sind halt keine Bayern... |
Sag mal, wo lebst du? Ein Biergarten ohne Kellnerinnen - da gehe ich doch nicht hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1124234) Verfasst am: 10.11.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wie -- Biergärten mit Bedienung? Tztztz, die Schwaben sind halt keine Bayern... |
Sag mal, wo lebst du? Ein Biergarten ohne Kellnerinnen - da gehe ich doch nicht hin! |
Naja, in München (allerdings bloß als hessischer "Zuagroaster"): Es gibt Ausnahmen, aber in den meisten "echten"* Biergärten ist Selbstbedienung, wobei man in einigen sogar das (Mass!-) Glas selbst holen muss. Als Ausgleich darf man dafür auch seine eigene Brotzeit verzehren.
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#1124241) Verfasst am: 10.11.2008, 11:51 Titel: |
|
|
typisch: es geht um meditation. die herrschaften verzerren und landen im biergarten. oink.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#1125434) Verfasst am: 11.11.2008, 17:54 Titel: |
|
|
meditation ist etwas ganz wunderbares zur beruhigung, um sich zu sammeln etc... ich kann nicht sagen wie ich es mache, mein religionslehrer hat es ein paar mal mit uns gemacht und ich bin hinterher die sachen selbst durchgegangen und habe abends angefangen mich in den schlaf zu meditieren. So hatte ich eine zeitlang meine träume unter kontrolle, was ziemlich cool war!
aber was ist hier mit aha-erlebnis gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
|