Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1116640) Verfasst am: 29.10.2008, 21:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Wenn in eurem täglichen Leben Gott keine Rolle spielt, wenn ihr nicht in die Kirche geht, nicht betet und nicht über Gott sprecht ist das eine atheisische beeinflussung - nämlich ein leben OHNE Gott. |
sorry, aber dieser versuch die vorzeichen umzukehren ist völliger quatsch.
übrigens gehe ich hin und wieder mit meiner größeren tochter in die kirche und über gott sprechen wir zwangläufig auch, da sie sowohl christliche als auch muslimische klassenkameraden in ihrer klasse hat. |
Wenn Du Deiner Tochter erklärst das andere Menschen zwar an Gott glauben, Du es aber nicht tust und im alter Deiner Kinder bist du wohl eins der größten Vorbilder ist das doch schon eine Beeinflussung - das lässt sich einfach nicht vermeiden!
Zitat: |
du lebst die Haltung vor und die Kinder leben sie zwangsläufig mit, genau wie Kinder in christlichen Familien ein christliches Leben mitleben. |
geschickt, wie du das wort "zwangsläufig" eingebaut hast. der unaufmerksame leser könnte auf die idee kommen, ich zwänge die kinder zu einem leben ohne gott.
übrigens empfinde ich die unterstellung, ich würde meine kinder ähnlich indoktrinieren wie es gläubige christen tun als beleidigung. |
Du kannst die Bedeutung von "zwangsläufig" aber nicht einfach ändern, jeder der Zweifel hat was ich sagen wollte kanns einfach im Wörterbuch nachschlagen und gucken welcher Zusammenhang passt;-)
nein es ist kein blödsinn dies zu glauben.
blödsinn ist es zu glauben, man ließe dem kind die freie wahl, wenn man es von klein auf christlich erzieht. |
man lässt dem Kind genausoviel wahl wie wenn man es atheistisch erzieht bzw. ohne Gottbezug. Es gibt genauso Atheisten die es schwer gefunden haben christliche Gewohnheiten die sie von zuhause mitbekamen abzulegen, aber umgekehrt gibts auch Christen denen es schwerer fällt sich solche anzugewöhnen, weil sie es von zuhause nicht kennen. Und finden das mindestens genauso schade.
Aber: so ist das Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1116641) Verfasst am: 29.10.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und wenn dir die Krankheit keine positiven Erfahrungen gibt, weil du sie nicht überstehst? |
dann ist es vielleicht eine positive Erfahrung für andere. Hab selber schon erlebt, dass nachdem der Vater eines Bekannten beerdigt wurde - leider hatten sie sich das letzte mal als sie sich gesehen haben im Streit voneinander getrennt - zwei andere die Aussprache mit ihren Eltern gesucht haben. Ich selber bemühe mich seitdem nicht im Streit mit Menschen auseinander zu gehen die ich liebe - nicht immer leicht und manchmal auch nicht möglich aber ich denke schon darüber nach
Oder wenn du die Krankheit überstehst, und sie trotzdem keine positiven Erfahrungen gegeben hat? Meine Blinddarmoberation und die letze Erkältung z.B. waren einfach nur lästig. Positive Erfahrungen dadurch? Ich wüßte nicht, welche das sein sollten. |
weil nur Gesundheit wichtig ist, ist Krankheit lästig, man lernt allerdings das der eigene Körper etwas zerbrechliches ist was gepflegt werden will und die Zeit in Gesundheit ein Geschenk - man sollte sie nutzen. Eine Krankheit kann da schonmal die Augen öffnen und erkennen lassen was wirklich wichtig ist. Auch finden viele nach oder während einer Krankheit zum Glauben |
Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1116644) Verfasst am: 29.10.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
mögest Du mir und meiner Familie dabei zusehen und erkennen wer sich mit seinem freundlichen Wunsch, wenn er denn in Erfüllung ginge zum Unmensch gemacht hat.
hätte hoffentlich einen positiven Lerneffekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1116648) Verfasst am: 29.10.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | weil nur Gesundheit wichtig ist, ist Krankheit lästig, man lernt allerdings das der eigene Körper etwas zerbrechliches ist was gepflegt werden will und die Zeit in Gesundheit ein Geschenk - man sollte sie nutzen. Eine Krankheit kann da schonmal die Augen öffnen und erkennen lassen was wirklich wichtig ist. Auch finden viele nach oder während einer Krankheit zum Glauben |
Aha: Da hat also der allmächtige und vollkommene Schöpfer seine Geschöpfe mit dem umwerfenden und natürlich "verdienten" Zwangs-"Geschenk" eines "zerbrechlichen Körpers" ausgestattet, mitnichten aber aber gleichzeitig mit dem Zwangs-"Geschenk" Gesundheit und ebenso nicht mit einem Zwangs-"Geschenk" der Erkenntnis dessen, "was wirklich wichtig" sei (was immer damit gemeint sein mag...), sondern zu dieser Erkenntnis gelangt das Geschöpf nur, wenn ihm durch Krankheit und Leiden "die Augen geöffnet" werden und es dann z.B. gegen den Schöpfer für das völlig "unverdiente Geschenk" der Gesundheit in tiefste Dankbarkeit verfällt...
Wie man eine solche absurde und beschämende Würdelosigkeit öffentlich zelebrieren kann, ist mir immer wieder ein Rätsel...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1116655) Verfasst am: 29.10.2008, 21:36 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Fast die gesamte biblische Gottesbeschreibung ist ein einziger Anthropomorphismus. Es sind die Gläubigen, denen eine naturgesetzliche Welt zu kalt erscheint und die darum auf Gott menschliche Eigenschaften projizieren, bis hin zu einem persönlich liebenden Wesen. |
Ich habe nichts gegen einen Anthropomorphismus, der sich selbst als Gleichnis erkennt. Denn jede Metapher hat einen Aussagebereich und seine Bedeutungsgrenzen. |
Ja, dann erkenne endlich, daß Gott nur eine anthropomorphe Metapher ist für Deinen Wunsch nach Führung, Geborgenheit, Einfachheit, Wichtigkeit und ewigem Leben.
ballancer hat folgendes geschrieben: | ... Die Aussage der Projektion halte ich allerdings nicht für stichhaltig. Woher weißt du das? Oder nur Spekulation auf Grundlage deines Weltbildes? |
Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, am eschatologischen Ansatz, an den Fragen, die Gläubige Atheisten stellen, an den Auferstehungs- und Jungfrauenmythen, am Schöpfunsmythos, den Vorstellungen von Endgericht, Paradies und Hölle, daran, daß selbst moderne Theologen oft betonen, daß Auferstehung, "Gott ist die Liebe" und "Gott hat personale Natur" keine Metaphern, sondern der Kern des wahren Glaubens sind.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1116676) Verfasst am: 29.10.2008, 21:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, ........ |
Das trifft auf Protestanten und Reformierte gerade mal gar nicht zu.
Agnost
//Edit: Tippfehler//
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 29.10.2008, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1116680) Verfasst am: 29.10.2008, 21:57 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Denn die Naturalisten, die sich zur Theodizee äußern, gehen ja von einem hypothetischen Gottesbild aus. Sonst würden ja theologische Aussagen keinen Sinn machen. Meist handelt es sich dabei um einen Stohmann, der eben so von den Gläubigen nicht geglaubt wird. Warum man also diesen ablehnt, ist irrelevant. |
Die "Naturalisten" oder, vielleicht besser: die naturalistischen Atheisten haben selbstverständlich kein eigenes "hypothetisches Gottesbild", sondern können sich immer nur auf das beziehen, was ihnen von den Theisten jeweils als Gottesbild vorgesetzt wird.
Die wohlfeile "Strohmann"-Allzweckwaffe ist hierbei darum die durchsichtige Behauptung, es würde gegen ein Gottesbild argumentiert, das von den theistischen Gläubigen gar nicht geglaubt würde. Vielmehr sind die meisten theistischen Gottesbilder, also die Aussagen über das, was da geglaubt wird, Paradebeispiele für gedankenlosen Wirrwarr, haarsträubende Widersprüchlichkeiten und maximale Inkonsistenzen, welche zum Ergebnis haben, dass bezüglich dieser "Gottesbilder" von den Gläubigen am Ende jeder Unsinn und dessen glattes Gegenteil, wenn es sein muss, im gleichen Atemzug behauptet werden.
Da wundert es freilich kaum, dass, von einem Gläubigen ein Bild seines Gottes und des dazugehörigen Glaubensgebäudes mit klaren, konkreten und in sich stimmigen Aussagen zu erwarten, auf die man Bezug nehmen kann, sehr oft dem Versuch gleicht, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1116686) Verfasst am: 29.10.2008, 22:04 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | - Machst Du Deinen Kindern klar, daß es absolut ehrenhaft und gut ist, anderer Meinung als Du zu sein, generell und auch in bezug auf Gottes Existenz und Gottes Vorlieben? | ... Klares Ja. |
Na, das ist doch schon mal was.
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... Was ist Dir im Zweifelsfall wichtiger:
- daß Deine Kinder ins Paradies kommen?
- oder daß Deine Kinder eigenständig denkende Menschen werden? |
Ich denke das eine geht nicht ohne das andere. Denn wenn die Kinder unmündig gehalten würden, würde dies keineswegs ihren Weg zum Himmel befördern. Wer glaubt, mit unlauteren Mitteln das vermeintlich Gute zu erreichen, irrt. |
Das verstehe ich nicht. Wieso unlautere Mittel? Ich dachte immer, der naive Glaube sei besonders reinen Herzens, ja sogar Embryonen kämen in den Himmel.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1116688) Verfasst am: 29.10.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, ........ | Das trifft auf Protestanten und Reformierte gerade mal gar nicht zu. |
Na und? Was weiß ich, zu welcher Sekte ballancer oder Hope gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116689) Verfasst am: 29.10.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
mögest Du mir und meiner Familie dabei zusehen und erkennen wer sich mit seinem freundlichen Wunsch, wenn er denn in Erfüllung ginge zum Unmensch gemacht hat.
hätte hoffentlich einen positiven Lerneffekt. |
Tja, es gibt auch fundamentalistische Atheisten, die in parareligiöser Inbrunst magische Bannflüche aussprechen.
Agnost.
(Es kann natürlich auch sein, dass er auch mal einen miesen Tag hatte und sich einfach mal auskotzen musste, das ist mir auch schon passiert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116691) Verfasst am: 29.10.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Tja, es gibt auch fundamentalistische Atheisten, die in parareligiöser Inbrunst magische Bannflüche aussprechen. |
Ich schließe mich Rasmus an.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116692) Verfasst am: 29.10.2008, 22:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, ........ | Das trifft auf Protestanten und Reformierte gerade mal gar nicht zu. |
Na und? Was weiß ich, zu welcher Sekte ballancer oder Hope gehören. |
Den allermeisten Protestanten und Reformierten in Westeuropa (Evangelikale ausgeschlossen) geht es doch nur noch um das Leben nach dem Tod.
Was mir aber in diesem Forum immer wieder auffällt, wie sehr sich Atheisten gerade an der Römisch-Katholische Kirche abarbeiten.
Habt ihr als Kinder zuviel Weihrauch schnüffeln müssen oder durftet ihr gar zuwenig davon reinziehen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1116693) Verfasst am: 29.10.2008, 22:11 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mich ohnehin schon gefragt, wie lang du brauchst, um mir eine ad hominem-Attacke anzudichten ... oder meinst du mich garnicht, weil ja der 'hominem' bei mir nicht identifiziert werden kann? |
Du bist schon ein Witzbold. Du hast geschrieben: "Ich bekomme hier langsam einen guten Fundus an Belegen, wie sehr Atheismus den gesunden Menschenverstand verändern kann.
Natürlich sind ad hominem Attacken pejorativ! Dies mag in einer Verteidungsrede gegen eine persönliche Attacke noch entschuldbar sein, in einer Diskussion mit Sachargumenten ist der Rückfall auf pejorativen Stil letztlich ein Offenbarungseid."
Also beschwerst du dich über ad-hominem Attacken, obwohl du mir einen Satz vorher meinen gesunden Menschenverstand abschreibst. Und das find ich schon unfreiwillig komisch.
Wieso du einen solchen Wirbel um die Aussage "du redest dich heraus" machst, ist mir zwar unklar, aber ich bleibe dabei, dass ich das begründet habe.
Ich spare mir einen ironischen Kommentar zu "weil ja der 'hominem' bei mir nicht identifiziert werden kann" lieber, weil ich fürchte, dass du ihn wörtlich nehmen würdest.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Z
Wenn es also heißt: 'Du sollst nicht töten' und 'Mein ist die Rache' - und ferner von Katastrophen berichtetwird, die von Gott gesandt sein sollten, dann ist es inkonsistent von den Israeliten Bluttaten zu verlangen. Warum sollte sich sein auserwähltes Volk mit unrechtstaten besudelt werden, die ein moralisches Verständnis eigentlich verbietet. Denn auch die Feine sind schließlich nach dem Bilde Gottes geschaffen.
Also ist die Inkonsistenz ein hinreichender Maßstab, die vermeintlichen Genozid-Befehle und angeblich angeordnete Massaker für böse Irrtümer zu halten. Dies ist meine Ansicht, da ich die entsprechenden Schilderungen für historisch halte. |
Die Genozidbefehle sind aber mit anderen Anweisungen und Handlungen Gottes kompatibel, dieser "Gegencheck" funktioniert so einfach nicht. Man kann das auch auf viel kleinerer Ebene machen, von Bären die Kinder zerfleischen, weil sie sich über einen alten Mann lustig gemacht haben, Könige, die ihre Tochter opfern müssen, weil sie versprochen haben, das Erste, das ihnen entgegenkommt zu opfern oder einen Gott, der durch einen Superhelden-Terroristen die Philister dezimiert. Das ist in sich durchaus konsistent mit dem Bild eines Gottes, der Mord und Totschlag befiehlt und ausführt. Und wenn ich mir die Offenbarung anschaue, gibt es da einen Ausblick in die Zukunft, die komischerweise da auch ganz gut passt - als Teil des NT.
Ich finde es ja grundsätzlich positiv, wenn man eine Interpretation der Bibel vertritt, die nur deren positive Aspekte betont, simple Höllendrohungen und Fanatismus aufweicht oder die absolute Wahrheit jeden Bibelverses anzweifelt. Liberalere Auslegungen haben dafür dann IMO andere Probleme, weil sie eben trotzdem nicht völlig ohne die Setzung absoluter Wahrheiten auskommen, sich das aber irgendwie scheinbar einreden.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn keine wirklichen Menschen zu Tode gekommen sind, man aber den Gehorsam und Konsequenz im Gottesglauben illustrieren wollte und dies auf scheinbare historische Ereignisse projizierte, wäre das Verständnis des Inhaltes ebenfalls ein anderer ... hätte also weitreichende theologische Konsequenzen. |
Und wie könnte man Gehorsam und Konsequenz besser illustrieren als mit dem Bild des auf Befehl Gottes mordenden Gläubigen...
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte, du hast es trotz Hinweis nicht verstanden: Naturhistorische Ereignisse wären ggf. Ein Schöpfungsverlauf, eine Sintflut, ein Vulkanausbruch, oder wenn wörtlich die Sonne am Himmel stehen bleibt. Denn dies hat massive Auswirkungen auf unser naturgeschichtliches Verständnis.
Wunder, wie die Spontanheilung von Blinden, Lahmen und Aussätzigen, die Wandlung von Wasser in Wein, oder der Amoklauf einer Schweineherde sind dagegen zwar Wunder, aber kaum als naturhistorisch zu klassifizieren.
Ich schrieb hier nichts über das allegorische Verständnis von Wundern. |
Ich meine naturhistorisch im Sinne von "real geschehen", nicht im Sinne von "Naturereignissen". Die Wandlung von Wasser in Wein hätte ebenfalls Auswirkungen auf unser Verständnis der Natur wie auch die Tatsache, dass ein Mensch auf Wasser laufen kann.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wurde auch mehrfach berichtet - auch in der jüngeren Geschichte. Ist aber nicht als Gottesbeweis zu verwenden, sondern als besondere Merkmale in besondern Situationen zu verstehen. |
Berichten kann man vieles, diese Dinge könnte man überprüfen, aber da bist du natürlich clever genug, dich gleich wieder zu immunisieren.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Phänomenologisch wissen wir sehr wenig bei seltsamen Ereignissen. Wenn diese eben nicht widerholbar sind, können wir eigentlich nicht viel dazu sagen. Manche aber meinen: Nicht sein kann was nicht sein darf. |
Nein, man sagt lediglich: es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es stimmt und das ist die wesentlich besser begründbare Position.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kein gutes Argument. Denn wenn seltsame Ereignisse geschehen, können diese auf Wahrnehmungsfehlern beruhen oder aber echt sein. Wenn die Ereignisse echt sind, werden sie im Sinne der Weltanschauung gedeutet.
Ein Widerspruch liegt also nur dann vor, wenn es sich um echte Ereignisse gleicher ursache handelt, die aber divergent gedeutet würden. Dann aber müsste nicht nur die Echtheit der Erfahrung geprüft werden, und die gleicher Ursache nachgewiesen werden.
So könnten Spontanheilungen zum einen aus der Kraft des Glaubens psychologisch oder metaphysisch anonym gedeutet werden. Es könnte aber auch der geleiche Gott sein, der es mit den Formen der Verehrung nicht so genau nimmt, oder aber mit einem Pantheon an unsichtbaren Wesenheiten, die jeweils ähnliche Kräfte haben. Oder aber, man verzichtet auf eine Deutung und Konstatiert: Hier liegen schwer deutbare Ereignisse vor. |
Damit hast du wiederum nicht beantwortet, warum du die einen Zeugnisse für wahr und 99% der vergleichbaren für falsch hältst.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Zuerst dichtest du mir an, dass ich andere Zeugnisse für wertlos halte - was ich nicht tue - und machst ein weiteres Megathema auf. Das Entstehen von Glaubensgemeinschaften. Interessanter Weise lässt du gerade Pfingstler aus, die hier am ehesten von Wundern berichten. ... wie dem auch sei, irgendwo ist mal Schluss mit der n-ten Potenz von OT Fragen. Ich würde darauf auch eingehen, aber nicht mehr in diesem verwucherten Strang. |
Von mir aus kannst du auch gern die Pfingstler dazunehmen. Das ist IMO auch keine OT-Frage, sondern eine ganz entscheidende, weil dein ganzes Argumentationsgebäude auf der absoluten Glaubwürdigkeit beruht, die du bestimmten Zeugen zumisst.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Zum einen sind die vorliegenden Zeugenaussagen nur wenige Jahrzehnte jünger als das Auferstehungsereignis, zum anderen passen die historischen Befunde sehr gut. Es gab bald nach den Ereignissen in vielen Orten der römischen Welt christliche Gemeinden. Auch in Rom selber fühlten sich die Herscher bedroht. Christenprogrome gab es sehr früh vom jüdischen Establishment propagiert, römische Provinzgouvaneure führten zu Verfolgungswellen. Die explosionsartige Verbreitung des Christentums, die einerseits eine Lehre verbreiteten, die keinen Erfolg in Beruf, Krieg und der Liebe versprach, sondern Hingabe forderte und Liebe zu einem Mann, der am Kreuz verreckte ... das sind schon historisch gut begründete Wunder.
Eine Bewegung, die sich trotz massiver Gegenmaßnahmen nicht stoppen lässt, ist keine gute Referenz für das Stammbuch. |
Diese Argumentation funktioniert bei anderen Religionen genauso. Nach der Apostelgeschichte konnte zunächst z.Bsp. in Jerusalem problemlos verkündigt werden und sie waren als innerjüdische Sekte geduldet (von Juden und Römern). Das legt nahe, dass es schlicht keinen Grund für die jüdischen Autoritäten gab, irgendwelche Leichname vorzuweisen, weil eine gewisse Toleranz vorherrschte und weil es einfach noch eine ganze Zahl weiterer sektiererischer Kulte gab.
ballancer hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Deine Argumentation basiert allein darauf, dass du die Schilderungen der Evangelien als völlig glaubwürdig hinstellst. |
Ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln. |
Weil dein Denksystem für dich ausgeschlossen hast, dass es einen solchen Grund überhaupt geben kann.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Als Gottesbeweis möchte ich diesen Schluss auch nicht bezeichnen, denn dieser Schluss ist keineswegs hinreichend spezifisch, um einen personalen Gott zu begründen. Ich spreche darum nur von der Kompatibilität des logischen Schließens zum christlichen Glauben. |
Diese Kompatibilität funktioniert mit jedem übernatürlichen Wesen inklusive Elfen und Kobolden.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Aufersteheung ist keine Prämisse, sondern folgt aus der Prämisse der Glaubwürdigkeit der Zeugen.
Die ebenfalls im Abgleich mit den Zeugnissen für andere ähnlich gelagerte Phänomene nicht tragfähig ist.
Deine Einschätzung ist eine valide Gegenprämisse. Wie kannst du aber die Vorzüglichkeit der deiner Prämisse vor meiner begründen? |
Sie ist besser mit dem kompatibel, was wir über die Welt wissen. Und da ich davon ausgehe, dass wir nahezu alle Zeugnisse für übernatürliche Phänomene gleich einschätzen, ist es unlogisch und statistisch unpausibel, dass du bei den christlichen eine Ausnahme machst.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dein sogenannter Immunisierungsvorwurf kommt wieder mal recht unmotiviert und indiziert, dass du hier wohl selber die Schwäche deines Argumentes erkennst. |
Du hast oben wieder sehr schön demonstriert, wie du dich immunisierst. Wenn du deine Sicht im Endeffekt auf Entscheidung und Glauben zurückführst, dann haben wir die Diskussion ja doch noch zu Ende gebracht und wir brauchen uns nicht mehr mit Nachfragen nach Belegen zu behelligen.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Denn wenn eben m.E. keine obektiven Maßstäbe zur Beantwortung der Frage existieren, müssen wir unsere persönliche Entscheidung zu Rate ziehen. Deine Gegenbehauptung ist zu belegen. |
Es genügt mir ja schon, zu wissen, dass du diese Entscheidung nicht nach objektiven Maßstäben getroffen hast, sondern nach persönlichen, nicht intersubjektiven Richtlinien entschieden hast. Ich denke, dass intersubjektive Methoden tragfähiger sind und dies auch empirisch belegbar ist.
ballancer hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Aufforderung lautet: Prüft alles und das Gute behaltet!Hier ist keine Einschränkung zur Methode oder Scope gemacht. Auch wurde hier kein Tabu gegenüber Grundaussagen gemacht. Wer das da hineininterpretiert, der interpretiert eben, und zwar unzulässig. |
Der Kontext lautet:
Zitat: | Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu an euch. Den Geist dämpfet nicht, die Weissagung verachtet nicht; prüfet aber alles, und das Gute behaltet. Meidet allen bösen Schein. |
Um aus diesem Kontext herauszulesen, dass hier dazu aufgefordert wird, die Existenz Gottes und die Stellung Jesus´ zu prüfen, muss man schon eine gehörige Portion Mut aufbringen. Aber ich habe keine Zweifel, dass du das hinbekommst. |
Danke für den Kontext. Der fordert allerdings keinen Mut heraus. Zum einen ist dieser Satz auch ohne Kontext genau so aussagekräftig, zum anderen wird hier ausdrücklich auf Weissagung und den Geist Bezug genommen. [b]Klartext: Die Offenbarung schlechthin.
Der Text macht aber auch weiterhin keine Einschränkung, wo denn die Grenze dieses 'alles' sein solle, dass eben zu prüfen wäre. Im gegenteil. Dieser Vers steht nicht isoliert, denn auch Jesus verweist auf die Prüfung, meist seiner Selbst und warnte vor übergroßem Selbstvertrauen in den eigenen Glauben. So sagte er Petrus sein Versagen vorraus. Paulus fordert auch wiederholt zur Selbstprüfung heraus, und steht darin in alttestamentlicher Tradition. Johannes verweist deutlich darauf, eben nicht jedem Geist zu glauben, sondern die Geister seien zu prüfen ... |
Ich habe korrekt vorausgesagt, dass du es schaffen wirst, kann ich damit Prophetenstatus beanspruchen? Keiner der von dir genannten Texte beinhaltet Zweifel an den Grundlagen des Glaubens, sie alle implizieren, dass es eine grundsätzliche Glaubenswahrheit gibt, die man durch Prüfen herausfinden soll.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Liest du eigentlich, was ich schreibe? Und verstehst du es auch? Ich habe es noch mal gefettet. Wenn du nun behauptest, ich solle quntifizieren, und ich bringe methodische Bedenken vor, dann bedeutet deine Einlassung ...? |
Dann hättest du konsequenterweise überhaupt keine Aussagen zu dieser Frage machen dürfen, was du aber sehr wohl getan hast. Du bist derjenige, der hier Behauptungen augestellt hat, zunächst, dass Nichtgläubige prinzipiell ebenso moralisch sind, dann, dass sie es nur sind, weil noch die alten auf Gott basierenden Vorstellungen weiterwirken. Und jetzt beschwerst du dich bei mir, dass es keine ausreichenden Methoden oder Belege gibt??
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich zweifele an deinem echten Verständniswillen. Du wechselst wieder das Thema. Wenn historische Zeugenaussagen vorliegen, dann sehe ich durchaus hinreichend grund diese kritisch zu prüfen. Die Methiden werden in der Hermeneutik beschrieben. Wenn die Aussagen nach Prüfung eben als Glaubwürdig befunden werden, dann sind sie auch vertretbar. Was mehr willst du nun ohne fundierte Gegenbeweise vorbringen? |
Welche Hermeneutikmethoden verwendest du denn? Eine, bei der ein Wahrheitsgehalt der Bibel bereits vorausgesetzt wird? Dann ist es eben auch kein Wunder, dass die biblischen Zeugnisse glaubwürdiger als die anderer Religionen/Glaubenskonstrukte sind.
ballancer hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Andere populäre Inkonsistenzen, die von vielen Atheisten vertreten werden, sind z.B. der Vorwurf, die anderen würden ja nur glauben, sie aber würden wissen. Oder, dass man nichts über den Ursprung der Welt weiß, aber behauptet, dass es nicht Gott gewesen sein könne. |
Beides ist Unsinn und wird von "vielen" Atheisten so garantiert nicht behauptet. |
Dergleichen habe ich schon so oft gelesen, dass es einen Bart hat. Ich glaube, auch in diesem Forum ad nauseam. Wenn du es für Unsinn hältst, sind wir ja wenigstens einen Schritt weiter. Vermutlich bist du wohl eher Agnostiker und kein Atheist? |
Was du beschreibst, sind maximal positive Atheisten, die meines Erachtens aber in der Minderheit sind. Ich bezweifle stark, dass sehr viele dies hier im Forum so unterschreiben würden, wie du es beschrieben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1116698) Verfasst am: 29.10.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
Kival hat folgendes geschrieben: | [...] Ich schließe mich Rasmus an. |
Hmm. Ich teile euren Abscheu gegenüber der menschenverachtenden Verherrlichung von Leid als Teil irgendeines abstrusen Heilsplans, aber jemandem Schlechtes wünschen ... ?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116700) Verfasst am: 29.10.2008, 22:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
Hmm. Ich teile euren Abscheu gegenüber der menschenverachtenden Verherrlichung von Leid als Teil irgendeines abstrusen Heilsplans, aber jemandem Schlechtes wünschen ... ? |
Oh, ich meinte den Kotzsmiley (ich hatte ja auch agnost zitiert), war aber wohl etwas undeutlich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116705) Verfasst am: 29.10.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Tja, es gibt auch fundamentalistische Atheisten, die in parareligiöser Inbrunst magische Bannflüche aussprechen.
Agnost.
(Es kann natürlich auch sein, dass er auch mal einen miesen Tag hatte und sich einfach mal auskotzen musste, das ist mir auch schon passiert.) |
Das war kein Bannfluch oder dergleichen, sondern ein persönlicher Wunsch von mir.
Hope besitzt hier die bodenlose Arroganz, Frechheit und Unmenschlichkeit andere Leute darüber zu belehren, daß deren unermessliches Leid doch so schlimm gar nicht sei, weil andere ja daraus lernen könnten. Mit diesen unfassbar dämlichen "Argumenten" will sie ihre Wahnvorstellung eines liebenden, gerechten Gottes stützen!
Nochmal langsam zum Mitschreiben: Gott ist liebend und gerecht, wenn er Leute leiden lässt, weil andere daraus was lernen können!
Bei soviel Boshaftigkeit fehlen mir schlicht die Worte, und erst recht fehlen sie mir, wenn das dann als christliche Nächstenliebe verkauft werden soll.
Und dann, wenn man Ihr wünscht sie möge doch von Gott zu dieser hohen Ehre auserkoren werden, dann ist man auf einmal ein Unmensch? Wie kann das sein?
Als der Vater von Ihrem Bekannten gestorben ist war das gut, weil andere was daraus gelernt haben. Wenn sie sterben sollte ist das dann auf einmal nicht mehr gut, oder wie? Warum das? Wieso ist das nichts, daß man ihr wünschen sollte? Wenn es anderen passiert hat sie ja kein Problem damit. (Andere schon, nehme ich an - und da wäre es doch sehr viel praktischer, wenn es die Leute erwischt, die das im Prinzip für eine gute Sache halten, oder?)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1116706) Verfasst am: 29.10.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, ........ | Das trifft auf Protestanten und Reformierte gerade mal gar nicht zu. | Na und? Was weiß ich, zu welcher Sekte ballancer oder Hope gehören. | Den allermeisten Protestanten und Reformierten in Westeuropa (Evangelikale ausgeschlossen) geht es doch nur noch um das Leben nach dem Tod. |
Ja und? Zudem waren die Heiligen ja nur eins der von mir genannten Beispiele.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Was mir aber in diesem Forum immer wieder auffällt, wie sehr sich Atheisten gerade an der Römisch-Katholische Kirche abarbeiten. |
Hmm ... oft geht es aber auch um Evangelikale, Kreationisten und dgl. - in meinen Beiträgen kommen sie vermutlich sogar öfter vor.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Habt ihr als Kinder zuviel Weihrauch schnüffeln müssen oder durftet ihr gar zuwenig davon reinziehen? |
Ist das mit dem THC im Weihrauch nicht ein Hoax?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116707) Verfasst am: 29.10.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Tja, es gibt auch fundamentalistische Atheisten, die in parareligiöser Inbrunst magische Bannflüche aussprechen. |
Ich schließe mich Rasmus an. |
Du wirst sehr viele Menschen, welche noch nicht mal Christen sein müssen als Unmenschen auskotzen müssen, wenn du alle verdammen willst, die aus paradoxaler Logik heraus glauben, dass alles Schlechte auch sein Gutes habe.
Diese Form von Dialektik treibt auch viele Atheisten um.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116708) Verfasst am: 29.10.2008, 22:25 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
Hmm. Ich teile euren Abscheu gegenüber der menschenverachtenden Verherrlichung von Leid als Teil irgendeines abstrusen Heilsplans, aber jemandem Schlechtes wünschen ... ? |
Ich habe ihr nichts schlechtes gewünscht! Ich habe ihr gewünscht, daß auch sie von Gott auserwählt wird, um anderen Menschen wichtige Lektionen beizubringen! (Daß ich persönlich das anders bewerten würde sollte hier keine Rolle spielen. Ich werde doch nicht meine persönlichen Vorstellungen zum Maßstab dafür machen, wie andere Leute ein möglichst positiv zu bewertendes Leben führen....)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116710) Verfasst am: 29.10.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Du wirst sehr viele Menschen, welche noch nicht mal Christen sein müssen als Unmenschen auskotzen müssen, wenn du alle verdammen willst, die aus paradoxaler Logik heraus glauben, dass alles Schlechte auch sein Gutes habe.
Diese Form von Dialektik treibt auch viele Atheisten um.
Agnost |
Ich erinnere daran, dass es um einen allmächtigen Gott geht, der dieses Unheil zulässt! Und nicht schlicht der Meinung, dass man schon irgendwas postives aus einem unglücklichen Ereignis ziehen kann.
@Protestantismus
Die katholische Kirche und ihre Lehre ist einfach präsenter und vor allem hat sie sich weniger stark gewandelt als die der protestantischen Kirchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1116713) Verfasst am: 29.10.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Wenn in eurem täglichen Leben Gott keine Rolle spielt, wenn ihr nicht in die Kirche geht, nicht betet und nicht über Gott sprecht ist das eine atheisische beeinflussung - nämlich ein leben OHNE Gott. |
sorry, aber dieser versuch die vorzeichen umzukehren ist völliger quatsch.
übrigens gehe ich hin und wieder mit meiner größeren tochter in die kirche und über gott sprechen wir zwangläufig auch, da sie sowohl christliche als auch muslimische klassenkameraden in ihrer klasse hat. |
Wenn Du Deiner Tochter erklärst das andere Menschen zwar an Gott glauben, Du es aber nicht tust und im alter Deiner Kinder bist du wohl eins der größten Vorbilder ist das doch schon eine Beeinflussung - das lässt sich einfach nicht vermeiden! |
mag sein dass es beeinflussung ist, allerdings keine aktiv atheistische und schon garkeine in ihrer schädlichen wirkung mit der indoktrination von religion gleiche.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | du lebst die Haltung vor und die Kinder leben sie zwangsläufig mit, genau wie Kinder in christlichen Familien ein christliches Leben mitleben. |
geschickt, wie du das wort "zwangsläufig" eingebaut hast. der unaufmerksame leser könnte auf die idee kommen, ich zwänge die kinder zu einem leben ohne gott.
übrigens empfinde ich die unterstellung, ich würde meine kinder ähnlich indoktrinieren wie es gläubige christen tun als beleidigung. |
Du kannst die Bedeutung von "zwangsläufig" aber nicht einfach ändern, jeder der Zweifel hat was ich sagen wollte kanns einfach im Wörterbuch nachschlagen und gucken welcher Zusammenhang passt;-) |
möchtest du mir nicht auch vorwerfen, ich lebte meinen kindern eine scientologyfreie, antifaschistische oder zeugen-jehovas-freie haltung vor weil ich entsprechende ideologien ablehne?
du kannst ja noch mal darüber nachdenken, ob die abwesenheit von weltanschaulichem zwang zwang genannt werden kann.
Zitat: | Zitat: | nein es ist kein blödsinn dies zu glauben.
blödsinn ist es zu glauben, man ließe dem kind die freie wahl, wenn man es von klein auf christlich erzieht. |
man lässt dem Kind genausoviel wahl wie wenn man es atheistisch erzieht bzw. ohne Gottbezug. |
nein, du lässt ihm diese freie wahl nicht, wenn du es christlich erziehst. diese haltung hast du ja sogar einen vorteil gegenüber einer neutralen erziehung genannt.
Zitat: | Es gibt genauso Atheisten die es schwer gefunden haben christliche Gewohnheiten die sie von zuhause mitbekamen abzulegen, aber umgekehrt gibts auch Christen denen es schwerer fällt sich solche anzugewöhnen, weil sie es von zuhause nicht kennen. Und finden das mindestens genauso schade.
Aber: so ist das Leben. |
wo hast du denn diese weisheiten her?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116716) Verfasst am: 29.10.2008, 22:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Man sieht es z.B. daran, welche Geschichten bei Gläubigen besonders beliebt waren und sind. An der Verehrung der Heiligen und Mariens, ........ | Das trifft auf Protestanten und Reformierte gerade mal gar nicht zu. | Na und? Was weiß ich, zu welcher Sekte ballancer oder Hope gehören. | Den allermeisten Protestanten und Reformierten in Westeuropa (Evangelikale ausgeschlossen) geht es doch nur noch um das Leben nach dem Tod. |
Ja und? Zudem waren die Heiligen ja nur eins der von mir genannten Beispiele.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Was mir aber in diesem Forum immer wieder auffällt, wie sehr sich Atheisten gerade an der Römisch-Katholische Kirche abarbeiten. |
Hmm ... oft geht es aber auch um Evangelikale, Kreationisten und dgl. - in meinen Beiträgen kommen sie vermutlich sogar öfter vor.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Habt ihr als Kinder zuviel Weihrauch schnüffeln müssen oder durftet ihr gar zuwenig davon reinziehen? |
Ist das mit dem THC im Weihrauch nicht ein Hoax? |
Nun die Mehrheit der Christen mit denen ich es zu tun habe sind eh Kuschelchristen, ob nun reformiert, protestantisch oder katholisch und für die sind Gottessohnschaft, Jungfrauengeburt, Wiederauferstehung alles nur Allegorien.
Für die ist die Bibel nicht wörtlich zu nehmen.
Und wenn den Katholen in der Schweiz ein vom Papst durchgedrückter Bischof nicht passt, dann sperrt die Synode ihm einfach die Kasse, bis er Erzbischof in Lichtenstein wird.
Will ein Bischof einen Pfaffen feuern (Fall Szabo), dann verweigert die Kirchgemeinde dem Bischof einfach den Gehorsam.
Ich weiss ja nicht mit was für Christen ihr euch rumschlagen müsst, aber "meine" Christen brauche einfach das Leben nach dem Tod.
Zum Weihrauch:
Auch andere pflanzliche Alkaloide haben eine berauschende Wirkung, nicht nur THC.
http://www.dragonspice.de/Weihrauch/content/view/19/26/
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkaloide
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch#Gesundheitliche_Risiken
Zitat: | m arabischen Raum gilt Weihrauch als gedächtnisstärkendes Mittel. In einer Reportage des ZDF ( Im Banne der grünen Götter. Die Ärzte der Kalifen) wurde eine Studie vorgestellt, derzufolge die Verabreichung von Weihrauch an Ratten die Erinnerungsfähigkeit um bis zu 90% gesteigert werden konnte. |
Agnost
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 29.10.2008, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116720) Verfasst am: 29.10.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Unmenschen wie Dir wünsche ich aus ganzem Herzen die Pest an Hals. Mögest du elendig verrecken, damit Du wenigstens so als "gute Erfahrung" herhalten kannst! |
Ich habe ihr nichts schlechtes gewünscht! Ich habe ihr gewünscht, daß auch sie von Gott auserwählt wird, um anderen Menschen wichtige Lektionen beizubringen! (Daß ich persönlich das anders bewerten würde sollte hier keine Rolle spielen. Ich werde doch nicht meine persönlichen Vorstellungen zum Maßstab dafür machen, wie andere Leute ein möglichst positiv zu bewertendes Leben führen....) |
Ein Stalinist hätte nicht ehrlicher Dialektisch sein können wie du!
Lang Lebe Hegel!
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1116722) Verfasst am: 29.10.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
ohne den fluch von Rasmus gutzuheissen bitte ich dich ernsthaft darum, die unmenschlichkeit zu erkennen, die deine äusserungen über menschliches leid durchblicken lassen.
ich fasse es nicht, dass man aufgrund seiner überzeugungen derartig blind gegenüber fanatismus sein kann!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116733) Verfasst am: 29.10.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Nun die Mehrheit der Christen mit denen ich es zu tun habe sind eh Kuschelchristen, ob nun reformiert, protestantisch oder katholisch und für die sind Gottessohnschaft, Jungfrauengeburt, Wiederauferstehung alles nur Allegorien. |
Das müsstest Du mir näher erläutern, inwiefern die beiden von mit fett markierten Punkte für sie nur Allegorien sind. Bei der Wiederauferstehung kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, aber die Ablehnung der Gottessohnschaft Jesu findet man eigentlich nur bei Zeugen Jehovas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116736) Verfasst am: 29.10.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nun die Mehrheit der Christen mit denen ich es zu tun habe sind eh Kuschelchristen, ob nun reformiert, protestantisch oder katholisch und für die sind Gottessohnschaft, Jungfrauengeburt, Wiederauferstehung alles nur Allegorien. |
Das müsstest Du mir näher erläutern, inwiefern die beiden von mit fett markierten Punkte für sie nur Allegorien sind. Bei der Wiederauferstehung kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, aber die Ablehnung der Gottessohnschaft Jesu findet man eigentlich nur bei Zeugen Jehovas. |
"Meine" Kuschelchristen glauben nicht an die Jungfrauengeburt, daraus folgt auch, dass die Gottessohnschaft nur metaphorisch zu verstehen ist.
Ich weiss nicht, mit was für Christen du hauptsächlich zu tun hast, "meine" Christen gehen seltenst in die Kirche, finden Schwangerschaftsverhütung gut und sehen ihn Jesus einen von Gott "adoptierten" "Sohn".
Widerauferstanden ist er für die nur im Geiste und nicht im Fleische.
Sie sind halt i-wie christlich weil sie es von den Eltern her haben.
Die wenigsten kennen die Bibel.
Was ja vor Gutenberg und der Reformation sowieso normal war.
Agnost
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 29.10.2008, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116737) Verfasst am: 29.10.2008, 23:25 Titel: |
|
|
"Meine" Kuschelchristen glauben nicht an die Jungfrauengeburt, daraus folgt auch, dass die Gottessohnschaft nur metaphorisch zu verstehen ist. |
Man muss nicht an die Jungfrauengeburt glauben, um an eine geistig-seelische Vaterschaft Gottes zu glauben.
Zitat: | Ich weiss nicht, mit was für Christen du hauptsächlich zu tun hast, "meine" Christen gehen seltenst in die Kirche, finden Schwangerschaftsverhütung gut und sehen ihn Jesus einen von Gott "adoptierten" "Sohn". |
Die ersten beiden Dinge kenne ich auch, die meisten Christen, die ich kenne, glauben aber schon an die Gottessohnschaft Jesu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1116739) Verfasst am: 29.10.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
"Meine" Kuschelchristen glauben nicht an die Jungfrauengeburt, daraus folgt auch, dass die Gottessohnschaft nur metaphorisch zu verstehen ist. |
Man muss nicht an die Jungfrauengeburt glauben, um an eine geistig-seelische Vaterschaft Gottes zu glauben.
Zitat: | Ich weiss nicht, mit was für Christen du hauptsächlich zu tun hast, "meine" Christen gehen seltenst in die Kirche, finden Schwangerschaftsverhütung gut und sehen ihn Jesus einen von Gott "adoptierten" "Sohn". |
Die ersten beiden Dinge kenne ich auch, die meisten Christen, die ich kenne, glauben aber schon an die Gottessohnschaft Jesu. |
Ja aber eben nur im Geiste.
Und wenn du dann noch den weit verbreiteten dialektisch-paradoxalen Glauben das alles Schlechte auch sein Gutes habe, mit diesem Gottesglauben verbindest, kommt ohne pöhse Gedanken eine Krankheitsdeutung wie sie Hope gegeben hat, dabei raus.
Darausfolgend anzunehmen, dass Hope eine unmenschliche Bestie sei, welche die Pest verdiene, ist pubertärer Magizismus.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1116742) Verfasst am: 29.10.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Und wenn du dann noch den weit verbreiteten dialektisch-paradoxalen Glauben das alles Schlechte auch sein Gutes habe, mit diesem Gottesglauben verbindest, kommt ohne pöhse Gedanken eine Krankheitsdeutung wie sie Hope gegeben hat, dabei raus. |
Nur wenn man sich der Dialektik anstelle der Logik bedient.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1116743) Verfasst am: 29.10.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Und wenn du dann noch den weit verbreiteten dialektisch-paradoxalen Glauben das alles Schlechte auch sein Gutes habe, mit diesem Gottesglauben verbindest, kommt ohne pöhse Gedanken eine Krankheitsdeutung wie sie Hope gegeben hat, dabei raus. |
Sie würden sagen, dass es ein Zeichen der Allgüte Gottes ist? Dass es also gut und richtig ist, dass es Krankheiten dieser Art gibt?
Zitat: | Darausfolgend anzunehmen, dass Hope eine unmenschliche Bestie sei, welche die Pest verdiene, ist pubertärer Magizismus.
|
Ich habe nur das Kotzen über solche Aussage geteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|