Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1116791) Verfasst am: 30.10.2008, 04:31 Titel: Ersticken |
|
|
Kann man an zu kalter Luft ersticken?
Gelegentlich wenn es sehr kalt ist, -27°C oder so, ok das war in letzter Zeit sehr selten der Fall, aber auch nur hier, da merkt man dass die Luft schwerer zu atmen ist.
Voran liegt das, kann es dazu kommen dass man die Luft nicht mehr atmen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1116792) Verfasst am: 30.10.2008, 04:39 Titel: Re: Ersticken |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann man an zu kalter Luft ersticken?
Gelegentlich wenn es sehr kalt ist, -27°C oder so, ok das war in letzter Zeit sehr selten der Fall, aber auch nur hier, da merkt man dass die Luft schwerer zu atmen ist.
Voran liegt das, kann es dazu kommen dass man die Luft nicht mehr atmen kann? |
Kälte-Asthmatische Verengung der Luftröhre.
So einfach kann das gehen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1116793) Verfasst am: 30.10.2008, 06:34 Titel: |
|
|
Spaetestens, wenn die Luft fluessig wird es schon erhebliche Atemprobleme geben. Gefriert die Luft gar, ist wohl endgueltig Feierabend.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1116815) Verfasst am: 30.10.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen, dass es hierbei auch eine Rolle spielt, ob es windstill ist oder stürmt.
Wir hatten in Moskau minus 28 Grad und Schneesturm dazu. Das war auf der Straße kaum zum Aushalten, auch für die eher abgehärteten Russen. Nach ein paar Minuten an der "frischen Luft" mußten wir mehrfach in geschlossene Räume (Geschäfte) flüchten.
Von meiner Frau weiß ich, dass sie mit ihrem Asthma bei nasskaltem Sturmwetter Erstickungsängste hat.
Trockene Kälte wird wohl noch eher vertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1116887) Verfasst am: 30.10.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Auch nicht so einfach für den Körper dürfte die ausreichende Anwärmung der Ansaugluft sein. Einem traditionellem Benzinmotor kann schon bei +15 Grad der Vergaser einfrieren (weiß ich aus eigener Erfahrung). Der Mensch ist da offenbar leistungsfähiger. Wie machen das die Leute bei minus vierzig Grad (soll es in Kanada und Sibirien geben), daß ihnen nicht die Lungen gefrieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1116906) Verfasst am: 30.10.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch nicht so einfach für den Körper dürfte die ausreichende Anwärmung der Ansaugluft sein. Einem traditionellem Benzinmotor kann schon bei +15 Grad der Vergaser einfrieren (weiß ich aus eigener Erfahrung). Der Mensch ist da offenbar leistungsfähiger. Wie machen das die Leute bei minus vierzig Grad (soll es in Kanada und Sibirien geben), daß ihnen nicht die Lungen gefrieren? | mit einem dicken Stück Stoff vor der Nase/Mund. Selbiges wird durch die Ausatemluft angewärmt und gibt diese Wärme beim einatmen wieder ab.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1116946) Verfasst am: 30.10.2008, 15:50 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Auch nicht so einfach für den Körper dürfte die ausreichende Anwärmung der Ansaugluft sein. Einem traditionellem Benzinmotor kann schon bei +15 Grad der Vergaser einfrieren (weiß ich aus eigener Erfahrung). Der Mensch ist da offenbar leistungsfähiger. Wie machen das die Leute bei minus vierzig Grad (soll es in Kanada und Sibirien geben), daß ihnen nicht die Lungen gefrieren? | mit einem dicken Stück Stoff vor der Nase/Mund. Selbiges wird durch die Ausatemluft angewärmt und gibt diese Wärme beim einatmen wieder ab. |
Ja, z.Bsp. ein Schal oder Handschuh. Das Schlimmste, was ich erlebt habe, waren -35/-38 °C und noch starker Wind dazu. Ich weiß noch, wie sich das anfühlte. Über die Pelzmützen haben wir uns dicken Schal umgebunden, so dass nur noch Augen offen blieben. Und selbst so ausgerüstet, musste ich mir noch die Hand vor dem Mund halten. Das Atmen fällt schwer, ohne die Luft vorzuwärmen erstickt man regelrecht. Und gehen bei solchen Verhältnissen ist wie laufen bei normalen. Liegt auch an der schweren Kleidung.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|