Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1116958) Verfasst am: 30.10.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Aktenurteil L 6 AS 336/07 des Landessozialgerichtes in Hessen sollten sich Familien vermutlich merken, die auf die Sozialleistung Hartz IV angewiesen sind.

....

Das Landessozialgericht jedenfalls sieht die Höhe der Regelleistungen als Verstoß gegen die Menschenwürde.

http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2008/10/30/hessens-sozialgericht-haelt-hartz-iv-nicht-fuer-ausreichend/

Sag ich doch. Hartz IV ist ein Menschenrechtsverstoß, und jeder, wer jemals was anderes behauptet hat hat einen millimetergroßen Pimmel, ist noch Jungfrau oder Österreicher oder alles drei auf einmal.

richtig.
wobei die zahlen (fast noch) zweitrangig sind...überleben kann man damit allemal. womit ich persönlich nicht leben konnte war viel schmerzhaft spürbarere verfolgungsbetreuung, zwangsmassnahmen und überwachung. Böse hartzIV 'empfangen' ist ein fulltimejob, immerhin sieht man sich ständig mit versuchen konfrontiert einem das bisschen kohle auch noch zu kürzen/ganz vorzuenthalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1116962) Verfasst am: 30.10.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Aktenurteil L 6 AS 336/07 des Landessozialgerichtes in Hessen sollten sich Familien vermutlich merken, die auf die Sozialleistung Hartz IV angewiesen sind.

....

Das Landessozialgericht jedenfalls sieht die Höhe der Regelleistungen als Verstoß gegen die Menschenwürde.

http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2008/10/30/hessens-sozialgericht-haelt-hartz-iv-nicht-fuer-ausreichend/

Sag ich doch. Hartz IV ist ein Menschenrechtsverstoß, und jeder, wer jemals was anderes behauptet hat hat einen millimetergroßen Pimmel, ist noch Jungfrau oder Österreicher oder alles drei auf einmal.

richtig.
wobei die zahlen (fast noch) zweitrangig sind...überleben kann man damit allemal. womit ich persönlich nicht leben konnte war viel schmerzhaft spürbarere verfolgungsbetreuung, zwangsmassnahmen und überwachung. Böse hartzIV 'empfangen' ist ein fulltimejob, immerhin sieht man sich ständig mit versuchen konfrontiert einem das bisschen kohle auch noch zu kürzen/ganz vorzuenthalten.

jepp - darum ist seinerzeit mein einziger Versuch in großer wirtschaftlicher Not mal nen kleinen
Augenblick auf Staatskosten zu verschnaufen auch schon binnen weniger Minuten bereits bei der Anmeldung
mit recht deutlichen Worten meinerseits gescheitert Böse

Die paar Kröten kann ich jederzeit leichter selbst verdienen als mich von so überheblichen wie strohdummen Beamten
zum Volltrottel machen zu lassen.
AXO

Beitrag(#1116987) Verfasst am: 30.10.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

"witzige" Schlagzeile zum Thema

Zitat:
Banken wollen Staatsgeld ohne Schmähungen

Darauf das auch für individuellen Mensch sein Ruf von gesellschaftlich existenzieller Bedeutung ist,
is offenbar noch keiner gekommen Mit den Augen rollen

Warum sollte man den Banken den Stempel -> "unfähig zu eigenständigen witschaften"
nicht ebenfalls aufdrücken wenn sie Staatskohle brauchen?
Bisher hat doch auch keiner danach gefragt wenns darum ging Menschen abzustempeln und
ihnen damit den letzten Rest Selbstvertrauen zu nehmen und damit einen großen Teil der Chance
aus ihrer Mißlage wieder rauszukommen zu verbauen.
tridi
_____

Beitrag(#1116993) Verfasst am: 30.10.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Die paar Kröten kann ich jederzeit leichter selbst verdienen als mich von so überheblichen wie strohdummen Beamten

das ist ja nun der (durchaus legitime) zweck der sache: du sollst dich gefaelligst anstrengen, die "paar kroeten" selber zu verdienen.

wenn du das kannst, brauchst du kein hartz IV...

@r'zr: hartz IV ist n fulltimejob? ok, warum auch nicht, wieso sollte es einem hartz-IV-er besser ergehen als jemandem, der arbeiten muss...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1116996) Verfasst am: 30.10.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

das ist ja nun der (durchaus legitime) zweck der sache: du sollst dich gefaelligst anstrengen, die "paar kroeten" selber zu verdienen.

@r'zr: hartz IV ist n fulltimejob? ok, warum auch nicht, wieso sollte es einem hartz-IV-er besser ergehen als jemandem, der arbeiten muss...

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht freiwillig arbeitslos sind, sondern viel lieber arbeiten würden ...

Im Prinzip stimme ich Dir schon zu: Wer meint er könne das Geld auch selber verdienen hat was grundlegendes nicht verstanden - aber im zweiten Teil geht es um was anderes: Das System sollte einen Menschen nicht kaputt machen, bloß damit der es einigermaßen schafft, über die Runden zu kommen. (An keiner Stelle, d.h. weder im Job noch als Empfänger von staatlicher Unterstützung!)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AXO

Beitrag(#1117000) Verfasst am: 30.10.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte nicht gekonnt und habs trotzdem geschafft.
Wenn ich der Maßstab wäre bräuchte gar keiner HartzIV - es gibt aber nunmal nicht genug Arbeit
für alle - egal wie sie sich anstrengen.
Ich hab mich nicht nur angestrengt sondern das allerletzte aus mir rausgeholt - das aber nur um mir zu
beweisen das ich dieses System nicht brauche.
Ich hätte ebenso auch deren Spiel mitspielen können und tät heute noch Hartz IV kriegen.
Es liegt mir aber nicht nach jemandens Pfeife zu tanzen und KEINER sollte das müssen nur
weil er grad mal nicht genug Geld zum Überleben verdienen DARF.

Zitat:

zwischen können und können gibts erhebliche Unterschiede.
Kein Staat kann von seinen Bürgern verlangen was ich von mir verlangt habe.

Zitat:

Weil sie nicht danach gefragt werden ob sie arbeiten DÜRFEN können.
Das System hat sie ausgespuckt und soll sich gefälligst um sie kümmern
anstatt ihnen obendrein noch auf dem letzten Rest Würde rumzutrampeln,
damit Bürokraten sich MÄCHTIG fühlen dürfen.
Wenn sich dadurch jemand benachteiligt fühlt der Fulltime für sein Geld arbeiten "muß",
dann kann er seinen job ja sausen lassen und Hartz IV beantragen.
Wenn nicht alle um Arbeit BETTELN und sich alles gefallen lassen würden um ihren Job zu behalten,
sähe einiges anders aus.
Ebenso wenn HartzIV-berechtigte öfters mal den Beamten eher ins Gesicht spucken täten
als deren Geld zu diesen inakzeptablen Bedingungen zu nehmen.

Wir reden hier von Würde Mit den Augen rollen Es weis doch gar keiner mehr was das eigentlich ist - egal ob
er arbeiten "darf" oder HartzIV beantragen "muß"

Es gibt mehr als genug zu tun - für JEDEN und wenn diese Gesellschaft es nicht gebacken bekommt
das anständig zu organiseren,
dann soll sie sehn wo sie bleibt.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 30.10.2008, 18:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1117002) Verfasst am: 30.10.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Im Prinzip stimme ich Dir schon zu: Wer meint er könne das Geld auch selber verdienen hat was grundlegendes nicht verstanden -

Das ist richtig - ich hatte auch kein grundlegendes Interesse, war aber neugierig wie es IST.

Zitat:

aber im zweiten Teil geht es um was anderes: Das System sollte einen Menschen nicht kaputt machen, bloß damit der es einigermaßen schafft, über die Runden zu kommen. (An keiner Stelle, d.h. weder im Job noch als Empfänger von staatlicher Unterstützung!)

eben.
tridi
_____

Beitrag(#1117140) Verfasst am: 30.10.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

aber im zweiten Teil geht es um was anderes: Das System sollte einen Menschen nicht kaputt machen, bloß damit der es einigermaßen schafft, über die Runden zu kommen. (An keiner Stelle, d.h. weder im Job noch als Empfänger von staatlicher Unterstützung!)

du kannst mir aber nicht erzaehlen, dass ein hartz-iv-empfaenger durch seine arbeitsbelastung kaputt geht. echt nicht.

ob er zu wenig kohle hat und ob ihn das vielleicht kaputt macht, darueber kann man streiten. aber zuviel arbeit hat er wohl kaum.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1117144) Verfasst am: 30.10.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Leuten, die absolut keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, wie z.B. Behinderte oder der etwas reiferen Jugend wirkt das allerdings wie nachtreten und verletzt deren Menschenwuerde. Das muss nicht sein, dass man die von Pontius zu Pilatus rennen laesst, bloss damit es sich die nicht allzu gemuetlich machen koennen.

Gruss, Bernie
AXO

Beitrag(#1117154) Verfasst am: 30.10.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst mir aber nicht erzaehlen, dass ein hartz-iv-empfaenger durch seine arbeitsbelastung kaputt geht. echt nicht.

ob er zu wenig kohle hat und ob ihn das vielleicht kaputt macht, darueber kann man streiten. aber zuviel arbeit hat er wohl kaum.

Keiner hat gesagt das ein Hartz IV Empfänger an zuviel Arbeit kaputt geht (eher an zuwenig)
und die psychische Belastung resultiert aus weit mehr als kein Geld zu haben - nämlich eher daraus
als der letzte Dreck zu gelten wenn man kein Geld hat - vor allem bei denen die es einem geben.

und auch mit Arbeit macht sich in DIESEM Land nicht ein einziger kaputt - außer n paar Manager vielleicht
und die werden dementsprechend dafür bezahlt.

35h Woche bei teils flexibler Arbeitszeit - 13 sichere Monatsgehälter,bezahlter Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld sind alles Sachen
von denen ich nahezu Zeit meines Arbeitslebens nur geträumt habe.

allerdings hat mir dafür mein - teils 16hTag immer Spass gemacht und stets genug abgeworfen
um mir ein zufriedenes Leben ohne Mangel - wenn auch auf höchst verschiedenen Leveln - zu ermöglichen.

manchmal frag ich mich - WAS GENAU ihr eigentlich wollt....
tridi
_____

Beitrag(#1117156) Verfasst am: 30.10.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt erstmal seltsam: denn wenn du es geschafft hast, dann hast du offenbar gekonnt.

spaeter erklaerst du aber, dass das, was du von dir verlangt hast, um "die paar kroeten" selber zu verdienen, wohl unzumutbar viel war. ok, kann sein, dann haettest du natuerlich auch hartz IV bekommen koennen. war halt deine entscheidung...

fuer den staatshaushalt war deine entscheidung natuerlich besser.

Zitat:
Es liegt mir aber nicht nach jemandens Pfeife zu tanzen und KEINER sollte das müssen nur

wer kohle haben will, muss halt arbeiten, und das ist leider meistens mit der anwesenheit eines chefs verbunden, nach dessen pfeife man tanzen muss. schade, ist aber so...

und es ist nicht einzusehen, wieso ein hartz-IV-empfaenger es in diesem punkt besser haben sollte.

Zitat:

"dürfen können"? versteh ich jetzt nicht. einfach ein hilfsverb zuviel, oder soll das was bedeuten?

Zitat:

nee... ich weiss nicht, wie das in der DDR war, aber hier hat man sich gefaelligst selber um sich selbst zu kuemmern. nur wenn das nicht gelingt, dann darf man beim staat nach kohle fragen - wird ihm dafuer aber seine arbeitskraft anbieten muessen.

Zitat:

inwiefern wird auf der wuerde rumgetrampelt?

(ausser durch zuwenig geld: diese 200 eur fuer ein kind, die nun ein gericht fuer zu wenig hielt, koennten vielleicht echt zu wenig sein.)

Zitat:

Wenn sich dadurch jemand benachteiligt fühlt der Fulltime für sein Geld arbeiten "muß",

noe, kann er nicht, denn dann gibts erstmal ne weile nix (oder mindestens ne sanktion). und das zurecht.

Zitat:

Wenn nicht alle um Arbeit BETTELN und sich alles gefallen lassen würden um ihren Job zu behalten,
sähe einiges anders aus.
Ebenso wenn HartzIV-berechtigte öfters mal den Beamten eher ins Gesicht spucken täten

wenn sie es tun (kein hartz IV annehmen), duerfte das den staatshaushalt entlasten - fein fuer den finanzminister.

aber: was ist eigentlich an den bedingungen inakzeptabel? es wird doch von keinem erwartet, dass er mehr als 40 stunden die woche arbeitet, oder?

Zitat:

Wir reden hier von Würde Mit den Augen rollen Es weis doch gar keiner mehr was das eigentlich ist - egal ob

ich hab eher den eindruck, dass unter "wuerde" viel zu viel verstanden wird.
tridi
_____

Beitrag(#1117164) Verfasst am: 30.10.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bei Leuten, die absolut keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, wie z.B. Behinderte oder der etwas reiferen Jugend wirkt das allerdings wie nachtreten und verletzt deren Menschenwuerde. Das muss nicht sein, dass man die von Pontius zu Pilatus rennen laesst, bloss damit es sich die nicht allzu gemuetlich machen koennen.

Gruss, Bernie

das muesste man nun wohl etwas wissen, welches nachtreten und von pontius zu pilatus schicken du meinst, um beurteilen zu koennen, ob es ihre menschenwuerde verletzt.

kann durchaus sein, dass der ein oder andere arge-sachbearbeiter dinge macht, die nicht akzeptabel sind; aber ich hatte bisher nicht den eindruck, als sei das allgemein so.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1117168) Verfasst am: 30.10.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

mal davon abgesehen dass es ohnehin sinnfrei ist auf deinen leisdummsschmarrn zu reagieren (jaja, keine angst, du stellst die dt. norm dar)

...einmal im üblichen hartzerkreislauf gefangen, ich spreche hier speziell für den osten, ist es praktisch unmöglich je wieder in menschenwürdig bezahlte arbeit zu kommen - also jenseits der 1000 brutto meine ich. vollzeit, versteht sich. dank hartzIV 'darf' man sogar für noch weniger (400€, leiharbeit, unebzahlte praktika oder 1€ jobs) arbeiten - DAS ist nicht menschenwürdig.

ebensowenig wie psycholog. druck, falschinformationen, ein vertrag der keiner ist (EAV) ohne den man aber kein hartz bekommen und, spezielle überraschung in meinem fall, zwangsuntersuchung phys. + psych (sicher...ich kanns auch lassen....und die sanktion/streichung in kauf nehmen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1117176) Verfasst am: 30.10.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner hat gesagt das ein Hartz IV Empfänger an zuviel Arbeit kaputt geht (eher an zuwenig)

es war gesagt worden, hartz IV zu beziehen sei ein fulltime job. das hatte ich kommentiert.

Zitat:

und auch mit Arbeit macht sich in DIESEM Land nicht ein einziger kaputt - außer n paar Manager vielleicht

na, ich denke da gibts schon noch ein paar andere. sowohl gut bezahlte als auch, fuerchte ich, schlecht bezahlte.
tridi
_____

Beitrag(#1117197) Verfasst am: 30.10.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

...einmal im üblichen hartzerkreislauf gefangen, ich spreche hier speziell für den osten, ist es praktisch unmöglich je wieder in menschenwürdig bezahlte arbeit zu kommen - also jenseits der 1000 brutto meine ich. vollzeit, versteht sich. dank hartzIV 'darf' man sogar für noch weniger (400€, leiharbeit, unebzahlte praktika oder 1€ jobs) arbeiten - DAS ist nicht menschenwürdig.

dass man (insbesondere in einigen gegenden im osten) aus dem "hartzerkreislauf" nicht rauskommt, halte ich fuer moeglich. und das ist auch scheisse, zugegeben.

die arbeit an sich, ob 400 eur, leiharbeit, praktikum oder 1-eur-job, ist aber nicht menschenunwuerdig. arbeit ist schon zumutbar. nicht menschenwuerdig kann allenfalls sein, dass man moeglicherweise zu wenig geld hat.

da muss man dann allerdings sehen, dass man ja nicht nur 1 eur die stunde bekommt, sondern den regelsatz (diese 345 eur beim single) plus die kosten der unterkunft und eventuell dazu noch ein bisschen mehr, wenn man arbeitet. ob das, also *insgesamt*, reicht oder ob es fuer ein menschenwuerdiges leben nicht reicht, darueber kann man eventuell streiten.

Zitat:

ebensowenig wie psycholog. druck

welcher?

Zitat:

falschinformationen, ein vertrag der keiner ist (EAV)

falschinformationen sind natuerlich mist, und diese "vertraege" in der tat fragwuerdig.

Zitat:

spezielle überraschung in meinem fall, zwangsuntersuchung phys. + psych (sicher...ich kanns auch lassen....und die sanktion/streichung in kauf nehmen)

ich nehme an, man wollte untersuchen, ob du arbeitsfaehig bist. was ist daran nicht legitim?
AXO

Beitrag(#1117201) Verfasst am: 30.10.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt erstmal seltsam: denn wenn du es geschafft hast, dann hast du offenbar gekonnt.

daran ist nichts seltsam ICH habe es gekonnt - das besagt überhaupt nichts.
Ich sagte doch das ich kein Maßstab bin und Hartz IV ist nicht für mich sondern für alle die welche NICHT können.

Zitat:

spaeter erklaerst du aber, dass das, was du von dir verlangt hast, um "die paar kroeten" selber zu verdienen, wohl unzumutbar viel war. ok, kann sein, dann haettest du natuerlich auch hartz IV bekommen koennen. war halt deine entscheidung...

richtig - nur habe ich im Gegensatz zum Durschnitts HartzIV - Empfänger IMMER die Entscheidung.

Zitat:

eigentlich sollte das der letzte Dienst sein den ich ihm erwiesen habe - aber inzwischen komm ich
doch nicht drum rum wieder soviel zu verdienen um ihm Mehrwertsteuer einzutreiben und auch bißchen Einkommenssteuer zu bezahlen

VERDIENT hat er das m.E. nicht.

Zitat:

Zitat:

wer kohle haben will, muss halt arbeiten, und das ist leider meistens mit der anwesenheit eines chefs verbunden, nach dessen pfeife man tanzen muss. schade, ist aber so...

nö - bei mir war das zumindest in DIESEM System noch nie so.
und die Entscheidung nen Chef zu akzeptieren und für Geld nach dessen Pfeife zu tanzen hatte ich IMMER
und habe sie JEDERZEIT.

Zitat:

und es ist nicht einzusehen, wieso ein hartz-IV-empfaenger es in diesem punkt besser haben sollte.

umgekehrt - es ist nicht einzusehen warums ein HartzIV - Empfänger GENAUSO SCHLECHT haben sollte,
obwohl es rundherum keine Notwendigkeit dazu gibt.
Wenn es anderen genauso schlecht wie Dir oder schlechter geht - gehts DIR davon nicht besser.
Du kannst Dir das aufgrund dessen lediglich EINBILDEN - aber das bringt keinem was.

Zitat:

Zitat:

"dürfen können"? versteh ich jetzt nicht. einfach ein hilfsverb zuviel, oder soll das was bedeuten?

es soll was bedeuten und wenn die bisherige deutsche Sprache nicht ausreicht um den Irrsinn dieses Systems zu beschreiben,
dann müssen wir sie halt ausbauen um noch Worte dafür zu finden.

Zitat:

Zitat:

nee... ich weiss nicht, wie das in der DDR war, aber hier hat man sich gefaelligst selber um sich selbst zu kuemmern.

Träumer! ->>> aber okay - ich kann diesbezüglich den großen Rand haben, weil ich mich stets (auch in der DDR schon)
um mich selbst und zum nicht unerheblichen Teil auch noch um andere gekümmert habe.
(pssst.... aus Überlegenheit leite ich nämlich nicht Arroganz sondern Verantwortung ab - aber
das bleibt bitte unter uns)

also gut ->> jeder kümmert sich um sich - dann wirds aber HÖCHSTE Zeit zunächst mal die Bankenrettungspakete
abzublasen - mag sich da mal eben jemand um SEIN GELD kümmern? bevor es verbraten wird?

Zitat:
nur wenn das nicht gelingt, dann darf man beim staat nach kohle fragen - wird ihm dafuer aber seine arbeitskraft anbieten muessen.

prima - dann wärs doch mal an der Zeit das der Staat diese Arbeitskraft auch BEANSPRUCHT und
nicht seine Beamten dafür bezahlt sich auf Kosten dieser Leistungsfähigkeit AUSZUTOBEN.
Nix dagegen wenn ein HartzIV-Empfänger für sein Geld arbeiten soll - 350 € sind in einer Woche verdient,
wenn der Staat auf Ausbeutung seiner Sozialfälle verzichten will in 2 Tagen.
Dann aber die Leutz für den Rest des Monats ZUFRIEDEN LASSEN.
Zitat:

Zitat:

inwiefern wird auf der wuerde rumgetrampelt?

dazu wurde in diesem Thread schon genug gesagt als das ich irgendwas davon wiederholen müßte.
zusammengefasst .>>> der Staat und seine DIENER sollten begreifen das Diese Leutz keine BETTLER sind,
sondern gesetzlichen Anspruch erheben, wobei ein fast jeder von ihnen schon ein MEHRFACHES von dem
für die Gesellschaft geleistet hat als er über Zeitraum X von ihr beansprucht.

Zitat:

(ausser durch zuwenig geld: diese 200 eur fuer ein kind, die nun ein gericht fuer zu wenig hielt, koennten vielleicht echt zu wenig sein.)

die Höhe der Kohle ist zweitrangig - ich kann Dir zeigen wie man auch mit 150 im Monat als Erwachsener
auskommt sofern man DEN ARSCH DAZU HAT.
und genau dieser wird den Leuten systematisch ausgetrieben und DAS ist das Problem

nur in Kohle zu DENKEN - beschreibt die Realität nur äußerst unzureichend.

Zitat:

Zitat:

noe, kann er nicht, denn dann gibts erstmal ne weile nix (oder mindestens ne sanktion). und das zurecht.

Mit den Augen rollen dann warste einfach zu BLÖD Deine Job RICHTIG sausen zu lassen.
Es gibt 1000 Wege seinen Job zu verlieren und nur ein einziger davon führt zur Sozialleistungsstreichung.
Sorry - ich war zwar nie Arbeitnehmer - dafür aber ne ziemliche Weile Arbeitgeber - daher WEIß ich das.

Zitat:

Zitat:

sähe einiges anders aus.

wenn sie es tun (kein hartz IV annehmen), duerfte das den staatshaushalt entlasten - fein fuer den finanzminister.

Mit den Augen rollen - WIE LANGE?

Zitat:

aber: was ist eigentlich an den bedingungen inakzeptabel? es wird doch von keinem erwartet, dass er mehr als 40 stunden die woche arbeitet, oder?

von mir schon - aber das hab ich mir selbst ausgesucht.
Wenn Du allerdings mit Deiner Arbeit, der Bezahlung und allen sonstigen Bedingungen vollauf zufrieden bist
ist das ->>> SCHÖN für Dich.
Allerdings tät mich dann der exkte Grund interessieren weswegen Du hier übr gesellschaftliche "Probleme"
diskutierst - die Du ja nicht hast.

Zitat:

Zitat:

ich hab eher den eindruck, dass unter "wuerde" viel zu viel verstanden wird.

nein - erheblich zuwenig und den Eindruck hat Du weil Du Würde entweder nicht kennst, nicht respektierst,
oder nicht hast.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 30.10.2008, 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1117203) Verfasst am: 30.10.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

es war gesagt worden, hartz IV zu beziehen sei ein fulltime job. das hatte ich kommentiert.

man kann auch Fulltime beschäftigt WERDEN - ohne dabei ARBEITEN zu müssen.

Zitat:

Zitat:

na, ich denke da gibts schon noch ein paar andere. sowohl gut bezahlte als auch, fuerchte ich, schlecht bezahlte.

glaub ich weniger - das GEJAMMER über zuviel Arbeit hingegen ist allseits recht groß und vernehmlich
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117205) Verfasst am: 30.10.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

dass man (insbesondere in einigen gegenden im osten) aus dem "hartzerkreislauf" nicht rauskommt, halte ich fuer moeglich. und das ist auch scheisse, zugegeben.

die arbeit an sich, ob 400 eur, leiharbeit, praktikum oder 1-eur-job, ist aber nicht menschenunwuerdig. arbeit ist schon zumutbar. nicht menschenwuerdig kann allenfalls sein, dass man moeglicherweise zu wenig geld hat.

da muss man dann allerdings sehen, dass man ja nicht nur 1 eur die stunde bekommt, sondern den regelsatz (diese 345 eur beim single) plus die kosten der unterkunft und eventuell dazu noch ein bisschen mehr, wenn man arbeitet. ob das, also *insgesamt*, reicht oder ob es fuer ein menschenwuerdiges leben nicht reicht, darueber kann man eventuell streiten.

Zitat:

welcher?

Zitat:

falschinformationen sind natuerlich mist, und diese "vertraege" in der tat fragwuerdig.

Zitat:

spezielle überraschung in meinem fall, zwangsuntersuchung phys. + psych (sicher...ich kanns auch lassen....und die sanktion/streichung in kauf nehmen)

ich nehme an, man wollte untersuchen, ob du arbeitsfaehig bist. was ist daran nicht legitim?

Ich bin bei Dir.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AXO

Beitrag(#1117221) Verfasst am: 30.10.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

kann durchaus sein, dass der ein oder andere arge-sachbearbeiter dinge macht, die nicht akzeptabel sind; aber ich hatte bisher nicht den eindruck, als sei das allgemein so.

bist Du selbst betroffen?
AXO

Beitrag(#1117226) Verfasst am: 30.10.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

mal davon abgesehen dass es ohnehin sinnfrei ist auf deinen leisdummsschmarrn zu reagieren (jaja, keine angst, du stellst die dt. norm dar)

ebensowenig wie psycholog. druck, falschinformationen, ein vertrag der keiner ist (EAV) ohne den man aber kein hartz bekommen und, spezielle überraschung in meinem fall, zwangsuntersuchung phys. + psych (sicher...ich kanns auch lassen....und die sanktion/streichung in kauf nehmen)

thats it! Daumen hoch!
AXO

Beitrag(#1117232) Verfasst am: 30.10.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

welcher?

Zitat:

Zitat:

sorry - das ich das sagen muß - aber Du hast sie nicht alle.
von vorn bis hinten und zurück

jetz fehlt nur noch das Du selbst HartzIV-Empfänger bist und so STUMPF und bar jeden Selbstbewußtseins,
das Du dies alles für völlig normal hälst.

wenn nicht - redest Du wie ein Blinder von der Farbe
tridi
_____

Beitrag(#1117264) Verfasst am: 30.10.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

eigentlich sollte das der letzte Dienst sein den ich ihm erwiesen habe - aber inzwischen komm ich
doch nicht drum rum wieder soviel zu verdienen um ihm Mehrwertsteuer einzutreiben und auch bißchen Einkommenssteuer zu bezahlen

nun ja... du benutzt seine strassen, er muss die ganze hartz-IV-empfaenger unterhalten, das alles muss ja auch bezahlt werden. eben auch von deiner kohle...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

und die Entscheidung nen Chef zu akzeptieren und für Geld nach dessen Pfeife zu tanzen hatte ich IMMER
und habe sie JEDERZEIT.

schoen, dass du diese entscheidung immer hattest. aber bei den meisten leuten ist das nicht so, die haben einen chef und kommen auch nicht drumherum. und ich schrieb auch "meistens". daran aenderts nichts, wenn du ne ausnahme bist.

Zitat:

Zitat:

umgekehrt - es ist nicht einzusehen warums ein HartzIV - Empfänger GENAUSO SCHLECHT haben sollte,

doch, das ist leider dringend notwendig.

um naemlich jeden anreiz zu vermeiden, genau dieses zu machen:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mit den Augen rollen dann warste einfach zu BLÖD Deine Job RICHTIG sausen zu lassen.
Es gibt 1000 Wege seinen Job zu verlieren und nur ein einziger davon führt zur Sozialleistungsstreichung.

es stimmt, wenn mans geschickt macht, kann man sich rauswerfen lassen ohne dabei ne sanktion zu riskieren. (unsere letzte putzfrau hat sich, als sie in hartz IV geriet und deshalb wohl nicht mehr putzen wollte, allerdings zu bloed angestellt...)

Zitat:

also gut ->> jeder kümmert sich um sich - dann wirds aber HÖCHSTE Zeit zunächst mal die Bankenrettungspakete abzublasen

von mir aus gern.

Zitat:

Zitat:
nur wenn das nicht gelingt, dann darf man beim staat nach kohle fragen - wird ihm dafuer aber seine arbeitskraft anbieten muessen.

prima - dann wärs doch mal an der Zeit das der Staat diese Arbeitskraft auch BEANSPRUCHT und
nicht seine Beamten dafür bezahlt sich auf Kosten dieser Leistungsfähigkeit AUSZUTOBEN.
Nix dagegen wenn ein HartzIV-Empfänger für sein Geld arbeiten soll - 350 € sind in einer Woche verdient,

noe. dann wuerden sehr viele leute lieber 2 tage fuer den staat arbeiten. das kann so nicht funktionieren.

die kriegen ja auch nicht nur 350 eur, sondern auch ne unterkunft. und dafuer koennen die dann auch gern 4 wochen im monat arbeiten. wer es schafft, so viel geld in 2 tagen oder 2 wochen zu erarbeiten, der solls doch einfach tun - und kein hartz IV beziehen.

Zitat:
der Staat und seine DIENER sollten begreifen das Diese Leutz keine BETTLER sind,
sondern gesetzlichen Anspruch erheben,

klar - aber nur dann, wenn sie auch ihre gesetzlichen pflichten erfuellen.

Zitat:

wobei ein fast jeder von ihnen schon ein MEHRFACHES von dem

manche ja - andere, insbesondere junge leute, nein.

Zitat:

die Höhe der Kohle ist zweitrangig

na dann... arbeiten zu muessen ist auch nicht menschenunwuerdig. dann muesste ja alles klar sein.

Zitat:

Zitat:

mir egal - von mir aus sehr lange. fragt sich nur, ob sie das schaffen. aber wenn ja, solls mir doch recht sein.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du allerdings mit Deiner Arbeit, der Bezahlung und allen sonstigen Bedingungen vollauf zufrieden bist
Allerdings tät mich dann der exkte Grund interessieren weswegen Du hier übr gesellschaftliche "Probleme"

zufrieden bin ich nicht wirklich. was ich (brutto) verdiene, hat aber mit hartz IV und dieser diskussion nichts zu tun. die frage jedoch, was einem hartz-IV-er gegeben wird und ob er dafuer was tun muss oder nicht, die interessiert mich als steuerzahler durchaus. und als solcher habe ich ein erhebliches interesse daran, dass diese leute auch fuer ihr geld arbeiten muessen.
tridi
_____

Beitrag(#1117272) Verfasst am: 30.10.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

jetz fehlt nur noch das Du selbst HartzIV-Empfänger bist

das bin ich nicht.

trotzdem erlaube ich mir, eine meinung dazu zu haben.

was den rest des postings angeht: wenn du mich nur beleidigen und dich nicht sachlich damit auseinandersetzen willst, eruebrigt es sich natuerlich, darauf weiter einzugehen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117298) Verfasst am: 31.10.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

die arbeit an sich, ob 400 eur, leiharbeit, praktikum oder 1-eur-job, ist aber nicht menschenunwuerdig.

Mann mann mann, laber hier keine Scheiße Jungchen! Hast du sowas überhaupt schonmal gemacht? Einen 1€-Job? Oder Scheinminijobs, um Sozialabgaben zu umgehen? Zeitarbeit? Fließband für unter 1000€?

!

Machen und wiederkommen.
tridi
_____

Beitrag(#1117314) Verfasst am: 31.10.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

die arbeit an sich, ob 400 eur, leiharbeit, praktikum oder 1-eur-job, ist aber nicht menschenunwuerdig.

Mann mann mann, laber hier keine Scheiße Jungchen! Hast du sowas überhaupt schonmal gemacht? Einen 1€-Job? Oder Scheinminijobs, um Sozialabgaben zu umgehen? Zeitarbeit? Fließband für unter 1000€?

!

Machen und wiederkommen.

es geht - wenn du mein posting liest - bei obigem nicht um die frage der bezahlung. und wenn wir die beiseite lassen: wieso sollten die von dir genannten taetigkeiten menschenunwuerdiger sein als ganz normale arbeit?

auch ganz normale arbeitnehmer, die kein hartz IV beziehen, stehen am fliessband oder machen zeitarbeit.

einen ein-euro-jobber sehe ich uebrigens taeglich. der macht sich nicht grade tot. (liegt aber nicht an ihm - im gegensatz zu seinem vorgaenger - sondern einfach daran, dass so viel fuer ihn nicht zu tun ist.) sicher mag es auch haertere 1-eur-jobs geben, aber was ist so menschenunwuerdig an solcher arbeit?
AXO

Beitrag(#1117330) Verfasst am: 31.10.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

nun ja... du benutzt seine strassen, er muss die ganze hartz-IV-empfaenger unterhalten, das alles muss ja auch bezahlt werden. eben auch von deiner kohle...

jopp - als ich noch jung war - vor 18 Jahren hab ich das auch mal gedacht
und fand die Steuern die ich "ihm" dafür in den Arsch zu schieben meinte auch in Ordnung.
Mittlerweile SCHEIß ich auf seine Straßen - steh sowieso seid jeher mehr auf OFFROAD
und würde seinen Hartz IV-Empängern erhablich lieber zu befriedigender ARBEIT verhelfen,
als weiter dazu beitzutragen das er die FARCE der Wohltätigkeit auch nur einen Tag länger
aufrecht erhalten kann.
Will heißen - "Er" und ich sind fertig miteinander und haben uns gegenseitig auch NICHTS aufzurechnen.
Wenn er von mir noch was bekommt dann nur wenn ich WILL - und nur um individuell vor ihm meine Ruhe zu haben.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

und habe sie JEDERZEIT.

schoen, dass du diese entscheidung immer hattest. aber bei den meisten leuten ist das nicht so, die haben einen chef und kommen auch nicht drumherum. und ich schrieb auch "meistens". daran aenderts nichts, wenn du ne ausnahme bist.

a habe ICH MICH - zu dieser Ausnahme gemacht
und b bin ich der welcher gesagt hat das die meißten Leute keine Wahl haben.

oder auch -> keine Wahl zu haben GLAUBEN - (ich hatte sie ja auch und ich bin nichts Besonderes)
wie auch immer - wenn schon Du als wer der arbeiten DARF meinst keine Wahl zu haben dann verkneifs
Dir doch bitte über Leute zu urteilen die nichtmal mehr das DÜRFEN
Zitat:

Zitat:

Zitat:

doch, das ist leider dringend notwendig.

um naemlich jeden anreiz zu vermeiden, genau dieses zu machen:

wieso? frag ich Dich mal als Dich gut und wichtig fühlender der Du Arbeit hast und Dir einbildest aufgrund dessen der bessere Mensch auf dieser Welt zu sein.
welches INTERESSE könnte wer haben das nicht viel mehr den genialen Segen von Hartz IV in Anspruch nehmen?
Du brauchst NICHTS zu tun und kriegst trotzdem ganze 350€ dafür - (die ballere ich an einem Abend raus
wenn ich ausgehe)
WARUM verdammt nochmal machst DU das nicht und arbeitest statt dessen?

[quote]
Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

es stimmt, wenn mans geschickt macht, kann man sich rauswerfen lassen ohne dabei ne sanktion zu riskieren. (unsere letzte putzfrau hat sich, als sie in hartz IV geriet und deshalb wohl nicht mehr putzen wollte, allerdings zu bloed angestellt...)

was soll ich dazu sagen? wenn man GANZ doof ist, halt man halt WIRKLICH Pech gehabt Schulterzucken

Zitat:

Zitat:

also gut ->> jeder kümmert sich um sich - dann wirds aber HÖCHSTE Zeit zunächst mal die Bankenrettungspakete abzublasen

von mir aus gern.

das reicht nicht - wenn keiner was dafür tut und es nur gern hätte - PASSIERT es nicht.
haste Dir auch schon überlegt was die Auswirkung davon auf DEINEN Job wäre?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

noe. dann wuerden sehr viele leute lieber 2 tage fuer den staat arbeiten. das kann so nicht funktionieren.

wieso?

Zitat:

die kriegen ja auch nicht nur 350 eur, sondern auch ne unterkunft. und dafuer koennen die dann auch gern 4 wochen im monat arbeiten. wer es schafft, so viel geld in 2 tagen oder 2 wochen zu erarbeiten, der solls doch einfach tun - und kein hartz IV beziehen.

Bullshit - Du verstehst anscheinend nicht WAS Du eigentlich verdienst.
Ich verdiene am kommenden Samstag z.B. 500€ in 3 Stunden
und am Montag und Dienstag 1500€ in 10 Stunden

danach ist für mich der Monat vorbei - oder auch die nächsten zwei wenn nichts interessantes reinkommt.

zurück zu HartzIV - wenn die Stadt XY KEINE Gartenbaufirma beauftragt um ihre Parks zu pflegen,
dann spart sie pro PflegeTag mindestens 300 € je Nase die von Firma FZ damit beschäftigt ist
(und das ist der niedrigst denkbare Stundensatz)

was solls - also??? - >>> keine Ausbeutung durch den Staat = der Einsparung entsprechende Beschäftigung
von Hartz IV - Empfängern zur Pflege städtischer Parks.

HUCH Geschockt

dann hätte der ja glatt seinen Regelsatz + Unterkunft in 2!!! Tagen verdient.

irgendwie scheinst Du Dir ernsthaft einzubilden das man für 1000€ - 7/5/4 Arbeiten muß Mit den Augen rollen
sorry das sind PEANTUTS in Bezug darauf was DU in der selben Zeit an Leistung erbringst.

aber träum ruhig weiter - je mehr von Dir - umso besser geht es mir.
weil ich an denen verdiene, die ihr Geld von DEINER Leistung abzweigen.

Zitat:

Zitat:
der Staat und seine DIENER sollten begreifen das Diese Leutz keine BETTLER sind,

welche lauten?

Zitat:

Zitat:

schonmal was von Durchschnitt gehört?

Zitat:

Zitat:

die Höhe der Kohle ist zweitrangig

na dann... arbeiten zu muessen ist auch nicht menschenunwuerdig. dann muesste ja alles klar sein.

ich empfinde meine Arbeit auch nicht als Menschenunwürdig
vor allem weil ICH dafür sorge das sie halbwegs leistungsgerecht bezahlt wird - außerdem muß ich selbstverständlich
dafür nach niemandes Pfeife tanzen.
Ich arbeite soviel wie es mir Spass bereitet und kriege dafür in einer Woche mehr als Leute
die ihr Job maßlos ankotzt für nen Monat fulltime.

und? was sagt uns das? ->> Dich kotz Deine Arbeit nicht an - meine mich auch nicht - den
hartzIV - Empfänger aber seine Behandlung für lächerliche 3eurofuffzich- die der aber zum ÜBERLEBEN braucht.
Was also haben DU und ICH - anderes zu tun als FÜR den HartzIV Empfänger zu sprechen???!!!
UNS gehts ja gut - für UNS brauchen wir also nicht zu sprechen.

ist DAS SO SCHWER ZU KAPIEREN????!!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

mir egal - von mir aus sehr lange. fragt sich nur, ob sie das schaffen. aber wenn ja, solls mir doch recht sein.

gabs schonmal wen der Dir gesagt hat das Du NUR dumm bist?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

zufrieden bin ich nicht wirklich. was ich (brutto) verdiene,

wieso???!!!
und WEN auf dieser Welt hat je schonmal ein BRUTTOverdienst interessiert?
Wen Du davon redest bist Du dämlicher als die Polizei erlaubt - weil Du von Dingen redest
die Du NIE in Deiner Hand haben wirst.

aber gut - Du bist mit dem brutto nicht zufrieden - vielleicht dann mit dem Netto???
für Dich das was Du in die Hand kriegst (und- Vorsicht das ist ne Fangfrage)

[quote]
Zitat:
hat aber mit hartz IV und dieser diskussion nichts zu tun. die frage jedoch, was einem hartz-IV-er gegeben wird und ob er dafuer was tun muss oder nicht, die interessiert mich als steuerzahler durchaus.

achsooooo Du bist ein S T E U E R Z A H L E R
das ändert natürlich alles.

Du gibst also all Deine Arbeitskraft dafür das der Staat genug Steuern bekommt und ob er die für eine
Bürokratie zum Selbstzweck verschendet, seine Abgeordneten - ihrer Leistung entsprechend überhöhte Diäten
zahlt
oder Bankern verspekuliertes kapital davon nach schiebt ist DIR SCHEIßEGAL
hauptsache das schwächste Glied der Kette - OttonormalHartzIV angewiesener kriegt nicht ZUVIEL.

weißte was? Für nen König - wärst Du der bestanzunehmende Untertan. Immer dienstbeflissen
und immer auf der Hut, das es Leuten die schlechter dran sind als Du KEINESFALLS nen Hauch besser geht.
Allerdings... falls ICH König wäre -> tät ich Dich hinrichten lassen.
Einfach so - als Beispiel wohin Asozialität einen bringen kann Smilie

Zitat:

und als solcher habe ich ein erhebliches interesse daran, dass diese leute auch fuer ihr geld arbeiten muessen.

wieso??? - Du DUMMERCHEN???!!!
Weil Du für Dein Geld arbeiten gehst?
Bildest Du Dir ein das HartzIV weniger KOSTET - wenn die Leutz dafür ARBEITEN müssen?

wenn Du als Steuerzahler - wenigstens - so clever wärst - Verschwendung zu Gunsten von REICHEN,
zu kritisieren,
dann könnte man Dich eventuell noch ernst nehmen.
So aber drischt Du auf das schwächste Glied der sozialen Kette ein - weil Du MEHR nicht auf der Pfanne hast
und genau soviel ernst muß man Dich auch nehmen ->>> null!
und gut für Dich das ich da wo solche wie Du wohnen nicht König sein darf.
Du wärst TOT - weil das alles ist was man mit Dir gesellschaftlich anfangen kann.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1117359) Verfasst am: 31.10.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur mal sagen, der neue Leitfaden für 2008 ist da:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfaden.html

Das Standardwerk in Sachen ALG II und Co.
tridi
_____

Beitrag(#1117397) Verfasst am: 31.10.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

oder auch -> keine Wahl zu haben GLAUBEN - (ich hatte sie ja auch und ich bin nichts Besonderes)
wie auch immer - wenn schon Du als wer der arbeiten DARF meinst keine Wahl zu haben dann verkneifs
Dir doch bitte über Leute zu urteilen die nichtmal mehr das DÜRFEN.

ich verkneife mir nicht, festzustellen, dass die meisten leute, die arbeiten, bedauerlicherweise einem chef dienen muessen (nach seiner pfeife tanzen muessen). und ich sehe dann nichts schlimmes darin, wenn die hartz-IV-er auch nach der pfeife eines anderen tanzen muessen.

wenn sie die wahl haben wie du anders zu arbeiten, dann brauchen diese gluecklichen natuerlich kein hartz IV beziehen, klar.

Zitat:

welches INTERESSE könnte wer haben das nicht viel mehr den genialen Segen von Hartz IV in Anspruch nehmen?

ich habe daran ein interesse, weils den staat und damit zumindest jeden steuerzahler geld kostet, ganz einfach.

Zitat:

Du brauchst NICHTS zu tun und kriegst trotzdem ganze 350€ dafür - (die ballere ich an einem Abend raus
wenn ich ausgehe)
WARUM verdammt nochmal machst DU das nicht und arbeitest statt dessen?

weil ICH lieber etwas mehr geld zur verfuegung habe. (und es MIR auch gelingt, mit meiner arbeit wesentlich mehr als hartz IV zu bekommen.)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

von mir aus gern.

das reicht nicht - wenn keiner was dafür tut und es nur gern hätte - PASSIERT es nicht.
haste Dir auch schon überlegt was die Auswirkung davon auf DEINEN Job wäre?

der vorschlag war von dir. von mir aus kannst du gern was tun.

ich habe mir allerdings in der tat schon ueberlegt, dass das einige auswirkungen haette.

wenn du es dir auch schon ueberlegt hast und die wirkungen moeglicherweise fuer so schrecklich haeltst, warum machst du dann den vorschlag?

Zitat:

Zitat:

wieso?

weil es nicht klappt, wenn nur noch wenige arbeiten und sich viele von den wenigen verbliebenen steuerzahlern aushalten lassen.

Zitat:

Zitat:

Bullshit - Du verstehst anscheinend nicht WAS Du eigentlich verdienst.
Ich verdiene am kommenden Samstag z.B. 500€ in 3 Stunden
und am Montag und Dienstag 1500€ in 10 Stunden

danach ist für mich der Monat vorbei - oder auch die nächsten zwei wenn nichts interessantes reinkommt.

diese art arbeit kenne ich auch. mir bestens bekannt. da ich aber mit den 2000 innerhalb der naechsten 2 monate "wenn nichts interessantes reinkommt" nicht hinkomme (ich hab noch familie...) weiss ich inzwischen die nichtselbstaendige arbeit zu schaetzen, bei der ich zwar pro stunde viel weniger bekomme, aber wirklich fulltime beschaeftigt bin.

ich kenne also beides - und weiss, dass zwischen dem stundenlohn des nichtselbstaendigen und dem, was ein selbstaendiger fuer die tatsaechlich von ihm oder seinen untergebenen geleistete stunde abrechnet, aus gutem grund ein himmelweiter unterschied ist.

Zitat:

zurück zu HartzIV - wenn die Stadt XY KEINE Gartenbaufirma beauftragt um ihre Parks zu pflegen,
dann spart sie pro PflegeTag mindestens 300 € je Nase die von Firma FZ damit beschäftigt ist
(und das ist der niedrigst denkbare Stundensatz)

so viel fuer einen nicht ausgebildeten gartenarbeiter?

kann sein, aber stellt die gartenbaufirma dann nicht auch die notwendigen geraete?

wenn nicht, also wenn das geld wirklich nur fuer so einen voellig unausgebildeten gartenarbeiter gezahlt wird, dann waere die stadt bescheuert, wenn sie nicht einen hartz-IV-er fuer so 1000 eur netto fulltime einstellt; selbst mit sozialabgaben muesste das billiger sein.

was anderes ist es, wenn nur extrem unregelmaessig solche arbeiten anfallen. dann lohnt die externe gartenbaufirma - aber dann geht deine rechnung auch nicht auf, weil der hartz-IV-er dann ab und zu mal hungern muss.

Zitat:

irgendwie scheinst Du Dir ernsthaft einzubilden das man für 1000€ - 7/5/4 Arbeiten muß Mit den Augen rollen
sorry das sind PEANTUTS in Bezug darauf was DU in der selben Zeit an Leistung erbringst.

ueber so schwache argumentation (die die notwendigkeit des unterschieds nicht sieht zwischen dem stundenlohn des arbeiters und dem was die gartenbaufirma in rechnung stellt) bin ich schon lange hinweg.
Zitat:

Zitat:

Zitat:

welche lauten?

na eben diese taetigkeiten auszuueben, wenn es von ihnen verlangt wird. 1-eur-job zum beispiel oder diverse andere massnahmen.
Zitat:

Zitat:

Zitat:

schonmal was von Durchschnitt gehört?

sicher. aber heisst "fast jeder" (vgl. zitat) dasselbe wie "im durchschnitt?"

Zitat:
ich empfinde meine Arbeit auch nicht als Menschenunwürdig
vor allem weil ICH dafür sorge das sie halbwegs leistungsgerecht bezahlt wird - außerdem muß ich selbstverständlich
dafür nach niemandes Pfeife tanzen.
Ich arbeite soviel wie es mir Spass bereitet und kriege dafür in einer Woche mehr als Leute
die ihr Job maßlos ankotzt für nen Monat fulltime.

gratulation. hab ich auch mal versucht, als selbstaendiger, aber nun ja, brachte nicht genug ein. ich war wohl auch einfach nicht skrupellos genug beim schreiben von rechnungen. gibt aber auch andere gruende, tut jetzt hier nichts zur sache.

nur dass das bei dir funktioniert heisst ja leider nicht, dass das auch bei den ganzen hartz-iv-leuten funktioniert. sonst gaebs das problem ja gar nicht.

Zitat:

und? was sagt uns das? ->> Dich kotz Deine Arbeit nicht an

oh doch, oft schon.

aber dafuer gibts halt einigermassen kohle, und noch dazu sicher jeden monat. diese sicherheit fehlte als selbstaendiger Traurig

Zitat:

- meine mich auch nicht -

nochmal: gratulation...

Zitat:

den
hartzIV - Empfänger aber seine Behandlung für lächerliche 3eurofuffzich- die der aber zum ÜBERLEBEN braucht.
Was also haben DU und ICH - anderes zu tun als FÜR den HartzIV Empfänger zu sprechen???!!!
UNS gehts ja gut - für UNS brauchen wir also nicht zu sprechen.

wenn hartz IV gratis waere - also ohne arbeitsverpflichtung - naehme die anzahl der empfaenger so zu, dass mir das als steuerzahler durchaus irgendwann schadet. deshalb hab ich da was gegen.

nun kann ich auch fragen:

Zitat:

ist DAS SO SCHWER ZU KAPIEREN????!!!!

Zitat:

so eher nicht, aber es gibt natuerlich immer mal den ein oder anderen solchen idioten, der - insbesondere bei meinungsverschiedenheiten im netz, wenn er sachlich nicht mehr zu antworten weiss - solche oder aehnliche beleidigungen von sich gibt.

im echten leben allerdings wuerde sich das so keiner trauen. derjenige, der es taete, machte sich damit auch eh nur laecherlich.

Zitat:

Zitat:

zufrieden bin ich nicht wirklich. was ich (brutto) verdiene,

wieso???!!!
und WEN auf dieser Welt hat je schonmal ein BRUTTOverdienst interessiert?

der hinweis "brutto" sollte darauf hinweisen, dass mein netto einkommen von zwei dingen abhaengt: dem brutto und den steuern. das brutto hat mit der diskussion um hartz IV hier nichts zu tun, die steuern aber haengen durchaus davon ab, wie viele hartz-IV-empfaenger der staat unterhalten muss. lies einfach nochmal das original statt des von dir verkuerzten quotes. und gewoehne dir ab, leute als dumm zu bezeichnen, nur weil du sie grad nicht verstehst.

im uebrigen ist mein arbeitgeber nur fuer meinen bruttoverdienst zustaendig, die hoehe meiner steuern haengt dagegen von etlichen faktoren ab, die in meiner eigenen person liegen und von der frage anderer einkuenfte bzw. verluste abhaengen. das ist bei mir bei weitem komplizierter als bei otto normalverbraucher, es fuehrt aber zu weit, das hier im einzelnen zu diskutieren.

Zitat:

aber gut - Du bist mit dem brutto nicht zufrieden - vielleicht dann mit dem Netto???
für Dich das was Du in die Hand kriegst (und- Vorsicht das ist ne Fangfrage)

na gut, etwas naeher noch: was ich an lohnsteuer im monat zahle und was ich infolgedessen ueberwiesen bekomme, interessiert mich nicht die bohne. die lohnsteuer ist bei mir nur eine vorauszahlung auf die einkommensteuer, im einkommensteuerbescheid wird also letzten endes abgerechnet, und was dabei rauskommt, unterscheidet sich erheblich von der vorher gezahlten lohnsteuer.

Zitat:

Zitat:
hat aber mit hartz IV und dieser diskussion nichts zu tun. die frage jedoch, was einem hartz-IV-er gegeben wird und ob er dafuer was tun muss oder nicht, die interessiert mich als steuerzahler durchaus.

achsooooo Du bist ein S T E U E R Z A H L E R
das ändert natürlich alles.

Du gibst also all Deine Arbeitskraft dafür das der Staat genug Steuern bekommt und ob er die für eine
Bürokratie zum Selbstzweck verschendet, seine Abgeordneten - ihrer Leistung entsprechend überhöhte Diäten
zahlt
oder Bankern verspekuliertes kapital davon nach schiebt ist DIR SCHEIßEGAL
hauptsache das schwächste Glied der Kette - OttonormalHartzIV angewiesener kriegt nicht ZUVIEL.

nein, das ist mir natuerlich nicht alles egal.

hier in diesem thread allerdings ging es grad um hartz IV.

Zitat:

weißte was? Für nen König - wärst Du der bestanzunehmende Untertan.

das haette mein chef gerne. hat er aber zu seinem leidwesen noch nix von gemerkt.
Zitat:

Bildest Du Dir ein das HartzIV weniger KOSTET - wenn die Leutz dafür ARBEITEN müssen?

ja. weil der bezug von hartz IV dann weniger attraktiv ist und die leute eher zusehen, von hartz IV unabhaengig zu sein. (klar, bei manchen klappt das nicht. es gibt viele, die total unverschuldet in hartz IV sind und keine chance haben, da rauszukommen. es gibt aber, leider, auch andere, bei denen es durchaus wirkt, wenn sie fuer hartz IV auch was tun muessen.)

warst du nicht selbst ein beispiel dafuer, dass du hartz IV dann doch lieber nicht bezogen hast, weil dir die bedingungen nicht gepasst haben und du dann die "paar kroeten" lieber selbst verdient hast?

Zitat:

wenn Du als Steuerzahler - wenigstens - so clever wärst - Verschwendung zu Gunsten von REICHEN,
zu kritisieren,
dann könnte man Dich eventuell noch ernst nehmen.

wer sagt dir, dass ich das nicht auch tue? mir geht so diverse staatliche verschwendung auf den senkel. (habe grade vor ein paar wochen noch gegen eine gestimmt, 40.000 EUR fuer ein paar lampen zur beleuchtung einer halle und eines treppenhauses erschienen mir gnadenlos zu viel. leider habe ich die anderen mitglieder dieses gremiums nicht ueberzeugen koennen.)

nur geht es *hier* halt grad um hartz IV.
tridi
_____

Beitrag(#1117400) Verfasst am: 31.10.2008, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte die Moderatoren, das folgende nicht zu moderieren, denn so empfindlich bin ich nicht:

Aber ich schlage AXO vor, mal nachzudenken.
AXO

Beitrag(#1117419) Verfasst am: 31.10.2008, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte die Moderatoren, das folgende nicht zu moderieren, denn so empfindlich bin ich nicht:

Aber ich schlage AXO vor, mal nachzudenken.

Mr. Green
Erfreulich das Du nicht empfindlich bist - das waren auch nur Provokationen in Bezug auf Deine Meinung.
Mußte also weder ernst noch persönlich nehmen. Wie könnte ich Dich auch beleidigen? - ich kenne Dich ja gar nicht.
und logisch bin und werde ich kein König und Du bist und wirst nie mein Untertan - damit sollte
der metaphorische Charakter von "töten" auch klar sein.

nicht entschuldigend - aber zumindest erklärend dazu ne kurze Unterhaltung aus nem anderen Thread

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

... nach 10 Jahren Forenerfahrung werte ich NICHTS im Web als PERSÖNLICH. AXO ist ein IMAGE der Meinung die er vertritt - nichts weiter und ebenso beispielhaft werte ich jeden anderen User hier und anderswo. Wenn ich Skeptiker anspreche - dann interessiert mich dabei ausschließlich die Meinung all derer die DEINE Meinung vertreten. Du bist nur Stellvertreter und machst Dich selbst dazu indem Du DIESE Meinung vertrittst.

So sehr würde ich die Vertreter einer bestimmten Meinung nun auch nicht entpersonalisieren. Es gibt schon auch Nuancen.

Ich sehe das anders. Gerade im Forum kann man nur höchst begrenzt auf den Background einer
Person und daraus auf die mögliche Motivation derselben schließen.
Im Grunde ist alles in diesem Zusammenhang spekulativ und unterstellend.
Also beschränke ich mich darauf den Nick als personifizierte Meinung wahrzunehmen.

Falls Du Dich also persönlich angegriffen gefühlt hast - bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zumindest hat aber die Provo die Fronten geklärt und anstatt ewig an den HartzIVlern rumzumäkeln
ist jetzt klar das es Dir um Deine Brieftasche und befürchtete Mindereinnahmen darin geht,
wenn bei HartzIV, irgendwas menschenwürdiger gestaltet wird.
Is zwar rechnerisch zunächst mal Blödsinn - aber zumindest ist jetzt Deine antisolidarische Motivation klar.
Du kommst mit nem 1000er im Monat nicht hin und fürchtest deshalb den HarztIVler als Konkurrenten ums Einkommen.
Man will ja manchmal doch schon wissen mit was für ner Art Mensch man es zu tun hat zwinkern

P.S. und nein ich bin nicht skrupellos beim Rechnungschreiben sondern orientiere mich am MARKT
un diesbezüglich liege ich meißt noch weit unter dem Schnitt. Es trifft bei meiner Tätigkeit auch nie einen
Armen oder auch nur wen der das Geld für meine Leistungen zusammenkratzen müßte. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 81 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz