Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1117659) Verfasst am: 31.10.2008, 19:01 Titel: Re: Du bist Schöpfer |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ...für einen Eingriff in die Welt.
Was würdest Du tun?
: ) |
Ich würde den Menschen Meditation empfehlen, damit sie sich besser Selbst erkennen.
Dann würden die Menschen nicht so haufenweise auf Werbung verschiedenster Art hereinfallen. |
Ich würde den Menschen das Kastensystem empfehlen, dann würden sie nicht mehr auf irgendwelche Gleichheitsansprüche hereinfallen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1117663) Verfasst am: 31.10.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bei dem, was ich hier so alles gelesen habe, halte ich es für einen Fehler, Atheisten zum Schöpfer machen zu wollen. |
Oder überhaupt jemanden. Wäre ich Schöpfer, würde ich sicher keinen allmächtigen Schöpfer schöpfen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1117664) Verfasst am: 31.10.2008, 19:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bei dem, was ich hier so alles gelesen habe, halte ich es für einen Fehler, Atheisten zum Schöpfer machen zu wollen. |
Oder überhaupt jemanden. Wäre ich Schöpfer, würde ich sicher keinen allmächtigen Schöpfer schöpfen. |
Ich würde lecker Suppe schöpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117666) Verfasst am: 31.10.2008, 19:04 Titel: |
|
|
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117667) Verfasst am: 31.10.2008, 19:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Ich würde lecker Suppe schöpfen. |
Gedankenübertragung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1117668) Verfasst am: 31.10.2008, 19:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Bei dem, was ich hier so alles gelesen habe, halte ich es für einen Fehler, Atheisten zum Schöpfer machen zu wollen. | Oder überhaupt jemanden. Wäre ich Schöpfer, würde ich sicher keinen allmächtigen Schöpfer schöpfen. | Ich würde lecker Suppe schöpfen. |
Oder Verdacht ... wenn mir jemand sagt "Du bist für einen Tag Schöpfer" ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1117672) Verfasst am: 31.10.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Mist, jetzt hab ich Lust auf Suppe, aber keine Suppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117673) Verfasst am: 31.10.2008, 19:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mist, jetzt hab ich Lust auf Suppe, aber keine Suppe. |
Bei mir müsste sogar noch seit ca. drei Monaten eine im Schrank liegen. Heute ist sie fällig.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1117676) Verfasst am: 31.10.2008, 19:10 Titel: Re: Du bist Schöpfer... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ...für einen Eingriff in die Welt.
Was würdest Du tun?
Als erstes würde ich natürlich die Zahl meiner Eingriffsmöglichkeiten auf "unendlich viele" erhöhen. |
Ich würde mir die Fähigkeit verschaffen, zu wissen, was die perfekte Eingrissmöglichkeit ist
...Hernach aber höchstwahrscheinlich einen Eingriff tätigen, der mich zum unsterblichen Besitzer des weltzeitlich größten Harems macht und danach den Gottesstatus für alle Zeit interuniversal abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1117692) Verfasst am: 31.10.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Ich gestehe: Es hätte auf jeden Fall mit mir und vieeeelen jungen Frauen zu tun..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1117888) Verfasst am: 31.10.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ...für einen Eingriff in die Welt.
Was würdest Du tun?
Ich würde den Menschen Meditation empfehlen, damit sie sich besser Selbst erkennen.
Dann würden die Menschen nicht so haufenweise auf Werbung verschiedenster Art hereinfallen. |
Ich würde den Menschen das Kastensystem empfehlen, dann würden sie nicht mehr auf irgendwelche Gleichheitsansprüche hereinfallen. |
Du hast den Unterschied zwischen dem Selbst (reines Bewußtsein) und dem selbst (Ego) nicht begriffen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117892) Verfasst am: 31.10.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Du hast den Unterschied zwischen dem Selbst (reines Bewußtsein) und dem selbst (Ego) nicht begriffen. |
Stimmt, den Verstand habe ich noch nicht ganz verloren.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1117926) Verfasst am: 31.10.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam - sehe allerdings nicht den Zusammenhang mit der Aussage des Ochsen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1117929) Verfasst am: 31.10.2008, 22:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam - sehe allerdings nicht den Zusammenhang mit der Aussage des Ochsen. |
Vor allem sehe ich nicht, den Sinn in dieser Aussage:
Zitat: | Ich würde den Menschen Meditation empfehlen, damit sie sich besser Selbst erkennen. |
Wenn Selbst großgeschrieben das Bewusstsein an sich und nicht das Ego meint, würde das ja heißen:
Ich würde den Menschen Meditation empfehlen, damit sie sich besser das Bewusstsein erkennen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117930) Verfasst am: 31.10.2008, 22:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam |
Dann sag' doch mal, worin der Unterschied zwischen dem "reinen Bewusstsein" und dem Ego besteht und vergiss nicht zu sagen, was das jeweils ist. Mit indischen Guruweisheiten dürfte deine Antwort wahrscheinlich wenig zu tun haben.
kolja hat folgendes geschrieben: | - sehe allerdings nicht den Zusammenhang mit der Aussage des Ochsen. |
Wenn schon, dann "des Hornochsen".
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1117936) Verfasst am: 31.10.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam |
Dann sag' doch mal, worin der Unterschied zwischen dem "reinen Bewusstsein" und dem Ego besteht und vergiss nicht zu sagen, was das jeweils ist. |
Man kann zwischen Bewusstsein und Ich-Bewusstsein unterscheiden. Die Erkenntnis, dass man bewusst ist, ist noch etwas anderes, als zu erkennen, wie man selbst ist.... also es lassen sich hier schon sinnvolle Unterscheidungen machen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117938) Verfasst am: 31.10.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Man kann zwischen Bewusstsein und Ich-Bewusstsein unterscheiden. Die Erkenntnis, dass man bewusst ist, ist noch etwas anderes, als zu erkennen, wie man selbst ist.... also es lassen sich hier schon sinnvolle Unterscheidungen machen. |
Also die Erkenntnis, das ich bewusst bin, ist das "reine Bewusstsein"? Ich glaube, du unterschätzt hier den Einflus der indischen Guru-Weisheit.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117940) Verfasst am: 31.10.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam |
Dann sag' doch mal, worin der Unterschied zwischen dem "reinen Bewusstsein" und dem Ego besteht und vergiss nicht zu sagen, was das jeweils ist. |
Man kann zwischen Bewusstsein und Ich-Bewusstsein unterscheiden. Die Erkenntnis, dass man bewusst ist, ist noch etwas anderes, als zu erkennen, wie man selbst ist.... also es lassen sich hier schon sinnvolle Unterscheidungen machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1117961) Verfasst am: 31.10.2008, 23:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Unterschied, auf den Mai aufmerksam macht, durchaus auch bedeutsam |
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dann sag' doch mal, worin der Unterschied zwischen dem "reinen Bewusstsein" und dem Ego besteht und vergiss nicht zu sagen, was das jeweils ist. |
Das Gefühl, ein Subjekt, eine Person, ein "Ich" zu sein, ist nicht gleichzusetzen mit phänomenalem Bewusstsein, sondern lediglich ein spezieller Bewusstseinsinhalt, der uns die meiste Zeit im Normalmodus unseres Lebens begleitet, aber in Ausnahmezuständen (Meditation, Drogen ...) auch verschwinden kann. Dieser Zustand ist zumindest interessant und verschafft eine interessante, relativierende Perspektive auf viele Emotionen und Affekte, die mit dem "Ich" irgendwie zusammenhängen.
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mit indischen Guruweisheiten dürfte deine Antwort wahrscheinlich wenig zu tun haben. |
Hmm, kann man so nicht sagen. Vielleicht eher, dass sie dazu neigen, spezielle Bewusstseinszustände als Zugang zu einer höhren Wahrheit oder so zu verklären.
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn schon, dann "des Hornochsen". |
Aber ein Hornochse ist doch auch ein Ochse.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117967) Verfasst am: 31.10.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Dieser Zustand ist zumindest interessant und verschafft eine interessante, relativierende Perspektive auf viele Emotionen und Affekte, die mit dem "Ich" irgendwie zusammenhängen. |
Sobald du diese Perspektive hast, ist dein Ich-Bewustsein aber aktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1117969) Verfasst am: 31.10.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Man kann zwischen Bewusstsein und Ich-Bewusstsein unterscheiden. Die Erkenntnis, dass man bewusst ist, ist noch etwas anderes, als zu erkennen, wie man selbst ist.... also es lassen sich hier schon sinnvolle Unterscheidungen machen. |
Also die Erkenntnis, das ich bewusst bin, ist das "reine Bewusstsein"? |
Nö, aber Kolja glaubt nicht an indische Weisheiten . s.o.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1117972) Verfasst am: 31.10.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Sobald du diese Perspektive hast, ist dein Ich-Bewustsein aber aktiv. |
Nein, nicht notwendigerweise. Außer vielleicht, wenn man später über die Erfahrung reflektiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117977) Verfasst am: 31.10.2008, 23:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Sobald du diese Perspektive hast, ist dein Ich-Bewustsein aber aktiv. |
Nein, nicht notwendigerweise. Außer vielleicht, wenn man später über die Erfahrung reflektiert. |
Wenn du deine Wahrnehmung währenddessen in Relation zu irgendwelchen Erinnerungsen setzt, bzw. versuchst, dich in diesem Zustand selbst zu untersuchen, dann machst du das doch aus der Ich-Perspektive heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117979) Verfasst am: 31.10.2008, 23:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Das Gefühl, ein Subjekt, eine Person, ein "Ich" zu sein, ist nicht gleichzusetzen mit phänomenalem Bewusstsein, sondern lediglich ein spezieller Bewusstseinsinhalt, der uns die meiste Zeit im Normalmodus unseres Lebens begleitet, aber in Ausnahmezuständen (Meditation, Drogen ...) auch verschwinden kann. Dieser Zustand ist zumindest interessant und verschafft eine interessante, relativierende Perspektive auf viele Emotionen und Affekte, die mit dem "Ich" irgendwie zusammenhängen. |
Das ist jetzt die Unterscheidung zwischen Bewusstsein und dem Bewusstsein ein "Ich" zu sein aber nicht der zwischen reinem Bewusstsein und "Ich". Ersteres gibt es m.E. nämlich ausserhalb theistischer und esoterischer Sphären nicht.
kolja hat folgendes geschrieben: | Aber ein Hornochse ist doch auch ein Ochse. |
Ein Schimmel ist auch ein Pferd und doch ist "Pferd" für den Schimmel eine Beleidigung.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1117988) Verfasst am: 31.10.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das ist jetzt die Unterscheidung zwischen Bewusstsein und dem Bewusstsein ein "Ich" zu sein aber nicht der zwischen reinem Bewusstsein und "Ich". Ersteres gibt es m.E. nämlich ausserhalb theistischer und esoterischer Sphären nicht. |
Hmm, das halte ich ehrlich gesagt für semantische Spitzfindigkeiten. Der Guru versteht unter "reinem" Bewusstsein vielleicht einfach nur den speziellen Bewusstseinszustand, den er hat, wenn das Ich-Bewusstsein fehlt. Es ist keineswegs klar, dass damit automatisch eine metaphysisch/dualistische Vorstellung vom menschlichen Geist verbunden ist.
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ein Schimmel ist auch ein Pferd und doch ist "Pferd" für den Schimmel eine Beleidigung. |
Echt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1118033) Verfasst am: 01.11.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Wahrnehmung währenddessen in Relation zu irgendwelchen Erinnerungsen setzt, bzw. versuchst, dich in diesem Zustand selbst zu untersuchen, dann machst du das doch aus der Ich-Perspektive heraus. |
Nein, nicht wirklich. Zum Beispiel kann man dann Gedanken und Emotionen haben, ohne dass sie einem "Ich" zugeordnet werden. Diese Gedanken und Emotionen sind dann einfach so vorhanden wie externe Sinneseindrücke, es fehlt sozusagen eine Abgrenzung zwischen "außen" und "innen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118038) Verfasst am: 01.11.2008, 00:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Wahrnehmung währenddessen in Relation zu irgendwelchen Erinnerungsen setzt, bzw. versuchst, dich in diesem Zustand selbst zu untersuchen, dann machst du das doch aus der Ich-Perspektive heraus. |
Nein, nicht wirklich. Zum Beispiel kann man dann Gedanken und Emotionen haben, ohne dass sie einem "Ich" zugeordnet werden. Diese Gedanken und Emotionen sind dann einfach so vorhanden wie externe Sinneseindrücke, es fehlt sozusagen eine Abgrenzung zwischen "außen" und "innen". |
Ist das jetzt so ein mysteriöses neurologisches Kleingedrucktes, für dass es einen Expertenkreis braucht, um es zu erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118067) Verfasst am: 01.11.2008, 00:39 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, das halte ich ehrlich gesagt für semantische Spitzfindigkeiten. Der Guru versteht unter "reinem" Bewusstsein vielleicht einfach nur den speziellen Bewusstseinszustand, den er hat, wenn das Ich-Bewusstsein fehlt. Es ist keineswegs klar, dass damit automatisch eine metaphysisch/dualistische Vorstellung vom menschlichen Geist verbunden ist. |
Ja, nun, wenn das Wort "rein" dort in flexierter Form steht, dann berücksichtige ich es - spitzfindig wie ich bin - auch entsprechend.
kolja hat folgendes geschrieben: |
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ein Schimmel ist auch ein Pferd und doch ist "Pferd" für den Schimmel eine Beleidigung. |
Echt? |
Huf drauf.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118075) Verfasst am: 01.11.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Wahrnehmung währenddessen in Relation zu irgendwelchen Erinnerungsen setzt, bzw. versuchst, dich in diesem Zustand selbst zu untersuchen, dann machst du das doch aus der Ich-Perspektive heraus. |
Nein, nicht wirklich. Zum Beispiel kann man dann Gedanken und Emotionen haben, ohne dass sie einem "Ich" zugeordnet werden. Diese Gedanken und Emotionen sind dann einfach so vorhanden wie externe Sinneseindrücke, es fehlt sozusagen eine Abgrenzung zwischen "außen" und "innen". |
Ist das jetzt so ein mysteriöses neurologisches Kleingedrucktes, für dass es einen Expertenkreis braucht, um es zu erklären? |
Verstehe, es bleibt bei reductio ad "großes wissenschaftliches Unbekanntes".
Vollkommen unplausibel. Wenn du während deiner angeblichen Ich-Entkopplung etwas zu deinen Erinnerungen (an einen unbeeinflussten Geisteszustand) in Relation setzen kannst, dann verfügst du in diesem Zustand über ein Ich-Bewusstein. Es gibt keine Möglichkeit, Drogen o.ä. zu nutzen, um irgendwie eine abspeicherbahre Wahrnehmung eines Geisteszustands jenseits des Ich-Bewussteins zu ermöglichen. Du kannst dich in keinen ich-losen Geisteszustand hineinversetzen und fragen "wie fühle "Ich" mich dabei".
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1118165) Verfasst am: 01.11.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Wahrnehmung währenddessen in Relation zu irgendwelchen Erinnerungsen setzt, bzw. versuchst, dich in diesem Zustand selbst zu untersuchen, dann machst du das doch aus der Ich-Perspektive heraus. |
Ist das jetzt so ein mysteriöses neurologisches Kleingedrucktes, für dass es einen Expertenkreis braucht, um es zu erklären? |
Nein, das ist für viele Menschen leider erlebte Realität. Google z.b. mal nach "Ich-Störungen", "Schizophrenie" und "self-monitoring". Auch für Halluzinationen gibt es entsprechende Erklärungsansätze.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|