Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1117828) Verfasst am: 31.10.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Offenbar ist das eine ernst gemeinte wissenschaftliche Frage, daher von "Sonstiges und Groteskes" nach "Wissenschaft und Technik" verschoben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1117830) Verfasst am: 31.10.2008, 21:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ok, ich sag´s dir: Weiß mit schwarzen Streifen. | Wissenschaftlich Meinung ist aber: Schwarz mit weißen Streifen. |
Weder Schwarz noch Weiß sind Farben | Wieso das? | weil sie keine Spezifische Wellenlänge haben(bestehen entweder aus gar keinem Teil des Sichtbaren Spektrums(Schwarz) oder aus dem gesamten(weiß)) | Aber die Farbwahrnehmung ist ja da.
Genauso könnte man doch auch über eine blaue Jeans sagen, dass sie nicht blau ist, weil sie eben kein monochromatisches Licht abgibt. | bei den Jeans kannst du aber noch den Mittelwert nehmen und den benennen(als Blau) bei weißem Licht oder der völligen Abwesenheit von Licht könnte dieser Mittelwert überall und nirgens sein
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1117847) Verfasst am: 31.10.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
Das waren Eisbären. Aber die haben schwarze Haut.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1117857) Verfasst am: 31.10.2008, 22:00 Titel: Re: Welche Farben haben Zebras? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schwarz mit weißen Streifen?
oder
Weiß mit schwarzen Streifen? |
Hä? Wieso schwarz-weiß?
Blau-weiß sind die doch.
Seh ich doch oft genug, wenn die bei Heimspielen zum Stadion zockeln.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1117858) Verfasst am: 31.10.2008, 22:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wo ist Beachbernie, wenn man ihn mal braucht? |
Hier! Anwesend!
Die Grundfarbe ist lila mit tuerkisfarbenen Streifen.
Willst Du auch mal ziehen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117861) Verfasst am: 31.10.2008, 22:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo ist Beachbernie, wenn man ihn mal braucht? |
Hier! Anwesend!
Die Grundfarbe ist lila mit tuerkisfarbenen Streifen.
Willst Du auch mal ziehen? | Ich wollte eine vernünftige Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1117868) Verfasst am: 31.10.2008, 22:10 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
Das waren Eisbären. Aber die haben schwarze Haut. |
Öhja, ok. Wie erklärt sich übrigens der flächendominierende weisse Bauchstreifen des Zebras?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117877) Verfasst am: 31.10.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
Öhja, ok. Wie erklärt sich übrigens der flächendominierende weisse Bauchstreifen des Zebras? | Das ist eben der weiße Teil eines schwarzen Tiers.
Schwarze werden durch weiße Handinnenflächen und Fußsohlen ja auch nicht weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117878) Verfasst am: 31.10.2008, 22:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
Öhja, ok. Wie erklärt sich übrigens der flächendominierende weisse Bauchstreifen des Zebras? | Das ist eben der weiße Teil eines schwarzen Tiers.
Schwarze werden durch weiße Handinnenflächen und Fußsohlen ja auch nicht weiß. |
wie fallen die Flächenverhältnisse weiss:schwarz denn tatsächlich aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117885) Verfasst am: 31.10.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
Schwarze werden durch weiße Handinnenflächen und Fußsohlen ja auch nicht weiß. |
wie fallen die Flächenverhältnisse weiss:schwarz denn tatsächlich aus? | Ich denke mal, durch den weißen Bauch ist weiß leicht im Vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117890) Verfasst am: 31.10.2008, 22:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
wie fallen die Flächenverhältnisse weiss:schwarz denn tatsächlich aus? | Ich denke mal, durch den weißen Bauch ist weiß leicht im Vorteil. |
Wie sieht das bei einem Fötus/Fohlen aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117895) Verfasst am: 31.10.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Haben Zebras nicht unter ihren weissen "Deckhaaren" kurze schwarze? Oder waren das Eisbären? |
wie fallen die Flächenverhältnisse weiss:schwarz denn tatsächlich aus? | Ich denke mal, durch den weißen Bauch ist weiß leicht im Vorteil. |
Wie sieht das bei einem Fötus/Fohlen aus? | Dazu steht in dem Link den ich weiter oben gepostet habe etwas - aber ich verstehe es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1117933) Verfasst am: 31.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Die bekommen offenbar schon im Mutterleib ihre Streifen.
Da steht eigentlich nur, dass die Streifen während der Fötusentwicklung ab Woche 3 entstehehen, in dem sie sich durch das Wachstum auseinanderziehen. Es wird nichts darüber gesagt, ob ein Zebra jetzt eigentlich weiss mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weissen Streifen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1117935) Verfasst am: 31.10.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch, großartiger Thread.
Aber zur Ernsthaftigkeit: da die ursprünglichste bekannte Zebraform (das Quagga) dunkelbraun mit einigen weissen Streifen ist/wahr (um die Jahrhundertwende ausgestorben) und auch bei einigen Zebrarassen braun bzw. schwarz vorherrscht, nennt man zebras schwarz mit weissen Streifen.
Hinzu kommt als Indizienbeweis, dass schwarze oder braune Pferde in der afrikanischen Steppen/Dschungel-Umwelt besser getarnt sind als doch sehr auffällige weisse, daher geht man nicht davon aus, dass die Vorfahren der zebras Nachkommen gehabt hätten, wären sie weiss gewesen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1118143) Verfasst am: 01.11.2008, 04:43 Titel: Re: Welche Farben haben Zebras? |
|
|
oder
Ist das nicht so eine SMS-Guru-Frage?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118199) Verfasst am: 01.11.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Die Zebras haben`s auch erkannt:
Zwischentöne sind nicht selten Krampf,
in Afrikas Savanne und im großen Kampf
sieh die Plagegeister fliegen an, die Optik nun wird flimmern
so kann die Hoffnung daraus schimmern
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 01.11.2008, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1118207) Verfasst am: 01.11.2008, 12:23 Titel: Re: Welche Farben haben Zebras? |
|
|
oder
Wieso überhaupt ist das wichtig??
btw: Wenn man den Begriff "Zebrastreifen" im Sinne von Fußgängerüberweg versteht, kommt man zu der Antwort, daß es weisse Streifen auf schwarzem Grund sind. Inwieweit das allerdings hilfreich ist, weiß ich grad net.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1118222) Verfasst am: 01.11.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | da die ursprünglichste bekannte Zebraform (das Quagga) dunkelbraun mit einigen weissen Streifen ist/wahr |
Falsch. Du hast wohl das Schwarz-weiß Foto aus dem Londoner Zoo gesehen. Das gibt aber nur einen schlechten Eindruck.
Im Hessischen Landesmuseum (Darmstadt) und im Senckenberg-Museum in Frankfurt kann man einen guten Eindruck gewinnen: Ein helles Braun mit dunkelbraunen/schwarzen Streifen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1118248) Verfasst am: 01.11.2008, 13:33 Titel: Re: Welche Farben haben Zebras? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schwarz mit weißen Streifen?
oder
Hä? Wieso schwarz-weiß?
Blau-weiß sind die doch.
Seh ich doch oft genug, wenn die bei Heimspielen zum Stadion zockeln. |
Nee, weiss-Blau, sonst würde das sich ja nicht auf EMMM! ESSSS! VAU! reimen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1118310) Verfasst am: 01.11.2008, 15:03 Titel: Re: Welche Farben haben Zebras? |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Schwarz mit weißen Streifen?
oder
Hä? Wieso schwarz-weiß?
Blau-weiß sind die doch.
Seh ich doch oft genug, wenn die bei Heimspielen zum Stadion zockeln. |
Nee, weiss-Blau, sonst würde das sich ja nicht auf EMMM! ESSSS! VAU! reimen. |
Daran merkt man, dass ich die nur auf dem Weg zum Stadion sehe, aber noch nie drin war und keine Fangesänge kenne ...
(Und den Torjubel kann ich zwar in meiner Wohnung hören, aber zum Textverstehen reichts dann doch nicht ...)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1118406) Verfasst am: 01.11.2008, 17:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ok, ich sag´s dir: Weiß mit schwarzen Streifen. | Wissenschaftlich Meinung ist aber: Schwarz mit weißen Streifen. |
Weder Schwarz noch Weiß sind Farben | Wieso das? | weil sie keine Spezifische Wellenlänge haben(bestehen entweder aus gar keinem Teil des Sichtbaren Spektrums(Schwarz) oder aus dem gesamten(weiß)) | Aber die Farbwahrnehmung ist ja da.
Genauso könnte man doch auch über eine blaue Jeans sagen, dass sie nicht blau ist, weil sie eben kein monochromatisches Licht abgibt. |
Nun, blau ist wenigstens noch ein einigermassen gut definierter Bereich, das heisst, eine blaue Jeans strahlt Licht in einer Verteilung aus, die hauptsächlich im blauen Bereich des Spektrums liegt.
Insofern könnte man allenfalls darüber diskutieren, ob weiss eine Farbe ist (ein Licht mit einer Verteilung, die sich über das ganze sichtbare Spektrum verteilt), aber Schwarz ist definitiv keine Farbe sonden einfach Abwesenheit von Licht. Natürlich gibt es aber auch hier keine perfekt schwarzen Oberflächen (wird von der Thermodynamik untersagt), sondern jede Oberfläche strahlt noch ein wenig, wenn auch dies so schwach sein mag, dass man es nicht sieht.
Die Frage, welche Farbe Zebras haben, lässt sich, wenn nur "Schwarz" und "Weiss" zur Antwort stehen, folglich mit "Weiss" beantworten, da Schwarz im wörtlichen Sinn ohnehin keine Farbe ist. Fragt man aber nach "nahezu Schwarz" oder "Weiss", bleibt das Rätsel bestehen.
Betrachtet man allerdings, dass das Quagga, ein Tier, das eng mit den Zebras verwandt war und heute ausgestorben ist, ein völlig braunes Hinterteil hatte (und braune Streifen) liegt die Vermutung nahe, dass die Zebras "nahezu Schwarz" mit "weissen" Streifen sind.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118421) Verfasst am: 01.11.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Da Schwarz eine Farbempfindung ist, würde ich es aber immer noch als Farbe bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1118575) Verfasst am: 01.11.2008, 21:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Da Schwarz eine Farbempfindung ist, würde ich es aber immer noch als Farbe bezeichnen. |
Es ist keine Farbempfindung, sondern die Abwesenheit von Licht. Das ist etwa so, wie wenn du Stille als Ton bezeichnen würdest.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118589) Verfasst am: 01.11.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da Schwarz eine Farbempfindung ist, würde ich es aber immer noch als Farbe bezeichnen. |
Es ist keine Farbempfindung, sondern die Abwesenheit von Licht. Das ist etwa so, wie wenn du Stille als Ton bezeichnen würdest. | Das muss kein Unterschied sein. Die Abwesenheit von Licht muss nicht gleichbedeutend mit der Abwesenheit einer Farbemfpindung sein. Oder ist schwarz etwa "nichts"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1118600) Verfasst am: 01.11.2008, 21:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da Schwarz eine Farbempfindung ist, würde ich es aber immer noch als Farbe bezeichnen. |
Es ist keine Farbempfindung, sondern die Abwesenheit von Licht. Das ist etwa so, wie wenn du Stille als Ton bezeichnen würdest. | Das muss kein Unterschied sein. Die Abwesenheit von Licht muss nicht gleichbedeutend mit der Abwesenheit einer Farbemfpindung sein. Oder ist schwarz etwa "nichts"? |
Wenn Farbempfindungen dadurch zustande kommen, dass bestimmt geartete Stoffe bestimmte Spektren des Lichts reflektieren, die du dann "siehst" und ein Stoff, der sämtliches Licht absorbiert sich für dich als schwarz darstellt, macht das Sinn.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118603) Verfasst am: 01.11.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Man kann Farben auch deshalb nicht über Licht definieren, weil man sie über chemische Substanzen simulieren oder träumen kann - dafür bedarf es keiner Wellenlänge.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1118606) Verfasst am: 01.11.2008, 21:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann Farben auch deshalb nicht über Licht definieren, weil man sie über chemische Substanzen simulieren oder träumen kann - dafür bedarf es keiner Wellenlänge. |
Dass "schwarz" genauso wie andere Farbeindrücke ein eigenständiger Wahrnehmungsinhalt ist, kann man sich auch mit folgender Frage leicht vergegenwärtigen. Welchen Farbeindruck habe ich eigentlich für die Bereiche außerhalb meines visuellen Wahrnehmungsbereiches, z.B. hinter meinem Kopf? Gar keinen, also auch nicht "schwarz".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118607) Verfasst am: 01.11.2008, 21:52 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Man kann Farben auch deshalb nicht über Licht definieren, weil man sie über chemische Substanzen simulieren oder träumen kann - dafür bedarf es keiner Wellenlänge. |
Dass "schwarz" genauso wie andere Farbeindrücke ein eigenständiger Wahrnehmungsinhalt ist, kann man sich auch mit folgender Frage leicht vergegenwärtigen. Welchen Farbeindruck habe ich eigentlich für die Bereiche außerhalb meines visuellen Wahrnehmungsbereiches? Gar keinen, also auch nicht "schwarz". |
|
|
Nach oben |
|
 |
|