Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1117438) Verfasst am: 31.10.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich sehe das anders. Gerade im Forum kann man nur höchst begrenzt auf den Background einer
Person und daraus auf die mögliche Motivation derselben schließen.
Im Grunde ist alles in diesem Zusammenhang spekulativ und unterstellend.
Also beschränke ich mich darauf den Nick als personifizierte Meinung wahrzunehmen.

dass du von mir nur wahrnehmen kannst, was ich im forum schreibe, ist klar.

ich schreibe aber nicht nur zu einem thema, und wenn dir dann bei einem thema meine meinung nicht passt, dann solltest du ueber sprachliche mittel verfuegen, dies auch beschraenkt auf dieses thema auszudruecken, am besten auch noch sachlich.

wenn du statt dessen mich oder auch nur den teil von mir, den du siehst (meinen "nick als personifizierte meinung") pauschal als bloede beleidigst - also weit ueber das aktuelle thema hinausgehend, auch wenn du vielleicht nur den nick meinst und nicht die reale person - dann...

Zitat:

Mußte also weder ernst noch persönlich nehmen. Wie könnte ich Dich auch beleidigen? - ich kenne Dich ja gar nicht.

... nehme ich das durchaus persoenlich und denke mir dazu meinen teil, bezogen auf die ganze person "AXO" (bzw. das was ich davon sehe, also den nick "AXO" als personifizierte meinung, wenn du so willst.)

Zitat:

Falls Du Dich also persönlich angegriffen gefühlt hast - bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.

ich nehme zur kenntnis, dass du mich nicht als mensch angreifen wolltest, da du mich nicht kennst, sondern nur den teil meiner person, den du als nick "tridi" kennst. den wolltest du aber auch pauschal angreifen und willst es immer noch, oder soll die entschuldigung auch dafuer gelten?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:

Zumindest hat aber die Provo die Fronten geklärt und anstatt ewig an den HartzIVlern rumzumäkeln
ist jetzt klar das es Dir um Deine Brieftasche und befürchtete Mindereinnahmen darin geht,
wenn bei HartzIV, irgendwas menschenwürdiger gestaltet wird.
Is zwar rechnerisch zunächst mal Blödsinn - aber zumindest ist jetzt Deine antisolidarische Motivation klar.
Du kommst mit nem 1000er im Monat nicht hin und fürchtest deshalb den HarztIVler als Konkurrenten ums Einkommen.
Man will ja manchmal doch schon wissen mit was für ner Art Mensch man es zu tun hat zwinkern

in der tat reicht meine solidaritaet nur so weit, dass ich akzeptiere, dass ein hartz-IV-er geld bekommen muss - *wenn* er denn bereit ist, dafuer auch was zu tun, wenns der staat verlangt.

leute, die zwar kohle vom staat haben wollen, aber nicht dazu bereit sind, dafuer auch das verlangte zu machen, zB einen ein euro-job, koennen in der tat nicht auf meine solidaritaet zaehlen.

dafuer sehe ich leider auch zu viele leute, die sich auf hartz IV verlassen, insbesondere jugendliche, die auf die frage "was willst du werden, und waers nicht sinnvoll, sich mal anzustrengen?" nur sagen "ich werd eh hartz IV, warum soll ich was fuer die schule tun?". bei solchen typen ist meine solidaritaet am ende, aber restlos. ich weiss aber, dass es neben diesen typen auch sehr viele leute gibt, die durchaus arbeiten wollen und voellig unverschuldet in hartz IV sind. denen gilt durchaus meine solidaritaet. leider kann man nur schwer zwischen beiden typen unterscheiden, aber wenn man die leute arbeiten laesst, ist der anreiz fuer die faulere sorte, hartz IV zu beziehen, gluecklicherweise wesentlich geringer.

was 1000 euro im monat angeht: wir sind 4 personen. da ist auch hartz IV mehr als 1000 euro.

Zitat:

P.S. und nein ich bin nicht skrupellos beim Rechnungschreiben sondern orientiere mich am MARKT
un diesbezüglich liege ich meißt noch weit unter dem Schnitt. Es trifft bei meiner Tätigkeit auch nie einen
Armen oder auch nur wen der das Geld für meine Leistungen zusammenkratzen müßte. zwinkern

entschuldige, ich wollte dich nicht als skrupellos bezeichnen. ich persoenlich hatte wohl skrupel (nicht unbedingt sinnvolle), fuer jeden kleinscheiss gleich hohe rechnungen zu schreiben, wie es andere am markt wohl tun. man koennte sagen, ich bin insofern als unternehmer nur bedingt geeignet... nun ja... ich bin nicht bankrott gegangen, die firma existiert weiterhin, aber meine kohle verdien ich gluecklicherweise nun anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1117460) Verfasst am: 31.10.2008, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Ich bitte die Moderatoren, das folgende nicht zu moderieren, denn so empfindlich bin ich nicht:

sorry - das ich das sagen muß - aber Du hast sie nicht alle.

gabs schonmal wen der Dir gesagt hat das Du NUR dumm bist?
Allerdings... falls ICH König wäre -> tät ich Dich hinrichten lassen.
wieso??? - Du DUMMERCHEN???!!!

Aber ich schlage AXO vor, mal nachzudenken.

Ups sehe ich erst jetzt. @tridi, wenn du aber gewünscht hättest, dass hier moderiert wird, hättest du am besten eine PN an ein Teammitglied schicken müssen, es wird sehr leicht was übersehen. Nur für den Fall, es käm noch mal sowas...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1117493) Verfasst am: 31.10.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich sehe das anders. Gerade im Forum kann man nur höchst begrenzt auf den Background einer
Person und daraus auf die mögliche Motivation derselben schließen.
Im Grunde ist alles in diesem Zusammenhang spekulativ und unterstellend.
Also beschränke ich mich darauf den Nick als personifizierte Meinung wahrzunehmen.

dass du von mir nur wahrnehmen kannst, was ich im forum schreibe, ist klar.

ich schreibe aber nicht nur zu einem thema, und wenn dir dann bei einem thema meine meinung nicht passt, dann solltest du ueber sprachliche mittel verfuegen, dies auch beschraenkt auf dieses thema auszudruecken, am besten auch noch sachlich.

Da hast Du komplett recht
ganz, ganz selten erlaube ich mir aber auch mal n bissi emotional zu reagieren.
Ich weiß das dies kein netter Zug an mir ist aber s kann halt keiner aus seiner Haut Schulterzucken

Zitat:

wenn du statt dessen mich oder auch nur den teil von mir, den du siehst (meinen "nick als personifizierte meinung") pauschal als bloede beleidigst - also weit ueber das aktuelle thema hinausgehend, auch wenn du vielleicht nur den nick meinst und nicht die reale person - dann...

die - wie erwähnt leicht emotional geprägte Beleidigung bezog sich ALLEIN auf dieses Thema.
Ich erstelle keine Persönlichkeitsprofile von Nicks und wenn Du wo anders, was anderes sagst,
komme ich vielleicht nicht umhin Dich als äußerst brilliant zu bezeichnen - was zwar keine
Beleidigung aber ebenso unsachlich wäre.

Zitat:

Zitat:

Mußte also weder ernst noch persönlich nehmen. Wie könnte ich Dich auch beleidigen? - ich kenne Dich ja gar nicht.

... nehme ich das durchaus persoenlich und denke mir dazu meinen teil, bezogen auf die ganze person "AXO" (bzw. das was ich davon sehe, also den nick "AXO" als personifizierte meinung, wenn du so willst.)

Das kannst Du selbstverständlich handhaben wie Du möchtest tridi. Ich jedenfalls werde Deiner Meinung
anderswo ebenso sachlich begegnen wie (abgesehn von 2 Ausnahmen solange ich hier registriert bin)
immer,
völlig unberücksichtigt dessen das ich Dich in Bezug auf dieses Thema für - ziemlich kurzsichtig und ichbezogen
halte - ums mal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken.

Zitat:

Zitat:

Falls Du Dich also persönlich angegriffen gefühlt hast - bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.

ich nehme zur kenntnis, dass du mich nicht als mensch angreifen wolltest, da du mich nicht kennst, sondern nur den teil meiner person, den du als nick "tridi" kennst. den wolltest du aber auch pauschal angreifen und willst es immer noch, oder soll die entschuldigung auch dafuer gelten?

Ich habe nichts als Deine Meinung zu diesem Thema angegriffen - und für sonderlich intelligent halte
ich sie nach wie vor nicht Schulterzucken
Sagen wir mal - ich habe mich pauschal für die emotionale Formulierung mit der ich dies zum Ausdruck
gebracht habe entschuldigt

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
rest folgt
AXO

Beitrag(#1117510) Verfasst am: 31.10.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Zumindest hat aber die Provo die Fronten geklärt und anstatt ewig an den HartzIVlern rumzumäkeln
ist jetzt klar das es Dir um Deine Brieftasche und befürchtete Mindereinnahmen darin geht,
wenn bei HartzIV, irgendwas menschenwürdiger gestaltet wird.
Is zwar rechnerisch zunächst mal Blödsinn - aber zumindest ist jetzt Deine antisolidarische Motivation klar.
Du kommst mit nem 1000er im Monat nicht hin und fürchtest deshalb den HarztIVler als Konkurrenten ums Einkommen.
Man will ja manchmal doch schon wissen mit was für ner Art Mensch man es zu tun hat zwinkern

in der tat reicht meine solidaritaet nur so weit, dass ich akzeptiere, dass ein hartz-IV-er geld bekommen muss - *wenn* er denn bereit ist, dafuer auch was zu tun, wenns der staat verlangt.

Darin sind wir uns einig. Der Staat verlangt aber nichts - außer entwürdigenden Kindergartenringelreihen
und dem sollte sich KEIN Mensch zwangsweise aussetzen müssen - schon gar nicht für Geld - in egal welcher Höhe.

Zitat:

leute, die zwar kohle vom staat haben wollen, aber nicht dazu bereit sind, dafuer auch das verlangte zu machen, zB einen ein euro-job, koennen in der tat nicht auf meine solidaritaet zaehlen.

hab ich gar nix dagegen - darum gings aber zumindest MIR - gar nicht.

Zitat:

dafuer sehe ich leider auch zu viele leute, die sich auf hartz IV verlassen, insbesondere jugendliche, die auf die frage "was willst du werden, und waers nicht sinnvoll, sich mal anzustrengen?" nur sagen "ich werd eh hartz IV, warum soll ich was fuer die schule tun?". bei solchen typen ist meine solidaritaet am ende, aber restlos.

hm - Das ist wohl der kniffligste Teil. Ich sags mal so - die Welt hat sich geändert seid WIR jung waren.
Diese Kiddys wurden in ein völlig anderes Umfeld geboren und wissen JETZT schon, das sie nicht den
Hauch der Chancen die wir hatten haben werden mit anständiger Arbeit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
"Ich werd eh HartzIV" ist nichts als die resignative Antwort auf die Perspektivlosigkeit die ihnen überall
entgehenschlägt. Seis im Elternhaus "aus Dir wird eh nix" - in der Schule "aus so einem KANN ja nix werden",
oder der Gesellschaft "mit DER Jugend kann man gar nix mehr anfangen".
Grundsätzlich sind daran NICHT die Kiddys schuld sondern eine Menge von Einflüssen in die hinein sie
ohne gefragt zu werden geboren wurden.
Hast du eine Perspektive für diese orientierungslosen Kiddys? Anständiges Bildungssystem welche sie
gleich behandelt - egal aus welcher Ecke der Gesellschaft sie kommen? Berufliche Perspektiven nicht
nur für Abiturienten und Studierte? Berufe bei denen man zu Beginn des Studiums weiß, das sie zum Zeitpunkt
des Abschlusses überhaupt noch gefragt sind?
Andere Eltern vielleicht gar - die sie nicht wie lästige Anhängsel behandeln?

Wenn nicht - was verlangst Du dann von ihnen? Das sie noch dankeschön sagen in ein derart
Kinder - und Lebensfeindliches Umfeld hineingeboren worden zu sein?
Sich anstrengen - für NICHTS?
Wir wissen selbst noch gar nicht wie die Gesellschaft aussehen wird in welcher die mal Erwachsen sein werden.
Auf was sollen denn die dann hinarbeiten?
Vielleicht lernen sie ja jetzt genau das was sie dann brauchen ->>> Gewalt und Rücksichtslosigkeit.

Zitat:
ich weiss aber, dass es neben diesen typen auch sehr viele leute gibt, die durchaus arbeiten wollen und voellig unverschuldet in hartz IV sind. denen gilt durchaus meine solidaritaet. leider kann man nur schwer zwischen beiden typen unterscheiden, aber wenn man die leute arbeiten laesst, ist der anreiz fuer die faulere sorte, hartz IV zu beziehen, gluecklicherweise wesentlich geringer.

über arbeiten sind wir uns ja vollkommen einig - genau das wird aber nicht gemacht, weil dann den Kommunen
wieder die Gewerbetreibenden aufs Dach steigen, das die Billigkonkurrenz auf kommunalem Sektor sie
ruinieren täte.
Aus meiner Sicht ist das Blödsinn - jeder muß Kosten sparen und wenn ich Leute die ich eh bezahle
auch für anfallende Arbeit beschäftigen kann, werd ich ja wohl nicht ne teure Firma dafür bezahlen.
Aber bring mal nen Politiker Mathematik bei Mit den Augen rollen

Zitat:

was 1000 euro im monat angeht: wir sind 4 personen. da ist auch hartz IV mehr als 1000 euro.

Ich sag doch nix dagegen. Ich versuchte lediglich festzuhalten woraus eine solche relativ Soldidaritätsfeindlichkeit
resultiert.
Ich verstehe auch vollkommen das jeder zuerst an den eigenen Arsch denkt, aber mit der Haltung kommen
wir nunmal nicht weiter. Außerdem gäbs anderswo ne riesige Menge Einsparpotential an dem sich interessanterweise
keine stößt - weil es nicht die schwächsten Glieder der Gesellschaft betrifft auf denen man "gefahrlos" rumhacken kann.
Zitat:

Zitat:

P.S. und nein ich bin nicht skrupellos beim Rechnungschreiben sondern orientiere mich am MARKT
un diesbezüglich liege ich meißt noch weit unter dem Schnitt. Es trifft bei meiner Tätigkeit auch nie einen
Armen oder auch nur wen der das Geld für meine Leistungen zusammenkratzen müßte. zwinkern

entschuldige, ich wollte dich nicht als skrupellos bezeichnen. ich persoenlich hatte wohl skrupel (nicht unbedingt sinnvolle), fuer jeden kleinscheiss gleich hohe rechnungen zu schreiben, wie es andere am markt wohl tun. man koennte sagen, ich bin insofern als unternehmer nur bedingt geeignet... nun ja... ich bin nicht bankrott gegangen, die firma existiert weiterhin, aber meine kohle verdien ich gluecklicherweise nun anders.

war ja eh nur btw. und die Beträge die ich nannte sind auch nur die "halbe Wahrheit" -
und kommen auch keineswegs jeden Tag rein.
Wieviel "Blut,Schweiß und Tränen" und auch Geld dazu gehörten
das erforderliche Knowhow zu erwerben, steht nämlich nicht mit auf der Rechnung.
Und das ich beim geistigen Teil meiner Arbeit aufgrund meiner Erfahrung nur 5 min überlegen brauch
um auf eine Lösung zu kommen, wo Mitbewerber Tage geistiger Arbeit brauchen - die sie sich auch
bezahlen lassen ist logischerweise ebenfalls mein Verdienst.
Früher war ich beim Rechnungsschreiben auch zurückhaltender und hab als "Nichts" abgetan, was mir leicht- und zufiel,
bis ich gemerkt hab wie schwer sich andere mit dem selben tun und wie deren Ergebnisse ausfallen,
und das sie trotz minderer Qualität erheblich teurer sind als ich und deshalb unterm Strich auch besser
dastehn. Das sollte sich aber nicht zum Diskussionsthema ausweiten, weils im Grunde wurscht ist.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1117521) Verfasst am: 31.10.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Axo, beschäftigst du Mitarbeiter?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1117846) Verfasst am: 31.10.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Du suchst 'nen Job? Sehr glücklich
AXO

Beitrag(#1117848) Verfasst am: 31.10.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

nicht mehr - hab ich mal
tridi
_____

Beitrag(#1117856) Verfasst am: 31.10.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal - ich habe mich pauschal für die emotionale Formulierung mit der ich dies zum Ausdruck gebracht habe entschuldigt

ok, dann freut mich, dass wir das klaeren konnten. ich hatte dich naemlich eigentlich als durchaus ganz netten gespraechspartner in erinnerung und es haette mir leid getan, wenn ich diese einschaetzung haette aendern muessen.

dass man in einer politischen frage mal nicht einig ist - oder sogar heftig uneins - das kommt halt vor. (wird mir in diesem politisch ziemlich linken forum wohl oefter so gehen.)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117864) Verfasst am: 31.10.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

es geht - wenn du mein posting liest - bei obigem nicht um die frage der bezahlung. und wenn wir die beiseite lassen: wieso sollten die von dir genannten taetigkeiten menschenunwuerdiger sein als ganz normale arbeit?

auch ganz normale arbeitnehmer, die kein hartz IV beziehen, stehen am fliessband oder machen zeitarbeit.

einen ein-euro-jobber sehe ich uebrigens taeglich. der macht sich nicht grade tot. (liegt aber nicht an ihm - im gegensatz zu seinem vorgaenger - sondern einfach daran, dass so viel fuer ihn nicht zu tun ist.) sicher mag es auch haertere 1-eur-jobs geben, aber was ist so menschenunwuerdig an solcher arbeit?

Sag mal willst du mich verarschen??

Natürlich geht es um die Frage der Bezahlung.

Du hast noch nie am Fließband gestanden oder dich in ähnlicher Weise verarschen und ausbeuten lassen. Tu mir dann einen Gefallen und halt die Fresse, dein selbstgerechtes Gelaber ist unerträglich.
AXO

Beitrag(#1117871) Verfasst am: 31.10.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal - ich habe mich pauschal für die emotionale Formulierung mit der ich dies zum Ausdruck gebracht habe entschuldigt

ok, dann freut mich, dass wir das klaeren konnten. ich hatte dich naemlich eigentlich als durchaus ganz netten gespraechspartner in erinnerung und es haette mir leid getan, wenn ich diese einschaetzung haette aendern muessen.

dass man in einer politischen frage mal nicht einig ist - oder sogar heftig uneins - das kommt halt vor. (wird mir in diesem politisch ziemlich linken forum wohl oefter so gehen.)

seh ich ebenso - Thanx für das Kompliment und freut mich das Du die Erklärung akzeptierst.
Links war ich übrigens mal - zu Zeiten als ich noch nicht Freiberufler sondern Unternehmer mit Angestellten war.
heute hingegen bin ich nur ich und jegliche Kategorisierung kann mich kreuzweise.

Ich würde dieses Forum auch nicht als linkslastig bezeichnen - Es ist zunächst mal äußerst konsequent was
Sachlichkiet betrifft und vor allem human.
Wenn das links aussieht - dann nur weil die Linke stehts versucht hat auf den humanen Zug zu reiten,
mit äußerst magerem Ergebnis - und die Ziele versprechen nichts besseres.
Leute wie sie hier sind können der Entwicklung vornweglaufen - wenn sie nicht immer wieder den
ewig gleichen Rattenfängern hinterherlaufen täten.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117873) Verfasst am: 31.10.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

es geht - wenn du mein posting liest - bei obigem nicht um die frage der bezahlung. und wenn wir die beiseite lassen: wieso sollten die von dir genannten taetigkeiten menschenunwuerdiger sein als ganz normale arbeit?

auch ganz normale arbeitnehmer, die kein hartz IV beziehen, stehen am fliessband oder machen zeitarbeit.

einen ein-euro-jobber sehe ich uebrigens taeglich. der macht sich nicht grade tot. (liegt aber nicht an ihm - im gegensatz zu seinem vorgaenger - sondern einfach daran, dass so viel fuer ihn nicht zu tun ist.) sicher mag es auch haertere 1-eur-jobs geben, aber was ist so menschenunwuerdig an solcher arbeit?

Sag mal willst du mich verarschen??

Natürlich geht es um die Frage der Bezahlung.

Du hast noch nie am Fließband gestanden oder dich in ähnlicher Weise verarschen und ausbeuten lassen. Tu mir dann einen Gefallen und halt die Fresse, dein selbstgerechtes Gelaber ist unerträglich.

Was sind das für Töne hier?
Ich arbeite mittlerweile schon ca 40 Jahr. Am Fliessband habe ich auch schon gearbeitet. (Das war nicht der Job, wo ich mich totgearbeitet habe.) Und ausgebeutet wurde ich auch noch nicht.

Was hast dann Du schon für verschiedene Arbeiten gemacht in Deinem Leben?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117876) Verfasst am: 31.10.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Und ausgebeutet wurde ich auch noch nicht.

Toll! Back dir ein Eis!
AXO

Beitrag(#1117879) Verfasst am: 31.10.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117881) Verfasst am: 31.10.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich

Meinst du die angemessene Bezahlung oder seine Wahrnehmung. Lachen

- Niklas Luhmann -
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117884) Verfasst am: 31.10.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Toll! Back dir ein Eis!

Zitat:

Das können wir trotzdem nicht so stehen lassen. Du bist doch der "mister Lebenserfahrung". Andere, die das nicht haben sollten ja die "Fresse" halten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117887) Verfasst am: 31.10.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage werde ich nicht im Detail beantworten, nur soviel, ich habe in Vergangenheit in einigen ganz üblen Betrieben gearbeitet und genug gesehen (habe nicht gleich nach der Schule studiert).

Daher braucht mir hier keiner dumm kommen. Ich wäre lieber gestorben als einige dieser Jobs mein Leben lang zu machen. Es gibt aber Menschen, die machen diese Jobs ein Leben lang.

edit: PN.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117891) Verfasst am: 31.10.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

unglaublich

Unter "Ausbeutung" verstehe ich, daß mein Chef sich durch meine Arbeit dum und dämlich verdient und mich mit einen Almosen abspeist. Das war noch nie der Fall.

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117894) Verfasst am: 31.10.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Unter "Ausbeutung" verstehe ich, daß mein Chef sich durch meine Arbeit dum und dämlich verdient und mich mit einen Almosen abspeist. Das war noch nie der Fall.

Man kann Ausbeutung auch weniger emotional belegen, aber ich will nicht mit Marx anfangen. Dafür sind andere zuständig.

Was verstehst du denn unter einem Almosen?

- Niklas Luhmann -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117896) Verfasst am: 31.10.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Btw meine Lieben: Vielleicht wäre es viel wichtiger für euch, mal zu sehen wie Business gemacht wird. Wie ticken die Herrschaften in den Chefetagen.... Hmmm? Möglicherweise würde dann einiges klarer. Am Fließband stehen reicht einigen wohl nicht.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117901) Verfasst am: 31.10.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Btw meine Lieben: Vielleicht wäre es viel wichtiger für euch, mal zu sehen wie Business gemacht wird. Wie ticken die Herrschaften in den Chefetagen.... Hmmm? Möglicherweise würde dann einiges klarer. Am Fließband stehen reicht einigen wohl nicht.

Ne, dafür bin ich zu naiv.

- Niklas Luhmann -
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117908) Verfasst am: 31.10.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Ausbeutung auch weniger emotional belegen, aber ich will nicht mit Marx anfangen. Dafür sind andere zuständig.

Was verstehst du denn unter einem Almosen?

Das was ich einbringe, und das was ich bekomme, sollten in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117910) Verfasst am: 31.10.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst eine klare Aussage machen: Was ist angemessen?

- Niklas Luhmann -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117915) Verfasst am: 31.10.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Btw: Menschenwürde.

Nehmt mal die Definition der Bundesverfassungsgerichts.

Und dann Abgleich mit dem Sprachgebrauch einer HR-Abteilung.

Na!?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117917) Verfasst am: 31.10.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wem erzählst du das jetzt eigentlich?

- Niklas Luhmann -
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1117918) Verfasst am: 31.10.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dem, den es angeht.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1117920) Verfasst am: 31.10.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hat aber erst mal wenig mit dem subjektiven Empfinden, nicht ausgebeutet geworden zu sein zu tun.

- Niklas Luhmann -

Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 31.10.2008, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1117921) Verfasst am: 31.10.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Darin sind wir uns einig. Der Staat verlangt aber nichts - außer entwürdigenden Kindergartenringelreihen
und dem sollte sich KEIN Mensch zwangsweise aussetzen müssen - schon gar nicht für Geld - in egal welcher Höhe.

das muesste man dann wohl genauer hinterfragen, welche massnahmen man als "entwuerdigende kindergartenringelreihen" betrachten kann.

zumindest alles das, was ein normaler arbeitnehmer auch ertragen muss, kann meines erachtens auch von einem hartz-IV-er verlangt werden. wenn mein chef irgendeinen bloedsinn von mir will - was leider vorkommt, insbesondere dann, wenn seine chefs diesen bloedsinn wollen - dann muss ichs halt machen. daher: wenn die arge irgendeinen bloedsinn vom hartz-IV-er verlangt, weil sie meint, das sei sinnvoll, dann muss der hartz-IV-er da eben durch. und wenn es der vierte "wie bewerbe ich mich richtig?"-kurs hintereinander ist.

es muss schon ziemlich krass kommen, damit ich einsehe, dass man das nicht verlangen kann. da wird zB der steuerberater und bilanzbuchhalter, der sich regelmaessig weitergebildet und auf den aktuellen stand gebracht hat, in einen kurs "buchhaltung fuer anfaenger" geschickt. sowas ist, zugegeben, so plemplem, dass das echt nicht sein muss.

andererseits... auch ich habe in kuerze wahrscheinlich das vergnuegen, an einer fortbildungsveranstaltung teilnehmen zu duerfen, die ich wahrscheinlich besser selber halten koennte, waehrend der dozent mangels jeglicher erfahrung mit der materie vermutlich eher inkompetent ist. ich kann mich auch nicht dagegen wehren.

Zitat:

Zitat:

dafuer sehe ich leider auch zu viele leute, die sich auf hartz IV verlassen, insbesondere jugendliche, die auf die frage "was willst du werden, und waers nicht sinnvoll, sich mal anzustrengen?" nur sagen "ich werd eh hartz IV, warum soll ich was fuer die schule tun?". bei solchen typen ist meine solidaritaet am ende, aber restlos.

hm - Das ist wohl der kniffligste Teil. Ich sags mal so - die Welt hat sich geändert seid WIR jung waren.
Diese Kiddys wurden in ein völlig anderes Umfeld geboren und wissen JETZT schon, das sie nicht den
Hauch der Chancen die wir hatten haben werden mit anständiger Arbeit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. (...)
Hast du eine Perspektive für diese orientierungslosen Kiddys? Anständiges Bildungssystem welche sie gleich behandelt - egal aus welcher Ecke der Gesellschaft sie kommen?

doch, diese jugendlichen hatten eine chance. gar nicht mal eine schlechte. nur mit dieser fatalen einstellung konnte das natuerlich nichts werden. nix fuer die schule getan, von der schule geflogen oder mit sauschlechten zeugnissen grad noch den abschluss geschafft - das wird nichts. diejenigen klassenkameraden aber, die sich angestrengt haben, die haben fast alle einen brauchbaren ausbildungsplatz gefunden.

im osten mag es schlimmer aussehen. und auch hier gab es schlimme jahre fuer jugendliche, die auf den ausbildungsmarkt kamen. aber inzwischen siehts hier gar nicht mehr so schlecht aus, zu meiner eigenen ueberraschung.

Zitat:

Berufliche Perspektiven nicht nur für Abiturienten und Studierte?

der schulische teil der fh-reife ("fachabi") wird hier jedem hinterhergeschmissen, der einigermassen gutwillig nach der mittleren reife noch 2 jahre zur schule geht und nicht besondere geistige defizite hat. mit einem solchen abschluss findet man hier noch (bzw. wieder) ne ausbildungsstelle, auch bei mittelpraechtigen noten.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1117925) Verfasst am: 31.10.2008, 22:53    Titel: Das Kapital und die Menschenwürde Antworten mit Zitat

Nochmal Btw: Menschenwürde.

Nehmt mal die Definition der Bundesverfassungsgerichts.

Und dann Abgleich mit dem Sprachgebrauch einer HR-Abteilung.

Na!?

In einer landläufigen HR-Abteilung wissen die Herren und Damen noch nicht einmal, wie man "Menschenwürde" unfallfrei schreibt oder buchstabiert.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1117928) Verfasst am: 31.10.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst eine klare Aussage machen: Was ist angemessen?

Das kann man nicht direkt an Zahlen knüpfen. Das kommt auch auf das Risiko an. Auf der Branche. Obs was kurzfristiges ist, usw usw.

AXO

Beitrag(#1117931) Verfasst am: 31.10.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich

im Grunde beides - je nachdem was es ist zwinkern
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 82 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz