Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1118360) Verfasst am: 01.11.2008, 16:23 Titel: Leben in Gasriesen |
|
|
Was meint ihr könnte Leben auch in Gasriesen entstehen(und möglicherweise gedeihen zu differenzierten Lebensformen)?
-die Ausgangsstoffe für Wasser sind da
-die Massive Atmosphäre dürfte vor UV-Licht schützen
-durch Verwirbelungen(ähnlich dem Auge Jupiters) könnten Ausgangsstoffe für eine Chemosynthese in die Wasserschicht eingebracht werden
-der hohe Druck wäre ja auch innerhalb der Zellen->nicht tödlich
Was fehlt noch für die Entstehung von Leben bzw welches unumgehbare Hindernis würde sich stellen?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1118384) Verfasst am: 01.11.2008, 16:59 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr könnte Leben auch in Gasriesen entstehen(und möglicherweise gedeihen zu differenzierten Lebensformen)?
-durch Verwirbelungen(ähnlich dem Auge Jupiters) könnten Ausgangsstoffe für eine Chemosynthese in die Wasserschicht eingebracht werden
Was fehlt noch für die Entstehung von Leben bzw welches unumgehbare Hindernis würde sich stellen? |
Die Dynamik des Gases wäre m.E. zu hoch und wohl auch die Temperatur. Die Stürme in/auf Gasriesen müssen absolut unvorstellbar sein, dort kann sich sicherlich nichts allzu Komplexes bilden. Das Leben auf der Erde entstand vor allem in irgendwelchen Spalten in der Tiefsee und entwickelte sich an den Küsten weiter, aber selbst das offene Meer bietet noch eine stabilere Umgebung, als ein Gasriese. Ich würde zudem bezweifeln, dass die Konvektionszellen in Gasriesen so stabil sind. Irgendwann wandert jedes Volumenelement in einem Gasriesen einmal durch den hochverdichteten, heissen Kern (bzw kommt ihm nahe genug) und das würde organische Strukturen zweifellos zerstören.
Edit: Die Hauptmasse ist ja, wie ich gerade lese, flüssig und steht unter starkem druck (dachte das wäre der Kern)... es kann m.E. weder darin, noch in der Atmosphäre irgendwas Komplexeres als Aminosäuren entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1118546) Verfasst am: 01.11.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Der Nächste geht in Bälde hin und wittert z.B. aufm Jupiter Leben. tz-tz-tz-tz-tz
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1118548) Verfasst am: 01.11.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | tz-tz-tz-tz-tz |
Der Schlaf der Selbstgerechten?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118549) Verfasst am: 01.11.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Goya?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118797) Verfasst am: 02.11.2008, 12:04 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr könnte Leben auch in Gasriesen entstehen(und möglicherweise gedeihen zu differenzierten Lebensformen)?
Was fehlt noch für die Entstehung von Leben bzw welches unumgehbare Hindernis würde sich stellen? |
Die Dynamik des Gases wäre m.E. zu hoch und wohl auch die Temperatur. Die Stürme in/auf Gasriesen müssen absolut unvorstellbar sein, dort kann sich sicherlich nichts allzu Komplexes bilden. Das Leben auf der Erde entstand vor allem in irgendwelchen Spalten in der Tiefsee und entwickelte sich an den Küsten weiter, aber selbst das offene Meer bietet noch eine stabilere Umgebung, als ein Gasriese. Ich würde zudem bezweifeln, dass die Konvektionszellen in Gasriesen so stabil sind. Irgendwann wandert jedes Volumenelement in einem Gasriesen einmal durch den hochverdichteten, heissen Kern (bzw kommt ihm nahe genug) und das würde organische Strukturen zweifellos zerstören.
Edit: Die Hauptmasse ist ja, wie ich gerade lese, flüssig und steht unter starkem druck (dachte das wäre der Kern)... es kann m.E. weder darin, noch in der Atmosphäre irgendwas Komplexeres als Aminosäuren entstehen. |
Alerdings haben Gasriesen oft recht große Monde mit stabilen Atmosphären und hoher geologischer Aktivität. Wenn ein solcher Mond ausreichend lange im Orbit verbleibt ohne von der Gravitation des Planeten zermalmt zu werden, kann dort möglicherweise Leben entstehen, das dann wiederum auf den Gasriesen überspringen könnte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118803) Verfasst am: 02.11.2008, 12:09 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
Argaith
Shadaik
Alerdings haben Gasriesen oft recht große Monde mit stabilen Atmosphären und hoher geologischer Aktivität. Wenn ein solcher Mond ausreichend lange im Orbit verbleibt ohne von der Gravitation des Planeten zermalmt zu werden, kann dort möglicherweise Leben entstehen, das dann wiederum auf den Gasriesen überspringen könnte. [/quote]
Sehr abenteuerlich was du da mutmaßt. Hört sich in keinster Weise überzeugend an.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 02.11.2008, 14:41, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1118810) Verfasst am: 02.11.2008, 12:14 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Alerdings haben Gasriesen oft recht große Monde mit stabilen Atmosphären und hoher geologischer Aktivität. Wenn ein solcher Mond ausreichend lange im Orbit verbleibt ohne von der Gravitation des Planeten zermalmt zu werden, kann dort möglicherweise Leben entstehen, das dann wiederum auf den Gasriesen überspringen könnte. |
Sehr abenteuerlich was du da mutmaßt. Hört sich in keinster Weise überzeugend an. |
Ungefähr so abenteuerlich wie die Entstehung von Leben in irgendwelchen Tiefseespalten auf einem von giftiger Atmosphäre bedeckten Steinklumpen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118822) Verfasst am: 02.11.2008, 12:39 Titel: |
|
|
In den Tiefseespalten ist wenigstens noch Wasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118823) Verfasst am: 02.11.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In den Tiefseespalten ist wenigstens noch Wasser. |
In der Atmossphäre und auf Monden von Gasriesen auch.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1118829) Verfasst am: 02.11.2008, 12:48 Titel: |
|
|
@Peter H.: Einen Versuch hast Du noch, um in diesem Thread schlau zu tun. Jetzt kannst Du noch schreiben, dass es ja auf den Monden gefrohren ist und in den Gasriesen als Dampf vorkommt. Auf der Erde ist es hingegen flüssig.
Edit: Mist, zu langsam
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1118830) Verfasst am: 02.11.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Ziemlich gute Vermutungen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1118859) Verfasst am: 02.11.2008, 13:53 Titel: Re: Leben in Gasriesen |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sehr abenteuerlich [...] |
Sehr abenteuerlich, wie Du zitierst. Du hast Text von Argaith fälschlicherweise als Text von Shadaik ausgegeben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1118884) Verfasst am: 02.11.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Zitat repariert und nun zur Sache, bitte schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1119167) Verfasst am: 02.11.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Vorsicht, der Tiger fletscht die Zähne.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1120542) Verfasst am: 04.11.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Jupiter Daten
größter der Planeten, 1/1000 der Sonnenmasse, Radius 11*rE
mittlere Dichte 1,3 t/m3
Rotation 0,4 Tage Schwerkraft 2,4 g Temperatur 124 K = -149oC
parallele Streifen: Strömungsfelder der Wolken, Geschwindigkeiten bis zu 180m/s
ähnlich Zirkulationsysteme der Erde
langlebige Strukturen wie der rote Fleck, aber auch kurzlebige
mit Lebensdauern einiger Tage.
besteht hauptsächlich aus H und He (He/H=0.1) ähnlich Urmaterie des
Sonnensystems. Spurengase wie C6H6, C2H2, H2O, HCN, PH3, GeH4...
Tiefere Schichten mit Infrarot untersucht: Temperatur bei 225K bis 280K.
Wolken aus NH3 Kristallen, Eis oder anderem je nach Schicht.
im Innern bei sehr hohem Druck und hoher Temperatur
(30 000K) flüssiger Wasserstoff. Noch tiefer metallischer
Wasserstoff....
Strahlt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt:
freiwerdende Gravitationsenergie oder Restwärme.....
(S. 44 - www.uni-konstanz.de/FuF/Physik/gantefoer/images/pdfDateien/Talks/astro2.pdf - |
mal angenommen Jupiter hat eine Gasschicht die zufällig eine ähnliche Dichte wie Wasser hat und noch dazu mit einer mittleren Temperatur so um den Gefrierpunkt ...
wenn dann diese Schicht so 10 km breit ist, dann find ich nicht das das so sehr lebensfeindlicher als ein Tiefseegraben ist.
Ich könnt mir schon vorstellen das es innerhalb dieser Schicht die angenommen Kritalle über lange zeit stabil bleiben,
in fallenden und steigenden Strömungen, dass sich an der Oberfläche der Kritalle komplexere Partikel bilden könnten als nur anorganischer Staub.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120578) Verfasst am: 04.11.2008, 18:15 Titel: |
|
|
In Punkto Raumfahrt ist es vorerst das Wichtigste, dass endlich mal ne bemannte Marsmission initiiert wird. Die Menschheit könnte schon längst von diesem Nachbarplaneten Besitz ergriffen haben, wenn nicht solch irrsinnige Militärausgaben wie z.B. für den Irakkrieg getätigt würden. Wahrscheinlich wären die USA schon um die Jahrtausendwende, auf dem roten Planeten, bemannt gelandet. Aber nein, Mars besteht leider nicht aus purem Gold oder Platin, daher hat`s Zeit. Gerade innerhalb des Sonnensystems bietet er (Mars) die größten Chancen für das Vorhandensein von primitiven Formen von Leben. Da rechne ich mir weitaus größere Chancen ein, als bei Jupiter und seinen Monden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120653) Verfasst am: 04.11.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In Punkto Raumfahrt ist es vorerst das Wichtigste, dass endlich mal ne bemannte Marsmission initiiert wird. Die Menschheit könnte schon längst von diesem Nachbarplaneten Besitz ergriffen haben, wenn nicht solch irrsinnige Militärausgaben wie z.B. für den Irakkrieg getätigt würden. Wahrscheinlich wären die USA schon um die Jahrtausendwende, auf dem roten Planeten, bemannt gelandet. Aber nein, Mars besteht leider nicht aus purem Gold oder Platin, daher hat`s Zeit. Gerade innerhalb des Sonnensystems bietet er (Mars) die größten Chancen für das Vorhandensein von primitiven Formen von Leben. Da rechne ich mir weitaus größere Chancen ein, als bei Jupiter und seinen Monden. | nach Leben kann man auch mit unbemannten Sonden suchen. Dazu braucht man nicht den Aufwand betreiben Menschen hoch zu schießen.
(btw nichtfossiles Leben würde ich eher auf Europa(Mond) als auf dem Mars verorten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120659) Verfasst am: 04.11.2008, 20:28 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
(btw nichtfossiles Leben würde ich eher auf Europa(Mond) als auf dem Mars verorten) |
Begründung
Menschen müssen schon mal hoch auf den Mars, nicht nur um ihn zu erobern, aber auch, um eine selektive Forschung mit erweiterten Möglichkeiten vornehmen zu können.
Was wir brauchen ist Geld, Geld und nochmals Geld für die überaus sinnvolle zivile Raumfahrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1120667) Verfasst am: 04.11.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
(btw nichtfossiles Leben würde ich eher auf Europa(Mond) als auf dem Mars verorten) |
Begründung
|
Flüssiges Wasser.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Europa (auch Jupiter II) ist der zweite und kleinste der vier großen Monde des Planeten Jupiter. Obwohl die Temperatur auf der Oberfläche von Europa maximal −150 °C erreicht, vermutet man, dass sich unter einer Kruste aus Wassereis ein bis zu 90 km tiefer Ozean aus Wasser befinden könnte. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond)
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120687) Verfasst am: 04.11.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Begründung
|
Flüssiges Wasser.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Europa (auch Jupiter II) ist der zweite und kleinste der vier großen Monde des Planeten Jupiter. Obwohl die Temperatur auf der Oberfläche von Europa maximal −150 °C erreicht, vermutet man, dass sich unter einer Kruste aus Wassereis ein bis zu 90 km tiefer Ozean aus Wasser befinden könnte. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond) | nicht nur wegen dem flüssigen Wasser(was für sich allein doch eine recht schwache Grundlage wär) sondern auch aufgrund des hohen Vulkanismus http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Smoker#Hypothesen_zur_Evolution_des_Lebens
da kann der Mars nicht mithalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1120688) Verfasst am: 04.11.2008, 21:05 Titel: |
|
|
So gern der Stern es auch anders hätte, dass dieser Strom aus Wasser besteht, ist tatsächlich nur eine Vermutung. Auch auf dem Mars wurde bisher nur Eis nachgewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120848) Verfasst am: 05.11.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | So gern der Stern es auch anders hätte, dass dieser Strom aus Wasser besteht, ist tatsächlich nur eine Vermutung. Auch auf dem Mars wurde bisher nur Eis nachgewiesen. |
Zitat: | Ich kann Ihnen überglücklich berichten, dass wir mit unserem Analyseofen Wassereis registriert haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1120878) Verfasst am: 05.11.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Immerhin Wassereis! Das ist also gesichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1121052) Verfasst am: 05.11.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Wir halten fest: Es gibt zur Zeit kein halbwegs plausibles Modell, wie Leben natürlich entstanden sein könnte. Da ist der Verweis auf Wasser, ob nun flüssig oder nicht, kaum mehr als ein Strohalm, der einem Ertrinkenden angeboten wird.
Die Erforschung der Planeten und Monde ist sicher interessant. Aber hieran Erwartungen zu knüpfen, dass man Leben finden Könnte, ist unter diesen Umstand nur was für Träumer und Masochisten, die sich gerne eine blutige Nase holen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1121081) Verfasst am: 05.11.2008, 12:26 Titel: |
|
|
natürlich hab ich ein vernüftiges Modell, Ballancer
mein unsichtbarer Freund Hank wars, hab ihn erst letztens gesehen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1121086) Verfasst am: 05.11.2008, 12:34 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Erforschung der Planeten und Monde ist sicher interessant. Aber hieran Erwartungen zu knüpfen, dass man Leben finden Könnte, ist unter diesen Umstand nur was für Träumer und Masochisten, die sich gerne eine blutige Nase holen. |
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass auf Europa Leben gefunden werden kann?
|
Nach oben |
|
 |
|